Kater frisst zuviel

• Themenstarter Themenstarter Noi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Noi

Neuer Benutzer
Unser Kater macht uns ein wenig Sorgen, er frisst einfach zuviel...

Wir haben ihn im Herbst als 1.5 Jährigen Fundkater bekommen. Anfangs bekam er 400g Kitekat. Das haben wir mittlerweile (seit eingem guten viertel Jahr) umgestellt, auf 400g Grau oder Animonda Carny (1 Kater wohl gemerkt!)

Das Problem: Es reicht ihm nicht, ob wohl er merklich zugelegt hat. Das mit der Gewichtszunahme war am Anfang auch nötig, aber langsam nicht mehr wirklich.

Normalerweise weckt er uns um 4.30, weil er Hunger hat. Dann wird er erst mal rausgeschafft, damit wir wenigsten bis 7.30 schlafen können :grummel: Heute Nacht hat er das gleiche Spiel aber schon um 2.00 Uhr getrieben
:dead: Er hat dann etwas Trockenfutter bekommen, damit wir überhaupt fertig schlafen konnten, dass hat dann auch bis gut 5.00 Uhr gehalten. Dann ist er wieder vor die Tür gesetzt worden (Freigänger)

Einfach ignorieren ist leider nicht, weil er wirklich ein Mords Theater macht. Kann man Futter irgendwie Mengen-mäßig strecken, dass der Hunger nicht so stark ist? Mehr als die 400g zu geben, traue ich mich einfach nicht, wegen der Angst vor massivem Übergewicht.

Wie haltet Ihr solche Fressmaschinen im Zaum?

Liebe Grüße, Noi

A

Werbung

Als erstes laß das Trockenfutter weg, es gilt als ordentliches Mastfutter; anstelle Trofu leg ihm lieber was hin, wo er länger dran seine Freude hat, ich denke da an rohe Hühnerflügel oder -kehle, da ist was zum kauen dran.

Das Nafu kannst Du mit etwas Wasser anreichern, dann gibts mehr aus 😉

Wieviel wiegt der Wonneproppen derweil? Kannst Du die Rippen unterm Fell noch gut tasten?

Zugvogel

Hallo und vielen Dank,

das Trockenfutter war eine Ausnahme heute Nacht. Normalerweise gibt's das nur als Leckerli. Momentan wiegt er ziemlich glatt 5kg. Ich habe gerade mal aktuell Bilder gemacht und angehängt. Bei coben.jpg hockt er gerade über einem Leckerli.

Das Ertasten der Rippen habe ich gerade mal gemacht. Ich würde sagen, sie sind noch ertastbar, aber nicht wirklich gut. Bei dem angehängten Bild von oben hockt er übrigens gerade über einem Leckerli...

Noi

Anhänge

• coben.jpg
    coben.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 65
  • cseite.jpg
    cseite.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 67
  • cseite2.jpg
    cseite2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 66
  • cvorn.jpg
    cvorn.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 71
Könnte es auch sein, dass er euch nicht wg. Hunger weckt, sondern weil er denkt, dass ihr dann genug geschlafen habt?

Bei meinem Kater dachte ich nämlich auch, dass es der Hunger ist und habe ihn dann mit etwas zu Fressen (Leckerchen) beruhigt. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich ihn damit nicht mehr ablenken kann. Er hat einfach ausgeschlafen und meint, dass ich dann ebenfalls aufstehen könnte....

Mit einem Stück Rohfleisch ist euer Kater aber wirklich eine Weile beschäftigt und letztendlich kommt es ja darauf an, dass eure Nachtruhe einigermaßen ungestört verläuft!

Mal als Richtlinie:

Pro Katzenkilo ist der Bedarf an Naßfutter ca 50 g täglich, an Trockenfutter 12 g. Somit hätte das Futtermonsterchen mit 400 g hochwertigem Nafu schon reichlich und Trofu würde ich dann völlig streichen. Auch wenns beschwerlicher ist, zum Mitternachtsimbis lieber nochmal ein Löffelchen gutgewässertes Nafu hinstellen.
Sollte der Gute unbändige Lust aufs Kauen haben, dann wäre sogar mal ein Büffelstängelchen nach Hundeart vielleicht angebracht?
Er ist zwar kein Hungerhaken, aber direkt als dick würde ich ihn auch noch nicht bezeichnen. Hier mal ein Gewichtscheck: http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Zugvogel

Wie haltet Ihr solche Fressmaschinen im Zaum?

Hallo,

bist du dir sicher dass er nur Hunger hat?

Manchmal fordern Katzen so auch Aufmerksamkeit und Beschäftigung ein, dass Theater muss nicht unbedingt immer Hunger heißen

Werbung:
Hallo Noi.

In deinem Beitrag erkenne ich meinen Großen wieder. Er ist ein Coonie-Mix, wiegt ca. 5kg und frisst 400-500g Nassfutter am Tag, zusätzlich täglich noch ein paar Happen TroFu, die aber nicht stark ins Gewicht fallen. Vor 3 Wochen haben wir ihn viel zu mager (fast die Hälfte) aufgekommen. Wenn das bei mir so weitergeht, wird der auch verfetten (hat ein ordentliches Bäuchen, ist momentan aber noch im Rahmen).

Daher habe ich angefangen "Buch" zu führen (auch, da er täglich Tabletten nehmen muss und dadurch sein Stoffwechsel etw. gestört ist. Er ist reine Wohnungskatze, hat keinen Drang nach draußen).
Täglich sehe ich zu, dass er Bewegung bekommt. Leider ist der Süße eher gemütlich und so ist mehrmals täglluch Spiel-Stunde angesagt.

Neben den schon vorhandenen Tipps mache ich es bei meinem so, dass er mehrmals täglich kleine Happen bekommt. Denn bei 2-3 Mahlzeiten am Tag habe ich die Erfahrung gemacht, dass er das vorgesetzte einfach nur hinunterschlingt. Kann mir vorstellen, dass auch bei Katzen das Sättigungsgefühl erst nach einiger Zeit eintritt...

vlg

Hallo zusammen,

also ich habe momentan ein ähnliches "problem"!

meine süßen bekommen morgens um 5uhr was zu fressen, dann nachmittags gegen 15-16uhr & abends so gegen 22uhr.
Aber meistens macht Luna schon um 20uhr (wie jetzt grade) wieder terror, weil sie wohl kohldampf hat.

Wenn ich sie erstmal nicht beachte, dann fängt sie irgendwann an meiner tapete zu kratzen & auf die küchentheke zu springen etc.
oder morgens dann meint sie auch in unserem schlafzimmer zu randalieren:grummel: am schrank kratzen, an der tapete kratzen, im schlafzimmer rumlaufen & laut mauzen...🙄

also sie bekommt auf jeden fall aufmerksamkeit, da sie ja meist vorher auch bei mir kuschelt und so.
Sie bekommt animonda, schmusy, oder macs (mehr hab ich noch nicht ausprobiert😉)

Ich mein sie sind 9 1/2 monate, sie wachsen bestimmt noch, aber bei Luna muss ich glaub ich echt aufpassen, das sie nicht moppelig wird.
Liegt das an der winterzeit das sie so viel Kohldampf haben??? Ist das der Winterspeck den sie sich anfuttern????🙄

Vielen Dank für die Antworten. Ein wenig hat es mir weiter geholfen.

Also ich denke schon, dass es Hunger ist. Ich kann zum Beispiel gut beobachten, dass der Weckruf wesentlich eher kommt, wenn die Portion abends nicht zu reichlich war bzw. es am Tag Animonda Carny statt Grau gegeben hat. Grau sättigt scheinbar besser.

Es kann Nachts gut eine Mischung aus Hunger, Raus wollen und Aufmerksamkeitsdefizit sein :oha:
Naja, wir werden jetzt mal ein wenig das Futter erhöhen bzw. mehr mit Wasser anreichern um definitiv den Satt-Effekt zu finden, mal schauen, wo es sich einpendelt... Vielleicht verschwindet dann dieses Findelkind-Syndrom, dass man Futter erst mal raffen muss, wirklich noch.

Danke an alle!