Kater kratzt sich blutig

  • Themenstarter Tinchen1005
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo :)
Hexe vielen Dank für deine Antwort :) ich bin im Moment noch ziemlich ratlos, habe aber Huhn in Verdacht. Immer wenn es was mit Huhn gab kratzt er 1-2 Tage danach. Heute gabs Kaninchen (das schmeckt anscheinend nicht) mal schauen was Joy dazu sagt... Sie ist Langschläferin und frisst morgens grundsätzlich nichts;)


Nicker auch dir vielen Dank für die Antwort :) das Antibiotika gab es weil noch nicht klar war was den Juckreiz ausgelöst hat und das Cortison nicht geholfen hat. Ich glaub auch das bakterien in den Wunden waren, weil Rage freigänger ist und sich bestimmt auch mit dreckigen Pfoten gekratzt hat.

Der Plan zur ausschlussdiät steht. Wir haben einen Pferdemetzger in der Stadt und einen BARF Shop. Ich habe mich dort schon zum Thema Supplemente beraten lassen. Morgen früh geht's zum Pferdemetzger - da werd ich mal ein wenig Fleisch kaufen... Da das Fleisch ziemlich mager ist und ich am Anfang keine andere Fettquelle haben möchte hab ich mir da auch ein wenig "Fett" bestellt (die Dame am Telefon war ziemlich verwirrt als ich ihr sagte das ich das meiner Katze geben möchte)
Mal gucken, Joy steht total auf Pferd :) Rage hatte noch nie Pferd.

Ich berichte euch auf alle Fälle wie sich das Ganze entwickelt.
 
A

Werbung

  • #22
So, Pferdefleisch ist gekauft und auch schon im Kochtopf!

Es riecht gewöhnungsbedürftig muss ich sagen. Aber wenn's ihm hilft :) ich hoffe es schmeckt ihm :)

Wie viel Fleisch soll er denn am Tag bekommen? Gibt's da nen Richtwert?
Also er ist jetzt 2 Jahre alt, wiegt 4,7 kg und ist zur Zeit eher faul (Draußen ist es ihm zu kalt und nass also liegt er auf dem warmen Fensterbrett)

Ich habe jetzt mal 1 kg Fleisch gekauft und immer 200g Portionen eingefroren. Das Fleisch ist gemischt, also ca 2/3 mageres Muskelfleisch und 1/3 fettigeres Fleisch.
 
  • #23
Bei dem Leidensweg deines Fellchens musste ich spontan an einen Kater meiner Freundin denken.
Er hatte ähnliche Verletzungen am Kopf.

Ich kürz mal ab.

Nach langem hin und her stellte sich zum Schluss heraus das er wohl keinen Katerkampf hatte, sonder er muss sich irgendwo verletzt haben und bei dieser Verletzung sind kleine Fremdkörper in die Wunde eingedrungen die sich dort richtig verankert hatten. Mit dem bloßen Auge waren die nicht zu sehen.

Natürlich reagierte der Bereich immer wieder mit Entzündungen.

Die kleinen Fremdkörper wurden in einer Tierklinik entdeckt und erfolgreich entfernt. Danach war Ruhe.

Bis zur Heilung musste der Wicht eine Woche eine Halskrause tragen, denn er kratze ja weiter dran rum.
 
  • #24
Hey :) an Verletzungen dachte ich am Anfang. Aber das ist es leider nicht... :( die Stellen kommen immer wieder wie von selbst und er kratzt sie sich auf, das hab ich beobachtet.

Pferd mag Rage leider gar nicht :( ich werde ihn wohl langsam dran gewöhnen müssen. Dafür haut Joy sich das Futter rein wie verrückt ^^ naja sie steht halt auf Pferd...:grin:
 
  • #25
Hallo ihr Lieben :)

Die erste Woche der Diät ist fast um. Rage mag das Fleisch mittlerweile sehr gern und ich habe ein Rezept für das Sana von Vetconcept, dann muss ich nicht mehr selber füttern.

Leider kratzt Rage sich immer noch fleißig. Deshalb war ich gestern beim TA.
Wir haben da aber ne merkwürdige Entdeckung gemacht!!!
Ein! floh - nur ein einziger! Wir haben ihn dann ausgekämmt und weder flohkot noch einen weiteren Floh gefunden.
Joy hatte mal Flöhe, von daher weiß ich das die dann normal überall sind, auch in der Wohnung. Aber auch da habe ich noch keinen gesehen.

Außerdem war ich ja jede Woche mit Rage beim TA, wir haben ihn auch vor nem Monat mit nem Spot On behandelt - Joy natürlich auch.
Der TA hat jedesmal nach Flöhen gesucht und keine gefunden.

Wo kam der auf einmal her? Ich habe gestern auch gleich Joy gekämmt -> kein floh....
Kann der eine Floh für seine Wunden verantwortlich sein?

Wir haben auch nochmal Blut abgenommen, da zeigten sich diesmal allergische Reaktionen....
Ich bin jetzt echt so verwirrt :( der arme kratzt sich, schreit weil ihm die Wunden so weh tun :( mich macht das so fertig.... :(

Haben ihm jetzt die Krallen geschnitten und er bekommt wieder Cortison. Wenn's bis Dienstag nicht besser wird bekommt er ne Halskrause....
 
  • #26
Dann hat er eine recht ausgeprägte Flohbissallergie.
Es gibt gar nicht so wenige Katzen und auch Hunde , die schon auf einen Floh extrem mit aufgekratzten Stellen reagieren. Damit ist dein Problem vielleicht schon gelöst.

Wo der Floh herkommt? Es war ja recht lange frostfrei, da waren immer noch die Flohtaxis unterwegs. ......Igel......:).

Du musst in der Wohnung die Flöhe bekämpfen.
 
  • #27
Hallo,

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Kater, Rage. Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt kratzt er sich blutig. Die Stellen sind immer am Kopf, nahe den Ohren oder über den Augen.

Das ganze hat vor einem Monat angefangen, er ist freigänger und ich habe noch ein Katzenmädchen. Er kam eines Abends heim und hatte eine Verletzung am Kopf. Da sowas ja öfter vorkommt bei Freigängern dachte ich mir am Anfang nicht viel, habe die Wunde gereinigt und versorgt. War auch nicht schlimm. Am nächsten Abend waren es dann auf einmal 3 Wunden die fleißig geblutet haben. Ich bin dann sofort zum Tierarzt....

Er hat die Wunden genau angeschaut, Blutwerte genommen und unter so nem speziellen Licht angeschaut. Ungeziefer und Pilz wurde ausgeschlossen, Allergien wurden unter Vorbehalt ausgeschlossen, weil da die Blutwerte nicht zu 100% aussagekräftig sind (meint der TA). Laut TA gibt's noch die Möglichkeit das es psychisch ist oder eine Autoimmunerkrankung.

Ich habe ihn dann mit Cortison und Creme behandelt, nach einer Woche wieder zum TA -> keine Besserung. Also kam Antibiotika und eine Tinktur dazu.
Nach 4 Wochen war endlich keine Wunde mehr da und ich konnte letzte Woche die Medikamente absetzen. Zwischenzeitlich habe ich auch das Futter umgestellt (falls es eine Futtermittelallergie ist)

Aber heute dann die Ernüchterung :( Rage hat schon wieder zwei Wunden. Vom kratzen bilden sich knubbel (oder sind's erst knubbel die dann Jucken) er kratzt dann so lange bis er blutet.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich etwas tun um ihm den Juckreiz zu nehmen? Ich möchte nicht schon wieder Kortison und Antibiotika geben :(
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Tine
Hallo, wissen Sie zufällig noch den Namen der Coriston Creme ?
 
Werbung:
  • #28
Die Texterin war 2018 das letzte Mal online.
Wenn die Katze bedingt durch die Allergie Juckreiz entwickelt hat, am besten morgen gleich zum TA. Sollte der Juckreiz so stark sein, das die Haut von kratzen beschädigt ist, bei einer TK anrufen und fragen ob sie dir ein Medikament verschreiben können.

Ein falsches Medikament kann mehr Schaden anrichten, als helfen.
 
  • #29
  • #30

Ähnliche Themen

Tinchen1005
Antworten
26
Aufrufe
5K
Tinchen1005
Tinchen1005
L
Antworten
2
Aufrufe
835
Petra-01
Petra-01
Maybe93
Antworten
20
Aufrufe
22K
ellop
ellop
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
801
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben