Kater jammert ununterbrochen

  • Themenstarter ryllez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jammert kater
R

ryllez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2013
Beiträge
22
Hallo zusammen,
bin mit meinen Nerven komplett am ende, mein Kater jammert seit knapp 1,5 Monaten den ganzen, wirklich den ganzen Tag rum. Fängt um 6 Uhr morgens an und wenn ich Glück habe hört er gegen 23 Uhr auf.

Alles fing an das meine Nachbarin eine Katze bekam, welche nach einem halben Jahr schwanger wurde. Im April 2012 hat sie dann geworfen.

Nach 6 Wochen habe ich 2 Kater genommen (Mutter überfahren).
Da ich mit den Katzen nicht klar kam (bin im April bei meiner Mutter ausgezogen) hat meine Nachbarin die Katzen wieder genommen, eine hat sie weiter gegeben und meinen jetzigen Kater behalten.

Da wir sehr nahe einer Hauptstraße wohnen und schon 2 Katzen meiner Nachbarin überfahren wurden, sollte der Kater weiterhin eine reine Wohnungskatze bleiben.
Nur ließen ihre Kinder immer die Wohnungstür auf...

Der Kater wohnte also von Mitte Mai bei meiner Nachbarin, bis er im September angefahren wurde. Danach habe ich den Kater zu mir genommen.

Es war alles klasse, bis zum 9 Januar...
Ich kam krank von der Arbeit nach Hause mit Fieber und dem ganzen Kram, wollte mich ins Bett legen und da fing alles an. Der Kater fing an zu jammern.

Hat er vorher nie gemacht, durfte überall hin (~ 90m² Wohnung), 2 Katzenbäume, schlief nachts immer bei im Bett biss ich aufstand.

Habe ihn jetzt diese Woche Donnerstag (28.02) kastrieren lassen, mit der Hoffnung es hört auf.

Er sitzt den ganzen Tag an der Tür oder hüpft von Fensterbank zu Fensterbank und immer am jammern, spielen will er nicht (früher konnte er gar nicht aufhören), schmusen will er nicht (früher konnte er gar nicht aufhören).

Eine zweite Katze wäre auch kein Problem, wenn ich nur sicher währe dass es aufhört.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Würde mich sehr ungern von dem Kater trennen, aber wenn es nicht aufhört werde ich es wohl tun :dead:

Danke im voraus.
 
A

Werbung

dem tier ist stinklangweilig. er ist allein in wohnungshaltung. desweiteren seine hormone- auch wenn er jetzt kastriert ist braucht es zeit bis die sich einpendeln. ein zweites tier ist unerlässlich.
kann es sein das er raus will? war er schonmal draußen?
 
nochmal gelesen. da er freigang hatte wird er raus wollen. einmal freigang immer freigang. das ist nunmal so.
vielleicht hilft ein zweiter kater und lenkt ab. aber ist in dem fall keine garantie
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Was mich nur wundert er lebte über 5 Monate bei mir und hatte nie den Drang raus zu gehen.
 
du hattest ihn schonmal abgegeben, dann wiederbekommen, nachdem er angefahren wurde? Was war denn damals der Grund?

Ist er also ein Freigänger gewesen, oder nur ein "von zu Hause entwischter" Kater? War er ab da, wo die Kinder die Tür immer offen liessen öfter draussen, oder sogar regelmässig?
Ich könnte mir denken ihm fehlt einerseits die Kumpelschaft zu einem anderen Kater, andererseits das draussen sein.
Was ich allerdings sehr komisch finde: Du denkst über Abgabe nach, nur weil er "schreit" ? Und die Abgabe wäre dann das 2. mal in nichtmal einem Jahr? :confused:
 
Nach 6 Wochen habe ich 2 Kater genommen (Mutter überfahren).
Da ich mit den Katzen nicht klar kam (bin im April bei meiner Mutter ausgezogen) hat meine Nachbarin die Katzen wieder genommen, eine hat sie weiter gegeben und meinen jetzigen Kater behalten.

Du hattest den Kater also schon einmal abgegeben? Wieso wohnt er nun wieder bei dir? Ehrlich gesagt finde ich es schwer diesem wirren Hin und Her zu folgen.

Ansonsten schließe ich mich Legolas an. Der Kleine braucht dringend einen Kumpel, mit dem er herumtoben und raufen kann. Eine so junge Katze alleine in der Wohnung zu halten grenzt wirklich an Tierquälerei.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob man überhaupt Tiere halten sollte wenn man so schnell wieder von ihnen genervt/überfordert ist und sie einfach weggibt.
 
du hattest ihn schonmal abgegeben, dann wiederbekommen, nachdem er angefahren wurde? Was war denn damals der Grund?

Ist er also ein Freigänger gewesen, oder nur ein "von zu Hause entwischter" Kater? War er ab da, wo die Kinder die Tür immer offen liessen öfter draussen, oder sogar regelmässig?
Ich könnte mir denken ihm fehlt einerseits die Kumpelschaft zu einem anderen Kater, andererseits das draussen sein.
Was ich allerdings sehr komisch finde: Du denkst über Abgabe nach, nur weil er "schreit" ? Und die Abgabe wäre dann das 2. mal in nichtmal einem Jahr? :confused:


Hallo,
er ist eigentlich jeden Tag "von zu Hause entwischt" und war den ganzen Tag unterwegs.

"Nur weil er schreit"?
Tut mir leid, aber hatten Sie schon mal eine Katze/Kater der ununterbrochen schreit? Ohne Pause? Tagsüber, Nachtsüber?
Wie ich bereits geschrieben habe - ich bin mit meinen Nerven am ENDE. Ich schlafe die 1,5 Monate nur noch max. 1 Stunde am stück. Und genau deshalb frage ich hier nach einem Rat. :sad:
 
Werbung:
Es würde mich nicht wundern wenn er wieder den Freigang verlangt.
Oder ihm ist-wie bereits geschrieben- superlangweilig, da er alleine in der Wohnung hockt. Ich denke dass da beide Faktoren zusammenspielen.
Wie lange ist die Kastra denn jetzt her?
 
Du hattest den Kater also schon einmal abgegeben? Wieso wohnt er nun wieder bei dir? Ehrlich gesagt finde ich es schwer diesem wirren Hin und Her zu folgen.

Ansonsten schließe ich mich Legolas an. Der Kleine braucht dringend einen Kumpel, mit dem er herumtoben und raufen kann. Eine so junge Katze alleine in der Wohnung zu halten grenzt wirklich an Tierquälerei.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob man überhaupt Tiere halten sollte wenn man so schnell wieder von ihnen genervt/überfordert ist und sie einfach weggibt.

Hallo,

ich bin selber im April 2012 von zu Hause ausgezogen und war mit den Katzen überfordert.
Der Kater wohnt wieder bei mir damit er nicht überfahren wird. Mittlerweile mag ich ihn sehr.

Genervt? Ja ich bin wirklich genervt von dem 24/7 Gejammer und wie ich bereits geschrieben habe: ich würde ihn nur sehr, sehr ungerne abgeben/rauslassen, nur wenn ich mir vorstelle das ich 15+ Jahre nicht mehr richtig schlafen kann... Es ist mir egal ob er etwas kaputt macht oder mal einen Tag rumjammer, aber nicht 1,5 Monate am stück
 
  • #10
Hallo,
er ist eigentlich jeden Tag "von zu Hause entwischt" und war den ganzen Tag unterwegs.

"Nur weil er schreit"?
Tut mir leid, aber hatten Sie schon mal eine Katze/Kater der ununterbrochen schreit? Ohne Pause? Tagsüber, Nachtsüber?
Wie ich bereits geschrieben habe - ich bin mit meinen Nerven am ENDE. Ich schlafe die 1,5 Monate nur noch max. 1 Stunde am stück. Und genau deshalb frage ich hier nach einem Rat. :sad:


Naja.. ja hatte ich. als ich Sissi bekommen habe war sie unterbrochen rollig.. aber abgegeben hab ich sie trotzdem nicht..... warum hast ihn denn dann wiedergenommen.. irgendwie verstehe ich das nicht so ganz... Kannst du ihm denn ein Spielkumpel holen? Oder ihm Freigang bieten?
 
  • #11
Ich HABE so eine Katze .. und dazu streitet sie sich noch mit unserer Erstkatze ..
und was mach ich ? Ich kümmer mich darum rauszufinden, warum sie schreit .. ich habe es mit Bachblüten, mit extremer Aufmerksamkeit und jetzt letztendlich mit Zylkene (hauptsächlich wegen des Nicht-Vertragens) probiert ..
und ja, sie schreit immernoch .. an ihren "guten" Tagen von früh bis spät mit kurzen Pausen .. aber mittlerweile meist nur noch, wenn sie wirklich viel Aufmerksamkeit will (gekuschelt werden bis zum abwinken oder dergleichen). Auch ca 10 neue Spielzeuge (Spielschiene, Fummelbretter, Fummelboxen, Angeln, bald die Undercover Mouse) haben den Weg zu uns gefunden, um rauszufinden, mit was sie sich am liebsten und vor allem mit unserer Erstkatze beschäftigen lässt ..
Klar hab ich auch mal an abgeben gedacht .. aber weder wegen Maunzen, noch weil "sie zu anstrengend" war .. sondern einfach aus dem Grund, weil sie auf unsere Erstkatze agressiv reagiert hat und diese sich zurückzog ..
aber auch das haben wir in den Griff bekommen!
Ich habe mir EINE Katze geholt, mit dem Gedanken, sie für min. 20 Jahre zu betüddeln, zu pflegen und jedwede Wehwechen oder Macken zu akzeptieren .. und als ich merkte, das diese eine Spielkameradin brauchte, hab ich ihr auch das gegeben .. und auch da hatte ich das Wissen: egal was dieses Tier macht, solang es meiner ersten Katze nicht schadet, wird alles für sie gemacht.. denn es ist ein Familienmitglied und kein Wegwerfspielzeug oder Plüschfurbie, der einen Aus-Knopf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Es würde mich nicht wundern wenn er wieder den Freigang verlangt.
Oder ihm ist-wie bereits geschrieben- superlangweilig, da er alleine in der Wohnung hockt. Ich denke dass da beide Faktoren zusammenspielen.
Wie lange ist die Kastra denn jetzt her?

Hallo,

28.02.2013 (diese Woche Donnerstag) wurde er kastriert.
Zweite Katze wäre absolut kein Problem, NUR was mache ich wenn es nicht aufhört?
Bevor ich ihn rauslasse - kommt er weg. Kann jetzt jeder sagen was er will.
Lieber irgendwo anders als unter dem Auto.
 
  • #13
Hallo,

28.02.2013 (diese Woche Donnerstag) wurde er kastriert.
Zweite Katze wäre absolut kein Problem, NUR was mache ich wenn es nicht aufhört?
Bevor ich ihn rauslasse - kommt er weg. Kann jetzt jeder sagen was er will.
Lieber irgendwo anders als unter dem Auto.

ok du wohnst an einer stark befahrenen strasse.. verstehe.. dann versuch es bitte mit einem kumpel.. Katzen kauft man nicht um sie dann nur weil sie sich nicht so verhalten wie man es will wieder abzugeben... Weißt du was für ein Mist Sissi macht? die springt nachts auf meinen Schrank wühlt mir alles runter wetzt dann durch die Wohnung, bis die dann mal müde ist um natürlich um 6 uhr wieder wach zu werden, zu mir zu kommen in mein Ohr brüllen und weiter mist bauen :D Ich gebe sie auch nicht ab....
 
  • #14
Ich HABE so eine Katze .. und dazu streitet sie sich noch mit unserer Erstkatze ..
und was mach ich ? Ich kümmer mich darum rauszufinden, warum sie schreit .. ich habe es mit Bachblüten, mit extremer Aufmerksamkeit und jetzt letztendlich mit Zylkene (hauptsächlich wegen des Nicht-Vertragens) probiert ..
und ja, sie schreit immernoch .. an ihren "guten" Tagen von früh bis spät mit kurzen Pausen .. aber mittlerweile meist nur noch, wenn sie wirklich viel Aufmerksamkeit will (gekuschelt werden bis zum abwinken oder dergleichen). Auch ca 10 neue Spielzeuge (Spielschiene, Fummelbretter, Fummelboxen, Angeln, bald die Undercover Mouse) haben den Weg zu uns gefunden, um rauszufinden, mit was sie sich am liebsten und vor allem mit unserer Erstkatze beschäftigen lässt ..
Klar hab ich auch mal an abgeben gedacht .. aber weder wegen Maunzen, noch weil "sie zu anstrengend" war .. sondern einfach aus dem Grund, weil sie auf unsere Erstkatze agressiv reagiert hat und diese sich zurückzog ..
aber auch das haben wir in den Griff bekommen!
Ich habe mir EINE Katze geholt, mit dem Gedanken, sie für min. 20 Jahre zu betüddeln, zu pflegen und jedwede Wehwechen oder Macken zu akzeptieren .. und als ich merkte, das diese eine Spielkameradin brauchte, hab ich ihr auch das gegeben .. und auch da hatte ich das Wissen: egal was dieses Tier macht, solang es meiner ersten Katze nicht schadet, wird alles für sie gemacht.. denn es ist ein Familienmitglied und kein Wegwerfspielzeug oder Plüschfurbie, der einen Aus-Knopf hat.

Bitte versteh mich falsch, aber was mach ich hier?
Suche ich auf irgend einer Weise einen neuen Besitzer für meinen Kater?
NEIN, ich versuche herauszufinden was er haben könnte!
 
Werbung:
  • #15
Bitte versteh mich falsch, aber was mach ich hier?
Suche ich auf irgend einer Weise einen neuen Besitzer für meinen Kater?
NEIN, ich versuche herauszufinden was er haben könnte!

Versuch es mit einem Katzenkumpel und geh mal mit Ihm zum Arzt vielleicht hat er irgendwas..... oder Bachblüten und Zylkene wie hier schon geschrieben wurde
 
  • #16
Hallo,

28.02.2013 (diese Woche Donnerstag) wurde er kastriert.
Zweite Katze wäre absolut kein Problem, NUR was mache ich wenn es nicht aufhört?
Bevor ich ihn rauslasse - kommt er weg. Kann jetzt jeder sagen was er will.
Lieber irgendwo anders als unter dem Auto.

Ganz ehrlich? ja, das wäre tatsächlich die bessere Entscheidung. Wenn dann lieber Abgabe in ein Heim wo sicherer Freigang möglich ist, als unterm Auto.

Abgesehen vom Schreien braucht er so oder so einen Kumpel. Jetzt warte erstmal ab ob sich mit der Kastration etwas ändert.
Und bevor eine zweite Katze ins Haus kommt musst du dir darüber klar werden ob du es schaffst damit klarzukommen, wenn das Schreien vlt nicht aufhört. Das muss geklärt sein. Sonst hast du nachher zwei Katzen, hälst es nicht mehr aus, der kleine Schreihals muss ausziehen und du sitzt mit der nächsten Einzelkatze da.
 
  • #17
Ich denke auch, dem kleinen Racker ist stinklangweilig und er braucht Gesellschaft. Katzenkumpel hatte er und die fehlt ihm nun.
Raus lassen würde ich ihn unter den gegebenen Umständen auch nicht mehr und es kann natürlich auch sein, das ihm genau das fehlt. Es ist schwierig das so zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
ok du wohnst an einer stark befahrenen strasse.. verstehe.. dann versuch es bitte mit einem kumpel.. Katzen kauft man nicht um sie dann nur weil sie sich nicht so verhalten wie man es will wieder abzugeben... Weißt du was für ein Mist Sissi macht? die springt nachts auf meinen Schrank wühlt mir alles runter wetzt dann durch die Wohnung, bis die dann mal müde ist um natürlich um 6 uhr wieder wach zu werden, zu mir zu kommen in mein Ohr brüllen und weiter mist bauen :D Ich gebe sie auch nicht ab....
Mist bauen, Sachen durchwühlen, Jacken markieren... ALLES absolut kein Problem.
Mikrowellen und Wasserkocher runterschmeißen auch kein Problem, aber das 25/7 gejammer empfinde ich mittlerweile als störend.

Einen Kumpel dazu holen wäre ja auch kein Problem, nur was mache ich wenn es nichts hilft? Ich würde nur ungerne eine zweite dazu holen und es ist immer noch das selbe :sad:
 
  • #19
Laut dir hat er 5 Monate keine Anstalten gemacht, rauszuwollen .. wurde er angefahren? Hab ich schon richtig gelesen oder? Wie war denn die Verletzung? War er längere Zeit mit "der Heilung" beschäftigt, oder war es nur ein "Kratzer" und er war ganz normal, als du ihn bei dir hattest? Wenn er 5 Monate lang wirklich keinerlei Anstalten zeigte raus zu wollen .. warum dann jetzt ? Hat sich etwas verändert? Ist er dir kurz augebüchst? Gabs was neues in deiner Wohnung? Warst du schon beim Arzt? 1,5 Monate Geschrei .. da wär ich da schon längst gewesen um alles abzuklären.

Und das was mir aufgestossen ist, ist einfach die Aussage (in Kurzform):
Hatte mal 2 Kätzchen, war mir zuviel, deswegen hab ich sie zurückgegben.
Hab dann eine der zwei wiedergeholt, jetzt wird mir das Gemaunze zu viel. Werde sie wieder abgeben, wenn dem nicht Einhalt geboten werden kann.

Und dazu:
Nein, ein zweiter Kater kann nicht zu 100% die Lösung sein. Obwohl er trotzdem dringend einen braucht. Ein zweiter Kater kann die ganze Sache entspannen, aber es kann auch sein, das er trotz der Freude über den zweiten Kater weiterhin maunzt. Dann hast du einen Maunze und einen ruhigen Kater, oder die zwei toben durch die Bude, schmeissen sämtliche Sachen runter, auch Nachts, und maunzen beide. Oder sie maunzen nicht beide, auch nicht einer, aber verlegen ihre Spielzeit auf die Nacht und finden es ur-lustig, im dunkeln sich gegenseitig zu jagen und übersehen im spielerischen Leichtsinn alles was im Weg steht. Dann kommst du, trotz nicht maunzender Katze, auch nicht zum schlafen.
Was dann? Beide weg?
 
  • #20
vorher wird man das leider nicht wissen. Das Risiko wirst du eingehen müssen.
Wie groß ist denn deine Wohnung? einen vernetzten Balkon hat sie nicht zufällig? das wäre ja schonmal was!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
633
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Girah
G
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
polana
P
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
phima
P
anjaschl
Antworten
26
Aufrufe
11K
ansiso
ansiso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben