Kater hat Durchfall- was tun?

  • Themenstarter Knuddelbaerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Knuddelbaerchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Wertheim
hallo. ich hab mal wieder ein problem. mein kater hat durchfall. zu seiner vorgeschichte:
Er war jetzt ca. 3 wochen weg. keine ahnung wo er war. jetzt ist er am donnerstag wieder gekommen. hatte auch sooo hunger und ich hab ihm dann was gegeben.
am freitag früh war der kot richtig fest und dann auf einmal war er flüssig. bis jetzt. war heute auch nochmal beim tierarzt und da hat er 2 spritzen bekommen. ich denk des war ne aufbauspritze und antibiotika. er schläft auch fast den ganzen tag (wer weiß wie lang er die letzten 3 wochen geschlafen hat,oder?).
ich weiß jetzt net was ich ihm zu fressen geben soll. bekommt er nicht, wenn ich ihm nassfutter gebe noch mehr durchfall? hühnchen und sowas hab ich schon probiert aber das will er nicht. am liebsten frisst er echt des nassfutter.
trockenfutter frisst er ab und zu mal ein bischen und trinkt auch wasser....
Was soll ich jetzt machen? ich hoffe es kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Trockenfutter würde ich ihm nicht geben. Bei Durchfall besteht ja die Gefahr des Austrocknens und dann noch TroFu...
Hast Du Huhn mit Möhre gekocht und mit der Brühe gegeben? Das wird bei uns als Schonkost ganz gerne genommen.
 
ja das hab ich gekocht, allerdings ohne möhre. er hat nur ein bischen fleisch gegessen und sonst nix. des einzige was er wirklich mit lust frisst ist nassfutter! kann ich ihm das geben? nicht das der durchfall noch schlimmer wird! aber irgendwas muss er doch fressen...
 
Hast Du auch was zum Darmaufbau bekommen? Benebac oder sowas in der Richtung?
Ich würde das Nassfutter (vlt mit Huhn) füttern und gucken, wie es sich entwickelt. Wenn es gar nicht besser wird, doch noch mal mit dem Huhn versuchen.
Was im Moment noch wichtige als das Fressen ist, ist trinken.
 
ne ich hab nix mitbekommen! nur antibiotika für morgen! des muss ich ihm in den mund geben! ja trinken tut er ab und zu mal. im moment schläft er wieder auf meinem schoß. des macht der schon den ganzen tag so! der ist richtig kaputt. is aber bestimmt normal nach so langer zeit nicht daheim gewesen zu sein oder? meinst du das wird wieder?
 
ne ich hab nix mitbekommen! nur antibiotika für morgen! des muss ich ihm in den mund geben! ja trinken tut er ab und zu mal. im moment schläft er wieder auf meinem schoß. des macht der schon den ganzen tag so! der ist richtig kaputt. is aber bestimmt normal nach so langer zeit nicht daheim gewesen zu sein oder? meinst du das wird wieder?

Du warst mit ihm beim Tierarzt, er bekommt Medikamente und Du beobachtest ihn. Das wird schon wieder werden! ;)
Das er viel trinkt ist gut, so gleicht er die durch den Dünnpfiff verlorene Flüssigkeit wieder aus.

Er sucht Deine Nähe, weil er sich bei Dir geborgen fühlt. Und so kaputt ist er sicher auch wegen des Durchfalls.
Man weiss ja auch nicht, was er erlebt hat. Vlt war er irgendwo eingesperrt.

Ich wünsch ihm gute Besserung. :)
 
ok. wahrscheinlich muss ich einfach abwarten.
ja wer weiß wo er war... er zuckt auch immer wenn er schläft. wahrscheinlich träumt er davon was er erlebt hat. ich hoffe das wird wieder. mal schauen wies morgen ist!
danke für deine antworten
 
Werbung:
ok. wahrscheinlich muss ich einfach abwarten.
ja wer weiß wo er war... er zuckt auch immer wenn er schläft. wahrscheinlich träumt er davon was er erlebt hat. ich hoffe das wird wieder. mal schauen wies morgen ist!
danke für deine antworten

Gerne :)
Ich habe gerade Fotos geschaut. Dein Charly ist ja ein ganz Süsser!
 
ja das ist er. :) war so froh als er doch wieder heim gekommen ist. auch wenn es ihm jetzt nicht gut geht. aber ich hoff es wird wieder... wie viele katzen hast du denn?
 
  • #10
ja das ist er. :) war so froh als er doch wieder heim gekommen ist. auch wenn es ihm jetzt nicht gut geht. aber ich hoff es wird wieder... wie viele katzen hast du denn?

Leider nur noch zwei.
Wir hatten seit einigen Jahren immer drei, aber leider hatte dann eine Leukose und hat eine weitere angesteckt.
Eine lange und traurige Geschichte - in diesem Jahr haben wir schon drei Katzen verloren :(

Nun haben wir noch Julchen, sie ist 12 und etwas zickig, am liebsten pennt sie und will ihre Ruhe und einen vollen Napf.
Und Molly, sie ist ungefähr ein Jahr. Quirlig und frech :pink-heart:
 
  • #11
oh das tut mir ja echt leid für dich! es ist immer schlimm ein tier zu verlieren!!!

mein charly ist auch erst 1 jahr. deswegen hab ich so gehofft, dass er wieder heim kommt weil er ja noch soo jung ist und ich dachte mir dann er muss doch heim kommen. er kann doch jetzt noch nicht tot sein. er ist doch noch soo jung...ja und dann ist er doch gekommen. kanns immernoch gar nicht fassen das er wieder da ist.
aber er war auch immer sehr frech und sehr verspielt. mal schauen ob des wieder so wird wies mal war... aber jetzt müssen wir erst mal den durchfall in den griff bekommen
 
  • #12
Das wird schon werden. :)
Wenn es gar nicht besser wird, gehst Du wieder mit ihm zum Doc.
Und am besten sammelst Du vorher drei Tage Kotproben und lässt sie untersuchen.
 
  • #13
Was ich noch vergessen habe - lass ihn doch chippen und registrieren. ;)
 
  • #14
ja ammontag müssen wir nochmal zum tierarzt. mal schauen wie es bis dahin wird. und des mit dem chipen werd ich wahrscheinlich noch machen. aber erst muss er wieder fit werden. registriert ist er bei tasso aber trotzdem schon. hab auch so ne marke bekommen fürs halsband auf der auch die kennzeichnungsnummer draus steht. aber wenn er die mal verliert bringt mir das auch nix. da ist das chipen schon besser oder? ist eigentlich chipen oder tättowieren besser?
 
Werbung:
  • #15
Auf jeden Fall chippen, Tätowieren macht man nicht mehr heutzutage.
 
  • #16
Doch, das wird schon noch gemacht. Ich finde, beides hat seine Vorteile. Chip ist eindeutiger, Tätowierung ist schon von weitem sichtbar (wenn man nicht so viele Haare in den Ohren hat wie mein Roter :rolleyes: ;) ). Und viele Leute wissen ja immer noch nicht, dass es den Chip überhaupt gibt, und halten dann jede untätowierte und un-behalsbandete Katze gleich für herrenlos.

Meine Katzen sind bzw. werden deswegen gechippt und tätowiert.

Tätowieren geht halt nur unter Narkose, das wird bei der Kastration mit erledigt.
Im Prinzip reicht es dann auch, wenn die Katze keine Nummer, sondern nur das Wort "CHIP" im Ohr stehen hat, dann weiß ggf. der Tierarzt gleich, dass er nach dem Chip suchen muss. Nur hat man da nicht immer nen Einfluss drauf, meine letzten zwei Katzen hatten bzw. haben dann halt ne Nummer im Ohr.
 
  • #17
ja ammontag müssen wir nochmal zum tierarzt. mal schauen wie es bis dahin wird. und des mit dem chipen werd ich wahrscheinlich noch machen. aber erst muss er wieder fit werden. registriert ist er bei tasso aber trotzdem schon. hab auch so ne marke bekommen fürs halsband auf der auch die kennzeichnungsnummer draus steht. aber wenn er die mal verliert bringt mir das auch nix. da ist das chipen schon besser oder? ist eigentlich chipen oder tättowieren besser?

Wie Nadine schon schrieb, tättowieren ist eher zu sehen, weil ein Halsband für Katzen ja auch nicht so gut, weil sehr gefährlich ist!

Wie geht es dem Süssen eigentlich heute?
 
  • #18
heute gehts ihm schon besser. er wollte vorhin sogar ein bischen spielen :)
nachher bekommt er noch das antibiotika das ich gestern noch vom tierarzt bekommen hab. ich geb ihm aber doch nassfutter zu fresse. aber mit huhn. was anderes frisst er ja nicht und irgendwas muss er ja zu sich nehmen das er wieder zu kräften kommt.
sein kot war heute wie brei aber weningstens nimmer so flüssig wie gestern. ist ein gutes zeichen oder? aber er mauzt noch wenn er aufs klo geht. des wird ihm mit sicherheit weh tun.
morgen müssen wir auch nochmal zum tierarzt. bin mal gespannt was der dann sagt. morgen müssen wir auch wieder arbeiten. am liebsten würd ich daheiim bleiben aber geht ja schlecht...er wirds schon verkraften das er den halben tag alleine bleiben muss. meine mutter schaut dann auch mal nach ihm. aber anhänglich is er immernoch ganz schön..
und des mit dem chipen werd ich schon machen. aber halt erst wenn er wieder fit is
 
  • #19
ich find halt die nummern im ohr nicht schön :)
und viele leute wissen auch nicht was die nummern bedeuten.
 
  • #20
heute gehts ihm schon besser. er wollte vorhin sogar ein bischen spielen :)
nachher bekommt er noch das antibiotika das ich gestern noch vom tierarzt bekommen hab. ich geb ihm aber doch nassfutter zu fresse. aber mit huhn. was anderes frisst er ja nicht und irgendwas muss er ja zu sich nehmen das er wieder zu kräften kommt.
sein kot war heute wie brei aber weningstens nimmer so flüssig wie gestern. ist ein gutes zeichen oder? aber er mauzt noch wenn er aufs klo geht. des wird ihm mit sicherheit weh tun.
morgen müssen wir auch nochmal zum tierarzt. bin mal gespannt was der dann sagt. morgen müssen wir auch wieder arbeiten. am liebsten würd ich daheiim bleiben aber geht ja schlecht...er wirds schon verkraften das er den halben tag alleine bleiben muss. meine mutter schaut dann auch mal nach ihm. aber anhänglich is er immernoch ganz schön..
und des mit dem chipen werd ich schon machen. aber halt erst wenn er wieder fit is

Das klingt doch schon besser.
Das es ihm noch weh tut wenn er Kot absetzt ist ganz klar. Es ist sicher alles wund und gereizt von dem Durchfall... :(


ich find halt die nummern im ohr nicht schön :)
und viele leute wissen auch nicht was die nummern bedeuten.

Man gewöhnt sich daran.
Und auch wenn die Leute nicht wissen was die Tättowierung bedeutet, sie sehen zumindest das irgendein Mensch etwas mit dieser Katze angestellt hat das drauf hinweist, das sie jemanden gehört.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Lutabem
Antworten
16
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
Jacki0901
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jacki0901
Jacki0901
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Piru
P
Akita85
Antworten
2
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben