Verdacht auf FIP/EGK

  • Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
180
Hallo,

heute wurde mir beim TA gesagt, das es möglich wäre, dass mein 8 Jahre alter Kater möglicherweise unter der trockenen From von FIP leidet. Jedoch mit dem hinweis, dass es sein KÖNNTE jedoch das Fieber dazu fehlt. Temperatur war gestern 39.1 und heute 38.5 °C. Das was mich jedoch so stutzig macht nun...

Wir waren am Dienstag den 23.8. zur Nachkontrolle, weil er Milben hatte.(Anmerkung hierzu unten *) Da war alles in Ordnung. So Donnerstag(25.8.) am Abend er niest 1-2x, ich denk mir nichts dabei, kann ja sein das er mal was in die Nase bekommt. Freitag am 26.8. er schläft im Badezimmer und mich trifft fast der Schlag als ich rein gehe. Er röchelt regelrecht, bekommt schlecht Luft, das Maul leicht geöffnet. Unsern TA angerufen, er könne heute nicht mehr, er hat 2 Notfälle und könne nicht kommen. Da war's ca 11 Uhr abends, davor hat er nicht geröchelt oder sonst was auch nicht geniest oder ähnliches. Nur die kruste am Unterkiefer war größer. Jedenfalls am Samstag morgen mit ihm und dem Hund zum TA weil der Hund eine "Immunschwäche" hat und Aufbauspritzen bekommt.

Diagnose beim Kater: Verklebter/Schleimiger rachenraum, rasselnde Geräusche in der Lunge. (Bronchitis?)

*Anmerkung:
Bei der Nachkontrolle wegen den Milben(nur im rechten Ohr befall!) hatte er eine kleine Braunekruste gleich unter dem Maul am Kinn. So wie er sie sonst sein Lebenlang schon an der Nase hatte. Wir dachten erst, dass es vielleicht vom Futter ist. Weil er am Wochenende was anderes bekommen hat als sonst. Jedenfalls wurde hier die Krankheit EGK angesporchen, weil er komische kleine Pünktchen im Maul hatte und wegen noch irgendwas, was ich mir leider nicht merken konnte.

Er war eigentlich immer schon ein "fauler" Kater. Die letzten 2 Tage jedoch, liegt er dauerhaft unter irgendwas drunter(Couch, Bett) und versteckt sich regelrecht.

Die Frage ob man FIP/EGK(hier mal ein Link dazu http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=37) Testen könne meinte der TA, das es Titertests gäbe, die jedoch nicht 100% sicher sind.

Ich hab nun eine gefühlte Ewigkeit gegoogelt und bin unter anderem auch auf FIV,FeLV und Katzenseuche gestoßen. Ich weiß aber zu 100% das unsere Katzen alle geimpft sind. Jedoch bin ich auch auf einen Artikel gestoßen, wo von einer Infektion von Katzenseuche bzw. Paro trotz Impfung berichtet wurde. (http://www.earlgreys.de/f_set1_k.html auf wie alles begann klicken)

Mein Kater frisst normal, er würde bestimmt auch das 3fache von dem was er sonst bekommt fressen. Kotet und Uriniert auch ganz normal. Er ist bloß irgendwie wie soll ichs sagen matter und noch "fauler" als sonst...

Könnte es sich falls zufällig jemand mit FIP Erfahrung vorbeiliest tatsächlich um den Ausbruch handeln?...

Gibt es irgendwelche Prognosen wie lang ich ihn mit FIP dann noch "behalten" kann? Klingt jetzt grausam... aber ich möchte falls es so sein sollte ihn solange wies geht ein leben ermöglichen, da er mir durch eine sehr schlimme Jugend mit vielen auf und ab's geholfen hat und einfach immer für mich da war. Und wie sieht es in etwa aus mit FIP-Ausbruch -> Lebenserwartung?

Viel zum Schlucken aufeinmal... Ich bin total verzweifelt und weiß im Moment nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Balisto94
 
A

Werbung

Hallo Balisto94,

heute wurde mir beim TA gesagt, das es möglich wäre, dass mein 8 Jahre alter Kater möglicherweise unter der trockenen From von FIP leidet. Jedoch mit dem hinweis, dass es sein KÖNNTE jedoch das Fieber dazu fehlt. Temperatur war gestern 39.1 und heute 38.5 °C. Das was mich jedoch so stutzig macht nun...


aber was bitte hat denn deinen TA zu der Vermutung FIP angeregt???
Ich lese hier wirklich nichts, aber auch gar nichts, was diese Vermutung bei der beschriebenen Symptomatik und Diagnostik rechtfertigt.
Wie so oft fällt mir auch hier mal wieder die Kinnlade runter, wie schnell TÄ mit einer 100% tödlichen Diagnose aufwarten, anstatt einfach mal beim nahe liegenden zu bleiben.


Er war eigentlich immer schon ein "fauler" Kater. Die letzten 2 Tage jedoch, liegt er dauerhaft unter irgendwas drunter(Couch, Bett) und versteckt sich regelrecht.


Mein Kater frisst normal, er würde bestimmt auch das 3fache von dem was er sonst bekommt fressen. Kotet und Uriniert auch ganz normal. Er ist bloß irgendwie wie soll ichs sagen matter und noch "fauler" als sonst...

Wie du es beschreibst ist dein Kater ja auch krank, da ist es doch verständlich, dass er seine Ruhe möchte. Dazu kommt noch, dass es nun einmal mega warm ist. Meine Katzen liegen hier auch seit Tagen den ganzen Tag nur rum.

Die Frage ob man FIP/EGK [...] Testen könne meinte der TA, das es Titertests gäbe, die jedoch nicht 100% sicher sind.

Der "Titertest" ist nicht "nicht 100% sicher", sondern er ist das allerletzte, allerkleinste Puzzelstückchen in der FIP-Diagnostik.
Meiner persönlichen Meinung nach könnte man diesen Test ganz abschaffen, denn er hat sicher schon mehr Katzen das Leben gekostet, als dass er irgendwo geholfen hat.
Der Titer sagt nur etwas darüber aus, wie viele Antikörper die Katze gegen Coronaviren hat, zwischen den mutierten und unmutierten Viren kann er nicht unterscheiden. FIP-Diagnostik geht anders.

Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass eine vernünftige Diagnostik bezüglich der vorhandenen Symptome stattfindet und diese behandelt werden, anstatt übelste Vermutungen in den Raum zu stellen.

Alles Gute für deinen Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn dieser Verdacht auf FIP? Also was veranlasst den Tierarzt dazu, dass er von etwas anderem als 'ner "normalen" Erkältung ausgeht? Die macht ja durchaus auch müde. Zusätzlich ist es jetzt auch noch so warm draußen, das schlaucht ja auch...

Mein Kater ist an (nachgewiesener) trockener FIP erkrankt. Er lebt damit seit knapp 1,5 Jahren, aber es ist sehr selten, dass Katzen mit FIP so lange leben.
Probleme mit den Atemwegen hatte und hat er jedoch nicht, Fieber allerdings auch nicht.

Sicher nachweisen kann man FIP mit einer Biopsie. Hierbei wird das entnommene Gewebe dann auf mutierte Coronaviren untersucht. Die Titer-Bestimmung ist tatsächlich kein genauer Nachweis, da sie nur zeigt, ob Antikörper gegen das relativ harmlose Coronavirus vorhanden sind, mit dem die meisten Katzen schon Kontakt hatten. Es gibt aber noch andere Blutwerte wie z.B. den Albumin/Globulin-Quotient, die Hinweis auf FIP geben können. Hier im Forum gibt es aber Leute, die sich wesentlich besser damit auskennen als ich und dir da bestimmt ausführlichere Antworten geben können.

Lieben Gruß

Saleme
 
Diagnose beim Kater: Verklebter/Schleimiger rachenraum, rasselnde Geräusche in der Lunge. (Bronchitis?)

FIP halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Aber bezüglich dieser Symptome sollte dringend weitere Diagnostik stattfinden - zunächst bietet sich ein Rachenabstrich an, mit Untersuchung auf Herpes, Calici und Bakterien plus anschließendem Antibiogramm. Eine Bronchitis muss adäquat behandelt werden.

Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass eine vernünftige Diagnostik bezüglich der vorhandenen Symptome stattfindet und diese behandelt werden, anstatt übelste Vermutungen in den Raum zu stellen.

Alles Gute für deinen Kater.

Dem schließe ich mich komplett an und würde wahrscheinlich auch nicht mehr zu diesem Tierarzt gehen, sondern woanders hin.

Woher kommt denn dieser Verdacht auf FIP? Also was veranlasst den Tierarzt dazu, dass er von etwas anderem als 'ner "normalen" Erkältung ausgeht? Die macht ja durchaus auch müde. Zusätzlich ist es jetzt auch noch so warm draußen, das schlaucht ja auch...

Eine 'normale' Erkältung gibt es ja bei Katzen auch nicht, sondern die Krankheiten der Atemwege sind komplett dem Katzenschnupfenkomplex zuzuordnen. Und nein, die Impfung schützt da auch nicht sicher.

Darüber kann man sich in dem sehr guten FAQ ganz oben im Unterforum Erkältungskrankheiten - was wiederum ein Unterforum von Infektionskrankheiten ist - informieren. Und darüber, was jetzt adäquate Diagnostik und Behandlung wären.

TE, diese Lektüre würde ich Dir sehr ans Herz legen.
 
Hallo zuerstmal,

unser eigentlicher Tierarzt ist gerade auf Urlaub und er macht die Vertretung.
Ich denke mal, dass er darauf kommt weils bei ihm von 0 auf 100 da war er hat ja nicht ne "leichte" bronchitis oder so sondern er "röchelt" extrem. Und es war einfach von jetzt auf gleich ohne irgendwelche wirklichen Anzeichen. Er hat seitdem auch immer mega die Kugel. Ich mein einen Bauch und so hatte er immer schon aber er hat jetzt eine Kugel, die ziemlich feste ist. Aber er setzt weiterhin normalen Kot ab.

Wir hatten vor kurzem auch 2 Katzen die Durchfall/Erbrechen hatten. Wir leben hier sehr ländlich... und er kam zu uns mit etwa 2 Tagen und wurde einige Tage mit der Flasche gefüttert bis wir die Mutter "gefasst" bekommen haben und wurde dann zu gefüttert. Woher die Mutterkatze stammt kann ich nicht sagen... Ist einer älteren Dame zugelaufen die damals nix gesagt hatte bis die jungen geworfen wurden. Und wir haben die Katzenfamilie dann aufgenommen... Obwohl die Mutter wohl wo eingesperrt gewesen sein muss oder so, kam jedenfalls auf einmal nicht mehr weshalb wir die Jungen dann mitgenommen haben.

Könnte mich auch nicht dran erinnern, das er als Kitten/Jungtier mal Durchfall hatte oder ähnliches...
Er hatte generell in seinen 8 Lebensjahren als Freigänger insgesamt 1x Gastritis, 1x Beckenprellung und mal ne Kralle rausgerissen. Also halte ich ihn eigentlich für eine sehr robuste Katze...

Seit letztem Jahr reagiert er immer im Frühjahr bis mitte/ende Juli auf irgendwas allergisch, was ich nun dieses Jahr austesten lassen werde. Er leckt sich dann am Schwanzansatz die Haare aus, bzw brechen diese ab so das er einige Zeit sehr gerupft aussieht.

Mich machts grad nur irgendwie stutzig das der so viel fressen will? Er würde, wenn ich's ihm hinstellen würde bestimmt nen halben Kilo Nassfutter auf einmal fressen.

Ich vermute jetzt mal, dass er eventuell wegen dem Bauch dran denkt? Er sprach zwar von trockener FIP hat aber beim Bauchabtasten iwie nen fragenden Gesichtsausdruck drauf gehabt und dann meinte meine Mutter das er grad gefressen habe. Er hat diesen Bauch nun aber den ganzen Tag über gehabt auch wenn er keinen Zugang zum TroFu hatte. Normalerweise ist er beim TA einer der Kandidaten die 3 Leute brauchen zum festhalten weil er so austickt... Aber jetzt sitzt er "brav" aufm Tisch und zittert...

Ich denke ich werde morgen mal ein Lungen/Bauchröngten oder Ultraschall verlangen. Würmer könnens nicht sein, wir haben sie erst vor kurzem Entwurmt, ich meine 3 Wochen ists jetzt her.

Vielen Dank euch allen jedenfalls ich hab mir schon alle möglichen szenarien im Kopf durch gespielt...

Lg Balisto
 
Ich vermute jetzt mal, dass er eventuell wegen dem Bauch dran denkt? Er sprach zwar von trockener FIP hat aber beim Bauchabtasten iwie nen fragenden Gesichtsausdruck drauf gehabt und dann meinte meine Mutter das er grad gefressen habe.

1. Sollte ein TA auch beim Tasten den Unterschied zwischen Flüssigkeit im Bauchraum und einem vollen Magen ertasten können.
2. Wenn der Verdacht auf Flüssigkeit in Bauch oder Lunge besteht wäre sofort weitere Diagnostik angebracht gewesen.
3. Flüssigkeit im Bauch spräche für die feuchte Form.
4. Egal was der komische Gesichtsausdruck bedeutet hat und was auch immer der TA gefühlt, gedacht oder was auch immer hat: Man wirft FIP nicht ein den Raum, ohne a) deutliche Symptome und b) wenigstens ein Blutbild, welches die Parameter, die auf FIP HINDEUTEN zu haben. Dann kann man das ansprechen und weitere Diagnostik betreiben. Alles andere ist Panikmache und extrem unfair den Dosis gegenüber.

Ich denke ich werde morgen mal ein Lungen/Bauchröngten oder Ultraschall verlangen. Würmer könnens nicht sein, wir haben sie erst vor kurzem Entwurmt, ich meine 3 Wochen ists jetzt her.

Wenn es dir hilft, dann tu das, aber ich würde die Vorschläge die Catsnbooks gemacht hat nicht außer Acht lassen.
Jetzt passiert nämlich genau das, was leider so oft passiert, wenn das F..-Wort fällt: Man konzentriert sich nur noch darauf und vergisst, dass Katzen eben auch noch tausend andere Sachen haben können und anstatt zu schauen welche Krankheiten die vorhandenen Symptome ausgelöst haben wird sich nur noch auf FIP konzentriert :(.

Und wenn der TA wieder einen komischen Gesichtsausdruck macht, dann frag ihn wieso und lass dir erklären, wie er zu seinen Diagnosen kommt und warum er so vorgeht wie er es tut. Du hast als Halter das Recht zu wissen, was warum mit deiner Katze gemacht wird und solltest das auch nachvollziehen können.
 
Ich denke mal, dass er darauf kommt weils bei ihm von 0 auf 100 da war er hat ja nicht ne "leichte" bronchitis oder so sondern er "röchelt" extrem.

Genau das spricht dafür, dass die Bronchitis weiter diagnostiziert werden muss. Schleim im Rachen ist kein FIP-Symptom.

Und für die Bronchitis bringen Ultraschall etc. nicht viel (kann aber für den Bauch trotzdem angezeigt sein), sondern eben Abstrich und Test auf Erreger/Antibiogramm als erster Schritt. Falls das nichts bring, wäre eine Bronchoskopie mit Lungenspülung der nächste, klinisch saubere diagnostische Schritt.

Katzenschnupfen kann sehr plötzlich auftreten, was Du schreibst, spricht also nicht gegen Katzenschnupfen.

Bei meiner Katze Antonia, die wir mit schwerer Bronchitis auf der Straße aufgelesen haben, hat die erste TÄ sich wegen des vorhandenen Coronatiters auch auf FIP als Diagnose versteift. Das hätte Antonia fast das Leben gekostet, weil sie deswegen Antonias Bronchitis nicht anständig diagnostizieren und behandeln wollte... Antonia ist nun gesund, hätte ich nicht darauf bestanden (!) die Bronchitis vernünftig zu diagnostizieren und behandeln wäre sie höchstwahrscheinlich tot, ihr Zustand war sehr schlecht.

Nur so als Erfahrungsbericht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
795
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben