Kalkhaltiges Wasser

  • Themenstarter MamaSid
  • Beginndatum
MamaSid

MamaSid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Hallo!

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun erfahren, dass das Wasser hier sehr kalkhaltig sein soll.

Ist das schädlich für Katzen, sollten wir lieber anderes Wasser anbieten? Es ist nicht so, als würden sie nicht trinken, ich würde es nur umstellen wenn es schädlich für sie wäre.

Wenn das nötig ist, dann ist wahrscheinlich stilles Mineralwasser die bessere Wahl gegenüber diesen speziellen Katzenwässerchen die es im Fressnapf etc gibt, oder?
 
A

Werbung

Ich würde eher abgekochtes Wasser geben, in dem der Kalk ausgefällt ist, als Mineralwasser, dessen Mineralien wohl noch eher 'falsch' sein könnten?
Ob die angebotenen Wässer für Katzen wirklich gut sind, weiß ich nicht, allerdings sind sie kostspielig.
Wasser ist eine Sache, die mich schon lange intressiert, aber ich bin leider nicht viel weitergekommen mit meinen Recherchen. Selbst die Analysevergleiche der verschiedenen Wasserwerke können keinen Aufschluß geben.

Zugvogel
 
Hallo,
ich nehm auch immer abgekochtes Wasser. Is immer was vom Tee kochen übrig:)
 
Flüssigkeit

Hi Fories,

wie ich es auch schon in einem anderen Tread erwähnt hatte ist natürliches Regenwasser besser als Leitungswasser denn interessanterweise macht hier Mietze den Unterschied. Vielleicht liegt es auch daran, dass Leitungswasser in Kupferleitungen im Haus ist und auch wohl ganz leicht geclort ist, dass Mietze lieber an die Gartenkanne oder an Nachbars Fischteich zum trinken geht.
Moin von kookie40;)
 
Sind jemandem von hier schon die Begriffe 'lebendiges + totes Wasser' geläufig?

Zugvogel
 
Wenn Mensch das Wasser trinken kann, kann Katze das auch.
Problemlos.
Frage ist vielleicht eher, will sie.

Die Menge, die eine Katze trinkt, fällt da wirklich nicht ins Gewicht, also laß Dich nicht verrückt machen.
 
Werbung:
wie gesagt, meine beiden trinken eigentlich ganz gut denke ich, zumindest sehe ich sie regelmäßig dabei.

Wir haben jetzt mal wasser abgekocht, mal sehen ob es nun einen Unterschied gibt, mag ja auch sein, dass sie das abgekochte dann vielleicht nicht mögen.

Sid trinkt sowiesoeigentlich alles, da muss mans chon eher aufpassen, Neulich lag ich in der Badewanne, er hockte am Rand und fing dann an das Badewasser zu schlabbern :rolleyes: Anscheind findet er Badeschaum nicht eklig, jedenfalls musste ich ihn immer wieder davon abhalten :D

Ich hab auch auf der fensterbank eine Schüssel mit Wasser stehen, weil die Luftfeuchtigkeit im Raum zur Zeit sehr niedrig ist und unser Sofa immer elektrisch geladen (aber das ist ne andere Geschichte :p). Jedenfalls benutzen sie das auch gern mal als Trinknapf, ist ja auch sehr bequem wenn man nur mal eben den Kopf heben muss und nicht in die Küche gehen, die zwei liegen ja eh ständig auf der Fensterbank :D
 
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun erfahren, dass das Wasser hier sehr kalkhaltig sein soll.

Wenn das nötig ist, dann ist wahrscheinlich stilles Mineralwasser die bessere Wahl gegenüber diesen speziellen Katzenwässerchen die es im Fressnapf etc gibt, oder?


Hallo!

Wir haben hierauch sehr kalkiges Wasser und ich würde dir einen Britta Wasserfilter empfehlen, der filtert Chlor und Kalk heraus und du kannst das Wasser auch zum Tee und Kaffee kochen nehmen, das schont die Geräte!

LG, Kyara
 
  • #10
Beim abkochen "flockt" nur ein geringer Teil Kalk aus, der rest bleibt gelöst, da kann man es grad bleiben lassen!
Denke die Mengen die im Leitungswasser enthalten sind werden problemlos mit dem Urin ausgeschieden!
 
  • #11
Ich habe auch schon gelesen, dass Katzen lebendiges wasser bevorzugen, also aus dem Teich oder einer Regentonne mit Algenbeilage hmmm lecka :p

Weiß jemand wie es mit Aquarienwasser aussieht? Also lebendig ist es ja auf jeden fall, den ohne den biologischen Ablauf von den ganzen Bakterien, würden die Fische auch eingehen. Die Wasserpflanzen usw. sorgen für die Filterung und frische. Also wenn ich keine künstlichen Zustäze in einem gesunden Aquarium habe, dann kann ich doch dieses lebendige wasser bedenkenlos nehmen? Ich kann mir vorstellen, dass es gerne genommen wird!
 
  • #12
Denke schon, allerdings weiß ich nicht wie es aussieht, falls du düngst oder Wasseraufbereiter benutzt.
 
  • #13
Ja bei Wasseraufbereiter oder Fischmedizin würde ich es auf jedenfall nicht riskieren, aber ein gut eingelaufenes Aquarium brauch diese künstlichen Hilfestellungen oft gar nicht mehr. Also dass werd ich dann mal versuchen :D
 
  • #14
Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser, aber da es als Trinkwasser ausgewiesen ist und ich es ja auch trinke, mache ich mir da ehrlich gesagt gar keinen Gedanken drüber. Als es hier vor ein paar Jahren mal Gerüchte um Verunreinigungen gab, habe ich kurzzeitig stilles Mineralwasser gegeben, das mochten sie gar nicht so gern.

Ich muss halt Brunnen und Näpfe ab und zu entkalken (mit Zitronensäure), aber das ist kein Problem.
 
Werbung:
  • #15
Ja bei Wasseraufbereiter oder Fischmedizin würde ich es auf jedenfall nicht riskieren, aber ein gut eingelaufenes Aquarium brauch diese künstlichen Hilfestellungen oft gar nicht mehr. Also dass werd ich dann mal versuchen :D


Hm ich glaub ich probier das auch mal :D
 
  • #16
In deutschland unterliegt das Wasser ja auch irgendwelchen bestimmungen, da würde ich mir auch nicht unbedingt Gedanken machen.

Ich erkundige mich mal, wie das hier (NL) ist. Sollte es auch Bestimmungen geben, dann dürfte es eigentlich ja kein Problem sein, den Katzen das Wasser so zu geben.
 
  • #17
Ne also ein problem ist es sicher nicht, leitungswasser zu geben. Aber die allermeisten katzen neigen ja dazu eher wenig zu trinken, da macht es schon sinn, zu schauen, ob kalkärmeres oder lebendigeres oder abgekochtes usw. vielleicht lieber genommen wird. Je mehr wasser in die Katze reinkommt desto besser ;)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
20K
Gwion
G
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
nicker
nicker
senoritarossi
Antworten
1
Aufrufe
914
Rebecca 2002
Rebecca 2002
Silja
Antworten
33
Aufrufe
6K
Silja
Silja
gummibärchen
2 3
Antworten
50
Aufrufe
16K
gummibärchen
gummibärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben