Kater hat Dauerschnupfen!!!!Hilfe

  • Themenstarter jessyx1133
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jessyx1133

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2011
Beiträge
27
Hallo Leute!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber ich möchte gerne einmal unsere Geschichte erzählen.
Mein Puntito kam 2010 mit 3 Monaten zu uns,er ist ein Flaschenkind und hatte als Kitten sehr schlimm Katzenschnupfen,somit bis heute immer mal wieder Probleme mit den Augen,weiter nichts.Bis wir im Ende Januar,den kleinen Billy adoptiert haben.Dieser hatte auch als Kitten Katzenschnupfen und hält den Kopf Bissel schief.Momentan hat ER keine Probleme außer das mit dem Kopf wo man nicht weiß wo es her kommt.Er lebt eben damit,muss aber dazu sagen,wenn ich nach ihm rufe oder pfeife,weiß er es ruft ihn jemand,kann aber nicht zuordenen wo es her kommt!?
So jetztzum eigentlichen Thema,seid Billy da ist,hat mein Puntito extrem Schupfen,Nase zu Nase läuft und Nießen.Habe dann für beide Antibiotika Tabletten bekommen und die auch gegeben.Billy hat ja wie gesagt nichts,doch mein Puntito kommt nicht los davon.Hat dann letzte Woche noch mal Cortison gespritzt bekommen und Antibiotika,siehe da zwei Stunden später ging es ihm viel viel besser.So nach 5 Tagen fing es aber wieder an,mein TA gab ihm dann noch mal Cortison weil er dachte es wäre eine Allergie.So danach wurde es nicht mehr besser,also gestern wieder hin und noch mal Antibiotika,aber bis jetzt auch keine Besserung.Ich soll mich Morgen noch mal Melden,dann würde er Interferon anfangen.
Mein Kater ist träge müde nießt die Nase läuft und ich höre jeden Atmezug durch die Nase.
Was haltet ihr von der Geschichte?
Bin irgendwie bischen ratlos,oder übertreibe ich es mit meinen Sorgen?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Armer, kleiner Schatz!

Hat der TA wenigstens einen Augenabstrich gemacht, um rauszukriegen, ob Bakterien oder Viren zu der Entzündung geführt haben?
Jetzt, wo der Haufen AB drin ist, wird eine solche, überaus notwendige Diagnose vorerst nicht möglich sein, fatal.

Da ich in der letzten Zeit sehr viel von homöopathischer Behandlung und ihrem Erfolg gehört habe, würde ich Dir diesen Weg auch vorschlagen, bevor der gesamten Organismus mit AB und Cortison zusammenklappt.

Wie lange war Billy im Haus, als das mit dem Schnupfen bei Puntito angefangen hat? War Billy frisch geimpft?


Zugvogel
 
Er war vielleicht eine Woche bei uns dann hat es angefangen.Nein Billy war glaube ich nicht frisch geimpft
 
Mein Vorschlag:

Jetzt täglich Dampfbäder mit Salbei, Calendula und Salz machen, bei Husten noch Thymian dazu;
So bald wie es möglich ist, einen Augenabstrich machen lassen, Erregerbestimmung und dann gezielt behandeln. Aber halt nicht nur behandeln, sondern auch zumindest verbessern oder gar heilen. ;)

Wärst Du Homöopathie zugetan?


Zugvogel
 
Hallo,
mein kleiner Siam hatte 1Jahr lang Schupfen,
trotz reichlich verschiedener AB.
Cortison ist ja noch schlimmer: hilft nur scheinbar,aber
schwächt das Immunsystem noch mehr.
Bei meinem half folgendes:
Eineinhalb Wochen Marbocyl,und ViroLysin plus,das aber länger.
Ich hätte nie geglaubt,dass er den Schnupfen tatsächlich mal los wird.
Ich denk,es kam von der Paste gegen Viren.
Aber auch das Marbocyl,ich halte das für das beste AB.
Alles Gute!
 
zuerst einmal: kein cortison bzw. keine cortison/ab-mischungen.
es gibt nur äußerst seltene fälle, in denen das angebracht ist. in diesem sicher nicht. cortison ist ein immunsuppresivum, d.h. es unterdrückt das immunsystem und dessen entzündungsreaktionen.

natürlich wird es so SCHEINBAR auf den ersten blick besser - danach fliegt einem das aber meist um die ohren: der körper reagiert nicht mehr auf die infektion, dafür kann sich diese hübsch ausbreiten.

ich bin mittlerweile wirklich entsetzt, wie viele tierärzte diese kombi absolut leichtfertig spritzen und kenne, abgesehen von meiner eigenen katze, die davon einen lungentotalschaden davongetragen hat, mittlerweile noch diverse andere, denen das sehr geschadet hat.

ich würde KEINE WEITERE antibiose ohne erregerbestimmung mehr geben lassen. vor einer erregerbestimmung sollte das tier sieben tage antibiosefrei sein, sonst bringt ein antibiogramm nichts.
am besten einen abstrich aus den augen UND aus nase und rachen. vor allem die rachenabstriche bereiten oft probleme, sie adäquat zu lesen - DASS bakterien dort vorhanden sind heißt nämlich noch nicht, dass diese krank machen. man findet dort IMMER bakterien und der arzt sollte einigermaßen kompetent sein und wissen, welche davon für die erkrankung am wahrscheinlichsten zuständig sind.
siehe z.b. hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0605.htm

im prinzip hört es sich bei euch ja nach einem klassischen katzenschnupfen an, einer rhinotracheitis. dafür gibt es fünf haupterreger, die einzeln oder auch gemischt auftreten können: zwei virensorten, nämlich herpes und calici sowie bordetellen, mykoplasmen und chlamydien.

(bevor die frage kommt: man kann trotz der impfung gegen den katzenschnupfenkomplex an katzenschnupfen erkranken - die impfung kann weder infektion noch ausbruch der krankheit verhindern, nur die symptome mildern)

hier solltest du dir vor augen führen, dass es eben viren UND/ODER bakterien sein können, die auslösend sind. cortison ist für beides SCHÄDLICH, ein antibiotikum wirkt nur geben bakterien, nicht gegen viren - und auch nur gegen bestimmte bakterien.

z.b. sind zwei der oben genannten für den katzenschnupfen meist verantwortlichen bakterien intrazellulärer natur - dagegen wirken schon mal 3/4 der antibiotika nicht. das sollte man wissen - viele tierärzte tun das leider nicht.

dein tierarzt macht absolut nicht den eindruck, als ob er wisse, was er da tut:
OHNE überhaupt eine erregerbestimmung zu machen (die sicherlich bei atemwegsgeschichten mit abstrichen immer etwas tricky ist) draufzuböllern mit cortison UND ab, dann weiter mit nur cortison (wieso eigentlich? mit welcher begründung? wäre es eine allergie gewesen, IRGENDEIN allergisches geschehen, hätte schon die erste cortisongabe sofortige signifikante besserung zeigen müssen) und jetzt mit interferon, das VIELLEICHT gegen viren, niemals aber gegen bakterien wirkt.

ich würde - zu einem anderen tierarzt gehen. nach einer ab-freien zeit (minimum sieben tage) die abstriche machen lassen, und zwar am besten alle drei - deine katze sollte separate medikamente für das auge erhalten (unbehandelte viren- oder bakterieninfektionen im auge können wirklich schwere schäden bis hin zum verlust des augenlichts nach sich ziehen!) sowie ein nasen- und rachenabstrich, um dann daraufhin behandeln zu können (antibiotisch oder mit virostatika, vielleicht auch mit beidem).

bis dahin kannst du es gut mit thymianinhalationen versuchen (antibakteriell), wenn vielleicht eine elektronisches inhalationsgerät vorhanden ist würde sich auch emser sole anbieten (nacl-inhalationen sind gut für die befeuchtung der schleimhäute, emser salz ist entzündungshemmend).

gute besserung!
 
Aber auch das Marbocyl,ich halte das für das beste AB.

das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen.

marbocyl ist ein gyrasehemmer, ein fluorchinolon-antibiotikum.
es wirkt bakterizid, bakterienabtötend, gegen viele gramnegativen bakterien und einige grampositiven bakterien. darüber hinaus hat es eine ganz gute wirkung gegen gegen enterobakterien, pasteurellen, pseudomonaden, staphylokokken und mykoplasmen.

das heißt aber bei solch einem breitbandantibiotikum: marbocyl wirkt in 78% der fälle gegen bakterium x, in 70% der fälle gegen bakterium y und in 89% der fälle gegen bakterium z.
wir sprechen hier von regelfällen - und auch hier wirkt das ab dann nur bei ein paar bis fast allen, aber eben nicht bei allen.
(im übrigen, zu diesem speziellen fall: für rhinotracheitis sind normalerweise drei sorten bakterien verantwortlich, wie ich schon schrieb. sowohl gegen mykoplasmen als auch gegen chlamydien ist marbocyl keinesfalls das antibiotikum der 1. wahl)

deshalb ist eine erregerbestimmung so wichtig: wirkt das ab gegen "meinen" keim? und selbst wenn bekannt ist wie im falle von marbocyl, dass es normalerweise gegen z.b. pseudomonaden wirkt - das heißt noch lange nicht, dass es in "meinem" speziellen fall dann gegen den speziellen stamm wirkt.

welches antibiotikum wirklich im speziellen krankheitsfall angebracht ist, das kann nur eine erregerbestimmung beantworten.

und ich finde es ehrlich gesagt schwierig, antibiotika einfach mal so zu empfehlen. marbocyl ist zwar normalerweise ganz gut verträglich, hat aber, und auch gerade bei jungen tieren, eine ganz ordentliche reihe an möglichen nebenwirkungen.
da sollte man vielleicht erstmal abklären, WAS für ein erreger überhaupt vorhanden ist.
 
Werbung:
Naja,bei meinem WURDE ein Nasen-Augenabstrich mit anschließendem Antibiogramm gemacht,und das "passende" AB verabreicht....
half nicht.
Marbocyl bekommen auch die anderen Tiere(Hühner,Tauben)
und fast immer,und eben auch bei meinem Kater half es,oder es war die Paste,
das kann man nicht genau sagen.
Marbocyl bekam er bloß am Anfang nicht,da wachsende Tiere das nicht bekommen sollen.
Das sind eben meine Erfahrungen.
Nachdem ich schon geglaubt hab,das der Schnupfen chronisch ist.
Er bekam diese Sachen eigentlich wegen einer Leberentzündung,
mit hohem Fieber,und Durchfall,und heut gehts ihm super.
Aber okay,jeder hat was eigenes,und man muß hoffen.
LG,Blanka.
 
Naja,bei meinem WURDE ein Nasen-Augenabstrich mit anschließendem Antibiogramm gemacht,und das "passende" AB verabreicht.... half nicht.
Marbocyl bekommen auch die anderen Tiere(Hühner,Tauben)
und fast immer,und eben auch bei meinem Kater half es,oder es war die Paste, das kann man nicht genau sagen.

die allgemeine resistenzlage hat erst einmal damit nichts zu tun.
diese besagt nur, dass bestimmte bakteriensorten z.b. durch den inflationären einsatz von bestimmten antibiotika resistent werden.
hier lag ja aber ein bakterium vor oder mehrere, die genau darauf getestet wurden per antibiogramm: auf ihre resistenzen.

wenn ein abstrich gemacht wurde bzw. mehrere, dann wurde ein oder mehrere bakterien identifiziert. und für ein oder mehrere bakterien wurde in vitro festgestellt, dass marbocyl sensitiv ist.
da haben wir schon mal zwei mögliche fehlerquellen, die selbst von einem guten mediziner nur minimiert, aber nicht ausgeschlossen werden können:

1.) sind die bakterien, die man als basis für das antibiogramm genommen hat, überhaupt krankheitsauslösend? das reine vorhandensein von bakterien reicht im normalfall nicht aus, um zu wissen, dass GENAU DIESE die krankheit auslösen (ausnahmen sind z.b., dass man über bestimmte bakterien weiß, dass sie in bestimmten regionen des körpers ausschließlich bei kranken tieren auftauchen und immer behandlungsbedürftig sind wie z.b. mykoplasmen in der katzenlunge. mykoplasmen im rachen werden dahingegen häufig bei gesunden tieren gefunden und sind nicht notwendigerweise behandlungsbedürftig.)

2.) auch, wenn das antibiotikum in vitro, d.h. in der petrischale sensitiv getestet wurde, muss es in vivo eben nicht zwangsläufig gleich (gut) wirken.
es heißt nur, dass unter optimalbedingungen (petrischale) die bakterien auf das getestete antibiotikum ansprechen - wie es im körper ist, das kann man für den einzelfall nicht sagen, nur aus wahrscheinlichkeiten, aus der empirie ableiten.

und was das argument angeht - marbocyl helfe ja eigentlich immer: gegen anaerobier zum beispiel hilft es definitiv nicht.
siehe hier: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1002.htm
und diese bakterien sind nicht selten gerade bei atemwegsgeschichten, pneumonien, augenentzündungen usw. anzutreffen.

ich verstehe einfach nicht, wieso man so etwas dann wiederholen muss - "es hat aber hier und da immer geholfen"... mykoplasmen zum beispiel sind intrazelluläre bakterien, davon gibt es einige. sie haben keine zellwände. da kannst du, wenn du willst, ewig beispielsweise mit sämtlichen penicillinen draufknallen - es wird nichts bringen: penicilline bekämpfen bakterien, indem sie deren zellwände zerstören. wenn die bakterien aber in den wirtszellen leben und keine eigenen zellwände haben ist das leider vollkommen sinnlos.

man sollte sich einfach einmal näher mit der wirkungsweise der verschiedenen antibiotikagruppen auseinandersetzen. das schadet nicht - auch im hinblick auf eigene erkrankungen und den dann besseren durchblick (den hausärzte häufig leider auch nicht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten,leider habe ich die Hälfte davon nicht verstanden.
Da mein TA ein Freund der Familie ist und er schon seid Jahren unsere Tiere gut behandelt,werde ich nicht wechseln.Ich vertraue ihm auf jeeden Fall,werde aber trotzdem auf den Abstrich bestehen.
Meinem Kater geht es heute schon ein bischen besser.Habe aber echt Angst vor einem Rückschlag und der TA will auf jden Fall warten,bevor die nächste Medikamenten Gabe erfolgt.
Das mit den AUgen hat er schon immer und ich war wirklich schon überall,doch ohne Ergebnis ,ABER es hat bis heute auch niemand ein Abstrich gemacht aber hunderte von Euro verlangt.Deswegen wollten wir damals schon mit INterferon dran.
Na ja mal abwarten,ich hoffe es geht ihm weiter hin gut.
Habe auch schon überlegt,ob es von unserem neuen Kamin kommt,denn der Kratzbaum steht nur wenige Meter davon entfernt.Das die Luft vielleicht zu trocken ist
 
  • #11
vertrauen ist gut und schön, aber lass deinem tier bitte nicht weiter hochdosiert cortison spritzen, so lange nicht geklärt ist, was die katze hat.

bei euch deuten ALLE zeichen auf eine infektion, entweder durch viren oder bakterien.

mit cortison kann man eine solche, an und für sich harmlose und gut behandelbare geschichte doppelt und dreifach so schlimm machen und bleibende schäden hinterlassen.

besteh auf die abstriche. und gib doch mal vor einer antibiose noch bescheid.

darüber hinaus: interferon ist sauteuer und bringt nur was, wenn tatsächlich viren vorliegen. euch das OHNE eine endgültige diagnose aufzuschwatzen hört sich für mich, sorry, nach geldmacherei an.

in kombination mit cortison ist es in den meisten fällen absolut nicht angeraten, vor allem nicht, wenn man auf eine autoimmunerkrankung tippt.
(es gäbe ausnahmen, aber die interessieren hier nicht wirklich)

bitte lass dein tier ordentlich behandeln - mit dem katzenschnupfenkomplex ist nicht zu spaßen. den bekommt man zwar recht gut medikamentös in den griff, dazu braucht es aber eine richtige diagnose. und "falsche" medikamente können hier viel böses anrichten!

betreffs des kamins - damit wirst du nicht viel ausrichten. augen, nase, hals - diese ganzen symptome kommen nicht "einfach so", weil die luft ein bisschen zu trocken ist.
klar, feuchtere luft wäre für euch alle - mensch und tier - gesund. wenn du bedenken hast, kauft euch einen luftbefeuchter, aber einen vernünftigen. die dinger können schnell mal zu bakterienschleudern ausarten und erst recht alle krank machen. venta hat ziemlich gute geräte und ist marktführer - kann das nur empfehlen, allerdings muss man eben schon auf die hygiene achten.
 
  • #12
und wie ist es hier weitergegangen?
 
  • #13
Nach der letzten Gabe Antibiotika,die ich umsonst bekommen habe.Geht es ihm viel besser und das ist bis jetzt so geblieben...
 
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S
F
Antworten
21
Aufrufe
133K
Regine
Regine
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben