Kater hat Durchfall- was tun?

  • Themenstarter Knuddelbaerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und auch wenn die Leute nicht wissen was die Tättowierung bedeutet, sie sehen zumindest das irgendein Mensch etwas mit dieser Katze angestellt hat das drauf hinweist, das sie jemanden gehört.
Genau, das ist der einzige Sinn, den ich in Tätowierungen sehe. Die Nummern verwaschen sowieso oft mit der Zeit und werden unleserlich. Es kommt nur drauf an, DASS die Katze überhaupt markiert ist, und zwar so, dass es auch ein Normalo ohne Chiplesegerät sieht.
 
A

Werbung

  • #22
hey ich hab grad bei meinem charly 3 tiere weg gemacht. die sahen aus wie zecken nur kleiner und heller. was ist das? ich dachte er hat keine flöhe mehr und andere tiere aber jetzt hab ich wieder 3 von den scheis teilen gefunden! kann mir einer sagen was das ist??
 
  • #23
ja aber wenn jemand die Katze klauen will dann ist denen die Tättowierung auch egal denk ich mal...
 
  • #24
was meint ihr wie lange durchfall bei katzen gehen kann? trotz tierarztbehandlung? er bekommt jeden tag 2 spritzen. es is schon ein bischen besser aber immernoch net gut. wie lange dauert des denn??? kann mir da jemand hrlfen und ne antwort geben?
 
  • #25
Das kann schon einige Wochen dauern. Wenn die Darmflora erstmal durcheinander ist, muss sie wieder aufgebaut werden.

Dafür gibt es unterstützende Mittel. Z.B das Darmflora plus von Dr. Wolz.
 
  • #26
ah ok. aber er bekommt jeden tag 2 spritzen vom tierarzt. aber für was die genau sind weiß ich gar net. auf jeden fall war ich heut wieder dort und er hat wieder 2 spritzen bekommen und sie meinte ich muss jetzt jeden tag kommen bis es besser wird. auf die rechnung bin ich ja gespannt. was man nicht alles tut für die kleinen :)
 
  • #27
ah ok. aber er bekommt jeden tag 2 spritzen vom tierarzt. aber für was die genau sind weiß ich gar net. auf jeden fall war ich heut wieder dort und er hat wieder 2 spritzen bekommen und sie meinte ich muss jetzt jeden tag kommen bis es besser wird. auf die rechnung bin ich ja gespannt. was man nicht alles tut für die kleinen :)

Ich würde mal fragen was das für ein Mittel ist.
Kann es ein Antibiotikum sein?

Du kannst ihm auch ein wenig Naturjoghurt geben, da sind Bakterien drin die sich positiv auf den Darm auswirken.
 
Werbung:
  • #28
ja antibiotikum ist es bestimmt weil ich auch für den sonntag was mit heim bekommen hab das ich ihm in den mund geben musste mit einer spritze.
ich frag morgen mal was des überhaupt für spritzen sind.
das mit dem naturjoghurt ist auch ne gute idee. momentan frisst er nur nassfutter (nur huhn) und wenig trockenfutter. trinken tut er jetzt auch nicht mehr soo viel wie gestern aber das wird er ja über das nassfutter aufnehmen oder?
 
  • #29
ja antibiotikum ist es bestimmt weil ich auch für den sonntag was mit heim bekommen hab das ich ihm in den mund geben musste mit einer spritze.
ich frag morgen mal was des überhaupt für spritzen sind.
das mit dem naturjoghurt ist auch ne gute idee. momentan frisst er nur nassfutter (nur huhn) und wenig trockenfutter. trinken tut er jetzt auch nicht mehr soo viel wie gestern aber das wird er ja über das nassfutter aufnehmen oder?

Das ist doch schon mal prima.
Durch das Nassfutter bekommt er Flüssigkeit. Aber gib ihm nicht zuviel Naturjoghurt. Ein Teelöffel morgens und abends reicht erstmal.

Welches Nassfutter bekommt er denn?
 
  • #30
ich muss erst morgen joghurt kaufen. hab leider keinen da. aber ich probiers dann mal aus. mal schauen ob ers dann überhaupt nimmt. pudding schleckt er ja immer aber der joghurt..mal schauen aber ich probiers morgen gleich aus.
er bekommt des futter von felix und kitekat. aber felix frisst er am liebsten. hab jetzt auch mal das felix junior mit huhn gekauft. des verträgt er vielleicht besser als das andre. und trockenfutter hab ich von whiskas thunfisch und perfect fit junior. des frisst er ab und zu mal aber das whiskas rührt er gar net an. bin ja froh, dass er überhaupt was frisst.
meinst des felix is net so gut? hat aber eigentlich schon einen guten ruf oder?
 
  • #31
ich muss erst morgen joghurt kaufen. hab leider keinen da. aber ich probiers dann mal aus. mal schauen ob ers dann überhaupt nimmt. pudding schleckt er ja immer aber der joghurt..mal schauen aber ich probiers morgen gleich aus.
er bekommt des futter von felix und kitekat. aber felix frisst er am liebsten. hab jetzt auch mal das felix junior mit huhn gekauft. des verträgt er vielleicht besser als das andre. und trockenfutter hab ich von whiskas thunfisch und perfect fit junior. des frisst er ab und zu mal aber das whiskas rührt er gar net an. bin ja froh, dass er überhaupt was frisst.
meinst des felix is net so gut? hat aber eigentlich schon einen guten ruf oder?

Nein, leider ist das Futter das Du fütterst nicht so gutl.
Es ist zu wenig Fleisch drin..
Das normale Supermarktfutter für Katzen ist meist nicht so doll. Es ist oft Getreide drin, Zucker und viel zu wenig Fleisch.
Katzen sind ja eigentlich Beutejäger und brauchen das, was in einem Beutetier so drin steckt :)

Es gibt im Internet gute Versandhandel für Tierfutter etc. z.B. http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/
Bei Sandra kaufe ich schon seit Jahren. Sie verkauft kein Schrottfutter.

Etwa einmal im Monat bestelle ich eine Ladung Nassfutter für meine Katzen.
Du kannst aber auch mal beim Fressnapf gucken, die haben teilweise auch gutes Futter. Real Nature ist z.B. gut.

Zu Anfang meint man das Futter ist teuer, aber die Katzen brauchen davon weniger, als von Supermarktfutter weil es bessere Inhaltstoffe hat.
Das ist so als wenn Du immer Weissbrot oder Vollkornbrot isst. Das Vollkornbrot macht länger satt :)

Schau Dich hier im Forum mal um. Du findest eine Menge Infos über Ernährung.
 
  • #32
ah ok danke für den tip! da muss ich mal im internet schauen und bei fressnapf! bei meinem muss ich immer schauen was er frisst! er will ja net alles. aber da muss ich mal ausprobieren. danke für die tipps :)
 
  • #33
ah ok danke für den tip! da muss ich mal im internet schauen und bei fressnapf! bei meinem muss ich immer schauen was er frisst! er will ja net alles. aber da muss ich mal ausprobieren. danke für die tipps :)

Das ist bei allen Katzen so.
Viele sind mäkelig, auch dazu gibt es Tricks.
Aber vlt hast Du Glück und er mag das gute Futter. Oder biete ihm mal ein Hüherherz oder ein Stück von Deinem Hühnchen an (roh natürlich!!).
 
  • #34
Hallöchen :oha:
ich wollte euch mal erzählen was unser charly macht. also...ihm gehts schon besser. stuhlgang is mal in ordnung mal wieder nicht, aber das wird schon.
gespielt haben wir auch gerade mit ihm. also wenn noch ein paar tage rum sind dann ist er fast wieder der alte! Danke für die vielen Tips von euch allen!!!
 
Werbung:
  • #35
kurzer lagebericht:
unser charly hat schon wieder durchfall. kann aber auch sein das es jetzt das nassfutter ist das ich ihm gebe. gestern ausversehen mit soße und es war auch anderes als sonst! man..hoffentlich wird des mal besser bzw. wieder gut! hat jemand noch ne idee was ich ihm geben könnte? auser hühnchen kochen. des hab ich schon alles durch!
vielen dank schon mal im voraus :)
 
  • #36
Ich würde mal 3 Tage lang Kot sammeln und den dann untersuchen lassen.
Dann weißt du, was los ist und kannst gezielt behandeln.
 
  • #37
kann es nicht von dem futter kommen? das er es irgendwie nicht verträgt?weil vor ein paar tagen hat er noch richtig gut kot abgesetzt aber jetzt seid gestern is es wieder dünner hab ich gemerkt und jetzt ganz flüssig. ich lass jetzt mal des neue nassfutter weg und geb ihm nur das was er kennt und trockenfutter. oder was meint ihr??? :confused:
 
  • #38
Bei Durchfall bitte kein Trockenfutter geben, das entwässert bloß. Der Kot sieht dann vielleicht fester aus, aber der Kater hat nix davon. Er braucht die Flüssigkeit.
Ja, gib ihm das Futter, das er gewohnt ist. Aber wenn's nicht besser wird, solltest du schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Lutabem
Antworten
16
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Jacki0901
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jacki0901
Jacki0901
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Piru
P
Akita85
Antworten
2
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben