Kater ist futterneidisch und mobbt

  • Themenstarter Homesick
  • Beginndatum
H

Homesick

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kater (8) und meiner Katze (3). Die beiden verstanden sich eigentlich mal sehr gut. Sie spielten fangen, rauften, putzten sich.. und momentan ist irgendwie alles etwas komisch!

Anfang des Jahres haben wir Näpfe mit Chip gekauft, die sich nur von der "richtigen Katze" öffnen lassen, da mein Kater oft das Fressen von meiner Katze weggefuttert hat, da diese ihre Portion oft nicht ganz gefressen hat, da sie etwas pingelig was das Fressen angeht ist. Vor ein paar Wochen fing es dann damit an, dass meine Katze nicht mehr an ihren Napf ging. Erst, als mein Kater mit fressen fertig war. Ich habe dann ausprobiert, den einen Napf auf eine andere Seite des Raumes zu stellen, das hat dann auch geklappt. Sie haben dann quasi mit dem Rücken zueinander gefuttert, dazwischen lagen 3 Meter etwa. Davor standen die Näpfe halt nebeneinander. Meine Katze ist, als sie mit dem Fressen fertig war, aber immer schnell vom Napf weggesprungen.

Vor etwa einer Woche fiel mir dann auf, dass an den Beinen meiner Katze einige kahle Stellen sind und Fell fehlt. Ich hab zunächst an Würmer etc. gedacht. Da die Katze auch Probleme mit Allergien hat und wir nun auch drauf achten kein Katzenfutter mit Hühnchen/Rind/Fisch mehr zu kaufen, dachte ich noch an sowas. Oder aber auch, dass sie sich das Fell selbst weg leckt. Naja nach einem besuch bei der Tierärztin war dann aber letzteres klar. Ich hab sie auch ehrlich gesagt zuletzt verstärkt an den Beinen putzen sehen, aber mir nichts dabei gedacht. Das kam mir jetzt alles so im Nachhinein.

Meine Katze bekam jetzt pflanzliche Tabletten vom TA, die den Stress etwas mindern sollen. Zusätzlich habe ich nun Feliway gekauft und im Raum wo die Näpfe stehen (Küche) platziert. Die TA meinte, dass meine Katze in einem anderen Raum gefüttert werden soll. Momentan sieht das so aus, dass ich das Futter in der Küche in die Näpfe mache, der Kater kriegt dann dort sein Futter und mit der Katze verschwinde ich dann ins Wohnzimmer und schließe die Tür, Küche hat leider keine Tür. Sie wirkt schon nicht mehr so gestresst. Wenn sie fertig ist, öffne ich die Tür vom Wohnzimmer, sodass sie wieder in den Rest der Wohnung kann und stelle den Napf nochmal in die Küche. Meint ihr, ich soll den Napf zukünftig direkt im Wohnzimmer lassen? Und die Fütterung für jeden einzeln? Oder ist es egal?

Ich denke mal, dass das alles mit dem Futterneid von meinem Kater zusammenhängt oder? Ansonsten ist es momentan halt so, dass sie nicht mehr soooo viel miteinander spielen. Aber niemand faucht den anderen an und es wird auch niemandem aufgelauert oder so. Aber die Kommunikation der beiden ist nicht mehr so intensiv wie vorher. Ich weiß halt nicht was vorgefallen ist :( Ab und an übertreibt es mein Kater halt mit dem Spielen und er checkt nicht, wenn meine Katze ihn anfaucht er aufhören soll, das war vorher auch schon so. Aber meine Katze fängt auch manchmal mit dem Raufen an, sie macht das auch sehr gerne.. Nur momentan wird echt etwas weniger gespielt als vorher, als wäre echt etwas gewesen.

Ich hoffe hier auf nützliche Tipps, denn ich möchte wirklich ungern eins meiner Babys hergeben...

Viele Grüße
Sarah
 
A

Werbung

Huhu,
Wieviel bekommen sie denn zum fressen? Zähne der Katze wurden schonmal dentalgeröntgt?
Lg
 
Also mein Kater kriegt momentan etwa 220-240 Gramm und meine Katze frisst vermutlich um die 200 Gramm. Sie bekommt zwar mehr, aber muss leider öfter mal was wegwerfen weil sie pingelig ist :/

Ich möchte noch dazu sagen, dass mein Kater halt wirklich in sich reinschaufelt und selten ein Ende kennt, wenn ich ihm keins setze und er sowieso nicht der dünnste und sportlichste ist, aber sein Gewicht wohl grad noch im Rahmen ist :/

Ich füttere meistens Granatapet, Feringa, Leonardo, Macs, Smila, Carny und neuerdings Beutelchen von Herrmanns Biofutter. Meine Katze kriegt jetzt seit kurzem halt andere Sorten und der Kater noch die Restbestände, wegen der Allergie.
 
Ich habe halt Angst, dass er dann wirklich enorm zunimmt wenn er so viel frisst wie er will. Was würdest du vorschlagen? Einfach mal ausprobieren? oder erstmal 50-100 Gramm mehr?
 
All you can eat ,....... wenn die Katzinger schnallen das es immer was gibt hören die Fressattacken auch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr also wenn Kater das checkt, dann wird Katze entspannter? Dann sollte nochmal Harmonie entstehen?
 
Hier gibt es auch AYCE und infolgedessen wunderbar gechillte Katzen und so gut wie keinen Streit ;)

Es muss auch nicht so sein, dass sie Unmengen futtern. Hier verfüttern wir bei 3 Katzen ca. 600 bis 800 g (derzeit eher mittelmäßiges) Nassfutter. Wobei unsere Freigänger sind und zumindest bei der Jüngsten die ein oder andere Maus hinzukommen wird (bei unserem älteren Mädel evtl. auch; die bringt nur keine Mäuse mehr mit nach Hause, das überlässt sie jetzt der Kleinen ^^). Und dann kommen halt noch Leckerlis / TroFu im Fummelbrett / Schleckpaste oben drauf.


Da sind Katzen wie wir Menschen sehr individuell, wie viel sie benötigen. Wenn dein Kater aber so futterneidisch ist, deutet vieles darauf hin, dass die Menge ihm nicht ausreicht.

Unser Kater ist auch etwas mopsig und kein Kostverächter, schlingt aber trotzdem nicht Unmengen in sich hinein. Er wird allein aufgrund seiner Größe mehr benötigen als z. unser eher zierliches Fienchen (die achtet aber auch sehr auf ihre Figur ;) ). Am meisten dürfte allerdings gerade unser Jungspund Sally (15 Monate) vertilgen, obwohl sie die Kleinste ist. Aber sie ist auch noch im Wachstum und bewegt sich von allen am meisten. Angst, dass sie zu dick werden könnte, habe ich nun weiß Gott nicht.

Ansonsten schließe ich mich @GroCha s Beitrag an.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Denkt ihr also wenn Kater das checkt, dann wird Katze entspannter? Dann sollte nochmal Harmonie entstehen?
Kann sehr gut sein. Meine Kater sind auch sehr angespannt wenn sie Hunger haben.
Sie fressen zu dritt übrigens etwas 1,6kg nassfutter pro Tag und haben kein bisschen Übergewicht.
Ich rate dir auch zu ayce und dann warte ein paar Wochen ab. Guck nicht zu sehr drauf ;)
Am besten verfütterst du Dosen, ist günstiger. Wird anfangs vlt nicht soo gerne gemocht, aber wenn deiner eh super viel fressen sollte bei der Umstellung, kommt dir das ja sogar entgegen:)
 
@GroCha danke für deine Einschätzung. Ja die Thematik TroFu kenne ich, daher gibts das nur in Form von Leckerlies und im Holzspielzeug :) Die beiden lieben TroFu und könnten vermutlich Tonnenweise verschlingen...

Das mit dem 6x am Stück das gleiche ist auch eine gute Idee. Ich kaufe sowieso immer im Internet das Futter. IdR 400 Gramm Dosen. Aber momentan kriegen beide ja andere Sorten, damit das Bestandsfutter wegkommt. Wenn Katerli das Futter weg hat, gibts natürlich für beide wieder das gleiche Futter und beide kriegen kein Huhn/Rind/Hühnchen. Alleeeerdings.. was soll ich machen mit den Beutelchen? 6x Beutelchen hintereinander? Darauf steht vorallem meine Katze sehr.. Kater frisst ja alles.

@Vitellia auch dir danke für deine Einschätzung

Ich versuche das dann mal so. Aber wegen der Näpfe würde ich noch gerne wissen ob ich nun weiterhin erstmal Katze im Wohnzimmer füttern soll und Kater in der Küche und ob ich das so richtig mache, dass Kater zuerst bekommt und dann Katze? Oder ob niemand den Napf des anderen bei Fütterung sehen soll?
 
  • #10
@Polayuki Alles klar danke :) 1,6 kg ist aber echt richtig viel..
 
  • #11
Einfach beide Näpfe voll machen, evtl nicht direkt nebeneinander stellen und fressen lassen. Wenn es ayce gibt, ist es ja sowieso egal wer zuerst bekommt, weil beide immer was haben;) meine drei bekommen alle am selben futterplatz was, auch meine pflegis. Andere haben mehrere futterplätze. Da musst du für euch das richtige finden. Aber wenn sie den selben futterplatz haben, frisst die Katze vlt auch mehr, weil sie sieht, dass der Kater hingeht;D
Beutel würde ich einfach ab und an mal einen geben, völlig random.
 
  • #12
  • #13
Ok vielen Dank an alle. :) Vielleicht noch eine Frage, was soll ich tun wenn meine Katze weiterhin mäkelig ist und ihr Futter nicht frisst? Auch gerade dann, wenn ich ihr am 4. Tag immer noch die selbe Sorte gebe?
 
  • #14
Ich denke sie mäkelt mehr. Weil wenn es zB Feringa Pure Meat lange nicht gab, frisst sie es. Aber die nächste Portion abends dann wieder nicht so gern..

Das Problem mit der Allergie ist ja, dass es jetzt nicht massig Sorten gibt :/ es ist echt oft Hühnchen untergemischt

Sie bekamen nun immer morgens gegen 6:15 Uhr Futter, dann gegen 15 Uhr und abends zwischen 21-22 Uhr. Ab 7 Uhr ruft halt die Arbeit und erst gegen 14:30 Uhr ist wieder jemand daheim.

Ich hoffe, das wird nicht zum Problem bei dem All you can eat und sie schlafen einfach die meiste Zeit zwischen 7-14 Uhr .. :s wobei ich ja den Napf dann ja wieder fülle sobald Kater ihn leergefuttert hat und ja Reste vorhanden sein sollten
 
Werbung:
  • #15
Kann sehr gut sein. Meine Kater sind auch sehr angespannt wenn sie Hunger haben.

Wenn es hier Zickereien gibt, dann auch meistens morgens, wenn die Katzis Kohldampf schieben (es steht zwar auch nachts immer was da, aber ich hab noch nicht so ganz raus, welche Menge über Nacht genehm ist. Manchmal wird alles restlos verpuzt, dann wieder kaum angerührt. 🤷‍♀️ )
 
  • Like
Reaktionen: Ernamietz
  • #16
Sie bekamen nun immer morgens gegen 6:15 Uhr Futter, dann gegen 15 Uhr und abends zwischen 21-22 Uhr. Ab 7 Uhr ruft halt die Arbeit und erst gegen 14:30 Uhr ist wieder jemand daheim.

Ich hoffe, das wird nicht zum Problem bei dem All you can eat und sie schlafen einfach die meiste Zeit zwischen 7-14 Uhr .. :s wobei ich ja den Napf dann ja wieder fülle sobald Kater ihn leergefuttert hat und ja Reste vorhanden sein sollten

Darin sehe ich grundsätzlich gar kein Problem.
Ich arbeite normalerweise im HO, aber wenn ich doch mal ins Büro fahren muss, ist bei uns zwischen ca. 7-17 Uhr niemand zuhause. Das Futter bleibt in dieser Zeit aber natürlich trotzdem stehen, genauso wie über Nacht.
Wenn wir wissen, dass länger niemand zuhause ist, füllen wir einfach etwas mehr in den Napf und damit hat sich die Sache dann auch erledigt.
Für erwachsene, gesunde Katzen gibt es hier auch grundsätzlich keine Extrawürste (im wahrsten Sinne des Wortes). Wer keine Lust auf das Futter hat, der hat einfach nicht genug Hunger 😇
Falls ich merke, dass eine Marke oder Sorte grundsätzlich nicht gut ankommt streiche ich diese aber natürlich vom Speiseplan und kaufe sie nicht mehr nach.
 
  • #17
Ok vielen Dank an alle. :) Vielleicht noch eine Frage, was soll ich tun wenn meine Katze weiterhin mäkelig ist und ihr Futter nicht frisst? Auch gerade dann, wenn ich ihr am 4. Tag immer noch die selbe Sorte gebe?
Dann gibst du ihr die Sorte eben 2 Wochen lang ;) sei konsequent und das mäkeln wird aufhören :)
 
  • #18
Alles klar, die mäkelt.
Da heißt das Zauberwort dann Konsequent. Königin des Konsequenten-Fütterns ist @Polayuki - die is da eiskalt
Und es funktioniert einwandfrei hehe :D
Selbst mein mäkelndes, Untergewichtiges pflegi (da musste ich aufpassen, dass genug gefressen wird und sie hatte SEHR zum mäkeln tendiert) hatte gelernt, dass sie mir nicht auf der Nase rumtanzen kann;)
 
  • #19
Also mein Kater war gestern im Fresskoma. Wir konnten ihn nicht mal zum Spielen animieren. Wir hoffen, dass das jetzt nicht zur Normalität wird!.. XD

Heute morgen hatte er noch was in seinem Napf und konnte dann direkt frühstücken gehen und musste nicht auf mich warten. Selbst da hatte er noch Reste gelassen und als ich ihn fragte ob er das noch möchte :)DDD) bevor ich die Näpfe ausgewaschen habe, hat er das sogar noch gefressen, aber nicht ganz. War noch ein kleiner Happen. Dann gabs ne halbe Stunde später Futter, für ihn die doppelte Portion. Er hat das ziemlich leer gefressen, aber noch paar Reste gelassen. Danach habe ich aber nochmal aufgefüllt, also eine dritte Portion, bekam er aber nicht mit. Unsere Näpfe zeigen ja das Gewicht in aufleuchtenden Punkten an und eine Portion hat derzeit 70 Gramm. Ich bin gespannt wie sein Napf heute Abend aussieht... :D Meine Katze hat natürlich gemäkelt aber sie kriegt jetzt einfach einige Tage am Stück immer Feringa Pure Meat und dann schauen wir mal ob sie am Ende nicht mehr mäkelt... Das ist derzeit das "günstigste" Futter für sie, da ich direkt 24 Dosen bestellt hatte und es dann nicht ganz so schlimm ist, wenn ich etwas wegwerfen muss, wobei ich hoffe, dass das nicht so häufig vorkommt...

Die Futternäpfe habe ich nun wieder beide in der Küche platziert, nur halt nicht mehr nebeneinander, sondern gegenüber mit den paar Meter Abstand.. mal sehen ob es klappt.

Ich hoffe, dass das mit dem Futter das Problem lösen wird und nicht doch noch etwas anderes ist
 
  • #20
@GroCha Nein deine Beispiele langweilen mich nicht, alles gut :) ich verstehe, worauf du hinaus willst

Ich bin gespannt wie es bei uns weitergeht und hoffe wie gesagt, dass das der Kern des Problems ist.

Und klar, ich will ja, dass wieder Friede in unsere Bude kommt und wir alle glücklich miteinander leben und niemand unglücklich ist. Ich will das Beste für meine beiden aber auf keinen Fall jemanden hergeben. Daher probieren wir alles aus, selbst wenn der Sam dann erstmal ein wenig dicker wird.. :D

Ich hatte tatsächlich mal einen Antischlingnapf, der war für meine Katze. Aufgrund des Verdachts der Allergien (Napf war aus komischen Plastikmaterial) habe ich ihr dann wieder einen normalen Keramik-Napf gegeben und nun in dem Automaten ist einer aus Edelstahl :) Den Antischlingnapf habe ich weggeworfen, da ich dachte ihn nicht mehr zu brauchen. xD
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Siegfried
Siegfried
P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
TinTin
TinTin
R
Antworten
22
Aufrufe
10K
Rumo
R
Goldkatze
Antworten
15
Aufrufe
2K
Goldkatze
Goldkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben