Kater ist schlecht Tipps

  • Themenstarter soni1990
  • Beginndatum
S

soni1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
8
Hallo

Und zwar mein Kater ist seit einigen Wochen sehr schlecht er ist von 6,5 kilo beim letzten Tierarzt Besuch im Vergangenen Jahr auf knapp unter 4 kilo. Er frass schon lange Zeit eigentlich nurnoch Pasteten und ganz wenig trockenfutter aber mittlerweile ist er eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Wir geben ihm jetzt so ein Nahrungsergänzungsmittel vom Tierarzt bekommen dass schlabbert er sofort weg und auch so Katzenmalz welches wir bei Müller gekauft haben schlappert er sehr gern.
Der Tierarzt meine es könnte an den Zähnen liegen (damit hat er schon länger leichte probleme) hat aber erstmal auch Blut abgenommen um andere Krankheiten als Ursache auszuschließen, könnte allerdings auch am alter liegen. Unser Kater ist 19 und Freigänger ( und bei den Nachbern haben wir auch gefragt da ist er auch nix mehr)

hab mir ja überlegt dass ich evtl versuchen könnte die Pasteten noch flüssiger zu kriegen das er sie so wie dieses Nahrungsergänzungsmittel oder sein Malz einfach wegschlabbern kann
 
A

Werbung

Hi,

oje, das klingt blöd.

Viel Hilfe kann ich dir jetzt nicht anbieten.
Beim TA wart ihr ja schon. Mal schauen, was das Blutbild sagt.

Und ansonsten: Probier das mit dem Verflüssigen der Pasteten. Jedes Gramm Futter, das du in ihn rein kriegst, ist gut!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und soni1990
Der Tierarzt soll doch bitte ein geriatrisches Profil erstellen, das ist wie Blutbild aber ausführlicher.
Und wenn es an den Zähnen liegt wäre zu überlegen ob der Kater mit einer schonenden Inhalationsnarkose und gleichzeitigem Dentalröntgen operiert wird. Dazu braucht es eine Praxis oder Tierklinik die das anbietet.
Und vorher muß genau geschaut werden wie gut das Herz arbeitet und ob man das dem Kater zumuten kann.
Wenn ja würde er wahrscheinlich sehr profitieren.
Wenn keine Narkose mehr geht muß man schauen ob man mit Cortison gegen die Entzündungen vorgeht!
In dem Alter würde ich das durchaus für längere Zeit machen um dem Kater so viel Lebensqualität wie möglich zu geben. Denn nicht fressen können ist schlimm.
Es hört sich nicht so an als ob ihm nur schlecht ist, dann würde er auch keine Pastete oder Flüssigkeit schlucken wollen.
Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und soni1990
So waren jetzt am Montag beim Tierarzt Organe alles in Ordnung . Er hat dann Zahnstein entfernt und ein Mittel gegen die Entzündung gespritzt und eine Paste mitgegeben die relativ kalorien und Nährstoffreich ist um ihn wieder etwas aufzupäppeln. Er frisst jetzt auch wieder was zwar immer noch nicht ganz so viel wie vorher und öfter über den tag verteilt aber wir sind froh das er wieder frisst.
 
Nun muss ich leider wieder schreiben da unser Kater wieder schlechter isst
Bis anfang dieser Woche hat er nachdem er seine Spritze wegen der Entzündung bekommen hat sowie der Zahnstein entfernt wurde wieder relativ normale Mengen gegessen wir warn eigentlich sehr Zufrieden und der TA auch, doch seit Dienstag isst er wieder ganz schlecht. wollen jetzt am Montag wieder zum TA gehen was glaubt ihr könnten es sein das der Hauptgrund dafür das er nichts isst doch die Zähne sein. Im moment isst er hauptsächlich Katzenmalz oder so eine Kalorienreiche Paste (nutri plus cat) die Paste nimmt er auch gut zu sich beim Malz muss man ihn mit dem Finger anfüttern danach schleckt er es auch vom Teller. Nassfütter nimmt er kaum an (wenn überhaupt ein bisschen dann pasteten) dass nassfutter muss ich ihm auf die hand tun und wenn ich ihm dann eine weile mit auf die nerven geh frisst er zumindest etwas. Trockenfutter will er überhaupt nicht vermutlich weil das kauen weh tut(meine vermutung)
 
Ich würde mal ein Dentalröntgen machen lassen. Könnte ev. FORL sein.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
746
Fränker
Fränker
J
Antworten
9
Aufrufe
992
J_Z
J
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
H
Antworten
19
Aufrufe
8K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben