Kater hustet als wolle er sich erbrechen

  • Themenstarter Fresskatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
.......

.......

Beim Röntgen müssen die Katzen ja auf der Seite liegen. Wie funktioniert sowas denn? Kann ich meinen Kater dann so festhalten, damit er so liegenbleibt oder sind meine Hände dann auch im Weg vom Röntgenbild? Wüsste nämlich nicht einen einzigen einleuchtenden Grund, warum Tigi sich beim Tierarzt freiwillig auf die Seite legen sollte...:oha:

keine Sorge, das Festhalten übernimmt der TA, Du darfst aus einiger Entfernung zugucken. Mein Herbie wurde heute 3 mal geröntgt und ich habe mich auch gewundert, wie relativ ruhig er liegen blieb. Außerdem hat der TA schon die passenden Griffe, keine Sorge!

lg
missimohr
 
A

Werbung

  • #42
Leider schiebt mein Kater totalen Terror, wenn ich ihn einsperre. Rennt völlig verstört im Haus rum, jault kläglichst, rennt mit dem Kopf immer und immer wieder gegen seine Katzentür und ist uns sogar schon gegen die Scheibe gesprungen. :eek: Hab mal was von so Duftstoffen gelesen, die man in die Steckdose steckt und die dann beruhigen sollen...taugt das was?

Ansonsten danke für die Antworten. Sie machen mich hoffnungsvoll für das Röntgen - auf dass ich Montag ein bisschen mehr Sicherheit bekomme, dass mein Kater keine schlimme Krankheit hat :)
 
  • #43
Ob mein Tip jetzt noch sehr brauchbar ist, wage ich zu bezweifeln, aber später könntest Du es vielleicht so machen:
Wenn Stubenarrest, dann anfangs höchstens ein paar Minuten, die aber bei jedem Mal ein klein wenig verlängern. So kann er sich allmählich an das Drinnesein gewöhnen, das ihm jetzt so fremd und erschreckend ist.

Ich hatte zum Eingewöhnen nach dem Einzug für recht lange Zeit einen Feliway-Stecker in Aktion. Die Mieze war sehr schreckhaft, das hat sich mit der Zeit gelegt, als sie länger da war. Was auf den Einfluß von Feliway zurückzuführen war und was einfach nur 'heimkommen' ist natürlich schwer zu unterscheiden.

Feliway


Zugvogel
 
  • #44
@Zugvogel: Danke für den Tipp. Das mit dem ans Einsperren gewöhnen werde ich demnächst mal mit ihm üben.

Mein Kater wurde am Montag geröngt. Leider verdeckt sein Bein einen Teil des Röntgenbildes (u.a. auch 1/3 des Herzens). Das, was man vom Herzen sieht, ist aber gesund. Die Lunge könnte laut dem ersten Tierarzt im Idealfall dunkler sein, ist aber auch ansonsten total alles ok.

Heute habe ich das Röntgenbild einem zweiten Tierarzt gezeigt. Das Herz bestätigt auch er (soweit man das sieht) als gesund. Allerdings meinte er, die Lunge sei angegriffen. Theoretisch könnte auch Wasser drin sein. Gegen die Färbung hatte er nichts einzuwenden. Was er hat, kann er mir aber auch nicht sagen. Asthma, Allergie, Alter oder mal eine gehabte Lungenentzündung...all das scheint ihm möglich. Er würde am Liebsten einen Allergietest machen. Er macht das mit auspendeln. An sowas habe ich aber wenig Glauben. Meine Mutter hat durch das Pendeln bei ihrer Kur zahlreiche Fehldiagnosen erlebt.

Was also tun? Bin völlig ratlos. Theoretisch könnte man in der Tierklinik den Sauerstoffgehalt im Blut testen lassen. Mein Kater lebt in der Nähe von Norddeich. Leider gibt es hier in der Nähe keine. Blutbild meinte mein Tierarzt, kann er machen (mit Narkose), bringt aber nichts, um festzustellen, was mit der Lunge ist.

Im Moment "teste" ich Allergien selber. Natürlich nur eingeschränkt. Aber ich versuche gerade das Futter durchzutesten, indem ich etwas zeitweise weglasse. Vielleicht bringt es ja was und der Husten geht weg. Ansonsten überlege ich, ihm einfach mal ein Antibiotikum spritzen zu lassen, in der Hoffnung, dass es hilft. Ich weiß...das klingt nach Rumdoktern. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Alternativen im Moment nur ein Allergietest ist, zu dem ich keinerlei Vertrauen habe oder eine Narkose (die ja auch ein Risiko dastellt, da eine Narkose über die Vene nicht möglich ist, weil er sich so wehrt), um ein Blutbild zu machen und wenigstens festzustellen, ob die übrigen Organe ok sind. Aber weiter komme ich da auch nicht...

Das einzige, was der erste Tierarzt noch feststellen könnte, war Zahnstein. Aber das wird wohl kaum der Grund sein, warum die Lunge angegriffen ist. Oder?

Und die Impffrage bleibt natürlich auch noch ungeklärt, solange er hustet.
 
  • #45
Das ist nun wirklich alles sehr vage.
Bei meinem Bruno war die Lunge ebenfalls nicht okay und "schattig". Das war ein Ergebnis seiner Lungenentzündungen als er noch ein Baby war.
Die Folge ist Asthma. Die Lunge hat sich (toi toi toi) regeneriert. Anfällig ist er geblieben und Infekte schlagen ihm sofort auf die Bronchien.
Ich habe sein Herz aber trotzdem schallen lassen. Das war okay.

Das Herz ist wirklich nur sicher mittels Ultraschall zu untersuchen. Bei Tarzan war eindeutig Wasser in der Lunge und auf dem Röntgenbild war da kaum was vom Herzen zu erkennen. Seine Herzerkrankung wurde erst mit dem Ultraschall deutlich.
Ich würde das noch veranlassen, bevor da etwas übersehen wird. Die Aussage, dass theoretisch Wasser in der Lunge sein könnte, ist echt...ehm.
Sollte es so sein, kann das gefährlich werden. Auspendeln lassen würde ich da auch nichts. Echt nicht.
Das ist ja wirklich schwammig, was die TÄ da ermittelt haben. Tut mir wirklich leid, dass eine so engagierte und besorgte Katzenbesitzerin eigentlich genauso schlau ist wie vorher. :sad:
 
  • #46
mein kater hat ähnliches gemacht...

Hallo,

mein Kater (11 Jahre) hustet seit etwa einem halben Jahr sehr häufig.

Am Anfang hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil er eigentlich schon immer mal ab und zu gehustet/gewürgt hat.

Vorstellen kann man sich den Husten in etwa so, als wolle er sich erbrechen/die Haare hochwürgen, nur, dass nie was rauskommt.

Abgesehen von dem Husten geht es ihm gut. Er frisst, putzt sich, benutzt seine Lieblingsplätze etc. Er hatte jetzt vor kurzem eine Erkältung (bisschen Eiter am Auge und Niesen). Da er das Husten aber schon länger hat, glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Natürlich werde ich mit ihm wegen dem Husten auch noch zum Tierarzt gehen. Schon alleine, weil er jetzt seine Jahresimpfung (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukose) hätte. Aber ich wollte gerne so viele Meinungen wie möglich einholen, um mit der Impfung kein Risiko einzugehen. Gegen Flöhe bekommt er regelmäßig Program und gegen Würmer Milbemaxx. Fressen tut er seit langem das gleiche (Select Gold Sensitive Trockenfutter, eine Kaffee Sahne pro Tag, Leitungswasser und ab un zu Sheba Nassfutter).

Was kann das sein mit seinem Husten? Würde mich über eure Hilfe freuen.:smile:


Mein Kater hat auch immer diese Art Husten gehabt und das immer mal wieder und diese komischen Bewegungen..ich habe ihn sofort zum TA gebracht..der hat ihm etwas gegen den Husten etc gespritzt..am nächsten Tag hat er dann Würmer ausgekotzt...diese Art Husten hat er jetzt immer mal wieder...und so hat sich dann rausgestellt, dass er immernoch diese lästigen Spulwürmer hat, die ich schon seit ner Ewigkeit behandel..also versch. Wurmkuren. Mein Kater ist reiner Wohnungskater...
Diesr Husten hört sich an wie ersticken, oder Haarbälle auswürgen..und nicht immer kommen Würmer mit..manchmal schon...
 
  • #47
Was ist denn nun mit deinem Kater? Geht es ihm besser?
Habt ihr schon was herausgefunden?

Ich habe zurzeit ähnliche Probleme bzw. meine Yuma.
Sie hat so einen anfallartigen Husten.
Bei Yuma hört sich der Husten so an:
http://www.youtube.com/watch?v=cw3U_52zvl0

Konntest du davon auch mal ein Video machen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
A
Antworten
5
Aufrufe
436
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben