N
Nicolas Es
Neuer Benutzer
Hallo liebe Tierfreunde,
wir haben ein Problem mit unserem 9 Jahre alten Hauskater.
Seit 5 Monaten erbricht er und wir wissen den Grund dafür nicht.
Zur Vorgeschichte:
Von 2007 bis Ende 2014 hat er im oberen Stockwerk meines Elternhauses gelebt.
Ich bin 2010 ausgezogen und habe ihn 2014 zu mir in meine 44qm Wohnung geholt.
Es gab nie Probleme mit ihm und er war stets gesund.
Im Juni 2015 sind wir in eine große Wohnung gezogen.
Im Dezember 2015 fing er an, sich zu übergeben.
Mal war es direkt nach dem Fressen, mal war es nur Magensäure.
Das war ungefähr jeden dritten Tag der Fall.
Wir sind nach zwei Wochen zum Tierarzt.
Dort bekam er zunächst eine Kortisonspritze, womit es für ein bis zwei Wochen wieder gut war. Dann ging aber alles wieder los. Weitere Tierarztbesuche führten dazu, dass wir nun wissen, dass seine Blutwerte in Ordnung sind und dass er keine Futtermittelallergie hat.
Der Tierarzt sagt, der nächste Schritt wäre eine Magenspiegelung.
Nun noch etwas detailliert zum Kotzverhalten:
Er schreit sehr viel wegen Hunger. Er war übergewichtig und hat von 8,5 auf 5,5 kg abgespeckt. Morgens, wenn wir noch schlafen, weckt er uns wegen Hunger.
Wenn wir mal bis 7 Uhr schlafen, kann es sein, dass er bereits Magensäure gekotzt hat.
Wir vermuten, weil er dann 13 Stunden nichts zu Fressen hatte.
Wenn wir mal acht Stunden außer Haus sind, kotzt er manchmal auch. Entweder Magensäure oder nach Fressen eben sein Fressen. Hier vermuten wir, dass er kotzt, weil er alleine ist. Ich war früher teilweise 14 Stunden nicht zu Hause, und das hat ihm nichts ausgemacht.
Klar, er kotzt manchmal auch Katzenhaare aus. Das ist normal. Aber danach steigert er sich da so rein, dass er weitere Male erbricht, und dann nämlich Magensäure.
Wir haben es schon mal mit einem Futterautomaten probiert. Aber er saß nur noch davor und wartete auf sein Fressen und er hat ihn schließlich aufgebrochen.
Er hat seit der neuen Wohnung Zugang zum Balkon und geht gerne darauf und genießt dort die Zeit. Vielleicht hat das ja auch irgendetwas damit zu tun.
Appetit hat er durchgehend. Am liebsten oft und viel.
Wir sind froh über jeden Rat und danken Euch schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Anne & Nicolas
wir haben ein Problem mit unserem 9 Jahre alten Hauskater.
Seit 5 Monaten erbricht er und wir wissen den Grund dafür nicht.
Zur Vorgeschichte:
Von 2007 bis Ende 2014 hat er im oberen Stockwerk meines Elternhauses gelebt.
Ich bin 2010 ausgezogen und habe ihn 2014 zu mir in meine 44qm Wohnung geholt.
Es gab nie Probleme mit ihm und er war stets gesund.
Im Juni 2015 sind wir in eine große Wohnung gezogen.
Im Dezember 2015 fing er an, sich zu übergeben.
Mal war es direkt nach dem Fressen, mal war es nur Magensäure.
Das war ungefähr jeden dritten Tag der Fall.
Wir sind nach zwei Wochen zum Tierarzt.
Dort bekam er zunächst eine Kortisonspritze, womit es für ein bis zwei Wochen wieder gut war. Dann ging aber alles wieder los. Weitere Tierarztbesuche führten dazu, dass wir nun wissen, dass seine Blutwerte in Ordnung sind und dass er keine Futtermittelallergie hat.
Der Tierarzt sagt, der nächste Schritt wäre eine Magenspiegelung.
Nun noch etwas detailliert zum Kotzverhalten:
Er schreit sehr viel wegen Hunger. Er war übergewichtig und hat von 8,5 auf 5,5 kg abgespeckt. Morgens, wenn wir noch schlafen, weckt er uns wegen Hunger.
Wenn wir mal bis 7 Uhr schlafen, kann es sein, dass er bereits Magensäure gekotzt hat.
Wir vermuten, weil er dann 13 Stunden nichts zu Fressen hatte.
Wenn wir mal acht Stunden außer Haus sind, kotzt er manchmal auch. Entweder Magensäure oder nach Fressen eben sein Fressen. Hier vermuten wir, dass er kotzt, weil er alleine ist. Ich war früher teilweise 14 Stunden nicht zu Hause, und das hat ihm nichts ausgemacht.
Klar, er kotzt manchmal auch Katzenhaare aus. Das ist normal. Aber danach steigert er sich da so rein, dass er weitere Male erbricht, und dann nämlich Magensäure.
Wir haben es schon mal mit einem Futterautomaten probiert. Aber er saß nur noch davor und wartete auf sein Fressen und er hat ihn schließlich aufgebrochen.
Er hat seit der neuen Wohnung Zugang zum Balkon und geht gerne darauf und genießt dort die Zeit. Vielleicht hat das ja auch irgendetwas damit zu tun.
Appetit hat er durchgehend. Am liebsten oft und viel.
Wir sind froh über jeden Rat und danken Euch schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Anne & Nicolas