Kater hustet und hat tränendes Auge

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Mein Katerchen hustet und hat ein tränendes Auge. Jetzt hat die TÄ per Telefon die Diagnose „Lungenwurm“ gestellt und Profender für ihn und den anderen Kater gegeben und der Katze, die keinen Spoton mag, Panacur (3x ne halbe Tablette). die anderen beiden Tiere zeigen keine Symptome.

Am kommenden Samstag möchte ich mit Katerchen zur TÄ in die Sprechstunde, denn sie kennt den Kater noch nicht – wir sind gerade erst ganz frisch hierhergezogen (Katerchen war von diesem Umzug recht gestresst….).

Nun ich bin natürlich in vollster Sorge – was ist, wenn der Husten anderer Natur ist (ich selber habe seit ca. 1 Monat n fiesen Husten).

Was meint Ihr zu dieser Diagnose, den Medikamenten und wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?
 
A

Werbung

Ich würd zum Tierarzt gehen, übers Telefon was festzustellen, geht schlecht.
Geh hin.
 
Hmmm.... bei einer telefonischen Diagnose und Husten wäre ich ehrlich gesagt sehr vorsichtig. Denn Husten kann ja auch auf was richtig fieses hindeuten....

Ich würde nicht warten, sondern direkt hingehen. Das ist besser.
 
So gemein das nun auch klingen mag: ich würd mir lieber mal gleich eine andere TÄ suchen. Einfach so eine Diagnose stellen am Telefon ist für mich ein absolutes No-Go.

Husten kann so viele schlimme Ursachen haben. Selbst wenn es etwas eher harmloses ist, z.B. ein Infekt, ist ein Wurmkur alles andere als hilfreich, weil der angeschlagene Körper nur noch mehr geschwächt wird.
 
so, die Entscheidung ist gefallen, auch dank Eurer Kommentare, die mich bestärkt haben - er kommt morgen zur Untersuchung in die Klinik, bleibt dort den Tag über, weil ich arbeite, und abends kommt er dann mit mir nach Hause ... logistisch ist das leider nicht anders zu machen, denn ich kann mir leider keinen Tag freinehmen.

Mal schauen, was das dann ist.
 
Die Entscheidung finde ich super. Ist zwar nicht optimal, dass du nicht dabei sein kannst, aber manchmal geht es halt eben nicht anders. Lieber so, als ewig warten.

Ich drück die Daumen, dass es sich als etwas harmloses herausstellt.
 
Nichts für ungut, aber du bist doch schon ewig im Forum.
Was soll eine Telefonferndiagnose (?)?

Du weißt doch, wer und wo zu Schnupfen und Co. hier im Forum schreibt bzw. Ahnung hat - lies doch dort mal nach.
 
Werbung:
genau das war mein Gedanke - ich wollte nur einen Termin machen und die TÄ hat Telefondiagnose betrieben. Da wurde ich unsicher, ob das hier in Deutschland immer so ist .... ich bin gerade erst aus Spanien hergekommen und nach Jahren im Ausland wird man doch etwas verwirrt, wenn man so abgefrühstückt wird am Telefon .... in Spanien habe ich oft Ferndiagnose mit Fotos und Videos betrieben .... d.h. der TA konnte sich alles genau anschauen, ohne das Tier in den Händen zu halten - so hatten wir auch mal einen Lungenwurm bei einer Pflegekatze diagnostiziert (husten gefilmt, genau das Gesicht, die Augen, das komplette Tier abgefilmt udn fotografiert .... und dann irgendwann kam auch noch ne Kotprobe dazu .... so ging es ohne TAbesuch) .... aber nur durch eine fernmündliche Beschreibung war mir das dann doch etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Huhu Anna,

wo hat's dich denn in Deutschland hinverschlagen? :D
 
  • #10
in den Norden, da wo es heute so neblig ist :)



so Katerchen ist anscheinend erkältet! TA hat ihm ins Mäulchen geschaut und abgetastet und abgehört. Sie machen aber heute trotzdem noch Kotuntersuchung wg Parasiten (hoffentlich nicht) ....

Es geht doch nichts über direkten Kontakt mit dem Arzt!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maxxi
Maxxi
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
S
Antworten
9
Aufrufe
993
Grattastinchi
G
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben