Kater hat nachts erbrochen + etwas Durchfall- Schonkost?

  • Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
424
Ort
NRW
Hallo,
mein Kater hat heute Nacht erbrochen + hatte auch etwas Durchfall.
Ich vermute das dass Katzenfutter schlecht war. Bin stinksauer... dachte gestern nachmittag schon das sieht komisch + anders aus als sonst. Hätte ich auf mein Gefühl hören sollen. Er hat auch nicht viel davon gefressen (schon bezeichnend) aber scheinbar genug das es ihm nun den Magen verdorben hat.
Ich habe ihm jetzt heute früh kein Futter gegeben während ich auf der Arbeit bin. Komme mittags nach Hause- soll ich ihm dann Schonkost füttern oder wie macht ihr das? Etwas im Fachhandel besorgen oder selbst kochen?
Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Tja hätte ich auch gerne aber wo sollte ich morgens gekochtes Huhn her nehmen. Ich habe leider nichts im Haus gehabt.
Daher habe ich gedacht bevor ich ihm jetzt einfach normales Nafu hinstelle warte ich lieber bis ich mittags komme. Er hat gestern späte Nachmittag dann quasi das letzte Mal gefressen. Ok ich schau mal, kann ihm ja vielleicht erstmal eine sehr kleine Portion geben um zu sehen ob er es verträgt.
 
Jetzt muß ich euch doch nochmal fragen- gestern war mit Schonkost alles gut. Heute hat er normal Futter bekommen und grade hat er wieder erbrochen und auch Durchfall. Kann das noch ein verdorbener Magen sein?? Das finde ich schon seltsam..
 
Es war diesmal Trockenfutter. Manchmal bekommt er eine kleine Portion. Hat er immer problemlos gefressen. Das Erbrochene ist quasi nur das pure Futter.
Das ist echt komisch. Als das Erbrechen losging vor zwei Tagen hatte er vorher eine neue Sorte. Känguru von CFF.
 
Ja er benutzt das Klo ganz normal.
Ich habe heute morgen Kartoffeln gekocht + mit Robocat sensitiv Huhn (aber nur gaaaanz wenig 1 EL vielleicht) gemischt.
Heute Mittag koche ich ihm nochmal Hühnchen, das hat er vorgestern ja auch gut vertragen.

Also ich befürchte vielleicht er hat sich gestern den noch gereizten Magen einfach zu schnell zu voll gehauen mit normalem Futter?
Er wirkt sonst nicht krank, vielleicht ein bissl schlapp. Aber das ist ja kein Wunder.. Aber grundsätzlich hat er Appetit und ist auch nicht teilnahmslos.
Zum Tierarzt kann ich jeder Zeit so gehen. Die Frage ist ob ich heute noch einmal abwarte ob es mit Schonkost ruhig bleibt oder lieber direkt zum TA gehe. Was meinst Du?
 
Da das bereits seit Montag/Dienstag ist würde ich schauen das ich zeitnah zum TA komme, Magenschoner und untersuchen lassen.
Ansonsten würde ich Schonkost (Huhn im Brühe mit einer Prise Salz) nicht mit NF mischen

Danke!
 
Hallo,

Kartoffeln würde ich keinesfalls mit dazu geben! Das könnte eher das Gegenteil bewirken.
Schonkost, da sheißt, Hühnchen mit der Brühe, mehr nicht. Keine Gewürze, außer evtl etwas Salz.
Oder die Moro'sche Karottensuppe:
Karottensuppe "nach Moro" Rezept für Hunde & Katzen

Fraglich nur, ob Katze das annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28 und Pitufa
Werbung:
Mir wurde ein Rezept mit Hühnchen und Kartoffeln als Schonkost genannt. Er frisst es auch und verträgt es zum Glück gut. Heute morgen habe ich etwas Nafu pures Huhn sensitiv untergemischt. Mal sehen.. Machen wir jetzt Stück für Stück. So ist er fit nur frustriert über sein Fressen *g* Aber da müssen wir jetzt ein paar Tage durch. Sollte es Montag noch nicht gut sein, sollen wir lt. TA vorbeikommen.
Ja die Möhrensuppe brauch ich nicht machen, die würde er nicht fressen *g* Bin schon froh das er das gekochte Huhn nimmt.
 
So, wir waren nun letzte Woche Samstag beim Tierarzt der eine Magenschleimhautreizung vermutete. Er bekam eine Spritze, für zwei Tage Cerenia Tabletten, eine Paste 2x tgl für die Darmflora und Kitten Schonkost von Royal Canin. Es war danach alles gut bis heute! Gestern habe ich angefangen ihm sein altes Futter wieder portionsweise zu zu füttern. Bozita... und ein paar Krümel seines vorigen Trockenfutters und schon erbricht er wieder und hat Durchfall.... Habe ich die Schonkost zu kurz gegeben? Verträgt er einfach sein altes Futter nicht mehr? Ich verstehe es nicht.... Der Tierarzt pocht außerdem auf Kittenfutter. Ich habe ihm vorher normales Adult Futter gegeben. Es gab nie Probleme auch verschiedene Futtersorten/Marken konnte ich füttern. Ich verstehe es nicht was auf einmal das Problem ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
441
Krähe
Krähe
ellop
Antworten
51
Aufrufe
6K
ellop
ellop
nxina
Antworten
4
Aufrufe
662
dexcoona
D
E
Antworten
9
Aufrufe
708
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben