kater hat keine hoden

  • Themenstarter Muebin98
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muebin98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2021
Beiträge
3
Habe heute meinem Kater zum Tierarzt gebracht um es zu kastrieren.
Der Arzt rief mich nach 1h an und sagte, dass er keine Hoden hat, man müsse es aufschneiden
Ich sagte okay
nach 5h ging ich zum Tierarzt und der Arzt sagte, dass er keine Hoden gefunden hat.

Was soll ich jetzt tun
Meine Sorge ist das er in der Wohnung anfängt sein Revier zu markieren

Der Kater ist 7 Monate alt
 
A

Werbung

Hallo,

ists dann vielleicht einfach ein Weibchen?
Hat der Tierarzt denn Eierstöcke bzw ne Gebärmutter gefunden?
 
Kryptorchismus? Hoden die nach oben wandern?

Kryptorchismus


..und hat "es" auch einen Namen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Rickie
Kryptorchismus? Aber dann hätte der TA beim Aufschneiden oder Röntgen Hoden finden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Bei meinem kleinen Kater steckten die Hoden im Leistenkanal fest.
Im Zweifelsfall eine Tierklinik aufsuchen.

(Beim Urmel hat es der Dorftierarzt gemacht, lowtech Verfahren: ertastet, rechts und links je einen 1,5 cm Schnitt.)
 
Kryptorchismus? Aber dann hätte der TA beim Aufschneiden oder Röntgen Hoden finden müssen.
ja..aber TA ist nicht gleich TA ....leider.

Oder der TA hat an falscher Stelle gesucht und "es" ist doch ein Mädel.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Kryptorchismus? Hoden die nach oben wandern?

Kryptorchismus


..und hat "es" auch einen Namen?
Hast gewonnen.
Mich irritiert nur, daß der Kater aufgeschnitten wurde...
Halt mal röntgen.

Wie Freewolf schreibt, daß es eine Kätzin sein könnte, ähm ja, bei all der vielen Ahnung, die manche Tierärzte von Kastra haben, würde auch das mich nicht mehr wundern.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
...da jibt es nichts zu gewinnen. 😘
Von meiner Seite aus kein "wer hat recht Wettbewerb".
Eher bin ich verwundert..und frage mich was da bei Katertierchen oder vielleicht holder Maid, geboten ist.

Bis Teufels Hirnschale aufzuschlitzen auf der Suche nach Hoden, dolchet mit schon a weng heftig..und würde da, bevor weiter an Kater "es" oder Katze "es" herumgedoktert wird, auch eher mal die heiligen Röntgengeister bemühen...
 
Leeno's Op hat damals fast 2 Stunden gedauert, weil sein verlorenes Ei sich so gut versteckt hatte...
Bitte geh nochmal woanders hin, wo man sich auskennt.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
  • #10
...da jibt es nichts zu gewinnen. 😘
Ich meine zeitlich, also warst schneller. :)
Ich bin so ein elender Langsamschreiber, und an die deutsche Tastatur hab ich mich auch noch nicht so gewöhnt.
(An die TÄs hier auch nicht so zu unbedingt 100 %)
 
  • #11
Also die Kryptorchiden wurden bei uns bei den Kastra-Aktionen ja auch immer herausgefischt und später separat operiert, weil das sonst alles aufgehalten hätte, aber hier, das finde ich wirklich heftig, aufschneiden und unverrichteter Dinge wieder abgeben, ist etwas seltsam. Mit 7 Monaten...
Ich würde dem auch unbedingt nachgehen, weil Kryptorchiden zu Hodenkrebs neigen, falls die Hoden nicht entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lirumlarum
  • #12
Ich bin so ein elender Langsamschreiber, und an die deutsche Tastatur hab ich mich auch noch nicht so gewöhnt.
OT: 🤣🤣 ich als Legasthen hab mit allen Buchstaben -egal ob Tastaturen nun deutsch oder tombikturianisch sind- so allgemein Schwierigkeiten sie sortiert zu bekommen 🤣 🤣 und ich schreibe meist auch langsamer als Schildkröten brauchen um das Wort "Schildkröte" auszusprechen 🤪🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
OT: 🤣🤣 ich als Legasthen
Also dann ganz ehrlich Hut ab. :) Auf die Idee wäre ich nie gekommen, bedenkt man, was man doch so mitunter hingerotzt kriegt (und auf sowas antworte ich nie, weil ich mir solche Texte nicht zumute zu lesen.)
 
  • #14
Stimmt, LL, bei Dir merkt man das mit Legasthenie nicht.
Dafür tippe (und sende! :censored:) ich manchmal schneller als ich denke. Nicht sehr vorteilhaft.


Edit: LegaSSSthenie, nicht Leganthenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Der Arzt sagte, dass er 1h gesucht hat und nichts gefunden hat

Geröntgt wurde er nicht

Dass es ein Weibchen ist !
Mein Kater hat auf jeden Fall einen Penis das habe ich gesehen

Er meinte, dass ich warten soll und sein Verhalten beobachten soll
und ob er markiert

Und dass man in 6 Monaten noch mal schauen sollte

Der Arzt sagte noch, dass er das zum ersten Mal in 15 Jahren erlebte, dass er die Hoden nicht gefunden hat
 
  • #16
Der Arzt sagte, dass er 1h gesucht hat und nichts gefunden hat

Geröntgt wurde er nicht

Dass es ein Weibchen ist !
Mein Kater hat auf jeden Fall einen Penis das habe ich gesehen

Er meinte, dass ich warten soll und sein Verhalten beobachten soll
und ob er markiert

Und dass man in 6 Monaten noch mal schauen sollte

Der Arzt sagte noch, dass er das zum ersten Mal in 15 Jahren erlebte, dass er die Hoden nicht gefunden hat

Nochmal 6 Monate warten empfinde ich als sehr lange...

Bei meinem Merlin konnte sie mit 16 WOCHEN auch nur einen Hoden finden, hat ewig gesucht und dann aufgegeben. Leiste komplett untersucht, einzige Möglichkeit blieb also nur noch der Bauchraum und da wollte sie dann lieber noch ein bisschen warten bis der Hoden größer war.
Aber da haben wir 4 Wochen gewartet. Länger nicht.

Bei dir wäre er dann ja schon über ein Jahr alt... Da würde ich mir doch lieber mal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lirumlarum, BilBal und 2 weitere
  • #17
Vielleicht wäre auch die Bestimmung des Hormonspiegels eine Möglichkeit. Ohne Hoden kein Testosteron. Wenn das nicht vorhanden wäre, wäre entsprechend auch Markieren + Decken unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
  • #18
Es gibt nun an sich nur noch 2 Möglichkeiten, wenn partout keine Hoden gefunden werden:
1. Woher kommt der Kater denn? Wäre es möglich, daß er schon frühkastriert (geht ja bei Katern auch mit um die 10 Wochen) zu Dir kam?

Und 2. Er ist ein Zwitter (gibt es in der Tat) und/oder hat keine ausgebildeten Hoden.
Auf die Schnelle hab ich mal das gefunden:

https://www.katzen-forum.net/threads/keine-hoden-beim-kater-gefunden-und-nun.53114/page-2

edit
Darf ich fragen, woher der Kater kommt?
Also ob er frühkastriert gewesen sein könnte, oder ob evtl. die Möglichkeit von Inzucht besteht?
Weißt Du irgend etwas über seine Geschwister, egal, ob m oder w?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Cloverleave
  • #19
Den Kater habe ich gekauft bei Ebay Kleinanzeige mit 12 Wochen
die Mutter konnte man besichtigen aber den Vater nicht
die Mutter war 1 Jahr und 6 Monate alt
der Kater hat 2 Brüder und 1 Schwester
Ich habe den Besitzer der Mutter gefragt, ob er kastriert oder gechippt worden ist, weil es in der Anzeige so stand er sagt nein
 
  • #20
Die Infos sind jetzt auch nicht zielführend. Wäre halt interessant zu wissen, ob die Katerbrüder auch dieses Problem haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
10K
NalaBaro
N
S
Antworten
4
Aufrufe
782
ciari
ciari
O
Antworten
1
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
10
Aufrufe
417
Nula
Nula
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Richard
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben