Kater ist futterneidisch und mobbt

  • Themenstarter Homesick
  • Beginndatum
  • #21
Dumme Frage nach dem Lesen: Warum willst du den Futterrest der Katze (Namen sind sehr begeehrt hier ;-) ) nicht dem Kater geben? Mich reut das Wegschmeissen immer. Das sind / waren auch Tiere und hatten ein Recht auf Leben. Alles essen oder fressen ist aus meiner Sicht eine Würdigung für sie.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
A

Werbung

  • #22
Dumme Frage nach dem Lesen: Warum willst du den Futterrest der Katze (Namen sind sehr begeehrt hier ;-) ) nicht dem Kater geben? Mich reut das Wegschmeissen immer. Das sind / waren auch Tiere und hatten ein Recht auf Leben. Alles essen oder fressen ist aus meiner Sicht eine Würdigung für sie.
Ich finde das auch schlimm Futter wegzuwerfen, da ich ehrenamtlich in dieser Hinsicht aktiv bin und auch seit sehr vielen Jahren vegetarisch/vegan lebe. Der Grund ist, dass wir derzeit im DG wohnen und ich denke dass der Kater (Sam :D) das Futter, welches ja auch mal etliche Stunden alt sein kann, nicht mehr unbedingt mag.. denn Katze (Hermine :D) frisst ja meistens nie alles außer es gibt zB leckere Beutelchen oder Bozita (wobei es das ja jetzt gar nicht mehr gibt wegen der Allergie, war ihr absolutes Lieblingsfutter)..

@GroCha Hermine ist die mit den Allergien, daher ist die Frage eigentlich berechtigt.. :)

Theoretisch könnte ich das Futter Sam noch geben. Aber weiß nicht, ich hab da kein so gutes Gefühl bei? Wie macht ihr das denn? Ab wann Futter weg, ab wann noch gut?
 
  • #23
Ich klink mich hier mal mit ein ;)
Ich hab bei Lumi und Gismo eine ähnliche Problematik gehabt, wobei sich deren "Problem" nur auf das Futter bezog. Sollte das mit dem Schlingen und dem AYCE in den nächsten Wochen nicht besser werden bzw. klappen, kannst dich gerne mal melden. Dann erzähl ich dir, wie ich das bei Lumi hinbekommen hab ;)

Theoretisch könnte ich das Futter Sam noch geben. Aber weiß nicht, ich hab da kein so gutes Gefühl bei? Wie macht ihr das denn? Ab wann Futter weg, ab wann noch gut?
Ich stell morgens und abends immer so 6 Uhr, also alle 12 Stunden frisches Futter hin. Morgens bevor ich das Haus verlasse und abends bevor ich ins Bett gehe, kommt dann nochmal nen Schwups Wasser dran und ich schieb das alles wieder auf einen Haufen.
 
  • #24
Bei uns bleibt das Futter im Zweifel auch 12h stehen. Hilft auch gegen mäkeln.
 
  • #25
Ich hatte das so verstanden, dass die Katze wegen Allergie spezielles Futter bekommt?
Und Spezialfutter sollten wirklich nur die betroffenen Katzen futtern, das kann sonst arg nach hinten losgehen.

Ne, ich kaufe halt nur noch Futter ohne Huhn/Rind/Huhn, ist aber ja normales Katzenfutter von Feringa, Granatapet etc.. :) Ein Spezialfutter muss sie nun (noch) nicht bekommen.

Ich klink mich hier mal mit ein ;)
Ich hab bei Lumi und Gismo eine ähnliche Problematik gehabt, wobei sich deren "Problem" nur auf das Futter bezog. Sollte das mit dem Schlingen und dem AYCE in den nächsten Wochen nicht besser werden bzw. klappen, kannst dich gerne mal melden. Dann erzähl ich dir, wie ich das bei Lumi hinbekommen hab ;)
Schlingen tut er jetzt nicht so arg, es hält sich noch in Grenzen.
Alles klar, danke, mach ich. :)


Ok, 12 Stunden klingen auch normal.. ich achte mal drauf. Das ist auf jeden Fall ne gute Idee, wenn Sam dann das Futter von Hermine bekommt, welches sie nicht gefressen hat. Manchmal steht man auf dem Schlauch.. xD
 
  • #27
Hallo zusammen :)

Wollte mich mal wieder melden. Seit zwei Wochen bekommt Sam AYCE. Es klappt gut, er ist wirklich viel entspannter und besser gelaunt. Momentan dürfte er zwischen 300-400 Gramm kriegen, kommt ganz drauf an, wie es ihm schmeckt. Die beiden kriegen derzeit noch verschiedenes Futter, wegen Hermines Allergie. Manchmal sitzen dann beide an den falschen Näpfen, was ja nicht schlimm ist, da diese ja chipgesteuert sind. Ich denke es dauert noch etwa einen Monat, bis sie dann endlich beide nur noch das gleiche Futter kriegen. :)

Für Hermine bräuchte ich allerdings noch ein paar Tipps. Gerade abends finden wir es ziemlich nervig. Sam findet immer seinen Platz. Ich habe ihn schon als Kitten daran gewöhnt, dass er unten am Fußende schläft. Das klappt super. Bei Hermine klappt das allerdings gar nicht, da ich es bei ihr irgendwie versäumt habe. Sie turnt erstmal noch auf dem Bettkasten (ist kein richtiger Kasten, nur etwa 5 cm breit) rum und kommt einfach nicht zur Ruhe. Wir haben auch schon überlegt noch einen weiteren Kratzbaum (so einen runden Turm) fürs Schlafzimmer zu kaufen, falls sie lieber dort liegen möchte, statt auf dem Bett. Derzeit haben wir einen Karton aufgestellt mit einer Decke drin, ist aber scheinbar uninteressant..

Habt ihr da noch Tipps? Könnte das noch mit Sam zusammenhängen?
 
Werbung:
  • #28
Einfach ignorieren dann kommt sie schon zur Ruhe und sucht sich IHREN Platz.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Siegfried
Siegfried
P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
TinTin
TinTin
R
Antworten
22
Aufrufe
10K
Rumo
R
Goldkatze
Antworten
15
Aufrufe
2K
Goldkatze
Goldkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben