Kater hat nach dem Essen trÀnende Augen

  • Themenstarter Ezgi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    essen futter operation trÀnende augen

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ezgi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2020
BeitrÀge
4
Hallo liebe Tierfreunde😊

ich habe einen Russisch Blau Kater.. Er ist fast 2 Jahre alt und wurde im MĂ€rz 2020 kastriert. Ich weiß nicht ob es damit was zutun hat oder einfach nur zufall ist aber er hat seit dem OP immer nach dem Essen trĂ€nende Augen.. Es ist nicht dickflĂŒssig oder eitrig sondern ganz normale trĂ€nen.. ich war schon beim TA wo er kastriert wurde, der Arzt konnte nichts finden. Um mich zu gewissern, bin ich zu einem anderen TA gefahren, da haben die auch geschaut, konnten nichts finden.
Das geht jetzt seit halbes Jahr so weiter.. Jedesmal nach dem Essen hat er trĂ€nende Augen. Es stört meinen Kater nicht. Er spielt, schmußt, isst und schlĂ€ft ganz normal. Aber das macht mich so fertig, wenn ich ihn so sehe. Er isst immer den selben Futter, habe auch Futtergewechselt, auch fĂŒr Allergiker katzen futter geholt aber bei allem hat er trĂ€nende Augen.. ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen😔
ich bedanke mich im voraus.
mit freundlichen grĂŒĂŸen
Ezgi
 
A

Werbung

Kontrollier doch mal den Futterplatz auf Zugluft, denn wenn er sonst ok ist fÀllt mir zu erst sowas ein. Nimm ne Kerze dazu. Manche Katzenaugen sind wirklich sehr empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Passiert das bei Trockenfutter?
 
Evtl. durch mechanische Einwirkung beim Kauvorgang (Kieferbewegung) auf das "TrÀnensystem"??
Ist zwar um zwei Ecken gedacht, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.......
 
Ja so in der Art könnte das tatsÀchlich sein. Unsere Emely ist eine Perser, wenn sie harte Sachen frisst wie Trockenfutter oder Trockenfleisch ( hier nur als Leckerlie ) trÀnen ihre Augen leicht. Als Kitten war das noch viel stÀrker, jetzt kaum noch. Bei Nassfutter und auch sonst trÀnen die Augen nicht.
 
vielen dank fĂŒr die schnellen antworten und tipps :)
also sein fressnapf steht in der kĂŒche und fenster ist auch nicht dauerhaft geöffnet.. das passiert immer nach dem essen.. ob leckerlie, trockenfutter, nassfutter egal was :(
das mit kieferbewegung (trÀnensystem) kam mir jetzt logisch vor.. denn ich habe in mehreren forums gelesen, dass viele katzenbesitzer so ein problem haben.. also das das immer nach dem essen passiert. aber da waren keine hilfreichen antworten und der tierarzt konnte auch nicht feststellen woran es liegt, deshalb wollte ich persönlich mal hier fragen..
was mir nur halt aufgefallen ist, dass das nach dem kastration angefangen hat. davor hatte er so ein problem nicht.. möchte aber jetzt auch nicht den arzt dafĂŒr beschuldigen.. kann auch einfach zufall sein :(
 
vielen dank fĂŒr die schnellen antworten und tipps :)
also sein fressnapf steht in der kĂŒche und fenster ist auch nicht dauerhaft geöffnet.. das passiert immer nach dem essen.. ob leckerlie, trockenfutter, nassfutter egal was :(
das mit kieferbewegung (trÀnensystem) kam mir jetzt logisch vor.. denn ich habe in mehreren forums gelesen, dass viele katzenbesitzer so ein problem haben.. also das das immer nach dem essen passiert. aber da waren keine hilfreichen antworten und der tierarzt konnte auch nicht feststellen woran es liegt, deshalb wollte ich persönlich mal hier fragen..
was mir nur halt aufgefallen ist, dass das nach dem kastration angefangen hat. davor hatte er so ein problem nicht.. möchte aber jetzt auch nicht den arzt dafĂŒr beschuldigen.. kann auch einfach zufall sein :(

Die grĂ¶ĂŸten IrrtĂŒmer der Wissenschaftsgeschichte entstanden daraus, dass von zufĂ€lligen Koinzidenzen auf kausale ZusammenhĂ€nge geschlossen wurde!
So etwas nennt man auch einen logischen Fehlschluss.

Und ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass Hoden (oder eben das Fehlen selbiger) in irgendeinem physiologischen Kontext mit den TrĂ€nendrĂŒsen stehen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Werbung:
jaa ich dachte eher, weil die augen wÀhrend der OP offen waren, das die irgendwie gereizt sind. aber es sind jetzt schon halbes jahr her..
 
vielen dank fĂŒr die schnellen antworten und tipps :)
also sein fressnapf steht in der kĂŒche und fenster ist auch nicht dauerhaft geöffnet.. das passiert immer nach dem essen.. ob leckerlie, trockenfutter, nassfutter egal was :(
das mit kieferbewegung (trÀnensystem) kam mir jetzt logisch vor.. denn ich habe in mehreren forums gelesen, dass viele katzenbesitzer so ein problem haben.. also das das immer nach dem essen passiert. aber da waren keine hilfreichen antworten und der tierarzt konnte auch nicht feststellen woran es liegt, deshalb wollte ich persönlich mal hier fragen..
was mir nur halt aufgefallen ist, dass das nach dem kastration angefangen hat. davor hatte er so ein problem nicht.. möchte aber jetzt auch nicht den arzt dafĂŒr beschuldigen.. kann auch einfach zufall sein :(

Es könnte nicht nur mechanisch ĂŒber die Kieferbewegung passieren, sondern möglicherweise auch reflektorisch. Haben wir Menschen ja auch......(z. B. durch Schmerzreiz etc. ).

WĂ€re beim fressen dann ja auch denkbar?!
 
  • #10
kann natĂŒrlich auch sein aber wie kann man denn sowas festellen? durch röntgen oder ultraschall vielleicht? wollten einen großen bluttest machen aber der Tierarzt meinte, dass man das da nicht sehen könnte woran es liegt :(
 
  • #11
jaa ich dachte eher, weil die augen wÀhrend der OP offen waren, das die irgendwie gereizt sind. aber es sind jetzt schon halbes jahr her..

Bei OPs bekommen Katzen eine Salbe in die Augen, die das Austrocknen der offenen Augen verhindert.
 
  • #12
kann natĂŒrlich auch sein aber wie kann man denn sowas festellen? durch röntgen oder ultraschall vielleicht? wollten einen großen bluttest machen aber der Tierarzt meinte, dass man das da nicht sehen könnte woran es liegt :(

Und da hat er recht.

Wenn du zB. gĂ€hnst, trĂ€nen deine Augen. Unter UmstĂ€nden auch, wenn du in eine Zitrone beißt.

Das sind alles natĂŒrliche Muster, die du in keinem Röntgen, US oder Blutbild wirst feststellen können.
 
  • #13
kann natĂŒrlich auch sein aber wie kann man denn sowas festellen? durch röntgen oder ultraschall vielleicht? wollten einen großen bluttest machen aber der Tierarzt meinte, dass man das da nicht sehen könnte woran es liegt :(

Wenn die Katze ĂŒberhaupt keine Anzeichen WesensverĂ€nderung, Schmerz oder von "Leidensdruck" hat, wĂŒrfe ich bei der nĂ€chsten anstehenden Zahn-/Maulkontrolle mal drĂŒber schauen oder evtl. mal Röntgen (kommt ja eh irgendwann mal) um die als Schmerzquelle auszuschließen

Die allermeisten anderen Ursachen dĂŒrften ohnehin kaum einen Krankheitswert haben.......

Bsp.: Manche schwitzen extrem (reflektorisch) bei scharfem Essen......ist dann halt so
 
  • #14
Bei meiner Katze traente auch immer das linke Auge. Die TierĂ€rztin stellte fest, daß Smilla einen kranken Zahn hatte. Plus Eiterung. Man sollte echt nicht zögern, dann mal die ZĂ€hne röntgen zu lassen. Besser als krank zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
S
Antworten
9
Aufrufe
642
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
MĂ€uschenK.
MĂ€uschenK.
Shanara
Antworten
9
Aufrufe
28K
Shanara
Shanara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben