Kater ist beim spielen sehr grob zum neuen Kätzchen

  • Themenstarter Plüschkatze
  • Beginndatum
  • #41
Es ist schön, dass es hier so glücklich ablief (zumindest soweit man das an Tag 4 beurteilen kann), aber ich würde einen Fall, in dem ein 13 Wochen altes, umgeimpftes Vermehrerkitten auf gut Glück zu einem 2 Jahre alten Einzelkater gesteckt wird, nun nicht unbedingt als positives Beispiel für gute Katzenhaltung heranziehen. Mit Fingerspitzengefühl hat das zumindest meines Erachtens sehr wenig zu tun...
Dass es sich hier um ein sog. Vermehrerkitten handelte, steht auf einem ganz anderen Blatt und wird von mir auch nicht als empfehlenswert bezeichnet. Aber das Kitten hat sich nicht aussuchen können, in welches Umfeld es hineingeboren worden ist. Umso schöner, dass es mittlerweile ganz offensichtlich ein schönes Zuhause gefunden hat. Und unabhängig davon ist eine erfolgreiche Vergesellschaftung immer ein positives Beispiel, oder?

Aber anstatt immer wieder auf die Käufer von Kitten eines sog. Vermehrers verbal "einzuschlagen" und sie zu verurteilen, sollte es doch vielmehr unsere Aufgabe sein, diese sog. Vermehrer im Fokus unserer Kritik zu stellen.

Gerne kann hier auch jemand in einem separaten Thread Vorschläge unterbreiten, was denn mit all den armen Tieren geschehen soll, die bei einem Vermehrer geboren worden sind. Es reicht nämlich bei Weitem nicht aus, sich immer nur moralisch zu empören und seiner Entrüstung freien Lauf zu lassen!!!
Des öfteren habe ich hier verstärkt den Eindruck, dass so einige Foristen nicht mehr das Tier als lebendes Geschöpf sehen mit dem Recht auf ein erfülltes Leben, sobald es aus einem Vermehrerhaushalt stammt.😞

Wenn es jedenfalls schon eine Petition geben sollte, die sich dafür einsetzt, das unkontrollierte Züchten durch Vermehrer verbieten zu lassen, beteilige ich mich jedenfalls gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Dass es sich hier um ein sog. Vermehrerkitten handelte, steht auf einem ganz anderen Blatt und wird von mir auch nicht als empfehlenswert bezeichnet. Aber das Kitten hat sich nicht aussuchen können, in welches Umfeld es hineingeboren worden ist. Umso schöner, dass es mittlerweile ganz offensichtlich ein schönes Zuhause gefunden hat. Und unabhängig davon ist eine erfolgreiche Vergesellschaftung immer ein positives Beispiel, oder?

Aber anstatt immer wieder auf die Käufer von Kitten eines sog. Vermehrers verbal "einzuschlagen" und sie zu verurteilen, sollte es doch vielmehr unsere Aufgabe sein, diese sog. Vermehrer im Fokus unserer Kritik zu stellen.

Gerne kann hier auch jemand in einem separaten Thread Vorschläge unterbreiten, was denn mit all den armen Tieren geschehen soll, die bei einem Vermehrer geboren worden sind. Es reicht nämlich bei Weitem nicht aus, sich immer nur moralisch zu empören und seiner Entrüstung freien Lauf zu lassen!!!
Des öfteren habe ich hier verstärkt den Eindruck, dass so einige Foristen nicht mehr das Tier als lebendes Geschöpf sehen mit dem Recht auf ein erfülltes Leben, sobald es aus einem Vermehrerhaushalt stammt.😞

Wenn es jedenfalls schon eine Petition geben sollte, die sich dafür einsetzt, das unkontrollierte Züchten durch Vermehrer verbieten zu lassen, beteilige ich mich jedenfalls gerne!

Das Einzige, was gegen Vermehrer hilft, ist keine Katzen dort zu kaufen. Solange all die niedlichen und flauschigen "Rassekätzchen" von dort "gerettet" werden, dreht sich das Rad immer weiter. Aber das ist nicht Thema dieses Threads, also werde ich diese Diskussion auch nicht hier weiterführen. Und ich würde dich ebenfalls bitten, themenfremde Diskussionen an anderer Stelle fortzusetzen und nicht hier im Thread der TE, in dem es um die Zusammenführung ihrer Katzen geht, alle Beiträge aus dem Kontext zu reißen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #43
Kurze Frage: Seid ihr euch sicher, dass das ursprüngliche Thema dieses Threads Vermehrerkitten und Trockenfutter war?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Königscobra und eine weitere Person
  • #44
Das Einzige, was gegen Vermehrer hilft, ist keine Katzen dort zu kaufen. Solange all die niedlichen und flauschigen "Rassekätzchen" von dort "gerettet" werden, dreht sich das Rad immer weiter. Aber das ist nicht Thema dieses Threads, also werde ich diese Diskussion auch nicht hier weiterführen. Und ich würde dich ebenfalls bitten, themenfremde Diskussionen an anderer Stelle fortzusetzen und nicht hier im Thread der TE, in dem es um die Zusammenführung ihrer Katzen geht, alle Beiträge aus dem Kontext zu reißen.
Nein natürlich nicht, weil du womöglich auch gar keine Antwort darauf hast, was mit den Kitten von sog. Vermehrern passieren soll!

Moralisch sich zu empören ist eh immer viel einfacher, als sich mit wirklichen Lösungen zu beschäftigen.

Im übrigen hat sich auch diese TE schon längst aus diesem Thread verabschiedet, weil sie sich nicht verstanden und nur angegriffen fühlte.

@bohemian muse: Der 2. Satz richtet sich nicht persönlich an dich, sondern ist ein Satz für die Allgemeinheit
 
  • #45
Da kommt man nach Feierabend rein, und der zweite Post den man liest, lässt einem das Strohhütchen hochgehen.

Bevor ich auf dein Problem eingehe, erstmal eine Frage von mir:

Unsere Hofmieze hat dann im April geferkelt und der kleine Theo war alles andere als schüchtern, und dazu noch ein Kater! Perfekt!
Bei aller Liebe - aber ihr habt unkastrierte Hofkatzen und kümmert euch darum nicht?
Vielleicht solltest du / ihr eure Prioritäten erstmal so verlagern, dass sich um vorhandene Tiere gut und verantwortungsvoll gekümmert wird, bevor noch zusätzlich Coons für Wohnunghaltung angeschafft werden.
Da fehlt mir jegliches Verständnis, sorry to say.

Nur leider habe ich das Gefühl, das Leonidas (der Große) den kleinen Theophanes wirklich eher als 'Spielzeug' sieht...
Das Gefühl trügt dich nicht. Er sieht den kleinen Mann als Sparringspartner für sein lange vermisstes Kater-Rauf-Spiel.
Leider kann der Kleine ihm kräftemässig nicht das Wasser reichen und der Große hat überhaupt keine Veranlassung, sich zurückzunehmen.
Es gibt bei Katzen keinen "Welpenschutz".
Der spielt einfach drauf los und lässt die Muskeln spielen. Für ihn ist das Spaß - für den Kleinen nicht.



Eben grade habe ich folgendes beobachtet: Theo schlief im Katzenbettchen, Leo kam dazu hat sich den kleinen ein bisschen mit den Pfoten festgehalten und wild angefangen Theo zu putzen. Ging erst ganz gut, bis der Kleine angefangen hat zu knurren und zu fiepsen. Dann hat sich Leonidas tatsächlich etwas festgekrallt und den kleinen immer ruckartig mit den Hinterbeinen getreten. Nun ist der kleine weggeflitzt. :(

Wirklich Blut ist aber sonst noch nicht beim Spielen geflossen, seit dem der Kleine da ist habe ich Urlaub und die beiden bekommen quasi eine 24h-Betreuung. Nur ab Montag sind die beiden dann 3h täglich alleine.
Ich bekomme wirklich Puls .... da schaust du seelenruhig zu?
Muss denn erst Blut fließen?
Das ist grobes Raufen und du lässt es zu und greifst nicht ein?


Immer wenn ich das sehe, bekomm ich etwas angst und bange um den Kleinen. Ich weiß, das so eine Zusammenführung dauern kann und ich habe zuvor im Internet nachgelesen, das es kein Problem ist, eine Maine Coon mit einer normalen Hauskatze zusammen zu halten.
Zurecht wird dir "Angst und Bange"; dein Gefühl passt doch - wieso handelst du nicht?
Die "Rasse" hat damit überhaupt nichts zu tun.
(wobei ich davon ausgehe, dass du auch keinen "Maine Coon" hast sondern irgendeinen Wald-Wiesen-Mix der so bezeichnet wurde und bei ebay Kleinanzeigen oder sonstwo mit dem Namen vertickt wurde)
Kein Vereinzüchter, der sich so nennen darf, hätte dir ein Kitten in Alleinhaltung verkauft.


Eingegriffen habe ich bisher noch nicht, weil ich immer wieder lese, das die Katzen das untereinander klären sollen.
Soll ich einfach abwarten und Tee trinken, oder eingreifen (sofern es nicht schlimmer wird)?
Selbstverständlich musst du eingreifen. Der Kleine kann sich doch überhaupt nicht adäquat wehren.

Die ganze Konstellation passt nicht besonders gut und der Kleine ist inzwischen schon verschüchtert genug.
Du bist gefordert, den Großen mit Spielen und Auspowern zu fordern, damit der Kleine nicht als Punchingball endet.
Und du solltest den Kleinen immer wieder unterstützen, vor allem sein Selbstbewusstsein, damit er wieder ohne Angst spielen kann - sprich, du musst auch mal mit dem Kleinen alleine spielen, dass er auch Erfolgserlebnisse hat.


EINE UNHEIMLICH GROSSE BITTE AN DICH:
Kümmere dich bitte zügig um die Kastration eurer Hofkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Königscobra, verKATert und eine weitere Person
  • #46
Leider habe ich ganz oft gelesen das der Altersunterschied nicht größer als 2 Jahre sein soll, bei einem Neuzugang. Deswegen dachte ich das ginge schon in Ordnung... :(
Das die beiden sich raufen passiert etwa 2 mal am Tag, also nicht ständig. Ich werde erstmal versuchen, die beiden auseinander zu bekommen wenn das passiert. Je nachdem wie sich das entwickelt, werde ich den Kleinen entweder abgeben oder behalten. Einfach aufgeben will ich eigentlich nicht, da alles andere bisher super mit den Beiden klappt.

Hallo Plüschkatze,
wie schon erwähnt, sehe ich das nicht so dramatisch wie viele andere hier.
Natürlich wäre für Theo ein weiteres Kätzchen in seinem Alter toll, aber in deinem Fall wohl nicht durchsetzbar, wenn du schon um das zweite so kämpfen musstest.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich um Gesellschaft für Leo bemüht hast!

Das mit der Verletzung ist natürlich nicht so schön, aber das würde ich auch nicht überdramatisieren, wenn es sich nicht wiederholt. Leo ist wahrscheinlich noch etwas überschwänglich, weil er sich so über einen Spielkumpel freut. Aber Katzen sind da durchaus lernfähig. Es scheint ja aus deinen Erzählungen so, dass er Theo nicht hinterher jagt, wenn dieser flüchtet. Wahrscheinlich muss er nur lernen, wie weit er gehen darf, aber es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass er das auch lernt.

Dass der kleine faucht und piepst, ist auch nicht außergewöhnlich. Das tun sie auch, wenn sie mit Gleichaltrigen spielen. Gerade Mädels können sehr theatralisch sein, wenn sie verlieren 😁 Mit dem Spielen üben die kleinen ja auch richtiges Kampfverhalten für später. Theo scheint sonst ja keine Angst vor Leo zu habe. Auch ist er erst 1,5 Wochen da, da kann sich noch viel ändern. Theo wir’s sehr wahrscheinlich auch noch deutlich frecher werden, noch ist ja alles ziemlich neu.

Bei mir ist der Altersunterschied nicht so groß dafür aber die Größe und das Gewicht. Die Große ist 3 mal so groß und schwer wie die kleine (5 und 3 Monate). Und die kleine knurrt und faucht auch fürchterlich, wenn die Große gewinnt. Aber sie wird nicht verfolgt, wenn sie dann flüchtet. Und mittlerweile springt sie dann wieder die Große von hinten an, nur um dann wieder fürchterlich zu Knurren und zu fauchen, wenn sie verliert😂

Es wäre vielleicht gut, wenn du Leo nicht mehr mit deinem Arm spielen lässt. Das könnte sehr unangenehm werden, wenn er richtig ausgewachsen ist 😉 Ein „Nein“ ist meistens ausreichen, wenn er Zähne oder Krallen zu feste benutzt. Dieses Nein könntest du dann auch einsetzen, wenn er zu grob mit Theo umgeht. Aber meistens sieht und hört das schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Gerade bei Katern.

Ich würde Theo aber gut beobachten, ob er anfängt generell Angst vor Leo zu entwickeln. Sollte das passieren, würde ich nicht nur eingreifen, sondern tatsächlich über ein neues Zuhause für Theo nachdenken.
 
  • #47
Hallo Plüschkatze,
wie schon erwähnt, sehe ich das nicht so dramatisch wie viele andere hier.
Natürlich wäre für Theo ein weiteres Kätzchen in seinem Alter toll, aber in deinem Fall wohl nicht durchsetzbar, wenn du schon um das zweite so kämpfen musstest.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich um Gesellschaft für Leo bemüht hast!

Das mit der Verletzung ist natürlich nicht so schön, aber das würde ich auch nicht überdramatisieren, wenn es sich nicht wiederholt. Leo ist wahrscheinlich noch etwas überschwänglich, weil er sich so über einen Spielkumpel freut. Aber Katzen sind da durchaus lernfähig. Es scheint ja aus deinen Erzählungen so, dass er Theo nicht hinterher jagt, wenn dieser flüchtet. Wahrscheinlich muss er nur lernen, wie weit er gehen darf, aber es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass er das auch lernt.

Dass der kleine faucht und piepst, ist auch nicht außergewöhnlich. Das tun sie auch, wenn sie mit Gleichaltrigen spielen. Gerade Mädels können sehr theatralisch sein, wenn sie verlieren 😁 Mit dem Spielen üben die kleinen ja auch richtiges Kampfverhalten für später. Theo scheint sonst ja keine Angst vor Leo zu habe. Auch ist er erst 1,5 Wochen da, da kann sich noch viel ändern. Theo wir’s sehr wahrscheinlich auch noch deutlich frecher werden, noch ist ja alles ziemlich neu.

Bei mir ist der Altersunterschied nicht so groß dafür aber die Größe und das Gewicht. Die Große ist 3 mal so groß und schwer wie die kleine (5 und 3 Monate). Und die kleine knurrt und faucht auch fürchterlich, wenn die Große gewinnt. Aber sie wird nicht verfolgt, wenn sie dann flüchtet. Und mittlerweile springt sie dann wieder die Große von hinten an, nur um dann wieder fürchterlich zu Knurren und zu fauchen, wenn sie verliert😂

Es wäre vielleicht gut, wenn du Leo nicht mehr mit deinem Arm spielen lässt. Das könnte sehr unangenehm werden, wenn er richtig ausgewachsen ist 😉 Ein „Nein“ ist meistens ausreichen, wenn er Zähne oder Krallen zu feste benutzt. Dieses Nein könntest du dann auch einsetzen, wenn er zu grob mit Theo umgeht. Aber meistens sieht und hört das schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Gerade bei Katern.

Ich würde Theo aber gut beobachten, ob er anfängt generell Angst vor Leo zu entwickeln. Sollte das passieren, würde ich nicht nur eingreifen, sondern tatsächlich über ein neues Zuhause für Theo nachdenken.

Du weißt aber schon das Kater eine andere Kampfklasse haben als Katzen? Die spielen und raufen anders als deine weiblichen Kitten.

Aber egal, ist ja alles nicht so schlimm, wenn der Zwerg verletzt wird das es schon einen Abszess gibt, der übrigens in der Regel von Bissen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Königscobra
Werbung:
  • #48
Moralisch sich zu empören ist eh immer viel einfacher, als sich mit wirklichen Lösungen zu beschäftigen.

Im übrigen hat sich auch diese TE schon längst aus diesem Thread verabschiedet, weil sie sich nicht verstanden und nur angegriffen fühlte.

@bohemian muse: Der 2. Satz richtet sich nicht persönlich an dich, sondern ist ein Satz für die Allgemeinheit

Sorry, ich mülle auch ungern Threads voll...
Aber ich mache es jetzt doch.
Ich finde, es waren wirklich mehrere sachliche Meinungen und Ratschläge dabei, aber auch vereinzelt etwas verärgerte Posts, auch von dir, weil es einfach schwer zu verstehen/ertragen ist, dass hier nicht helfend eingegriffen wurde. Ich finde das einfach nur menschlich.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #49
Du weißt aber schon das Kater eine andere Kampfklasse haben als Katzen? Die spielen und raufen anders als deine weiblichen Kitten.

Da ich genau dieses geschrieben habe, sollte man davon ausgehen, dass ich es weiß 😉

Und wer sagt, dass ich nur die beiden weiblichen Kitten und keine Kater habe?

Edit: Habe nach erneutem Lesen gesehen, dass das Pad den Teil mit den Katern geschluckt hat.
Ja, Kater Raufen oft (aber auch nicht immer) anders als Mädels.
Bei denen sieht es deshalb noch eher sehr viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
@CatWoman: NATÜRLICH ist hier die TE in der Veratnwortung einzugreifen und selbst aktiv bei der Vergesellschaftung zu helfen. Aber fair gegenüber dem Kleinen ist der momentane Zustand dennoch nicht.

Na ja, auf dieses Fazit können wir uns zumindest bis jetzt einigen. 😉

Es ist nur schade, dass wir hier ausgiebig diskutiert und Ratschläge verteilt haben, uns zumindest teilweise gegenseitig die Meinung "gegeigt" haben und so von Hölzchen zu Stöckchen abgestiftet sind - ja auch ich - während sich die TE aber schon längst schmollend verabschiedet hat.
Während wir uns hier womöglich noch immer fleißig weiter echauffieren und unsere Finger vielleicht schon längst keinen Bock mehr darauf haben, noch weiter über die Tastatur gefegt zu werden, haben wir dem Kitten in seiner momentanen Situation trotzdem kein Stück weitehelfen können. That's Life.🤷
 
  • #51
Dein Kater verhält sich nicht falsch, das Kitten ist ihm leider nur noch nicht gewachsen. Den Beschreibungen nach suchen sie ja den friedlichen Kontakt zueinander. Wenn ich dich richtig verstanden haben, beißt dein großer Kater den kleinen auch nicht blutig. Ein Abszess kann schon bei kleinen Wunden leider schnell entstehen. Wie reagiert dein Kater auf dein Eingreifen? Reicht ein NEIN! und lässt er sich ablenken, oder macht er mit seinen Angriffen unbeirrt weiter?

Entgegen der anderen Meinungen würde ich den beiden eine Chance geben. In meinen Augen geht das aber nur, wenn du deinen Urlaub bis dahin verlängern kannst und lernst, wann und wie du eingreifen musst. Oberste Priorität hat die Sicherheit des Kitten. Wenn es in den nächsten Tagen nicht klappt, musst du die Konsequenz daraus ziehen. Und natürlich würde ich die beiden im Moment keine 3 Stunden täglich alleine lassen.

Wenn du noch mit liest: Wie sieht euer jetziger Tagesablauf aus? Du musst deinen Kater ordentlich fordern, damit er seine geballte Energie nicht an den kleinen auslässt.

Wenn ich meine Bärchen - die sich wenn sie nicht Raufen wirklich sehr lieb haben - beim Rangeln beobachte und dann den Größen- und Kräfteunterschied zwischen deinen Katern sehe, dann sehe ich, dass du einen großen Brocken Verantwortung trägst!
 
  • #52
Holy shit, echt krass was für ne Hexenjagd hier draus entstanden ist... :cautious:
Man wird hier ja gleich von einigen als 'Rabenmutter' abgestempelt, wenn man sich mal einer Meinung nicht gleich unterwirft.

Können wir jetzt bitte alle den Kindergarten beenden? Danke.


Ich geh mal nicht auf alles ein, aber die Hofkatze wurde nach der Geburt kastriert, die anderen Kitten sind bereits Vermittelt.
Leo kommt von einem Vereinszüchter mit Kaufvertrag und Stammbaum, die Elterntiere waren gesund. Gefüttert wird hauptsächlich Nassfutter von Multifit, Real Nature und Premiere.
Ich versuche Leo jeden Tag zu fordern, oft mit Katzenangel und anderem Spielzeug. Wenn ich nicht da bin, wird eins von 3 Futterspielzeugen mit etwas Trockenfutter und Leckerlis gefüllt, ansonsten hat er noch 2 Kugelbahnen 3 Spieltunnel, die regelmäßig ausgewechselt werden und einen Kratzbaum (der leider nur für normal gewichtige Katzen geeignet ist, ein zweiter, Maine Coon gerechter ist bereits in Planung.). Außerdem machen wir Klickertraining und Ihm stehen 180qm auf 2 Stockwerken zum toben bereit. Fliegen fangen ist auch ein großen Hobby von Leo.

Die Wunde des Kleinen war nur Oberflächlich, er hat nicht gehumpelt und das Bein konnte ich problemlos anfassen. Er hat gespielt, gefressen, hat geklettert und ist getobt. Ihr tut alle so als wurde vom Großen sein halbes Bein abgerissen. Aber gut, lassen wir das jetzt.

Habe jetzt seit Mittwoch Abend die beiden getrennt, wenn ich sie nicht beaufsichtigen konnte.

Beide drücken sich immer an den Tür die Nase breit und kratzen dran, ich denke ich tu keinem von beiden damit einen gefallen, deshalb werde ich für den kleinen Theo ein neues Zuhause suchen und für Leo einen altersgerechten Spielpartner.


Leo ist ja 9 Monate alt, das der neue Spielpartner nicht jünger sein sollte ist klar. Aber wie siehts mit älter aus? Ich meine nicht mehrere Jahre, sondern 1 oder 2 Monate, da Leo ja ordentlich Kampfgewicht hat und dementsprechend auch viel Kraft? Können kleinere (oder eher normalgroße) Katzen in seinem Alter da überhaupt mithalten?

Einen weiteren Maine Coon in seinem Alter zu finden wird denke ich nicht einfach, schon damals als ich mir Leo angeschafft habe waren nur kleinere 3-4 Monate alte oder 2 Jährige oder ältere zum verkauf. Wahrscheinlich würde ich dann eher zu einer Tierheimkatze tendieren, wenn die etwas haben was nicht zu schüchtern ist.

Oder liege ich da falsch?
 
  • #53
Du könntest durchaus kastraten in diesem Alter beim Züchter finden.
Vom Alter her sollte das Tier mind 9 Monate alt sein, aber auch etwa bis eineinhalb Jahre sind okay, sofern gut sozialisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und merteuille
  • #54
Leo ist ja 9 Monate alt, das der neue Spielpartner nicht jünger sein sollte ist klar. Aber wie siehts mit älter aus? Ich meine nicht mehrere Jahre, sondern 1 oder 2 Monate, da Leo ja ordentlich Kampfgewicht hat und dementsprechend auch viel Kraft? Können kleinere (oder eher normalgroße) Katzen in seinem Alter da überhaupt mithalten?

Einen weiteren Maine Coon in seinem Alter zu finden wird denke ich nicht einfach, schon damals als ich mir Leo angeschafft habe waren nur kleinere 3-4 Monate alte oder 2 Jährige oder ältere zum verkauf. Wahrscheinlich würde ich dann eher zu einer Tierheimkatze tendieren, wenn die etwas haben was nicht zu schüchtern ist.

Oder liege ich da falsch?

Ich würde nach einem Kater zwischen ca. 9-12 Monaten suchen. Idealerweise natürlich ein Kater, der ihm auch körperlich etwas entgegensetzen kann und ein ähnliches Kampfgewicht mitbringt. Es gibt ja durchaus auch Hauskatzen, die ein wenig größer sind. Wichtig ist natürlich auch, dass der zweite Kater gut sozialisiert und nicht zu sensibel/ängstlich ist, sondern sich auch gegen Artgenossen behaupten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
  • #55
Beide drücken sich immer an den Tür die Nase breit und kratzen dran, ich denke ich tu keinem von beiden damit einen gefallen, deshalb werde ich für den kleinen Theo ein neues Zuhause suchen und für Leo einen altersgerechten Spielpartner.


Leo ist ja 9 Monate alt, das der neue Spielpartner nicht jünger sein sollte ist klar. Aber wie siehts mit älter aus? Ich meine nicht mehrere Jahre, sondern 1 oder 2 Monate, da Leo ja ordentlich Kampfgewicht hat und dementsprechend auch viel Kraft? Können kleinere (oder eher normalgroße) Katzen in seinem Alter da überhaupt mithalten?

Einen weiteren Maine Coon in seinem Alter zu finden wird denke ich nicht einfach, schon damals als ich mir Leo angeschafft habe waren nur kleinere 3-4 Monate alte oder 2 Jährige oder ältere zum verkauf. Wahrscheinlich würde ich dann eher zu einer Tierheimkatze tendieren, wenn die etwas haben was nicht zu schüchtern ist.

Oder liege ich da falsch?

Ich glaube, du liegst komplett richtig. Tolle Entscheidung!

Ein etwas älterer Kater (bitte keine Katze) geht durchaus.
Und bei etwa gleichaltrigen Tieren macht der Größenunterschied Maine Coon/EHK nichts aus.
Über- oder Unterlegenheit definiert sich bei Katzen weniger durch das "Kampfgewicht", sondern mehr durch Erfahrung und Verhalten.

Und Polayuki hat recht: Häufig geben Züchter männliche Kastraten im Alter von rund 1,5 oder 2 Jahren ab. Also da zu schauen, lohnt sich durchaus.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #56
Alles klar, vielen Dank!
Als erstes werde ich mich um die Vermittlung des Kleinen kümmern, danach werde versuchen schnellstmöglich einen passenden männlichen Spielpartner für Leo zu finden!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und merteuille
  • #57
Holy shit, echt krass was für ne Hexenjagd hier draus entstanden ist... :cautious:
Man wird hier ja gleich von einigen als 'Rabenmutter' abgestempelt, wenn man sich mal einer Meinung nicht gleich unterwirft.

Können wir jetzt bitte alle den Kindergarten beenden? Danke.


Ich geh mal nicht auf alles ein, aber die Hofkatze wurde nach der Geburt kastriert, die anderen Kitten sind bereits Vermittelt.
Leo kommt von einem Vereinszüchter mit Kaufvertrag und Stammbaum, die Elterntiere waren gesund. Gefüttert wird hauptsächlich Nassfutter von Multifit, Real Nature und Premiere.
Ich versuche Leo jeden Tag zu fordern, oft mit Katzenangel und anderem Spielzeug. Wenn ich nicht da bin, wird eins von 3 Futterspielzeugen mit etwas Trockenfutter und Leckerlis gefüllt, ansonsten hat er noch 2 Kugelbahnen 3 Spieltunnel, die regelmäßig ausgewechselt werden und einen Kratzbaum (der leider nur für normal gewichtige Katzen geeignet ist, ein zweiter, Maine Coon gerechter ist bereits in Planung.). Außerdem machen wir Klickertraining und Ihm stehen 180qm auf 2 Stockwerken zum toben bereit. Fliegen fangen ist auch ein großen Hobby von Leo.

Die Wunde des Kleinen war nur Oberflächlich, er hat nicht gehumpelt und das Bein konnte ich problemlos anfassen. Er hat gespielt, gefressen, hat geklettert und ist getobt. Ihr tut alle so als wurde vom Großen sein halbes Bein abgerissen. Aber gut, lassen wir das jetzt.

Habe jetzt seit Mittwoch Abend die beiden getrennt, wenn ich sie nicht beaufsichtigen konnte.

Beide drücken sich immer an den Tür die Nase breit und kratzen dran, ich denke ich tu keinem von beiden damit einen gefallen, deshalb werde ich für den kleinen Theo ein neues Zuhause suchen und für Leo einen altersgerechten Spielpartner.


Leo ist ja 9 Monate alt, das der neue Spielpartner nicht jünger sein sollte ist klar. Aber wie siehts mit älter aus? Ich meine nicht mehrere Jahre, sondern 1 oder 2 Monate, da Leo ja ordentlich Kampfgewicht hat und dementsprechend auch viel Kraft? Können kleinere (oder eher normalgroße) Katzen in seinem Alter da überhaupt mithalten?
Dr
Einen weiteren Maine Coon in seinem Alter zu finden wird denke ich nicht einfach, schon damals als ich mir Leo angeschafft habe waren nur kleinere 3-4 Monate alte oder 2 Jährige oder ältere zum verkauf. Wahrscheinlich würde ich dann eher zu einer Tierheimkatze tendieren, wenn die etwas haben was nicht zu schüchtern ist.

Oder liege ich da falsch?
Für mich war das Thema eigentlich schon abgeschlossen. Trotz der ganzen Diskussion, die hier entstanden ist, hatte ich dennoch nie den Eindruck gehabt, dass eine Hexenjagd entstand oder sich irgendeiner der Foristen wie im Kindergarten benommen hat. Ganz im Gegenteil, hättest du die Situation von Anfag an, wesentlich präziser beschrieben, hätten hier so einige Missverständnisse direkt im Vorfeld vermieden werden können.Im übrigen habe ich ich dich zu keiner Zeit als Rabenmutter angesehen, sondern vielmehr als viel zu zögerlich und teilweise auch lethargisch.

Nun ja, du hast ja jetzt eine Entscheidung gefällt. Ich hoffe nur, dass dir bewusst ist, dass du auch ein älteres Tier nicht so einfach deinem Kater vor die Nase setzen kannst, so nach dem Motto: Mal gucken was passiert und ich hab gelesen, das müssen Katzen untereinander regeln.Denn dann wären die Probleme, die du ja bisher schon bei der Vergesellschaftung mit dem Kitten hattest, vergleichsweise "Kindergarten" gewesen und du hättest aller Wahrscheinlichkeit nach demnächst noch wesentlich gravierendere Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #58
Das ist mir schon klar, das ich ihm nicht einfach die neue Katze vorsetze. Für den kleinen hatte ich auch extra ein Zimmer vorbereitet, da werd ich das mit dem Neuen dann nicht anders machen.

Vor der Anschaffung habe ich mich etwas belesen. Da stand eben, das man bei Rangeleien nicht gleich eingreifen soll. Also habe ich mich dran gehalten, aber scheinbar nicht rechtzeitig reagiert. Nun weiß ich es besser und passe das nächste mal mehr auf.
 
  • #59
Holy shit, echt krass was für ne Hexenjagd hier draus entstanden ist... :cautious:
Man wird hier ja gleich von einigen als 'Rabenmutter' abgestempelt, wenn man sich mal einer Meinung nicht gleich unterwirft.

Können wir jetzt bitte alle den Kindergarten beenden? Danke.
Bitte gebe nicht auf und versuche, das Forum weiterhin zu beleben, ich mache es auch so, auch wenn ich hier bereits hysterisch wegen Nichtigkeiten angegangen wurde.

Das Forum an sich kann ja nichts dafür. Je mehr neue, vernünftige 'User sich dazugesellen, desto kleiner wird in der Relation die Gruppe der Aggressoren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #60
Alles klar, vielen Dank!

Als erstes werde ich mich um die Vermittlung des Kleinen kümmern, danach werde versuchen schnellstmöglich einen passenden männlichen Spielpartner für Leo zu finden!
Liebe Pluschkatze, vor ein paar Jahren ging mir so wie Dir jetzt, obwohl ich glaubte damals , dass ich mich sehr gut mit Katzen auskenne und die Konstelation anderes war. Ich habe nämlich zu meiner 12 J. sozialen Katze eine 7 Monate alte Katze dazu getan. Meine alte Katze hatte Anngst von der Keinen und die Kleine wollte nur spielen, spielen und noch ein Mal spielen.Als die Alte sich kaum noch getraut hatte aus ihrem Versteck rauszukommen, habe ich mich hier ab das Forum gewandt, weil ich nicht verstehen konnte , was los war.Und ahnlich wie Du wurde ich gleich " angemacht" nach dem Motto " Was hast Du Dir dabei gedacht". Ich war est erschrocken und dann sauer und dann aber dammerte mir der Kern von diesen Aussagen und die Faustregel " gleicher Alter, gleiches Geschlecht und gleiches Charakter ". So habe ich die Kleine schweren Herzens zurückgegeben und meine alte Katze kam sofort heraus und hat das mit langen schnurrt quittiert. Nach einer Zeit hat sich eine Tierschützerin an mich gewandt und hat mir einen passenden Kater (!) vermittelt, obwohl ich nach einer weibl Katze suchte. Und es passt hervorragend. Was ich Dir mit dieser Geschichte sagen möchte ist : die Tierschützer hier reagieren manchmal emotional
weil sie sich um die Katzen und ihren Wohl Sorgen machen . Sie haben auch große praktische Erfahrungen und sind sehr angagiert.
Ich bin auf diesem Forum geblieben , habe sehr viel gelernt, und bin jetzt selbst Mitglied in einem Tierschutzverein. Das wünsche ich Dir auch.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und bootsmann67

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
Manfred_I
Antworten
3
Aufrufe
525
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
530
Krähe
Krähe
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tina5190
T
lobala
Antworten
0
Aufrufe
657
lobala
lobala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben