Kater hatte FIP, Katze niest Blut..

  • Themenstarter AlvaSaphira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AlvaSaphira

AlvaSaphira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2015
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Hi!

Ich eröffne jetzt einfach mal einen neuen Thread. So wie ich mich bis jetzt belesen konnte, hat beides nichts miteinander zu tun, aber:

Ich musste neulich mein Katerchen einschläfern lassen, weil er FIP hatte. Als er noch hier war fing meine Katze plötzlich an Blut auf den Boden zu niesen. Mehrere kleine Flecken - die Tierärztin meinte "sprühen" . Ich dachte zuerst das Blut sei von Frido, dem Kater. Jetzt hat sich heraus gestellt, dass es aber von ihr kommt. Das Blut ist rot - dunkelrot.
Die Ärztin meinte, meine Kleine hätte sich bei ihm angesteckt. So wie ich hier eben gelesen habe ist das schon mal völliger Blödsinn nach so kurzer Zeit und auch sehr unwahrscheinlich.
Sie hat jedoch ebenfalls dunkelrot-verkrustete Augen
Nur wird mir gerade ständig von Bekannten die ebenfalls Katzen haben eingeredet, dass ihre Symptome völlig harmlos seien und ich mich nicht unnötig verrückt machen soll. So nach dem Motto "Das geht wieder von alleine weg".

Sie niest seit mehr als zwei Wochen Blut. Dann kann auch kein Fremdkörper in der Nase sein, oder?
Ich habe auch nichts von einer Diagnose "Katzenschnupfen" bei dem Kater gehört. Es waren/sind beides Wohnungskatzen.

Kann die Diagnose übersehen worden sein??? Könnte sie noch irgendwas anderes haben?

Auf jeden Fall ist das jetzt nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, oder???

P.S: Sie ist eine Handicap-Katze und hat schon immer eine etwas zue Nase gehabt. Sie ist durch eine Hirnhautentzündung als Baby immunschwach, und bekommt deswegen zwei mal täglich Globulis, die das Immunsystem stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin keine Expertin und hoffe deshalb, dass sich hier noch andere melden, aber eine Frage: in deinem anderen Thread stand, dass sie Antibiotika bekommen hat, weisst du welches?

Es kommt leider oft vor, dass TA's Antibiotika geben oder verordnen, die bei Schnupfen nicht geeignet sind.

EDIT: auf die leichte Schulter würde ich es auch keinesfalls nehmen, sie sollte schnell einem TA vorgestellt werden - nur je nachdem was eurer bislang gemacht hat, wäre es eben die Frage welchem..
 
Hallo alvasaphira,

ich würde jetzt erstmal nicht an FIP denken! Da kommen durch meine Erfahrung zu wenig Symptome zusammen. Oder hat sie fressunlust, an Gewicht verloren, antriebslosigkeit etc.?

Aber trotz alledem würde ich dir mal schnellstmöglich raten einen Tierarzt aufzusuchen und im bestenfall einen anderen... Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wieso man damit auch 2 Wochen wartet wenn die Katze Blut niest ist ja kla, Immunschwäche hin oder her das irgendwas nicht stimmt...

Also pack deine süße ein und suche einen anderen Tierarzt auf erläutere ihm die
Sachlage und dann wird alles weitere hoffentlich seinen Weg gehen und deinem Schatz wird alsbald geholfen!

Liebe Grüße

Steve
 
Ich habe nicht zwei Wochen gewartet. Ich war schon mehrfach bei der anderen Tierärztin und sie meint halt sie hätte sich bei Frido angesteckt, was ich nach meinem jetzigen Wissensstand gar nicht nachvollziehen kann.
Und nein, sie hat mir clevererweise nicht verraten welches Antibiotika sie ihr gespritzt hat.

Ja, werde ich jetzt auch. Hoffentlich tut der andere das Richtige!!!! Daumen drücken!

P.S: Sie frisst, sie spielt, das Fell ist auch gesund würde ich sagen. Sie trinkt allerdings nicht genug, um die Flüssigkeit wieder "rein zu holen", und macht einen schlapperen Eindruck als sonst. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht zwei Wochen gewartet. Ich war schon mehrfach bei der anderen Tierärztin und sie meint halt sie hätte sich bei Frido angesteckt, was ich nach meinem jetzigen Wissensstand gar nicht nachvollziehen kann.
Und nein, sie hat mir clevererweise nicht verraten welches Antibiotika sie ihr gespritzt hat.

Ja, werde ich jetzt auch. Hoffentlich tut der andere das Richtige!!!! Daumen drücken!

P.S: Sie frisst, sie spielt, das Fell ist auch gesund würde ich sagen. Sie trinkt allerdings nicht genug, um die Flüssigkeit wieder "rein zu holen", und macht einen schlapperen Eindruck als sonst. :/

Daumen sind gedrückt! Du solltest aber doch versuchen herauszubekommen, welches Antibiotikum es war, so weiß dein neuer TA wenigstens was nicht geholfen hat...
 
Wenn das AB gespritzt wurde, war es wahrscheinlich Convenia, könnte ich mir vorstellen. Das soll 10 oder 14 Tage wirken, meine ich mich zu erinnern. Leider ist es nur so, dass es viel zu oft viel zu schnell ohne eine vernünftige Diagnose gegeben wird und man gar nicht weiß, ob es jetzt das Mittel der Wahl ist.
 
Wenn das AB gespritzt wurde, war es wahrscheinlich Convenia, könnte ich mir vorstellen. Das soll 10 oder 14 Tage wirken, meine ich mich zu erinnern. Leider ist es nur so, dass es viel zu oft viel zu schnell ohne eine vernünftige Diagnose gegeben wird und man gar nicht weiß, ob es jetzt das Mittel der Wahl ist.

Zumal Convenia bei Schnupfen absolut ungeeignet ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Cora1977
Antworten
19
Aufrufe
41K
Barbarossa
Barbarossa
A
Antworten
6
Aufrufe
971
ferufe
F
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks
H
Antworten
23
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben