Kater hustet als wolle er sich erbrechen

  • Themenstarter Fresskatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fresskatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2011
Beiträge
21
Hallo,

mein Kater (11 Jahre) hustet seit etwa einem halben Jahr sehr häufig.

Am Anfang hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil er eigentlich schon immer mal ab und zu gehustet/gewürgt hat.

Vorstellen kann man sich den Husten in etwa so, als wolle er sich erbrechen/die Haare hochwürgen, nur, dass nie was rauskommt.

Abgesehen von dem Husten geht es ihm gut. Er frisst, putzt sich, benutzt seine Lieblingsplätze etc. Er hatte jetzt vor kurzem eine Erkältung (bisschen Eiter am Auge und Niesen). Da er das Husten aber schon länger hat, glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Natürlich werde ich mit ihm wegen dem Husten auch noch zum Tierarzt gehen. Schon alleine, weil er jetzt seine Jahresimpfung (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukose) hätte. Aber ich wollte gerne so viele Meinungen wie möglich einholen, um mit der Impfung kein Risiko einzugehen. Gegen Flöhe bekommt er regelmäßig Program und gegen Würmer Milbemaxx. Fressen tut er seit langem das gleiche (Select Gold Sensitive Trockenfutter, eine Kaffee Sahne pro Tag, Leitungswasser und ab un zu Sheba Nassfutter).

Was kann das sein mit seinem Husten? Würde mich über eure Hilfe freuen.:smile:
 
A

Werbung

Vorstellen kann man sich den Husten in etwa so, als wolle er sich erbrechen/die Haare hochwürgen, nur, dass nie was rauskommt.

Streckt er dabei den Hals?
Schluckt er nach den Hustenattacken?

So machte es unser Spanier, wenn er versuchte Haarmäuse hochzuwürgen.,

Seit er ein/zweimal die Woche ein Stückchen Butter bekommt, flutschen die hinten mit raus und die "Husterei" hat aufgehört.


Da Du ja sowieso mit Deinem Katermann zum TA gehst, wird er sicherlich das Tier gründlich abhorchen, wenn Du ihm schilderst was der Kater macht.:smile:

LG und alles Gute
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, er streckt den Hals vor, der Bauch zuckt und hinterher schluckt er und es ist, als wolle er mit der Zunge irgendwas loswerden.

Das mit der Butter würde meinen Kater wahrscheinlich wenig begeistern, aber schön, dass es deinem hilft :)

Was sollte ich denn bei dem Tierarzt alles untersuchen lassen? Auch mal Blut abnehmen lassen und auf verschiedene Dinge überprüfen lassen oder reicht es, ihn abzutasten, abzuhorchen, in Maul, Augen etc. zu gucken? Oder auch eine Speichelprobe oder ähnliches?
 
Was kann das sein mit seinem Husten? Würde mich über eure Hilfe freuen.:smile:


Mein TA hat immer vehement bestritten, dass es auch bei Katzen zu Husten kommen kann, wenn es Probleme mit dem Herz geben kann. Ich will Dich nicht erschrecken, aber bei meinem Kater war der Husten herzbedingt. Lass das also bitte bei einem Tierkardiologen mit abklären.
 
Abhorchen
Schleimhäute
Schlund
Zähne!
Blutbild wäre sehr gut
Wenn Du Urin auffangen kannst, den mitnehmen.:smile:
Kotprobe? kann auch mal nicht schaden

Im Grunde das ganze Programm.

Laß' Dich auch nicht mit weniger abspeisen.;)
Und immer schön nachfragen warum und wieso der Doc das oder das macht!

Biete ihm doch mal ein Stückchen Butter an.. oder etwas Maltpaste? ist zwar Zucker drin, bekommt er aber nur einmal die Woche ein kleines Stückchen von.

LG
 
Mein TA hat immer vehement bestritten, dass es auch bei Katzen zu Husten kommen kann, wenn es Probleme mit dem Herz geben kann. Ich will Dich nicht erschrecken, aber bei meinem Kater war der Husten herzbedingt. Lass das also bitte bei einem Tierkardiologen mit abklären.

Keine Sorge, kannst mich nicht erschrecken. Ich hab schon das ein oder andere gerade im Internet gelesen und bin seitdem schon geschockt.

Wie kann man das untersuchen? Direkt beim Tierarzt über Ultraschall?
 
Werbung:
also ich hab auch so nen Kater, bei dem alles durchgecheckt wurde. Bei ihm ist es stressbedingt. Wenn er sich aufregt dann hustet er immer. Also es muss nicht zwingend was absolut schlimmes sein.

Richtig, das muss es nicht.

Mein TA hat meinen Hinweis auf den Husten immer abgetan, bis ich darauf bestanden habe, dass da etwas nicht stimmt und es kam heraus, dass mein Kater HCM hatte. Deshalb bin ich bei Husten& Katzen aufmerksam. Denn es heisst häufig, dass nur bei Hunden der sogenannte Herzhusten auftrete.
 
Husten finde ich ehrlich gesagt immer alamierend. Gerade, wenn er schon ein halbes Jahr andauert. Mal husten und Haarballen hervorwürgen...okay. Aber das klingt hier bei meinen Katzen dann auch eindeutig nach "Erbrechen" und würgen und nicht nach Husten.

Lass das bitte abklären. Nicht immer muss es das Herz sein. Ich habe hier zwar zwei Hustenkandidaten; einer mit einer Herzerkrankung (Husten ab und zu, aber viel Wasser in der Lunge) und einen Asthmakater.
Meine Katze hustete bei Hals- Rachen- Mandel- und Kehkopfentzündungen.

Ansonsten hustet hier keine Katze, wenn nicht akut etwas ist. Ich würde das weder auf die leichte Schulter nehmen, noch dramatisieren.
Abhorchen ist wichtig und auf jeden Fall ein Röntgenbild der Lunge, um dort erst mal zu schauen. Bei meinem Tarzan war durchs Abhorchen nichts zu hören, aber das Röntgenbild zeigte dann den Erguss in der Lunge.
Lass bitte gucken und auf jeden Fall röntgen. Alles Liebe für euch und ich drücke die Daumen, dass es nichts dramatisches ist. :smile:

Nach einem halben Jahr Husten hilft vermutlich auch keine Butter. ;)
 
  • #10
hustet seit etwa einem halben Jahr sehr häufig.

Er hustet nicht unentwegt..
Nach einem halben Jahr Husten hilft vermutlich auch keine Butter.
:confused:

Das war nur der Tipp,den Haarabgang, so er denn diesen Husten/Würgereiz auslöst zu unterstützen.
Schließlich können Haarmäuse auch auf andere Weise den Körper verlassen.

LG
 
  • #11
Das war doch überhaupt nicht böse gemeint!
Ich bin nicht jemand, der vehement jemanden drängen würde zum Tierarzt zu gehen und ich hatte auch nirgendwo geschrieben, dass er durchgehend hustet.

Es war ein Rat! Ein gut gemeinter. Nichts weiter. :) In dem Fall würde ich es halt lieber untersuchen lassen. Nichts weiter. nach meinen Erfahrungen mit Husten bei Katzen, bin ich vorsichtig geworden. Vielleicht ist da ja auch alles okay.

Bei mir hustet keine der 4 Katzen beim Haarballenauswürgen. Das ist einfach so und ich darf darauf hinweisen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Danke für eure Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall demnächst den Tierarzt aufsuchen und ihn untersuchen lassen. Es ist gut, ein paar Vorschläge zu haben, worauf und was ich untersuchen lassen sollte. Danke dafür. :smile:
 
  • #13
Ich werde auf jeden Fall demnächst den Tierarzt aufsuchen und ihn untersuchen lassen.

Für die Untersuchungen drücke ich die Daumen.
Melde Dich wenn Du weißt was mit ihm los ist.

LG
 
  • #14
Für die Untersuchungen drücke ich die Daumen.
Melde Dich wenn Du weißt was mit ihm los ist.

LG

Danke. :) Ich hab für Freitag Nachmittag einen Termin. Am Liebsten wäre ich gleich heute losgefahren, aber nach einem halben Jahr kommt es auf die 2 Tage auch nicht an, denke ich, und von dem Arzt weiß ich, dass er kompetent ist. Ich werde dann am Freitag Abend berichten.
 
Werbung:
  • #15
Ich war heute Nachmittag mit meinem Kater beim Tierarzt.

:smile:Das Gute: Der Tierarzt sagt, mein Kater ist klinisch gesund. Hat ihn abgehorcht und ins Maul geguckt und meinte, sein Herz sei so gut, dass man damit Werbung machen könnte, hätte selten so einen guten Herzschlag gehört.

:sad:Das Schlechte: Auf meinem Wunsch hin wollten sie ein Blutbild machen, mein Kater hat aber so gefaucht und um sich geschlagen, dass sie nach 5 min. aufgegeben haben und weil die Stelle, die sie kahlrasiert haben, zu vernarbt ist, um eine Ader zu finden.

Ich habe auf Nachfrage, was ich denn tun kann, damit es besser wird und weil ich gesagt habe, vielleicht schafft er es nicht, die Haare hochzuwürgen, eine Malzpaste bekommen. Mit der werden wir nun erstmal versuchen, ob es besser wird.

Wenn nicht, ist ein Allergietest der nächste Versuch. Der Tierarzt meinte, um Blut abzunehmen oder zu röntgen, müssten wir ihn wahrscheinlich in eine leichte Narkose versetzen, weil er es sonst nicht mit sich machen lässt. :eek:

Er hält meinen Kater aber ansonsten für so gesund, dass er keine Bedenken bei einer Impfung hätte. Haltet ihr eine Impfung für ein Risiko? Wie würdet ihr weiter vorgehen? :confused:
 
  • #16
Ehrlich gesagt würde ich das Husten erst abklären lassen. Heißt BB und röntgen. Tarzan lässt sich ohne Sedierung röntgen, schallen und auch Blut abnehmen. Da habe ich Glück.

Ich würds überlegen, ob du der Sedierung zustimmst. Abhorchen alleine ist nach meiner Erfahrung nie ausreichend gewesen. Aber das musst natürlich du entscheiden. Herz toll (Abhorchen bei 2 TÄ's), aber erst röntgen und Schall zeigten was anderes.
MUSS nicht sein, aber hier wars halt so.
Bronchien und Lunge sind dann halt noch interessant. Wenn alles dann gut ist, umso besser.

Tarzan wurde schon sediert, da ihm ein Grashalm aus dem Hals entfernt werden musste. Er war danach sehr schnell wieder fit.
Ist halt sehr schwierig so als Außenstehe das beurteilen zu können. :( Bei meinen Tieren weiß ich schon vom Gefühl her, dass was nicht stimmt und ich reagiere dann.
 
  • #17
Die Entscheidung ist echt schwer. Man will ihm nicht unnötig viel antun aus purer Sorge. Aber wenn was sein sollte und es dann irgendwann zu spät ist, dann denkt man natürlich: hätte man mal.

Wie funktioniert sedieren? Wie schnell ist mein Kater danach wieder sicher auf den Beinen? Er dreht nämlich durch, wenn ich ihn drinnen einsperre. Wie schnell könnte ich ihn wieder rauslassen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass er im halben Schwindel vor ein Auto rennt? Muss mein Kater vor dem Sedieren nüchtern sein? Das würde ja heißen, dass ich ihn vorher auch nicht rauslaufen darf und das ist bei ihm quasi unmöglich.:(
 
  • #18
Tarzan ist auch Freigänger und ich verstehe deine Sorgen und Gedanken.
Er wurde nicht nüchtern und spontan sediert. Musste er bei dem Grashalm.
Frag bitte beim Tierarzt aber nochmal nach.

Er bekam eine "Aufwachspritze" und war recht schnell wieder auf den Pfoten. Ich hatte ihn aber erst am nächsten Tag wieder rausgelassen. War da auch zu besorgt. :oops: Ging aber problemlos.
 
  • #19
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit meinem Tierarzt drüber sprechen, sollte das mit der Salbe nichts bringen. Danke für deinen Rat.
 
  • #20
Du kennst deinen Schatz einfach besser und musst ja für ihn entscheiden. Das ist immer schwierig.
 

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
A
Antworten
5
Aufrufe
441
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben