Kater frisst so gut, wie nichts mehr

  • Themenstarter Andrea30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also Charly mag auf alle Fälle Rohfleisch lieber. Aber bei Felix bin ich mir da nicht sicher, er isst zwar ab und zu etwas davon, aber nur ganz wenig.

Charly verputzt gute 100 Gramm am Tag vom Rohfleisch und das müsste ja für seine Größe in Ordnung sein.

Mein Tierarzt der gleich gegenüber ist meinte auch, vielleicht hängt noch etwas in Kehlkopf, aber so weit kann er nicht schauen.

In der Tierklink habe ich das auch angesprochen, daher haben die auch beim Röntgen den Hals mit gemacht. Aber auf den Röntgenbild konnte man nichts erkennen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man z.B. eine Rötung auf einen Röntgenbild erkennen könnte, aber geschwollen ist scheinbar nichts.

Ich war in den letzten Monaten schon bei 3 verschiedenen Tierärzten und kein Arzt konnte mir sagen was meine Tierchen haben konnte. Immer war nur die Vermutung, dass es FIP sein könnte. Aber wenn Charly schon seit November FIP hätte, müsste es ihn ja schon wesentlich schlechter gehen und er isst auch besser, seit sein Bruder tot ist.
Mit meinen großen Kater, der angeblich an der trockenen FIP in September gestorben ist, war ich in einer anderen Tierklinik und die waren mir ja sowas von unsympatisch. Die haben das Blutbild gesehen und haben die Katze gleich abgeschrieben.
Jetzt in der anderen Tierklinik sind sie wirklich freundlich und haben sich total viel Zeit für mich genommen, ich war 1,5 Stunden dort... So kam ich mir dort ganz gut aufgehoben vor.. Leider konnten sie bis jetzt auch noch nicht wirklich helfen. Mal schauen, was sie morgen zum kompletten Blutbild sagen.
 
A

Werbung

  • #22
... Du, was uns noch eingefallen ist ... gibt es in der Wohnung irgendwo Pflanzen (giftige), an den eventuell genagt werden könnte ? ... oder sonst irgendetwas in der Art, dass sie aufnehmen können ?

Daumen für morgen sind gedrückt ;) ...

Ach noch was :rolleyes: ... hast Du eventuell mal versucht, Felix das Frischfleisch gewolft zu geben ... dann muss er vielleicht erstmal nicht so viel kauen ... nur so eine Idee :oops:
 
  • #23
... Du, was uns noch eingefallen ist ... gibt es in der Wohnung irgendwo Pflanzen (giftige), an den eventuell genagt werden könnte ? ... oder sonst irgendetwas in der Art, dass sie aufnehmen können ?

Daumen für morgen sind gedrückt ;) ...

Ach noch was :rolleyes: ... hast Du eventuell mal versucht, Felix das Frischfleisch gewolft zu geben ... dann muss er vielleicht erstmal nicht so viel kauen ... nur so eine Idee :oops:

Ja da habe ich auch Angst, dass es da evtl Pflanzen gibt. Wir haben einen Efeu geschenkt bekommen, aber der wurde am Tag der Schenkung gleich in ein Zimmer verbannt, in das die Katzen nicht reindürfen. Sonst dürften wir keine giftigen Pflanzen haben. Ich hatte mal in Verdacht die Yuka Palme.. Dies habe ich auch meinen Tierarzt gesagt, aber ihn war nicht bekannt, dass die giftig sein könnte.
Charly hat öfter mal am Schnittlauch geknabbert, dass ist aber schon seit einer Woche im Müll und ist so viel ich weiß auch nicht giftig.

Felix hat von mir schon Hackfleisch bekommen, dass frisst er aber gar nicht.

Beide Katzen wurden vor 1,5 Wochen entwurmt.

Felix hat anscheinend heute noch gar nichts gegessen, wenn ich nicht zu Hause bin, geht nichts voran... oh man. :sad:

Bin erst um halb 8 zu Hause und dann gibt es gekochtes Hühnchen.
 
  • #24
Man sagt, daß Schnittlauch sehr schädlich für Katzen ist. Welche Organe vor allem damit belastet werden, weiß ich nicht genau, drum ruf mal Deinen TA an und frag ihn danach.
Und dann würde ich weitere Behandlungen mal nach diesem Hintergrund ausrichten.


Zugvogel
 
  • #25
Also Charly mag auf alle Fälle Rohfleisch lieber. Aber bei Felix bin ich mir da nicht sicher, er isst zwar ab und zu etwas davon, aber nur ganz wenig.

Charly verputzt gute 100 Gramm am Tag vom Rohfleisch und das müsste ja für seine Größe in Ordnung sein.

Mein Tierarzt der gleich gegenüber ist meinte auch, vielleicht hängt noch etwas in Kehlkopf, aber so weit kann er nicht schauen.

In der Tierklink habe ich das auch angesprochen, daher haben die auch beim Röntgen den Hals mit gemacht. Aber auf den Röntgenbild konnte man nichts erkennen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man z.B. eine Rötung auf einen Röntgenbild erkennen könnte, aber geschwollen ist scheinbar nichts.

Ich war in den letzten Monaten schon bei 3 verschiedenen Tierärzten und kein Arzt konnte mir sagen was meine Tierchen haben konnte. Immer war nur die Vermutung, dass es FIP sein könnte. Aber wenn Charly schon seit November FIP hätte, müsste es ihn ja schon wesentlich schlechter gehen und er isst auch besser, seit sein Bruder tot ist.
Mit meinen großen Kater, der angeblich an der trockenen FIP in September gestorben ist, war ich in einer anderen Tierklinik und die waren mir ja sowas von unsympatisch. Die haben das Blutbild gesehen und haben die Katze gleich abgeschrieben.
Jetzt in der anderen Tierklinik sind sie wirklich freundlich und haben sich total viel Zeit für mich genommen, ich war 1,5 Stunden dort... So kam ich mir dort ganz gut aufgehoben vor.. Leider konnten sie bis jetzt auch noch nicht wirklich helfen. Mal schauen, was sie morgen zum kompletten Blutbild sagen.

Hallo, Joda hatte die gleichen Symthome, würgen, erbrechen und wollte nicht essen sie wurde endoskopiert und da sah man endlich was los war, nach wochenlanger "rumdokterei, der Hals war knallrot, Diagnose calici, Gruss uschi
 
  • #26
Man sagt, daß Schnittlauch sehr schädlich für Katzen ist. Welche Organe vor allem damit belastet werden, weiß ich nicht genau, drum ruf mal Deinen TA an und frag ihn danach.
Und dann würde ich weitere Behandlungen mal nach diesem Hintergrund ausrichten.


Zugvogel

Na dann bin ich froh, dass der Schnittlauch jetzt in Müll ist. Aber Felix hat den glaub ich nicht angerührt. Werde das mit den Schnittlauch morgen gleich erwähnen. Allerdings isst ja Charly seit Monaten schlecht und da gab es noch keinen Schnittlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Andrea, Schnittlauch ist giftig (Lauch).

Ich denke, dass er noch einen Infekt hat hat oder eine Kehlkopfentzündung. Wenn's dem Tier schlecht geht, frisst es natürlich wenig bis nicht (geht uns Menschen ja auch so). Hast du schon mal überlegt, eine Endoskopie vornehmen zu lassen, um den Hals zu begutachten?

Achso, ja, von Hills gibt es ein Pulver zum Anrühren, das kann man per Spritze verabreichen und damit päppeln.

Ja zu einer Endoskopie hat mein Arzt gegenüber auch schon geraten, wenn keine Besserung eintretet. Ich habe blos so panische Angst vor der Narkose. Nachdem letztes Jahr mein Kater bei der Kastra getorben ist. Wenn morgen beim Blutbild nichts rauskommt, wäre das wahrscheinlich das nächste was wir machen müssten.
 
Werbung:
  • #28
Muß zu einer Endoskopie richtig betäubt werden oder reicht eine sorfältig dosierte Sedierung? :confused:

Zugvogel
 
  • #29
Muß zu einer Endoskopie richtig betäubt werden oder reicht eine sorfältig dosierte Sedierung? :confused:

Zugvogel

Joda hat eine Inhalationsnarkose bekommen, war auch dannach sofort wieder "fit", TK sagte eine einfache Sedierung würde nicht reichen.
Gruss uschi
 
  • #30
Joda hat eine Inhalationsnarkose bekommen, war auch dannach sofort wieder "fit", TK sagte eine einfache Sedierung würde nicht reichen.
Gruss uschi

Mein Arzt meinte auch eine Kurzzeitnarkose. Aber ich mache das lieber in der Tierklinik die haben sicher auch eine Inhaltionsnarkose, die ist mir sympatischer. :)
 
  • #31
Mein Arzt meinte auch eine Kurzzeitnarkose. Aber ich mache das lieber in der Tierklinik die haben sicher auch eine Inhaltionsnarkose, die ist mir sympatischer. :)

Ich hab das auch damals in der TK machen lassen, aber Inhalationsnarkose macht auch meine TÄ in ihrer Praxis, sie hat nur leider kein Endoskopiegerät. Sonst hätte ich es bei ihr machen lassen, wäre auch vielleicht nicht so teuer gewesen.
Gruss uschi
 
  • #32
Hmm, meine TÄ sagt, daß Inhalationsnarkose eher sedierend ist, also beruhigend und nicht schmerzausschaltend.
Wird wohl auch drauf ankommen, was genau inhaliert wird? :confused:

Es gibt Injektionen, die rein sedierend sind, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Vor jeder Inhalationsnarkose wird so sediert, damit die Miez sich erst den Tubus in den Rachen schieben läßt.

Bitte alles sehr genau besprechen, um das 'soviel wie nötig - so wenig wie möglich' genau zu treffen.


Zugvogel
 
  • #33
Hey Leute,

erstmal danke für die vielen guten Antworten. :rolleyes:

Ich habe vorhin in der Tierklinik angerufen und das Blutergebnis war schon da.
Es sieht gut aus. Charly hat zwar immer noch einen Titer von 1:800, aber die restlichen Blutwerte sind alle in Ordnung, der Tierarzt schließt eine FIP aus.

Das Niesen bei Charly ist auch schon besser geworden.

Bei Felix´s Blutbild ist gar nichts auszusetzen, alle Werte in Ordnung und er hat auch keine Infektionskrankheit. Er hat nicht einmal einen Coronatiter. :verschmitzt:

Felix wollte heute gar nichts essen, er hat den ganzen Tag nur geschlafen. Aber heute Abend hat er über 100 Gramm BARF gegessen, ohne zu würgen. Das wäre ja schon für eine 3 kg Katze der Tagesbedarf :verschmitzt:
Hoffentlich gehts jetzt doch Bergauf.

Beide sind gerade sehr ruhig. Schlafen schon wieder. Aber vielleicht müssen sie sich einfach gesund schlafen.

Mal schauen, was morgen der Tierarzt sagt.
 
  • #34
Heute Morgen haben auch beide ca. 50 Gramm Barf verputzt. :D
 
Werbung:
  • #35
Wir haben einen Efeu geschenkt bekommen, aber der wurde am Tag der Schenkung gleich in ein Zimmer verbannt, in das die Katzen nicht reindürfen. Sonst dürften wir keine giftigen Pflanzen haben. Ich hatte mal in Verdacht die Yuka Palme..

Charly hat öfter mal am Schnittlauch geknabbert, dass ist aber schon seit einer Woche im Müll und ist so viel ich weiß auch nicht giftig.

... schau mal hier: http://konradsburg.net/wissen/giftige-pflanzen und hier: http://konradsburg.net/wissen/ungiftige-pflanzen

Beide Katzen wurden vor 1,5 Wochen entwurmt.

... sorry, ist nicht böse gemeint ;) ... die Wurmkur ist auch ein AB :oops: ... so gab es in der letzten Zeit recht viel AB, abgesehen von den sonstigen Medi's :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
;)
Ich habe vorhin in der Tierklinik angerufen und das Blutergebnis war schon da.
Es sieht gut aus. Charly hat zwar immer noch einen Titer von 1:800, aber die restlichen Blutwerte sind alle in Ordnung, der Tierarzt schließt eine FIP aus.

Das Niesen bei Charly ist auch schon besser geworden.

Bei Felix´s Blutbild ist gar nichts auszusetzen, alle Werte in Ordnung und er hat auch keine Infektionskrankheit. Er hat nicht einmal einen Coronatiter. :verschmitzt:

Aber heute Abend hat er über 100 Gramm BARF gegessen, ohne zu würgen. Das wäre ja schon für eine 3 kg Katze der Tagesbedarf :verschmitzt:
Hoffentlich gehts jetzt doch Bergauf.

Mal schauen, was morgen der Tierarzt sagt.

... hey, suuper, dass die BB'er soweit in Ordnung sind :zufrieden: ... das hört sich doch schon mal gut an ;);) ... und das Felix gestern Abend soo gut gefuttert hat ... klasse :yeah:

... die Daumen bleiben weiter gedrückt, dass es jetzt tatsächlich wieder Bergauf geht und das Schlimmste überstanden ist ;);)

Viel Glück noch später beim Deinem TA ...
 
  • #38
... schau mal hier: http://konradsburg.net/wissen/giftige-pflanzen und hier: http://konradsburg.net/wissen/ungiftige-pflanzen



... sorry, ist nicht böse gemeint ;) ... die Wurmkur ist auch ein AB :oops: ... so gab es in der letzten Zeit recht viel AB, abgesehen von den sonstigen Medi's :oops:

Ja war wahrscheinlich in letzter Zeit viel stress für den Körper. Hoffentlich wird´s jetzt besser.

Die Yuka Palme soll ja auch nicht so ungefährlich sein, evtl werde ich die auch mal aus den Wohnzimmer verbannen. Aber knabbern tun sie eigentlich nicht dran.
 
  • #39
Hey Leute,

ich war gestern in der Tierklinik und die haben mir total panik gemacht.

Bei Felix ist alles in Ordnung, seit Donnerstag Abend würgt er nicht mehr und isst mittlerweile ganz toll. Am Mittwoch hat er Kortison bekommen und nachdem ihn das wahrscheinlich gut getan hat, hat er es gestern noch mal bekommen.

Sorgen mach ich mir mal wieder um Charly.
Er hatte gestern beim Artz 39,9 Grad Fieber. Er hatte die letzten Tage noch ganz schön rumgeschnieft und die Ärtzin meinte es könnte am Schnupfen liegen... Allerdings meinte sie auch, das es evtl FIP sein könnte... Mensch, die eine Ärtzin am Donnerstag am Tel, meinte man könnte FIP ausschließen an Hand des Blutbildes... Bei Charly sind leicht die Leuykos erhöht, könnte aber auch am Schnupfen liegen. So wichtige Werte wie Bilburin oder der A/G Wert, wurden gar nicht getestet.
Mensch für was lass ich denn ein Blutbild machen? :confused:

Ich hoffe jetzt echt, dass das Fieber so hoch war, weil er sich beim Tierarzt immer total aufregt. Die Autofahrt dorthin (20 Min) war schon eine Qual und beim Tierarzt faucht und knurrt er schon, wenn man ihn abtastet.

Habt ihr eine Erfahrung, wie hoch die Temp werden kann, wenn die Katze panik hat? was habt ihr für Erfahrungen ?

Charly hat gestern einen Schleimlöser, Aufbauspritze und etwas zum Fiebersenken bekommen. Heute soll ich nochmal wegen Fieber messen kommen.

Mir ist das zu blöd, ich werde später versuchen selber Fieber zu messen (ist blos nicht so einfach bei ihn) und wenn er kein Fieber hat, gehts auch nicht zum Tierarzt.
 
  • #40
Andrea, lass dich nicht verrückt machen. Schnupfen und Fieber ist ja nun keine seltene Kombination und du hast entsprechende Medikamente dagegen bekommen. Ich denke, dass - wenn ihr zu zweit seid - das Fiebermessen auch zuhause schafft. Und ich bin ziemlich sicher, dass es ihm bald besser gehen wird.

Und das mit Fip - manche TÄ könnte man einfach gegen die Wand klatschen... :mad:

Danke Tiha, dass du mir Mut machst. :) Charly gehts gerade echt gut, kann mir nicht vorstellen, dass er totkrank wäre.. Du hast ja auch eine kranke Maus mit Schnupfen daheim, habe ich gelesen. :oha:Hoffentlich erholen sich unsere 2 bald wieder.
 

Ähnliche Themen

Andrea30
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Andrea30
  • Andrea30
  • FIP
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
21K
Andrea30
Andrea30
B
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
41K
Doc
Doc
P
Antworten
11
Aufrufe
4K
Piper2
P
ZenO
Antworten
0
Aufrufe
679
ZenO
ZenO

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben