Kater hustet als wolle er sich erbrechen

  • Themenstarter Fresskatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit meinem Tierarzt drüber sprechen,
das solltest Du tun.

Denn inzwischen bist Du selbst doch ziemlich nervös und unruhig, weil Du ja im Grunde nichts konkretes weißt.
Eine Sedierung zwecks BB und röntgen wird er verkraften und Du weißt was genau los ist.
Laß' es machen damit Du die Sicherheit hast.

Alles Gute und LG
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde einen Kater in diesem Alter nicht mehr impfen lassen, und schon garnicht, wenn er einen bisher unbestimmten Husten hat.

Grade Freigänger durchlaufen in Sachen Infektionen oft eine Eigenimmunisierung, sind im Grunde besser gegen die gefürchteten Krankheiten gefeit als reine Wohnungstiere.
Und wenn das Tierle bisher regelmäßig geimpft wurde, dürfte das fürs Leben lang reichen, nähere Informationen könnten Titerbestimmungen (übers Blutbild) geben. Das wäre auf jeden Fall weniger belastend, als jetzt noch impfen, wenn man die Notwendigkeit nicht genau bestimmen kann.

Herz- und Lungenwürmer können auch zu Husten führen. Ich würde mich deswegen genau mit dem TA unterhalten, ob eine Blutuntersuchung daraufhin nicht angebracht wäre. Wenn er ein Südländer ist, empfiehlt es sich auch, auf Fillarien (Micro- und Macrostadien) testen zu lassen.

Sollte er zum Blutabnahme sediert werden müssen, dann laß während dieser Phase ganz genau und sehr tief in den Rachen gucken, ob sich nicht doch ein Grashalm oder ähnliches festgesetzt hat.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #23
Würmer verursachen Husten.
 
  • #24
Es kann ja wirklich alles mögliche sein. Von daher ist halt zu überlegen, BB und röntgen (als ersten Schritt) trotz Sedierung durchführen zu lassen.

Aber ich kann verstehen, dass das gut überlegt sein muss. Ich würde zumindest mit Husten nicht impfen lassen. Nicht, ohne zu wissen, was los ist.
 
  • #25
Hallo zusammen!

Also ich dachte ich hänge mich mal an...

Meine kleine (6monate) hustet nach dem spielen...
wenn sie wirklich viel gelaufen ist fängt sie an schwer zu atmen und es ist als wollte sie etwas hochwürgen wollen, es kommt aber nichts.
Das dauert dann auch nicht lange an, aber ich mache mir trotzdem ein bisschen gedanken.

Hat sie wie gesagt nur nachdem sie viel gespielt hat.
Ist immer verbunden mit einem hals nach vorne strecken und so etwas wie "schmatzen" nachdem es aufgehört hat.

Ich danke euch :)
 
  • #26
Was meint der TA zu diesem Fall, hast Du ihn schon gefragt?

Zugvogel
 
  • #27
Du könntest versuchen so einen Hustenfall mal aufzunehmen/filmen und das dem Tierarzt dann mal zeigen.
 
Werbung:
  • #28
Habe sie erst am Mittwoch bekommen
und da sagte er sie sei völlig gesund.

Ist heute auch das erste mal aufgetreten....
 
  • #29
Hallo,

also wenn eine von meinen Katzen hustet heisst dass immer, dass eine Entwurmung von nöten ist. Die Würmer verbreiten ihre Eier so. Haben mir schon verschiedene TAs erklärt und das Husten ist dann auch immer gleich weg.

Vielleicht hilft das ja weiter.

LG Fussel:smile:
 
  • #30
Hallo,
zum Thema Sedieren:
Wir hatten mal eine Katze, die beim TA recht ängstlich und wehrhaft war und bei der nicht alle Behandlungen ohne Sedierung möglich waren. Der TA hat uns zum Sedieren eine Tablette (weiß leider nicht mehr, wie sie hieß...) für zuhause mitgegeben. Die haben wir ihr in einem Leckerli versteckt gegeben, etwas abgewartet, man sah dann, wie ihre Augen etwas schläfrig wurden. Dann sind wir losgefahren. Beim TA war sie durchaus noch wach, so stark war die Sedierung nicht! Aber sie war verlangsamt in den Bewegungen, hob matt die Pfote, wie um zu sagen: "Gleich hau ich dich", aber wirklich Hauen bekam sie dann irgendwie nicht so gut hin. ;-) Das reichte für die Behandlung absolut aus. Zuhause war sie danach schon wieder ganz normal, der Effekt hielt nur eine halbe oder eine Stunde an, also während des TA-Besuchs.

Und eine andere Möglichkeit kenne ich von unseren Kaninchen, nämlich Gasnarkose. Ich weiß gar nicht, inwiefern das bei Katzen üblich ist. Bei Kaninchen ist es jedenfalls toll, weil sie wenige Minuten nach der Narkose wieder ganz normal sind.

@ Saskia von wegen Husten: Husten, der noch nicht so lange da ist, kann auch auf eine akuten Entzündung hindeuten. Unsere Leyla hatte gerade eine Kehlkopfentzündung, da hat sie auch gehustet, was aber ziemlich nach Würgen klang. Ich hab vorbeugend schon im Internet nachgelesen und unter Husten Asthma, Herzprobleme, Würmer und und und gefunden. Aber letztlich war es nur ein kleiner Infekt. :)
 
  • #31
Ich weiß gar nicht, inwiefern das bei Katzen üblich ist.

Wer zahlt bekommt auch das:
Inhalationsnarkose
Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.
Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen.

Bevor ein Patient in Narkose versetzt wird, legen wir bei Hunden einen Venenzugang. In diesen wird ein Kurznarkotikum gespritzt, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.
Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.
Katzen erhalten vor der Intubation eine Sedation und Narkosegas zunächst über eine Maske.
Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.


Bei Reptilien oder sehr kleinen Heimtieren wird das Narkosegas meist in eine Narkosekammer eingeleitet, oder das Kurznarkotikum direkt in die Vene gespritzt. Wir intubieren fast alle Reptilienpatienten.

Unsere Tierte sind nach ca. 20-30 Minuten vol da. Kein wackeln oder umkippen.
Diese Narkoseart halte ich nach wie vor für die Beste.

Dann gibt es noch diese für kleine Untersuchungen oder röntgen z.B.
Kurznarkose
Manchmal ist es nötig, einen Patienten für kurze Zeit in einen Dämmerzustand (Sedation) oder in Narkose zu versetzen, z.B. wenn eine spezielle Röntgenaufnahme ohne Narkose nicht möglich wäre (auch wenn wir fast immer darauf verzichten können).
In diesem Fall kommt die Kurznarkose zum Einsatz. Sie wirkt sehr schnell und kann durch ein Gegenmittel ebenso schnell wieder beendet werden.
Das Narkosemittel kann entweder direkt in die Vene (Wirkung innerhalb von Sekunden), oder in den Muskel (Wirkung innerhalb weniger Minuten) gespritzt werden.
Das gleiche gilt für das Gegenmittel.

Mehr braucht es da meist nicht.

LG
 
  • #32
Narkosen

Das mit den kurzen Narkosen finde ich sehr interessant.
Aber wie teuer sind die???
 
  • #33
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde jetzt erstmal ein wenig abwarten, ob das mit dem Husten dank der Salbe aufhört und wenn nicht, mit dem Tierarzt über verschiedene Narkosemöglichkeiten sprechen, um das Röntgen und das Blutbild machen zu können.
 
  • #34
Bei Husten sollte auch Asthma abgeklärt werden!
 
Werbung:
  • #35
Kurznarkose
Manchmal ist es nötig, einen Patienten für kurze Zeit in einen Dämmerzustand (Sedation) oder in Narkose zu versetzen, z.B. wenn eine spezielle Röntgenaufnahme ohne Narkose nicht möglich wäre (auch wenn wir fast immer darauf verzichten können).
In diesem Fall kommt die Kurznarkose zum Einsatz. Sie wirkt sehr schnell und kann durch ein Gegenmittel ebenso schnell wieder beendet werden.
Das Narkosemittel kann entweder direkt in die Vene (Wirkung innerhalb von Sekunden), oder in den Muskel (Wirkung innerhalb weniger Minuten) gespritzt werden.
Das gleiche gilt für das Gegenmittel.
Lieber die Mieze etwas länger taumelich lassen, als ein Gegenmittel zu geben, die sind mitunter sehr belastend, mehr als etwas länger Dauer einer Sedierung.

Im Zahnklinikum einer renomierten Universität werden solche Gegenmittel schon seit 10 Jahren nicht mehr eingesetzt, sie haben mehr Nebenwirkungen gezeigt, als vertretbar war.
Man ist dazu übergegangen, die Techniken der Sedierungen/Narkosen zu verfeinern und wesentlich besser anzupassen.

Zugvogel
 
  • #36
Habe beschlossen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, da der erste mir ja erzählt hat, mein Kater wäre klinisch gesund, ich aber den Kopf vor Sorgen nicht mehr frei kriege und ich ihn seitdem zumindest noch einmal hab husten hören. Dieser Tierarzt glaubt, dass er das Röntgen ohne Sedierung hinbekommt. Haltet ihr es für realistisch, dass das klappen könnte, auch wenn er das Blutabnehmen nicht mit sich hat machen lassen?

Möchte jetzt erstmal mit dem Röntgen beginnen, um eine Narkose etc. vorerst zu umgehen...Der Tierarzt sagt, er muss nüchtern sein. Sein Termin ist um 18 Uhr - um ein möglichst gutes Röntgenbild zu bekommen, soll ich ihm ab 8 / 9 Uhr morgens nichts mehr zu fressen geben. Einsperren kann ich ihn aber nicht, sonst macht er das mit dem Röntgen eh nicht mit. Gefahr ist also, dass er sich was fängt. Wie sehr würde das das Röntgenbild beeinträchtigen? Bzw. muss das Hungern lassen wirklich schon ab 8 / 9 Uhr sein?

Ich bin so verdammt unsicher mit allem...
 
  • #37
Denke der TA wird wissen was er sich zutrauen kann.
Normalerweise geht röntgen auch ohne Narkose oder Sedierung.

Dann bliebe da noch eine leichte Beruhigungsspritze...und ich denke, damit der Doc ale Optionen hat, darf das nicht sein:
Bzw. muss das Hungern lassen wirklich schon ab 8 / 9 Uhr sein?

LG
 
  • #38
Ich habe bisher noch nie eine Katze ganz absichtlich nüchtern zum Röntgen gebracht, sie war nur ohne Futter, wenns z.B. für ein Blutbild nötig war. - Frag mal bitte den TA, was genau stört bei den Röntgenbildern, wenn die Katze nicht nüchtern war.
Wenn ein Tier sediert wird, sollte man 10 Stunden vorher und 10 Stunden nachher nix füttern, das hat aber was mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Wenn Sedieren zum Röntgen nötig ist, dann ist Nüchternsein angebracht.

Eigentlich hat mich immer wieder erstaunt, wie ruhig bisher alle Miezen aufm Röntgentisch waren, obwohl ich befürchtete, es gäbe Riesenrabatz.


Zugvogel
 
  • #39
Danke für eure schnellen Antworten. Ihr seid echt genial!

Der TA meinte, dass mein Kater nüchtern sein muss, weil man sonst auf dem Röntgenbild nicht so gut sieht, wenn der Darm so voll ist und im Weg ist.
Kann natürlich auch sein, dass er sich die Möglichkeit zur Beruhigungsspritze offen halten will.

Beim Röntgen müssen die Katzen ja auf der Seite liegen. Wie funktioniert sowas denn? Kann ich meinen Kater dann so festhalten, damit er so liegenbleibt oder sind meine Hände dann auch im Weg vom Röntgenbild? Wüsste nämlich nicht einen einzigen einleuchtenden Grund, warum Tigi sich beim Tierarzt freiwillig auf die Seite legen sollte...:oha:
 
  • #40
Das Röntgen wird ohne die Besitzerin gemacht und meine halten da erstaunlicherweise alle still. Ohne Sedierung.

Ich vermute, dass er hungern soll, FALLS eine Sedierung nötig ist. Ich bin ja extrem fies und sperr meinen Freigänger ein, wenn Tierarzttermine anstehen. Sonst ist er wohlmöglich nicht da und ich steh da. :eek:
Ist sicher nicht schön, aber für notwendige Untersuchungen muss er da einfach durch.
Ich bin tagsüber ja eh nicht da und muss mir sein Geschrei nicht anhören. Er ist aber total verpennt, wenn ich nachhause komme und er Hausarrest hatte. Er hatte dann ja niemanden, den er terrorisieren konnte. So geht es auch, dass er nüchtern bleibt.
 

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
A
Antworten
5
Aufrufe
436
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben