Kater hat sehr oft Durchfall

  • Themenstarter Mitch_ES
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mitch_ES

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2018
Beiträge
41
Hallo,

wir haben seit rund einem 3/4 Jahr unsere 4 Katzen aus dem Tierheim, die nun mittlerweile alle ein Jahr alt sind. Am Anfang hatten alle vier Katzen Durchfall, was echt nicht angenehm ist, wenn die alle gleichzeitig auf die Toilette müssen. Die Kotprobe hat ergeben, dass die Katzen allesamt mit Giardien zu tun hatten.
Die Kur, was Abhilfe schaffen sollte, wurde zwei Mal angewendet (glaube je drei Tage).

Bei den Katzen ist alles gut, nur der Kater hat weiterhin Durchfall. Man merkt es auch am Gewicht und am Erscheinungsbild. Während die Katzen rundlicher werden, bleibt der Kater schmal.

Alle Katzen sind Freigänger und holen im ersten Jahr allerhand Viehzeug aus der Umgebung - am liebsten Mäuse, was es bei unserer ländlichen Gegend mehr als genug gibt. Bisher hatten wir die Katzen einmal entwurmt (vor ca. einem Monat).

Die TA weiß auch nicht so recht weiter - die letzte Kotprobe war negativ und sie empfahl uns hypoallergenes Futter.

Unsere Katzen bekommen als Hauptfutter MjamMjam mit 99 % Fleisch. Daneben geben wir "als Leckerli" TroFu Sanabell Kitten.
Vor allem der Kater fährt da voll darauf ab.

Wir werden nun den Kater vom TroFu separieren - das bekommt er erstmal nicht mehr. Was ich aber Fragen will - kennt das jemand von seinen Katzen/Katern, was hat geholfen, was kann man noch tun. Hypoallergen bedeutet doch "kein Getreide"? Dann ist MjamMjam doch eigentlich richtig?

Vielen lieben Dank für Tipps und Antworten

mitches
 
A

Werbung

Link https://allergiefreie-allergiker.de/allergiefreies-katzenfutter/
Hypoallergenes Futter ist hydrolisiertes Futter und ist leichter verdaulich.

Vielleicht verträgt er Myammyam nicht. Es gibt sehr viele andere hochwertige Futtersorten. Zudem, habt ihr ein Gesamtkotprofil erstellt?. Ich wurde auf alles testen, vielleicht wurde durch den Giardienbefall und Behandlung ein Ungleichgewicht im Darmflora ausgelöst.

Aber möglicherweise ist er ein schlanker Kater.

Oder ein US vom Darmbereich könnte behilflich sein um ab zu klären ob da ein Problem liegen könnte.
 
ich bin strikt gegen hypoallergenes futter! da ist fast nichts mehr mit nährwert darin. ein TA, der so einem jungen tier grad hypoallergenes futter geben will, ist für mich faul! zumindest sollte ein blutbild gemacht werden und man guckt sich die eosinophilen an. liegt keine eosinophilie vor, liegt auch keine allergie vor.
ich kann mir vorstellen, dass im gegensatz zu den katzis beim kater die darmflora noch nicht gut ist.
ich hatte das problem mit meinem jungen aragon. mit 5 monaten adoptiert, df, kotanalyse ergab hämolysierende colis und clostridien. es gab AB und der akute df ging weg. aber aragon bekam immer wieder df-attacken, obwohl kotanalyse gut war.
mein TA meinte dann, dass sich als bei jungen katzis die darmflora nicht richtig aufbaut, gerade wenn ein problem vorlag. ich sollte aragon synbiotic D-C geben, das ist speziell für junge katzis und enthält nicht nur probiotica, sondern auch präbiotica.
gesagt getan und die df-attacken hörten komplett auf :)
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Link https://allergiefreie-allergiker.de/allergiefreies-katzenfutter/
Hypoallergenes Futter ist hydrolisiertes Futter und ist leichter verdaulich.
'Nem knapp 1 - jährigem Tier hypoallergenes Futter zu empfehlen, halte ich für fahrlässig.
Schliesse mich da voll und ganz pfotenseele an ( s. Aussage zum Nährwert und Arbeitsweise des TA ).


@ mitch_es: Bei dem Katerchen nochmal Giardien testen lassen ( die können u. U. hartnäckig sein ), grosses BB, ggf. Sonografie Bauch und den Doc auf evtl. Darmsanierung ( s. pfotenseele ) ansprechen.

Nicht von alleine anfangen irgendwas zu geben und schon gar nichts, ohne vorher nochmal alles abzuchecken zu lassen.
Und auf keinen Fall sich nur auf das Forum verlassen, insbesondere nicht auf User, die irgendwelche Tipps geben.
( pfotenseele, du bist nicht gemeint ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von einem Darmaufbau eher abraten.
Alles, was man zum Darmaufbau gibt, enthält sehr viel Kohlehydrate. Und die sind wunderbar für die Giardien, die vielleicht (wahrscheinlich) noch im Körper versteckt sind, aber in dem Fall besonders schlecht für die Katze.

Lass das Trofu weg! Das ist Gift für den Kater.

Ich hatte hier mal einen Kater mit Kokzidien (sind Giardien in Grün).
Dessen Darm reagierte noch Monate nachdem wir die Biester los waren sehr empfindlich auf jedes Brösel Trockenfutter! Da hatte er sofort wieder nen halben Tag Durchfall.

Ich habe damals auf Anraten meines TA keinen Darmaufbau gemacht und das auch nie bereut.

Es dauert ne Zeit, aber der Darm regeneriert sich von selber.
Bis dahin muss man halt beim Futter sehr aufpassen. Bloß keine Kohlehydrate.
Kein Zucker, kein Getreide. Auch nix, wo Gemüse drin ist - das enthält auch viele Kohlehydrate.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben zwischenzeitlich das TroFu abgesetzt, gebracht hat es nichts. Neben dem Kater hat nun auch eine Katze wieder Durchfall. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen TA, da wir mit der bisherigen Behandlung nicht ganz so zufrieden waren und da die Katzen noch jung sind, wollen wir einen TA "fürs Leben", dem wir auch blind vertrauen können und uns nicht über ein Forum schlau machen müssen. Das soll nun nicht gegen das Forum sein - ihr seid wunderbar!!! Aber wenn der Laie sich schlau machen muss, weil der TA zu keiner Besserung führt, so ist das einfach nervig und kostet Vertrauen und bei unserem letzten Kater Bob sogar das Leben!

Aber jetzt findet mal einen TA in den Sommerferien - ist gar nicht so einfach - und die guten TA sind meist voll...

Unsere Vorgehensweise ist jetzt, dass wir MjamMjam (pures Fleisch - kein Gemüse o.ä.) durch etwas anderes ersetzen wollen. Habt ihr Empfehlungen für ein hochwertiges Nassfutter, was wir einmal testen können?

Ja, ich weiß, Futterwechsel kann auch zu Problemen führen. Der nächste Schritt aber ist den Kater nochmals auf Giardien testen lassen, das grosse Blutbild machen und den TA auf die Eosinophilen hinweisen (wenn er es selbst nicht erkennt).

Bis dahin viele liebe Grüße,
Mitches
 
Hallo,

zunächst ist ein Giardien-Test nicht 100% zuverlässig, also können die Dinger trotz eines negativen Testergebnisses immer noch da sein. Dann würde ich, wenn schon Kot gesammelt wird, nicht nur auf Giardien testen, sondern einmal eine wirklich umfangreiche Kotuntersuchung machen lassen, also auch Parasiten generell, Pilze etc. etc. Und auch gleich die Darmflora, denn dann sieht man mal ob Giardien und Giardienbehandlung die Darmflora durcheinandergewirbelt haben, was sehr gut denkbar ist. Erst wenn das überprüft ist, kann man auch über eine Darmflorasanierung nachdenken (und auch gezielt vorgehen) sowie festlegen, was Futtertechnisch jetzt am Sinnvollsten wäre.
 
Werbung:
Wir waren zwischenzeitlich bei einem anderen TA und haben dort nochmals Kotproben abgegeben - auch von den anderen Katzen.
Alles war negativ, auch Giardien. Allerdings wurden beim Kater Corona-Viren gefunden (nicht Sars-Cov-19), die - wenn sie mutieren - zu FIP führen können (Bauchwassersucht o.ä.). Das ist natürlich doof...

Wir sind jetzt aber mit Informationen überschüttet worden.

Der Plan sieht vor:
Darmflora aufbauen (4 Wochen),
Medikamente absetzen,
2 Wochen warten,
erneute Kotprobe abgeben

Da die anderen Katzen - auch schon im Kitten-Alter im Tierheim Durchfall hatten, ebenso wie die Mutterkatze, gehen wir davon aus, dass alle vier Katzen infiziert sein können - also werden wir die Therapie auch bei allen vier Katzen durchführen.

Als Mittel haben wir (am Telefon) benannt bekommen
Symbiotic D-C (haben wir Dank @pfotenseele Zuhause)
Flohsamenschalen (Wird bestellt)
Cobalaplex (wird bestellt)
Nutra Pro
Sifu-Mix (???) wurde benannt, aber falsch aufgeschrieben
Futtermedicus OptiBalance (finde ich dort aber nicht)

Beim durchlesen der verschiedenen Medis ist mir aber aufgefallen, dass alle so ziemlich den gleichen Ansatz haben (Prä- und Probiotika).

Daher die Frage an euch - welche Erfahrungen hab ihr gemacht und könnt ihr uns Tipps geben, die uns die Unsicherheit ein wenig nehmen?

Schöne Grüße in die Runde,
Mitches
 
Fast alle Katzen hatten schon zu irgendeinem Zeitpunkt Kontakt mit Coronaviren und daher auch Corona-Antikörper im Blut (auf die wird getestet). Die Chance, dass daraus irgendwann FIP entsteht ist wirklich verschwindend gering, vor allem wenn die Tiere bereits ein Jahr alt sind (Kitten sind etwas gefährdeter). Mach dich also deswegen nicht verrückt.

Zwei meiner Katzen hatten vor ca. 7 Jahren Giardien und damals auch massive Probleme mit Durchfall, noch Monate nach der erfolgreichen Behandlung. Den entscheidenden Durchbruch hat dann letztendlich die Umstellung auf 100% Barf gebracht. Alle anderen Mittel zum Darmaufbau, die wir damals ausprobiert haben, schlugen leider nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilaundOskar
  • #10
Beginne auch ruhig Rohfleisch Schnipselweise zuzufüttern, alles was Rind und Geflügel ist kannst du nichts falsch machen.

Wenn es irgendwann eine ganze Mahlzeit ersetzt sind Suplemente fällig. Hier im Forum auch nachzulesen, wie, wo, was und wann.
 
  • #11
ich würde zu diesem zeitpunkt kein rohfleisch geben. erstens muss der darm zur ruhe kommen und rohfleisch ist mehr arbeit für den darm. majmmjam ist ein gutes futter, bleibt dabei im moment, vielleicht eher die pur-sorten von mjammjam (monoprotein). wenn der darm saniert ist und de df-problematik weg, könnt ihr immer noch umstellen.
bzgl. darmflora-aufbau kannst du mal meinen thread lesen "damflora-aufbau bei dysbiosen", ist bei verdauung oben angepinnt. bei euch liegt ja keine dysbiose vor, aber darmflora-aufbau ist dort gut beschrieben :)
 
  • #12
Vielen lieben Dank,

dann war der Hinweis vom TA ja gar nicht so falsch :)

Symbiotic D-C
Flohsamenschalenulver (Bio)
Cobalaplex
Gegartes Hühnchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
S
Antworten
3
Aufrufe
602
SugarAndCoffee
S
H
Antworten
17
Aufrufe
828
Hyrd
H
N
Antworten
4
Aufrufe
558
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben