Kater lag plötzlich tot auf der Terasse (kein Freigang) - Woran kann das liegen?

  • Themenstarter Chang
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chang

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
65
Hallo,
ich bin total fertig. Ich wollte gestern Abend Wäsche aufhängen und da lag mein Charon einfach tot auf der Seite. Hab die Terasse abgetrennt und wollte im Frühjahr den Garten einzäunen. Ich hatte immer Angst, dass ihm was passiert, wenn ich ihn rauslasse. Ich wünschte mir so, ich hätte es dennoch getan...
Er war nicht krank gewesen und "erst" zehn Jahre alt, hatte sich vorher ganz normal verhalten. War eben beim TA, der meinte, nach einer absichtlichen Vergiftung sehe das nicht aus und ich wüsste auch nicht, wer sowas machen sollte, da ich mit niemandem Ärger hab. Dazu wohne ich in einer Seitenstraße in nem eher abgelegenen Wohngebiet einer Kleinstadt und an die Terasse kommt man nur ran, wenn man einmal ums Haus rumgeht.
Laut TA könne es sein, dass er was Giftiges (Pflanzen) gefressen hat. Das wäre dann also meine Schuld. Ich weiß noch, dass ich, als ich die beiden vor über neun Jahren aus dem TH geholt habe, darauf geachtet hab, nur ungiftige Zimmerpflanzen zu haben. Die hatten aber alle kleine Blätter und sind dann schnell total zerfressen worden. Irgendwann ging ich dazu über, mir einfach Pflanzen mit großen, dicken Blättern zu holen; die wurden in Ruhe gelassen. Ich bin einfach unachtsam geworden. Auf der Terasse wächst Efeu und der TA meinte, auch wenn der Kater da über Zwei jahre nicht rangegangen ist, könne das trotzdem passieren.
Ich hab mich beim TA übergeben und war und bin sowieso total fertig mit den Nerven, aber ich will nicht Schuld daran sein, dass er tot ist. Ich hab ihn doch so sehr geliebt. Es könnte theoretisch auch ein Unfall mit daraus resultierenden inneren Verletzungen sein, meinte der TA. Bin leider zu durcheinander gewesen, um nachzuhaken. Fällt euch nicht noch etwas sein, dass es möglichweise war?
Hab die Katzenklappe dicht gemacht und lasse seine Schwester erst wieder auf die Terasse, wenn der Efeu weg ist.
Nachher beerdige ich den Kater und den Johannisbeersträuchern. Kommt mir so unwirklich vor, dass ihn ihn nie wiedersehen werde.
 
A

Werbung

Erstmal mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. :(

Es kann sein das dein Kater an einem Herzinfarkt
oder Schlaganfall oder Organversagen gestorben ist
und du dir zu Unrecht die Schuld an seinem Tod gibst.

Ich habe im Januar auch meinen Kater tot aufgefunden
und er war erst 5 Jahre alt.

Klarheit bringt dir nur eine Autopsie, aber ob du das in
die Wege leiten willst mußt du selber entscheiden.
 
Hallo Chang,

es tut mir furchtbar leid, dass Du Deinen kleinen Schatz verloren hast.

Ich sehe das ähnlich wie Andre: Ein plötzlicher Herztod ist bei Katzen nichts Ungewöhnliches, ich vermute daher, dass es etwas in der Art war. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, es gibt Herzerkrankungen, die man als Halter einfach nicht bemerkt und manchmal bleibt das Herz auch ohne erkennbare organische Ursachen einfach stehen.
 
Hallo Chang,

mein herzliches Beileid zum Tod Deines geliebten Katerchens. :reallysad:

Mach Dir keine Vorwürfe wegen seines Todes, erst recht nicht, nachdem die Todesursache eigentlich unklar ist.

Ich denke auch, daß es eher ein plötzliches Ereignis wie Herztod, Schlaganfall o.ä. war, was Dein Katerchen ereilt hat.

Uns ging es am Ostersonntag genauso. Unser Kater Balu, auch ca. 10 Jahre alt, hatte zwar ein Magenproblem, was wir aber aufgrund homöopathischer Mittel gut im Griff hatten, hat noch ca. 10 Minuten vor seinem Tod noch gut gefressen und wollte dann raus auf den gesicherten Balkon. Ich war am Kuchenbacken und mein Sohn ließ ihn raus. Ich hörte ihn auf dem Balkon rumrennen und an seiner heißgeliebten Schachtel kratzen. Ca. 5 Minuten später rief mein Sohn, daß Balu "so schön in der Sonne liegen würde". Ich ging raus zum Schauen und bemerkte, daß etwas nicht stimmt. Er lag auf der Seite und sein Züngelchen hing aus dem Mäulchen. Er atmete noch dreimal und dann war er tot. Es war total schrecklich für uns, denn von einer Herzerkrankung o.ä. war uns nichts bekannt. Kein TA hatte jemals etwas bemerkt. Wir waren total geschockt, besonders auch die Kinder.

Aber ein Trost für uns war, daß Balu auf diese Art und Weise mit Sicherheit nicht lange gelitten hat und zuvor noch superglücklich auf dem Balkon war!!

Das tröstet Dich jetzt mit Sicherheit nicht besonders, aber ich denke, ein plötzlicher Herztod kommt schon mal vor bei Katzen und daher würde ich auf jeden Fall sagen, mach Dir keine unnötigen Gedanken über die Schuld. Dich trifft bestimmt keine Schuld, denn zur "Schuld" gehört immer auch eine Art "Vorsatz" und Wollen, daß es so kommt und das hast Du mit Sicherheit nicht für Dein Katerchen gewollt!!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!!!
 
Ach je!
Das tut mir sehr leid für dich. Bitte such bei dir keine Schuld, es kommt wirklich öfter vor.
Mein Monty hat mit 16 einen Herzanfall gehabt. Es ging so schnell, das ich garnicht im Begreifen hinterher kam :(
Fühl dich gedrückt und dein Katerchen macht jetzt mit meinem Katerchen im Regenbogenland einen drauf
 
Oh je, das tut mir echt leid.
Aber mach dir mal keine Vorwürfe.
Ich glaube nicht das sich deine Katze an irgendwelchen Giftpflanzen war.
Freigänger wissen ganz genau was sie fressen können und was nicht.
Ich denke auch wie die anderen das er vielleicht ein Herzversagen hatte.
Es tut mir so leid
Kopf hoch
 
Danke für euren Zuspruch.
Zu lesen, dass sowas ohne Fremdverschulden passieren kann und anscheinend leider öfter mal vorkommt, erleichtert mein Gewissen doch sehr.
Ich hab ihn vorhin unter besagten Sträuchern begraben und kann mich irgendwann, wenn ich Johannisbeeren esse, vielleicht an die schönen Dinge erinnern, die wir zusammen erleben durften.
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid:(

Wenn du die 100% Gewissheit haben willst, müsstest du deinen Kater obduzieren lassen. Tierkliniken machen sowas.

Ich weiß, dass das deinen Kater nicht zurück bringt, aber du hättest dann die genaue Todesursache und könntest besser damit abschließen.
 
Eine meiner Katzen,Julius lag auch eines Tages plötzlich tot vor mir im Haus.
Er war 9 Jahre alt.
Da er völlig entspannt,ohne äussere Zeichen von Gewalteinwirkung auf der Seite lag,waren wir uns sehr sicher,dass er einem plötzlichen Herzversagen erlegen ist.
Bei Menschen nennt man das auch Sekunden Tod und auch da kommt das leider vor.
Es gibt meist keinerlei Vorzeichen.
Bei Gift fällt meist niemand einfach tot um und es sind auch deutliche Zeichen eines Todeskampfes zu sehen.Wie Schaum vor dem Mund,verkrampfte Lage usw.
So ein Ereignis ist ein grosser Schock,war es für mich auch.
Du musst dir keine Vorwürfe machen,man kann so ein Unglück nicht voraussehen.
 
  • #10
Es tut mir sehr leid, dass euer Kater so unverhofft verstorben ist.
Leider passiert so etwas immer wieder und ohne Fremdverschulden. :(

Efeu entfernen kann nicht schaden, wobei ich nicht glaube, dass dieser etwas mit dem Unglück zu tun hat.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch, dass die Katze nun nicht zu sehr trauert.
 
  • #11
Oh Gott, wie schlimm. Ich wünsche Dir viel Kraft, diesen schlimmen und so plötzlichen Tod Deines Katers zu verkraften. Mach Dir bitte keine Vorwürfe.
Deinem geliebten Kater wünsche ich eine gute Reise.

Ich habe vor vielen Jahren auch meinen Oscar tot in der Wohnung gefunden, als ich nachhause kam. Er lag ganz friedlich in seinem Lieblingszimmer. Da er gesund war, bin ich von einem Herz- oder Hirnschlag ausgegangen. Es war der pure Horror für mich. Dieses Trauma werde ich wohl nie loswerden. Ich werde immer ganz unruhig, wenn ich eine meiner Katzen beim Nachhausekommen nicht gleich finde.
 
  • #12
Danke noch mal an euch. Tat echt gut, das hier zulesen, auch ein zweites oder drittes Mal.
Leider habe ich eben etwas bemerkt. Gelesen auf ner TA-Seite, auf der es um Herzerkrankungen bei Katzen geht. Wollte etwas über den plötzlichen Herztod bei Katzen lesen, aber bei Symptomen für Herzerkrankungen fiel mir etwas wie Schuppen von der Augen. Da stand, dass Hecheln beim bzw. nach dem Spielen auf so etwas hindeuten kann. Mein Charon hatte das früher. Ich war damals auch beim TA und der hat n Ultraschall gemacht. Das ist sicher 7 Jahre her. Er meinte, man müsse es weiter beobachten. Dann bin ich umgezogen, niemand hat mich mehr dran erinnert und ich habs vergessen, weil Charon auch nicht mehr am Hecheln war (hat nicht mehr so lang gespielt). Trotzdem hätt ich das meinem hiesigen TA ja sagen müssen. Habs einfach vergessen. Ansonsten war halt alles wie immer. Vll wars ja auch nix, kann aber.
Diese Ungewissheit macht mich nun schon seit anderthalb Wochen fertig. Die Abstände zwischen denen ich am Weinen bin, werden zwar langsam länger, aber es nagt so an mir. Und dann diese Endgültigkeit. Bin jetzt 34 Jahre alt, aber eine so intensive und schreckliche Erfahrung mit dem Tod habe ich noch nie gemacht. Furchtbar. :(
 
  • #13
Ach mensch :(
Das kann bei jungen Katzen aber auch ganz ohne Herzfehler passieren, dass die beim Spielen das Hecheln anfangen, weil sie sich total verausgaben.
Nur wenn soetwas weiter anhält, sollte man da mal einen zertifizierten Kardiologen mit US draufgucken lassen und weiter beobachten.
Mach dir keine Vorwürfe deswegen, denn wenn es weiter gewesen wäre, wärst du ja nochmal zum neuen TA gegangen, um das zu checken.

Und: Es gibt Herzkrankheiten wie HCM, die nicht heilbar sind. Da weiss man dann zwar, was die Katze hat und weiss, dass sie eher in jungen Jahren einfach irgendwann tot umfallen wird... nur viel dagegen machen kann man nicht. Sprich, sollte er soetwas gehabt haben, hättest du es zu seinen Lebzeiten erfahren, aber seinen Tod hättest du nicht aufhalten können.
Deswegen zermarter dich nicht, wichtig ist, dass er sich sein Leben lang bei euch wohl gefühlt hat und glücklich war :) Und das war er deiner Beschreibung nach.


Wenn du wieder bereit bist für neue Stubentiger, dann leg dir einen Ordner an, wo du alles sammelst. Impfpass, tasso-registrierkarte, TA-Rechnungen, eventuelle Unverträglichkeiten auf Futter oder Medis... was sich so mit der Zeit eben ergibt. Ich dachte mir auch Anfangs "Ach was, kann ich mir alles merken" aber mit den Jahren vergisst man eben doch und erfindet dann manchmal das Rad zum zweiten mal neu :rolleyes:
Zu den TA-Rechnungen schreibe ich auch immer den Grund, warum ich hin bin (Symptome der Katze, Diagnose + Medikation und wie es geholfen hat), so kapiere ich auch noch nach langer Zeit warum wo welches AB gegeben wurde etc.
Vielleicht brauchst du die Sachen nie mehr, aber vielleicht helfen sie dir bei Erkrankungen, die sich quasi anschleichen, schlau zu werden, was sich da ankündigt.

Wenn du magst, kannst du hier in den Seelsorgebereich reinschreiben und findest dort bestimmt noch durch andere User Trost.

Grüsse
neko
 
  • #14
Es tut mir sehr leid, dass du deinen Kater so verlieren musstest.
Es ist schrecklich ein gliebtes Wesen zu verlieren, aber auf diese Art......

Mir ist das vor Jahren auch passiert, mein kräftiger junger (4 Jahre) Norweger Waldkater Geronimo lag morgens urplötzlich tot auf dem Balkon (Wohnungskater). Heute weiß ich mehr und hätte ihn auf HCM schallen lassen, vielleicht wäre er dann noch bei uns, ich kann das Geschehene nicht mehr ändern, aber daraus lernen. Ich weiß allerdings nicht, ob es was geändert hätte, dennoch habe ich mir schwere Vorwürfe gemacht, dieses Risiko nicht ausgeschlossen zu haben. Keiner kann mir sagen, woran er nun gestorben ist und diese Ungewissheit macht einen fertig.

Es bricht mir heute noch das Herz und ich habe heute noch große Angst, wenn einer meiner Kater einfach nur still daliegt und sich nicht rührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke euch beiden.
Das mit dem Ordner ist ein guter Tipp, den werd ich mir zu Herzen nehmen. Ansonsten lenk ich mich immer so gut es geht ab. Später kommt noch n guter Freund (der übrigens auch sehr traurig war, weil er den Kater oft hier gesehen hat), das hilft.
Hoffe einfach, dass das Grübeln irgendwann weg ist.
Und Kiwi, ich sehe, dass du ja schon drei tote Fellnasen hast. Das ist so furchtbar, wobei zwei ja wenigstens etwas mehr Zeit auf dieser Welt vergönnt war.

Seine Schwester schlepp ich dann wohl demnächst zum TA, um die mal durchchecken zu lassen. Schaden kanns ja nicht.
... außer, dass die Katze das gar nicht komisch finden wird.
 
  • #16
Es tut mir sehr leid was passiert ist. Ich fühle mit Dir. Allerdings glaube ich auch dass deine Katze einem Herztod erlegen ist. Die Sache mit dem Efeu glaube ich nicht. Ich habe seit über 30 Jahren Katzen und seit über 30 Jahren Efeu im Garten und noch nie hat eine meiner Katzen irgendwelche Anzeichen von Vergiftungen zwecks Efeu gezeigt.
Und auch das Hecheln muss nicht unbedingt ein Anzeichen einer Herzerkrankung sein. Meine zwei machen das auch öfters und sind alle zwei kerngesund. Bei Luna wurde sogar ein HUS gemacht weil ein Herzgeräusch vorhanden war - Ergebnis negatv.
 

Ähnliche Themen

kammiro
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quartett
Q
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Heino
H
Lolle+Spike
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lilli&Maggi
Lilli&Maggi
D
Antworten
76
Aufrufe
43K
Felimajoris
F
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
8K
javeda
javeda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben