Welches Mineralwasser?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum
  • #21
Ich möchte meinen Katzen auch lieber Mineralwasser anbieten, trinke auch selbst kein Leitungswasser mehr. Wie sieht es denn mit den Bestandteilen im Mineralwasser aus, natriumarm ist schon klar, aber was ist mit Calcium, Kalium etc.?
Auf was muss man da achten?
 
A

Werbung

  • #22
Also wir haben hier bei uns eine ziemlich gute Leitungswasserqualli. Ich trinke es auch mal, und hatte bis jetzt noch keine Probs.
Nur was macht ihr/die Leute die Freigänger haben? ;) Die schlabbern ja auch das Wasser aus Pfützen, Bächen usw.

Ich könnte mir gut vorstellen das Katzen von der Natur gut ausgestattet sind und nicht so empfindlich sind.

Und vllt sollte man sie auch nicht zu sehr " verweichlichen " :aetschbaetsch2:
 
  • #23
Hallo,

ich überdenke gerade die versorgung unserer Samtpfoten und mir ist schon länger das Wasser aus unseren Leitungen nicht geheuer, da es ein sehr altes Haus ist und die Leitungen wohl genau so alt. Ich bin unsicher, ob es vielleicht Bleileitungen sein könnten und würde unseren Tieren nun gern stilles Minaralwasser zu trinken geben, da mit Leitungswasser ohnehin zu viel Chlor und Zeugs enthält.

Habe momentan Volvic hier, wäre das auch für die Katzen und den Hund geeignet, oder welches Mineralwasser könnt ihr empfehlen?

ganz wichtig ist, dass du glasflaschen kauft und nicht diesen plastikmist ( wenn du schon über gesundes wasser nachdenkst) günstiger würdest du auf dauer dann wohl mit einem eingebauten wasserfilter kommen;)
 
  • #24
  • #25
hahaha der war gut:D weswegen wird denn dann die schadstoffsubstanzbelastung ( find grad nicht das richtige wort) jedes jahr angehoben...wenn es denn dann sooo super ist?!:rolleyes:

Ich hab nicht gesagt, dass das Leitungswasser super ist, sondern ich habe gesagt, dass es besser kontrolliert wird, als das Mineralwasser!:rolleyes:
 
  • #26
Das waren um die 90 Euro für den Komplett-test (Mikrobiologisch und Chemisch) mit Versandkosten. Man bekommt das Testset zugesendet, nimmt die Probe und sendet das ganze wieder zurück. Hat ungefähr 2 Wochen gedauert bis man das Ergebnis hatte.

Edit: Ich habe das übrigens machen lassen, weil ich unerklärliche leichte Magen-Darmbeschwerden hatte. Und genau daran lage es dann letztendlich. Seit ich nur noch Mineralwasser trinke geht es meiner Verdauung wieder gut (hab vorher sehr viel Leitungswasser täglich getrunken).
wie waren denn die werte deines wassers, wenn man fragen darf?
Ich hab nicht gesagt, dass das Leitungswasser super ist, sondern ich habe gesagt, dass es besser kontrolliert wird, als das Mineralwasser!:rolleyes:

recht haste...da habisch zu schnell überflogen:D
 
  • #27
*Miro* trinkt nuur draussen Wasser aus dem Teich oder Regenwasser...Leitungswasser geht nuur mit Milch-verdünnt Mineralwasser ist auch bäääh:)
 
Werbung:
  • #28
ihr könnt ja mal das babytrinkwasser von rossmann etc versuchen:D vielleicht wäre das was:confused:
 
  • #29
Also wir haben hier bei uns eine ziemlich gute Leitungswasserqualli. Ich trinke es auch mal, und hatte bis jetzt noch keine Probs.
Nur was macht ihr/die Leute die Freigänger haben? ;) Die schlabbern ja auch das Wasser aus Pfützen, Bächen usw.

Ich könnte mir gut vorstellen das Katzen von der Natur gut ausgestattet sind und nicht so empfindlich sind.

Und vllt sollte man sie auch nicht zu sehr " verweichlichen " :aetschbaetsch2:


Ja, das wahrscheinlich schon, aber wenn Schwermetalle im Leitungswasser sind, wie ich das bei uns vermute, wegen den Bleileitungen, können sie dagegen nicht gewappnet sein, Blei ist giftig und wenn sie diese Giftstoffe auf Dauer aufnehmen, ist das mit Sicherheit nicht gut.
Denke ich werde das Wasser einfach testen lassen, 99€ sind zwar kein Pappenstiel, aber es geht ja nicht nur um die Tiere, sondern auch um uns, wenn wir das Wasser zum kochen etc. nehmen.

@ paulinchen panta
Ja, wenn bevorzuge ich auch Glasflaschen, das ist das,was mich jetzt bei Volvic und Vittel stört...

Wegen dem Wasserfilter -ob der wirklich zuverlässig genug ist?
 
  • #30
hahaha der war gut:D weswegen wird denn dann die schadstoffsubstanzbelastung ( find grad nicht das richtige wort) jedes jahr angehoben...wenn es denn dann sooo super ist?!:rolleyes:

leitungswasser gilt (bis zu den hausanschlüssen) als das bestkontrollierteste lebensmittel in deutschland.
in jeder flasche vittel und volvic kann mehr mist enthalten sein (uran z.b.), pet gilt als hormonbeeinflussend und besonders umweltfreundlihc ist die wasserflaschengurkerei durch halb europa ja auch nicht.
solange man also nicht gerade bleileitungen hat...

müsste nicht der hausbesitzer wissen, was für leitungen im haus verlegt sind?


unsere nachbarskatze hat am liebesten das extrem abgestandene und veralgte wasser aus den gießkannen getrunken.
 
  • #31
wie waren denn die werte deines wassers, wenn man fragen darf?

Also die chemischen Parameter waren einwandfrei, aber die mikrobiologische Prüfung ergab eine erhöhte Gesamt-Keimzahl über dem Grenzwert, mein Wasser wurde als nicht trinkwassertauglich eingestuft. Das liegt an meinem alten Wasserhahn etc.

Leitungswasser ansich ist gut kontrolliert, aber wenn es dann durch Haus-Leitungen oder Wasserhähne verunreinigt wird, hat es ja keinen Sinn.

Mineralwasser in Glasflaschen sind mit zu schwer. Mein Leitungswasser hab ich ja früher auch in Plastikflaschen umgefüllt. Plastikflaschen sollte man nicht im warmen lagern oder der Sonne aussetzten, dann können Stoffe aus dem Plastik leichter ins Wasser übergehen. Es gibt auch ziemliche Qualitätsunterschiede beim Plastik. Bei vielen Mineralwassermarken schmecke ich Plastikgeschmack raus, hab ja viele ausprobiert und beim Vittel ist das nicht der Fall. Das schmeckt neutral einfach nur nach Wasser.

Unsere Miez trinkt entweder draußen aus unserem sauberen kleinen Bachlauf, oder eben drinnen aus dem Napf. Aus Pfützen hab ich sie noch nie trinken sehen.
 
  • #32
Wir haben eine ausgezeichnete Leitungswasserqualität und unsere Hausleitungen sind vor noch nicht allzulanger Zeit überprüft worden.
Ich persönlich mag kein Mineralwasser.:oops: Unser Leitungswasser schmeckt viel besser.:)
 
  • #33
Leitungswasser ist Trinkwasser und hier im Oberharz hat es 1a Qualität :D

Ich schleppe doch keine Kisten um Wasser zu trinken , wenn ich nur den Hahn aufdrehen müsste:confused:

Bei den Tieren käme ich NIE auf die Idee , denn Freigänger trinken aus den miesesten Pfützen :cool:
 
  • #34
Also ich habe ja keine Freigänger, daher fällt das Problem des Fremdtrinkens für uns schonmal weg.

Der Vermieter müsste sicherlich wissen, was für Leitungen verlegt sind, aber er ist nicht besonders ehrlich,was das betrifft. Ich hatte ihn zu Beginn gefragt und er meinte nur,es wären keine Bleileitungen, könnte mir aber auch nicht sagen, was sonst verlegt ist.

Der Gas und Wasser Installateur, den wir dann mal hier hatten, meinte aber die Leitungen sind uralt und vermutlich doch aus Blei.

Weiß jemand, ob durch einen Wasserfilter Schwermetalle aus dem Wasser gefiltert werden können? Mein Mann meinte gestern nein...
 
Werbung:
  • #35
WENN euer Trinkwasser nicht trinkbar wäre, dann würde es sein Geld nicht wert sein und euer Vermieter hätte mächtig Ärger, wenn das Raus käme ! :cool:

abgekochtes Wasser wäre allerdings auf Dauer schädlich !!
 
  • #36
Wegen dem Wasserfilter -ob der wirklich zuverlässig genug ist?
ja sind sie!
leitungswasser gilt (bis zu den hausanschlüssen) als das bestkontrollierteste lebensmittel in deutschland.

müsste nicht der hausbesitzer wissen, was für leitungen im haus verlegt sind?
das bringt hier aber auch nix, wenn doch die schadstoffkonzentrationen immer weiter erhöht werden...:rolleyes:


WENN euer Trinkwasser nicht trinkbar wäre, dann würde es sein Geld nicht wert sein und euer Vermieter hätte mächtig Ärger, wenn das Raus käme ! :cool:

abgekochtes Wasser wäre allerdings auf Dauer schädlich !!
wieso das:confused: die mineralien nehmen wir doch überwiegend über die nahrung auf.
 
  • #37
wieso ist abgekochtes wasser schädlich? das ist dadurch ja nciht destilliert.

kann man dem vermieter nicht mit gesundheitsamt drohen, dass er rausrückt, was er für leitugnen drin hat??? ich trinke ja z.b. auch nur leitungswasser. aber wenn da jetzt noch bleirohre drin wären, wäre das ja schon wissentlich körperverletzung!

das hab ich grad gelesen:

http://www.umweltlexikon-online.de/RUBwasser/TrinkwasserServiceseite1.php
http://www.n-tv.de/ratgeber/Durch-Schadstoffe-verunreinigt-article13669.html

bzgl plastikflaschen habe ich auch gelesen, dass man sie eigentlich nur einmal benutzen sollte, da sich mit jeder benutzung mehr schadstoffe aus dem plastik lösen.
 
  • #38
ich würde einfach das wasser testen lassen und ihm dann die rechnung nebst auflagen presentieren! er muß sagen, welche rohre sich im haus befinden...wenn nicht, einfach mal im keller bissi stöbern gehen.
und alles schriftlich machen!!!
 
  • #39
  • #40
Ich trinke nur Leitungswasser.

Der Vermieter muss wegen der Rohre doch eine klare Antwort geben können, so kompliziert ist die Frage ja nun nicht. Wenn wegen eines alten Wasserhahns die Keimbelastung hoch ist, würde ich den Wasserhahn erneuern und das Problem damit an der Wurzel packen anstatt nun Wasser in Flaschen zu kaufen.


Ein interessantes Video zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=Se12y9hSOM0
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
16
Aufrufe
843
Latricia
L
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
5
Aufrufe
447
Ronjakatze
Ronjakatze
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben