Kater erbricht ständig und ist matt & apathisch

  • Themenstarter Leibeigener
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leibeigener

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
726
Ort
Potsdam
Hallo Forum,

ich bin beim Googeln auf Euch gestoßen und habe riesige Sorgen:

Ich habe einen Kater (Carlo), geschätztes Alter etwa 15 - 16 Jahre. Bei mir ist er seit 6 Jahren.
Gestern fing Carlo an, schnell und oft hintereinander zu erbrechen, riesige Wasserpfützen und auch sein Nassfutter. Heute hat sich das Ganze verschärft und daher habe ich für morgen Mittag einen TA Termin.
Carlo ist kein Freigänger und wurde auf Anraten des TA's nicht geimpft.
Er hat immer schon relativ viel und oft erbrochen (wir hatten immer Katzen, bin damit aufgewachsen) aber nie Wasser pur, mal etwas Magenflüssigkeit mit Katzengras, ok. Das erbrochene Futter (nach dem Schlingen, er war ausgesetzt & musste hungern und hat wohl daher diese Angewohnheit) hat er sofort gleich wieder gefressen bevor man ihm neues geben konnte - heute hat er das nicht gemacht, erbrochen und ab schlafen auf den Kratzbaum, wo er nur zum Kratzen hingeht oder Schlafen wenn ihm was nicht passt / sein Reich / da will er nicht gestört werden. Sonst schläft er immer auf der Couch / im Bett.
Giftige Pflanzen haben wir nicht in der Wohnung die er anknabbern könnte.
Er bekommt Nassfutter mit viel Fleisch und ohne Lock / Suchtstoffe usw. und auch selbst gekochte Hühnchenbrust usw.

Also es geht ihm eindeutig schlecht.
Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen mit einer betagten Katze ? Über die Jahre habe ich schon einige schlechte Erfahrungen mit TA's gemacht (Riesen Aufwand, zig Untersuchungen, meist mit wenig Erfolg nur Strapazen für die Katzen)
Dass es auch diesmal wieder sehr teuer wird ist mir klar und daran solls auch nicht liegen aber ich möchte dem Kater nicht Unsinniges zumuten. OK, ja ich bin natürlich kein TA. Bin gerade mit den Nerven fertig, sorry...

Danke für Ratschläge und Tipps!!
 
A

Werbung

Tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht :(

Also ich ganz persönlich würde nicht zu einem TA gehen, der mir rät meine Katze gar nicht zu impfen. Man kann Krankheiten auch mit den Schuhen in die Wohnung schleppen, also sind auch Hauskatzen nicht vor allen Krankheiten geschützt. Das nur so am Rande.

Gibt es bei dir in der Nähe keine Tierklinik? In meinem Bekanntenkreis sind die Erfahrungen damit durch die Bank positiv.
 
Es gibt in der Nähe eine große Tierklinik mit gutem Ruf (da wurde auch das Nicht - Impfen von reinen Hauskatzen geraten, die Chemiekeule stünde in keinem Verhältnis zum Schutz). In dieser Tierklinik sind wir auch in Behandlung.

Merkwürdig:
Eben gerade ist er aufgestanden und hat etwas getrunken und gefressen ohne sofort zu erbrechen und sich ins Bett gelegt zum Schlafen. Meine Hoffnung steigt, dass es doch nur eine "Phase" und nichts Ernstes ist. Meine Logik wiederum spricht dagegen. Mache mir riesen Sorgen um den kleinen Räuber.
 
Zur Zeit gehen wohl massiv Erkältungskrankheiten rum, vielleicht hat Dein Kater auch so was erwischt?

Ich finde es gut, wenn ein so altes Tier nicht mehr geimpft wird.

Wäre es mein Kater, würde ich ihm Heilerde unters Futter geben, damit der Magen etwas entsäuert und auch sonst der Organismus entgiftet wird. Das als Ersthilfe, und vielleicht kannst Du morgen beim TA anrufen und fragen, ob Heilerde angemessen wäre. Dann frage bitte auch nach weitern Maßnahmen, die jetzt nötig sind.

Mein Mittel der Wahl bei solchen Infekten ist in erster Linie Propolis, frag auch danach Deinen TA.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Tipp mit der Heilerde werde ich mir merken und morgen danach beim TA fragen. Ist das die gleiche Heilerde wie sie auch Menschen nehmen oder spezielle für Tiere / oder gar Katzen?
 
Zur Zeit gehen wohl massiv Erkältungskrankheiten rum, vielleicht hat Dein Kater auch so was erwischt?

Ich finde es gut, wenn ein so altes Tier nicht mehr geimpft wird.

Wäre es mein Kater, würde ich ihm Heilerde unters Futter geben, damit der Magen etwas entsäuert und auch sonst der Organismus entgiftet wird. Das als Ersthilfe, und vielleicht kannst Du morgen beim TA anrufen und fragen, ob Heilerde angemessen wäre. Dann frage bitte auch nach weitern Maßnahmen, die jetzt nötig sind.

Mein Mittel der Wahl bei solchen Infekten ist in erster Linie Propolis, frag auch danach Deinen TA.


Zugvogel

So ein altes Tier natürlich nicht mehr, aber er war ja auch mal jung ...

Wenn es einem so alten Kater dermaßen schlecht geht, würde ich mich allerdings auch nicht mehr auf Heilerde verlassen. Bin ja sonst sehr für alternative Medizin, aber gerade Katzen verbergen doch immer sehr geschickt wie schlecht es ihnen wirklich geht. Ein Check beim TA wird ihm sicher nicht schaden - und du bist beruhigt.
 
Ja, morgen werden wir mehr wissen.

Das Verladen des Katers in die Transportbox wird wieder ein Kampf ohne Ende:

Er rastet völlig aus, wert sich etwa 10 Minuten mit erstaunlichen Kräften bis er nur noch nach Luft schnappt und röchelt. Dann brichts mir fast das Herz ihn so zu sehen und für sein betagtes Alter kann das auch nicht gut sein. Im Auto schreit er wie am Spieß und pinkelt vor Angst.
Der vom TA empfohlene Trick, die Transportbox senkrecht zu stellen und den Kater rückwärts reingleiten zu lassen funktioniert überhaupt nicht, er hält sich mit den Krallen der Hinterbeine auch ohne was zu sehen fest.

Aus dem Grund hätte ich am liebsten einen dieser mobilen Tierärzte nach Hause kommen lassen gegen Aufpreis, aber konnte irgendwie keinen für Potsdam finden.(Google und Praxen durchtelefonieren) Und die Berliner TA's wollen nicht so weit raus fahren. Und wiederum können die mobilen TA's natürlich leider keine Praxis ersetzen wenn doch mehr zu untersuchen ist.

Nachtrag: Habe eben doch noch eine Tierärztin gefunden, die auch in Potsdam Hausbesuche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Methode, die sich bei mir bewährt hat, ist allerdings etwas langfristig:

Transportkorb immer stehen lassen zum Schlafen, dann ist er nichts Fremdes.

Immer mal wieder ein Leckerchen reinwerfen, ohne dass was passiert.

Am besagten Tag - Leckerchen rein und Tür zu.

Meine Miyu bringe ich auch nur so rein. Sonst ist sie die liebste Katze der Welt, aber wenns ums Verladen geht, wird sie zur Bestie.

TA nach Hause geholt hab ich einmal, war aber ein großer Fehler, weil sie tagelang extrem unruhig war, weil da ein "Fremder" in "ihrem Revier" böse zu ihr war. Kann also auch durchaus in die Hose gehen und kontraproduktiv sein :(
 
So ein altes Tier natürlich nicht mehr, aber er war ja auch mal jung ...

Wenn es einem so alten Kater dermaßen schlecht geht, würde ich mich allerdings auch nicht mehr auf Heilerde verlassen. Bin ja sonst sehr für alternative Medizin, aber gerade Katzen verbergen doch immer sehr geschickt wie schlecht es ihnen wirklich geht. Ein Check beim TA wird ihm sicher nicht schaden - und du bist beruhigt.
Ich habe zu Heilerde nicht als alleinige Therapie geraten, sondern ganz ausdrück jetzt vorerst, bis der Kater beim Arzt ist. Und bevor Du Heilerde gibst, ruf beim Arzt an und frage diesen, ob Heilerde und/oder Propolis genauso gut wäre, bis eine Untersuchung gewesen ist.

Kein Naturheilmittel kann vor folgenden Therapien nach Schulmedizin unmöglich machen, aber allerdings unnötig. Bitte nicht einfach so hinstellen, als gäbe es nur die eine Therapieart ODER nur die die andre.

Allerdings ist meine Erfahrung, wenn man zuerst mit milden Mitteln (in Absprache mit einem TA) behandelt, oft nicht mehr weiter was nötig ist. Sind schulmedizinische Therapien schon im Gange, hilft leider sonst wirksame Naturmedizin oft nicht mehr.

Gerade bei älteren und alten Katzen, deren Immusystem allmählich schwächer wird, sollte man sorgfältig drauf achten, zuvörderst das Abwehrsystem zu erhalten und zu stützen, bevor diese Tiere mit zuviel starken Mitteln (und deren Nebenwirkungen) belastet werden.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #10
Kein Naturheilmittel kann vor folgenden Therapien nach Schulmedizin unmöglich machen, aber allerdings unnötig. Bitte nicht einfach so hinstellen, als gäbe es nur die eine Therapieart ODER nur die die andre.

Allerdings ist meine Erfahrung, wenn man zuerst mit milden Mitteln (in Absprache mit einem TA) behandelt, oft nicht mehr weiter was nötig ist. Sind schulmedizinische Therapien schon im Gange, hilft leider sonst wirksame Naturmedizin oft nicht mehr.

Ich habe es keineswegs so hingestellt, wenn du das so auffasst, kann ich nichts dafür.

Und gerade bei einem so alten Kater, der apathisch ist und kaum fressen will würde ICH and der Stelle des Threaderstellers, mir nicht erst mit Naturheilmitteln lange Zeit lassen, weil es dafür schon zu spät sein kann. Immerhin kann da von gravierenden Herzproblemen bis zu, schleichendem Organversagen sehr viel dahinter stecken. Jeder hat dazu unterschiedliche Meinungen, also akzeptiere das bitte. Und ich habe dezitiert davon geschrieben, wie MEINE Meinung dazu ist und nicht, was als allgemein gültig angesehen werden soll. Das ist ein kleiner feiner Unterschied ;)
 
  • #11
Erst einmal möchte ich für die sehr späte Rückmeldung um Entschuldigung bitten, mir war alles über den Kopf gewachsen und dann hat auch noch der PC gestreikt.

Das Blutbild & Urinprobe haben nichts ergeben. Der TA wusste und weiß keinen Rat. Und die beste Nachricht:
Katerchen hat sich ganz von selbst erholt und ist putzmunter. :yeah:
Ich habe es nicht für möglich gehalten aber es ist so. Kein Erbrechen mehr, gar nichts. Und er ist wieder fit, springt umher usw. als wär nichts gewesen.

Kurzzeitig hatte ich das Futter im Verdacht, das scheint es aber auch nicht zu sein (Premium Nassfutter von Firma "Futter Shuttle").

Kann es sein, dass sich mein kleiner Liebling ohne erkennbaren Grund kurzzeitig derartig schwer den Magen verdorben hat?
Wie auch immer, ich danke Euch und werde jetzt wieder regelmäßig hier online sein.
 
  • #12
Ich kenne das auch, daß es kurzfristige und sehr heftige Infekte gibt, ob bronchial oder Magen-Darm-Trakt, die schnell kommen, ziemlich krank machen und dann ebenso schnell wieder überwunden sind.


Ich freue mich, daß es dem Kater wieder besser geht, weiterhin gute Gesundheit wünsche ich! :)



Zugvogel
 
  • #13
Ja, morgen werden wir mehr wissen.

Das Verladen des Katers in die Transportbox wird wieder ein Kampf ohne Ende:

Der vom TA empfohlene Trick, die Transportbox senkrecht zu stellen und den Kater rückwärts reingleiten zu lassen funktioniert überhaupt nicht, er hält sich mit den Krallen der Hinterbeine auch ohne was zu sehen fest.

Ne ne, so geht der Trick nicht, sondern mit dem Kopf zuerst in die aufrechtstehende Box! Dann hat er nämlich nicht so schnell die Gelegenheit, sich umzudrehen und rauszukommen ...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
587
Bonnie92
B
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
R
Antworten
0
Aufrufe
99
Riolouie
R
E
Antworten
9
Aufrufe
707
miss.erfolg
miss.erfolg
Atari_Amiga
Antworten
46
Aufrufe
7K
Coonies4Ever
Coonies4Ever

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben