kater ist nicht genus ausgelastet. Wäre ein katzenkummel auf zeit eine alternative?

• Themenstarter Themenstarter vero156
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agression
V

vero156

Neuer Benutzer
hallo, mein kater hat schon seit längerer Zeit so komische agressionsanfälle. er sitzt ganz ruhig mit mir und schnurrt und auf einmal bekommt er ganz große pupillen und greift mich an. Es kommt immer ganz plötzlich und unerwartet. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass es viele Leute mit solchem Problem gibt. Wahrscheinlich ist mein Kater nicht genug ausgelastet und vermisst einen artgenossen. er bekommt kein freigang da wir im 6. stock wohnen aber er hat zugang zum balkon. um ihn etwas mehr auszulasten habe ich vor 1 woche mit dem clickern angefangen. trotzdem denke ich dass man einen artgenossen nicht ersetzen kann. ich habe mir überlegt katzen aufzunehmen wenn der besitzer mal in urlaub fährt. und hier ist meine frage.

glaubt ihr es ist gut für den kater wenn er sich nach 2 wochen von der anderen katze wieder trennen muss? es könnte wahrscheinlich auch ein problem geben, dass sich die beiden nicht verstehen,oder? um die beiden zusammenzuführen braucht man auch einieges an Zeit und geduld. dei geduld habe ich. aber bei der zeit bin ich mir nicht sicher. wei lange dauert eine zusammenführung ungefahr?

A

Werbung

Sorry aber die Idee ist wirklich alles andere als gut! Katzen steckt man nicht für ein zwei Wochen zusammen und trennt sie dann wieder!

Dein Kater braucht einen Artgenossen für immer! Einen gleichaltrigen Kumpel, mit dem er langsam zusammen geführt wird (was Wochen bis Monate dauern kann) und der ihm nie mehr weggenommen wird.
Alles andere ist purer stress für ihn und die anderen Katzen. Und zudem ein massives Risiko, denn du nimmst so eventuell kranke Katzen auf.

Such deinem Kater bitte einen Gefährten und nimm diesen fest bei dir auf.

Schlag Dir das mit den Ferienkatzen ganz schnell aus dem Kopf. Eine Zusammenfuehrung kann mitunter Monate dauern. Und immer wechselnde Katzen ist fuer Deinen Kater Stress pur.
Wieso goennst Du ihm denn nicht einen Partner fuer immer? Ungefaehr gleiches Alter und Temperament. Katzen alleine zuhalten und ohne Freigang halte ich sowieso verkehrt. Moechtest Du eingesperrt sein ohne Partner der Deine Sprache spricht? Wohl kaum

ja das dachte ich mir schon. ich werde mir mal gedanken darüber machen einen kumpel aus dem tierheim aufzunhmen:zufrieden:

Das ist wahrlich keine gute Idee
Such ihm einen gleichaltrigen charakterlich passenden Kumpel
Du könntest zB hier im Forum ein Gesuch einstellen

Alles Gute

okay danke für eure meinung 🙂

Werbung:
Ich schliesse mich den anderen an. Aber mich würde noch interessieren, wie alt dein Kater ist und wie lange er schon alleine lebt.

er ist ca. 4 jahre alt und kastriert. ich habe ihn seit er 11 wochen alt war. er wurde in einem park gefunden und ist auch ziemlich ängstlich und schüchtern, was sich aber auch schnell legt wenn er erstmal vertrauen zu einem menschen fasst. als er gefunden wurde hat er in einer familie mit vielen katzen und hunden gelebt wo er angeblich nicht so gut mit klargekommen ist. das könnte aber auch daran liegen, dass er sich damals noch nicht an die situation gewöhnt hat

Hm, leider hast du den Fehler gemacht, wie viele andere auch, dass er nicht von Anfang an einen Kumpel bekommen hat und er nun so lange als Einzelkatze ohne Kontakt zu Artgenossen bei dir gelebt hat. Die Folgen bekommst du nun zu spüren.

Ist die Frage, ob er nun nach vier Jahren Einzelkatzendasein einen Katzenkumpel überhaupt noch akzeptiert. Falls du es mit einer Zweitkatze (natürlich nicht auf Zeit) probieren möchtest solltest du auf jeden Fall sehr darauf achten, dass die beiden charakterlich gut zueinander passen. Auch würde ich die beiden z.B. erst einmal durch eine Gittertüre trennen und sie langsam zusammenführen. Für die Zusammenführung solltest du eine längere Zeit einplanen.

Zuletzt bearbeitet: