kater greift mich an

  • Themenstarter Ela ac1
  • Beginndatum
E

Ela ac1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2016
Beiträge
6
Hallo brauche dringend Hilfe .Mein Kater ist drei Jahre alt kastriert er lebt mit mir meinen Kindern und meinem Mann und zwei Hunden zu sammen .Er greift mich ständig an und beißt das tut er nur bei mir Gott sei Dank Heute Nacht war es so schlimm das er mir in mein Bein Biss sich fest krallte und nicht mehr los ließ ich Blutete am ganzen bein,anschließend Biss er mir noch in den Arm. Ich verstehe das verhalten nicht ,er schmusst nur mit mir und schläft auch nur bei mir. Was kann ich machen sonst muss ich weg geben
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Dein Kater ist nicht ausgelastet, weil er keinen Artgenossen im Haus hat, mit dem er auf Kater-Art raufen und spielen kann. Menschen und Hunde reichen dafür leider nicht. Er VERSUCHT, mit dir zu raufen, was du natürlich als Angriff empfindest, weil du kein Fell hast.

Das Einzige, was helfen wird, ist ihm einen zweiten Kater in seinem Alter dazu zu holen. Wenn du das nicht kannst oder willst, wäre eine Abgabe leider wirklich das Beste für alle Beteiligten.

Ist er ein reiner Wohnungskater oder darf er auch raus? Und ist er kastriert?
 
Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, das scheint typisches Einzelkaterverhalten zu sein, weil ihm ein Raufkumpel fehlt.
Ist es ein Wohnungskater oder Freigänger?
 
er ist ein wohnungskater soll ich dann lieber eine katze holen oder einen kater
 
Super dass du ihm helfen willst!

Er braucht einen Kater in seinem Alter, der einen möglichst ähnlichen Charakter hat und gut sozialisiert ist.

In den drei Jahren, in denen er jetzt alleine war, hat er wahrscheinlich die Katzensprache verlernt. Deshalb ist ein sozialer Kumpel wichtig, der ihm Fehler verzeiht und das wieder beibringt.
 
Nimm bitte nicht irgendeinen Kater und bitte auch kein Jungtier.
Dein Kater ist seehr übergriffig, hat nicht gelernt dass es Grenzen zu beachten gibt. Das wird er auch mit einem Zweitkater ausdiskutieren! Das darf kein Schüchterling sein, sondern ein sehr souveränes Tier, dass weder mit starken Aggressionen reagiert, noch mit Angst.

Es kann auch sein, dass er einfach mit der häuslichen Situation überfordert ist und deshalb aggressiv...es ist ja schon viel los bei euch...

Wie gehen und gingen die Kinder mit dem Kater um? Lassen sie ihn in Ruhe oder stehtr er unter Dauerstress. Gibt es Rückzugsmöglichkeiten für ihn?
Wie ist das Verhältnis zu den Hunden?
Wieviel Platz steht für euch alle zur Verfügung?
 
die kinder lieben ihn meine kinder sind 12 und 16 jahre alt gehen gut mit ihm um meine hund ich habe einen bulletrier und einen staffort die bekommen machmal vom kater auch eine geknallt sie haben respekt vor ihm unser haus ist sehr groß platz hat er genug und tagsüber schläft er viel
 
Werbung:
Das hört sich dann wirklich so an, als wäre ein Zweitkater der richtige Weg.

Hast du die Möglichkeit eine langsame Zusammenführung zu machen - dh euer Haus mit Gittertür in 2 Bereiche zu trennen oder ein Zimmer mit Gitter für den Neuen abzutrennen? Sowas kann einige Wochen dauern

Euch wäre zu raten sich hier im Forum nach einer Pflegestelle mit passendem Kater zu erkundigen. Im Tierheim wird es wahrscheinlich schwierig werden ein passendes Tier zu finden / bzw eine genaue Beurteilung (durch das stressige Umfeld).
Eine PS könnte dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehn. So ganz stressfrei wird das wahrscheinlich nicht werden.
"Zweitkater dazu und morgen ist alles gut" wird in 2 Tagen wahrscheinlich nicht passieren:cool:


In der Übergangszeit (ein Zweitkater findet sich nicht in 2 Tagen) würde ich es mit Clickern versuchen!
Das lastet ihn aus, auch das Köpfchen. Euer Verhältnis wird dann sicher auch besser. Nach solchen Angriffen ist dein Verhtrauen zu ihm wahrscheinlich auch nicht mehr so groß.
Wie reagierst du eigentlich wenn du angegriffen wirst?
Hier ist ein prima Link zum Einstieg:https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem angriff läuft er schnell werg und macht komische gereuche so schnell kann ich nicht reagieren nur was ich nicht verstehe er schmußt nur mit mir er schläft auch nur bei mir kann es auch eine katze sein wäre mir lieber
 
  • #10
Hey super, dass du ihm einen zweiten Kater gönnen möchtest! :)
Es sollte wirklich ein Kater sein, im gleichen Alter wie deiner und vom Charakter her so ausgeglichen, dass er nicht verschüchtert, aber auch nicht aggressiv auf die Angriffe deines Katers reagiert.
In dem Fall würde ich behaupten, dass es nur mit langsamer Zusammenführung funktioniert, dazu kannst du dich hier gerne eilenden und auch nochmal nachfragen ;)
 
  • #11
Nein eine Katze kann es nicht sein, die wäre mit deinem Kater total überfordert, weil dieser raufen möchte und das mögen Katzen in der Regel nicht.
 
  • #12
kann es auch eine katze sein wäre mir lieber

Nein, eine Katze paßt nicht. Er springt dich an, klammert und verbeisst sich...das ist Katerspiel. Katzen hassen es in der Regel körperlich bedrängt zu werden.
Der Kater braucht Auslastung! Wenn er eine kreischende Kätzin jagt, würde ihm das vielleicht Freude machen, der Kätzin und euch weniger:cool:

Begründunghttp://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Warum ist dir ne Katze lieber?

nach dem angriff läuft er schnell werg und macht komische gereuche so schnell kann ich nicht reagieren nur was ich nicht verstehe er schmußt nur mit mir er schläft auch nur bei mir

Er hat zu dir das größte Vertrauen, deshalb ist auch bei dir die Hemmschwelle geringer dich anzugehen;) Du stellst ja die Alternative zum Raufkumpel dar (vermutlich)
Meine Kätzin beisst auch nur mich, weil sie vor mir keine Angst hat:rolleyes::p
(Handaufzuchten bei Wildtieren sind auch gefährlich, weil die Hemmschwelle für Übergriffe sehr niedrig ist)

Was bedeutet komische Geräusche? Beschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es braucht einen zweiten Kater, Kater und Katzen spielen sehr unterschiedlich - ich habe hier drei Kater und die lieben es zu raufen, Katerwrestling sagen wir hier im Forum. So gut wie alle Katzen sind damit völlig überfordert und es gibt noch mehr Probleme, eine überforderte Katze die sehr leicht möglich unsauber wird und ein weiterhin unterforderter Kater

Schau mal so sieht Katerwrestling aus - das will dein Kater gerade mit dir machen


 
  • #14
danke für eure hilfe
 
Werbung:
  • #15
ich will dir mal noch den Hinweis geben, nach deinem Bein zu schauen und ggf. den Arzt aufzusuchen wenn es dir auch nur ein bissel komisch vorkommt.
Mein Chirurg hat sich sehr gefreut das ich 2 Wochen zu spät erst in der Tür stand.
 
  • #16
nach dem angriff läuft er schnell werg und macht komische gereuche

Yep, diese komische Geräusche sollen wahrscheinlich eine Spielaufforderung an dich sein nachdem er dich vorher angegriffen hat.
Er meint diese Angriffe nicht böse.

Tiedsche hat ja schon alles Wichtige geschrieben, auf jeden Fall einen Kater dazu holen, etwa 3-5 Jahre, sozial und souverän und mit Gittertüre arbeiten.
Und wirklich den Partner sehr sorgsam auswählen.

Schau mal, hier ist noch ein sehr guter Link, der den Unterschied zwischen Katze und Kater sehr gut und humorvoll erklärt : ;)

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html
 
  • #17
Hallo,
danke das du dich um den kater kümmerst und er dir wichtig ist. Wie schon angemerkt bist du das für ihn ähnlichste Wesen im haus und deswegen der ideale Spiel und Raufpartner in seinen Augen, das ehrt dich tut aber leider weh.

Da er nun eine ganze zeit allein war ist er wie auch schon angemerkt sicher übermütig und der neue Kater sollte und wird das aushalten müssen. Denke auch daran das wenn der neue Kater kommt du Probleme mit revier makieren usw. bekommen kannst - es wird in jedem fall nicht einfach kann man erstmal so stehen lassen.
Da die aber das Katzen wohl am Herzen liegt denke ich das du eine Lösung finden wirst mit der du Kater und Rest des Haushalt gut klar kommen.
Ein anderer Kater ist da sicher eine sehr gute Idee aber kommuniziere am besten auch die Problematik, da auch der Rest des Haushalt das Problem verstehen soll und die Lösung mit(er)tragen muss, dafür werdet ih dann hoffentlich mit zwei süßen Katern belohnt, die nicht mehr in dein Bein beißen.
 
  • #18
Denke auch daran das wenn der neue Kater kommt du Probleme mit revier makieren usw. bekommen kannst - es wird in jedem fall nicht einfach kann man erstmal so stehen lassen.

Bei schlecht sozialisierten Katzen kann man immer davon ausgehen, dass man die Vergesellschaftung mit Geduld angehen muß.
Unsichere oder dominante Katzen, die zum markieren neigen (Kater und Katzen!) können so ein Verhalten natürlich anfangs verstärkt zeigen....
Aber der Kater ist ja bisher komplett unauffällig.
Mit einer langsamen Vergesellschaftung nimmt man auch etwas den Stress aus der Sache und gibt den Katern Zeit sich zu gewöhnen.

Warum betonst du das Markieren (bei 2 kastrierten Katern)?
 
  • #19
ich will dir mal noch den Hinweis geben, nach deinem Bein zu schauen und ggf. den Arzt aufzusuchen wenn es dir auch nur ein bissel komisch vorkommt.
Mein Chirurg hat sich sehr gefreut das ich 2 Wochen zu spät erst in der Tür stand.

Liebe TE. bitte nimm dir das zu Herzen. Katzenbisse darf
man niemals auf die leichte Schulter nehmen.
Zum Thema selbst....ich denke es wurde alles gesagt.
 
  • #20
Yep, diese komische Geräusche sollen wahrscheinlich eine Spielaufforderung an dich sein nachdem er dich vorher angegriffen hat.
Er meint diese Angriffe nicht böse.

Tiedsche hat ja schon alles Wichtige geschrieben, auf jeden Fall einen Kater dazu holen, etwa 3-5 Jahre, sozial und souverän und mit Gittertüre arbeiten.
Und wirklich den Partner sehr sorgsam auswählen.

Schau mal, hier ist noch ein sehr guter Link, der den Unterschied zwischen Katze und Kater sehr gut und humorvoll erklärt : ;)

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html

Dieser Link ist super, ich erkenne darin mich und meine Streunerkatze, die nun auch zur Schmusekatze mutiert ist.
Bei dem Kater einer Nachbarin finde ich das gleiche, hier beschriebene Verhalten des Katers, der beißt. Auch er ist allein und Wohnungskater. Das Problem ist: Er kommt aus dem Tierschutz und hat nur ein Auge. Zuvor war ein Kater in der Wohnung, ebenfalls nur Wohnungskater. Er war der erste, war Findelkind (schon ausgewachsen) und hat den dazugenommenen Tierschutzkater ständig verprügelt, wovon dieser dann ganz verschüchtert war. Jetzt ist der erste Kater schon ca. 2 Jahre tot und der behinderte Kater ist richtig aufgeblüht. Macht es bei ihm Sinn, trotzdem nochmal einen zweiten Kater hinzuzunehmen? Man muß sagen, dass der Kater jede Menge Spielzeug in der Wohnung hat, was er auch nutzt. Er ist ca. 3 Jahre alt. Die Besitzerin ist mittlerweile in Rente und dadurch viel zu Hause.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
H
Antworten
3
Aufrufe
942
Circe
Circe
L
Antworten
34
Aufrufe
7K
sinnfrei
sinnfrei
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
MerlinsGefaehrtin
M
chalupe
Antworten
36
Aufrufe
9K
Baby99427
Baby99427

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben