Dringend Idden oder Tipps für schwer kranken Kater gesucht

  • Themenstarter J_Z
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

J_Z

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2021
Beiträge
4
Unser Kater (*2009 EKH mit Siam) ist seit Samstag früh in der TK.

Frage: Wie lange sollte man einer Doppelantibiose Zeit geben einer massiven Anämie entgegen zu wirken? Also für den Fall, dass es an einer Infektion läge.
Es könnte auch ein Tumor sein. Fibrosarkom?

Ich ging von einem eosinophilen Granulomkomplex aus wegen Futterumstellung, was er vor Hatten öfter hatte. Er hat zurzeit solche Wunden an der Seite und sein Bein ist zusätzlich massiv geschwollen, was im Röntgen aber vom Knochen her ok war.
Die Zellprobe hat keine eindeutigen Ergebnisse geliefert und für eine Biopsie sind seine Werte derzeit zu schlecht. Er frisst und trinkt in der TK und man sagte sein Eindruck passt nicht recht zu seinen katastrophalen Blutwerten. Entlassen könnte man ihn nicht, da ein innerer Erstickungstod droht. Hämatrokit ist bei 13500.

Es war die Rede davon bis morgen zu warten und wenn sich die Werte nicht verbessern, über eine Euthanasie nachzudenken.

Man muss dazu sagen, dass er über einen längeren Zeitraum massiv abgenommen hat von 7.2 auf 5 Kilo. Ich denke es fehlen noch viele Details aber ich bin völlig neben der Spur.
 
A

Werbung

Hallo,

sorry, dein Beitrag ist sehr schwer genauer zu betrachten, ist aber auch sehr schwierig in solch einer Situation. Mit 12 Jahren ist dein Kater noch nicht alt, da kann noch ganz viel gute Lbenszeit sein.
Eine Entzündung kann eine massive Anämie hervorrufen, dann sind Antibiotika sehr angebracht. Und, so schnell sollte man nicht aufgeben wenn es keine klare Diagnsoe gibt.
Ich kann dir empfehlen dich hier anzumelden: https://groups.io/g/siebenkatzenleben Ist etwas umständlicher als wie hier im Forum. Aber die sind super in der Betrachtung von Blutbildern etc.
Hast du evtl. das Blutbild, dann stelle es doch bitte ein bzw. fordere es morgenn sofort an - und noch keine Entscheidung treffen, lasse dich nicht drängen!
Ödembildung kann ganz unterschiedliche Gründe haben, das ist kein Grund um direkt zur Euthanisie zu raten.
Das Blutbild wäre sehr wichtig!!
VG
 
Ich kenne mich nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass Du völlig durch den Wind bist. Solange der Kater "äußerlich" einen guten Eindruck macht und frisst und trinkt, würde ich auch erst noch Zeit geben. Die Medikamente müssen ja auch erst wirken. Und ich rate auch dazu, Dich nicht drängen zu lassen, sondern, so ruhig wie möglich (ich weiß, klingt blöd in so einer Situation, ich hoffe, Du vertehst, wie ich es meine) nach Deinem Gefühl zu gehen.
Kannst Du den Kater besuchen?
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
 
ich schliesse mich meinen vorrednern an.
bei anämie habe ich vil von epo gelesen (zusätzlich natürlich zu den massnahmen der TK)!
 
Danke für eure Antworten. Leider war es Krebs... ich stehe total neben mir. Er ist tot seit Dienstag Mittag.
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Cat Fud, tiha und eine weitere Person
Mein ganz tief empfundens Mitgefühl. Flieg frei, geliebter Kater. 🌈
Viel Kraft wünsche ich Dir J_F
 
mein herzliches beileid :cry:
das tut mir unendlich leid für euch.
von nun an wacht er von oben über euch.
stille grüsse
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Leider war es Krebs... ich stehe total neben mir. Er ist tot seit Dienstag Mittag.
Danke. Ich habe die Unterlagen zugemailt bekommen und brauche irgendwie Unterstützung beim Nachvollziehen. Gibt es unabhängige TA, die einem das mal aufdröseln. Natürlich gegen Bezahlung. Oder ich fahre noch mal zur Klinik. stehe immer noch unter Schock. Ich hoffe sein Bruder verkraftet es gut. Die beiden waren von Geburt an ständig zusammen....
 
wenn du magst, kannst du auch hier mal fragen.
einige von uns kennen sich in der medizinischen terminologie gut aus und können dir gewisse sachen vielleicht erklären.
oder die klinik, der behandelnde TA z.b.
dass du unter schock stehst, ist völlig normal. da geht es uns allen gleich wenn ein solch tragischer verlust zu verarbeiten ist :(
kümmere dich gut um den bruder, er braucht dich jetzt
 
  • #10
Danke. Es ist immer noch so schlimm für mich. Ich vermisse ihn so sehr. Sein Bruder hält sich zwar tapfer, aber es ist einfach nichts mehr los hier zu Hause. Er fehlt....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben