Kater erbricht Futter und Magensäure

  • Themenstarter Nicolas Es
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicolas Es

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
14
Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben ein Problem mit unserem 9 Jahre alten Hauskater.
Seit 5 Monaten erbricht er und wir wissen den Grund dafür nicht.

Zur Vorgeschichte:
Von 2007 bis Ende 2014 hat er im oberen Stockwerk meines Elternhauses gelebt.
Ich bin 2010 ausgezogen und habe ihn 2014 zu mir in meine 44qm Wohnung geholt.
Es gab nie Probleme mit ihm und er war stets gesund.
Im Juni 2015 sind wir in eine große Wohnung gezogen.
Im Dezember 2015 fing er an, sich zu übergeben.
Mal war es direkt nach dem Fressen, mal war es nur Magensäure.
Das war ungefähr jeden dritten Tag der Fall.

Wir sind nach zwei Wochen zum Tierarzt.
Dort bekam er zunächst eine Kortisonspritze, womit es für ein bis zwei Wochen wieder gut war. Dann ging aber alles wieder los. Weitere Tierarztbesuche führten dazu, dass wir nun wissen, dass seine Blutwerte in Ordnung sind und dass er keine Futtermittelallergie hat.
Der Tierarzt sagt, der nächste Schritt wäre eine Magenspiegelung.

Nun noch etwas detailliert zum Kotzverhalten:

Er schreit sehr viel wegen Hunger. Er war übergewichtig und hat von 8,5 auf 5,5 kg abgespeckt. Morgens, wenn wir noch schlafen, weckt er uns wegen Hunger.
Wenn wir mal bis 7 Uhr schlafen, kann es sein, dass er bereits Magensäure gekotzt hat.
Wir vermuten, weil er dann 13 Stunden nichts zu Fressen hatte.

Wenn wir mal acht Stunden außer Haus sind, kotzt er manchmal auch. Entweder Magensäure oder nach Fressen eben sein Fressen. Hier vermuten wir, dass er kotzt, weil er alleine ist. Ich war früher teilweise 14 Stunden nicht zu Hause, und das hat ihm nichts ausgemacht.

Klar, er kotzt manchmal auch Katzenhaare aus. Das ist normal. Aber danach steigert er sich da so rein, dass er weitere Male erbricht, und dann nämlich Magensäure.

Wir haben es schon mal mit einem Futterautomaten probiert. Aber er saß nur noch davor und wartete auf sein Fressen und er hat ihn schließlich aufgebrochen.
Er hat seit der neuen Wohnung Zugang zum Balkon und geht gerne darauf und genießt dort die Zeit. Vielleicht hat das ja auch irgendetwas damit zu tun.
Appetit hat er durchgehend. Am liebsten oft und viel.

Wir sind froh über jeden Rat und danken Euch schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Anne & Nicolas
 
A

Werbung

Was füttert ihr denn so und wie viel? Welche Werte wurden denn genau genommen für das Blutbild?
 
O Gott! Dem armen Kerl ist wahrscheinlich wahnsinnig schlecht vor Hunger. Bitte gib ihm viel öfters (4xtägl) und auch mehr Futter. Die Zeitabstände sind viel zu lang für ihn. Ausserdem wird er wahrscheinlich auch viel zu wenig Futter bekommen, um überhaupt mal satt zu werden. Auch wenn er übergewichtig war, kannst du ihn nicht so krass rationieren. Ich traue mich, ehrlich gesagt gar nicht zu fragen, wie wenig Futter er bekommt.

Stell dir mal bitte vor, du hättest permanent Hunger, weil du immer zu wenig Essen bekommst und dazu noch 8-13 Stunden lang hungern musst. Du meinst es bestimmt gut, aber du schadest ihm!!:(

Edit: Wahrscheinlich schlingt er vor Hunger das Essen dermaßen runter, dass er sich deshalb nach dem Essen direkt wieder übergibt.

Wenn er dann noch ein Wohnungskater ist, der allein lebt und evtl noch unausgeglichen vor Langeweile ist, weil ihr so lange weg seid... dann kommt eines zum anderen.

Wurden seine Bauchspeicheldrüsenwerte getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden seine Bauchspeicheldrüsenwerte getestet?

Und zwar mit dem fpli-Test. Die Werte für die Pankreas im normalen Blutbild sind für Katzen nicht aussagekräftig.

Weitere Frage wäre, ob ein geriatrisches Blutbild gemacht wurde? Vielleicht kannst Du das Blutbild hier einstellen?

Ich tippe allerdings nach Deiner Beschreibung auch auf wahnsinnigen Hunger. Wieso hat Katerchen überhaupt so viel gewogen, was gab es an Futter und was an Leckerchen? In welcher Zeit hat er so abgespeckt, wie lange hat das gedauert?

Und wie viel Futter bekommt er jetzt? 13 Stunden ohne Futter sind jedenfalls viel zu lang. Katzen sind keine Hunde, die auf Vorrat fressen, sondern ihr Organismus ist darauf eingestellt, mehrere kleine Portionen (Mäuse) am Tag zu fressen.
 
Grüß dich, Willkommen hier im Forum.

Wenn du ganz hochwertiges Futter nimmst, dass Einen Fleischanteil von 60 % oder höher hat, dann kannst du den Kater so viel fressen lassen wie er will und er wird nicht mehr zu nehmen
Gegen die hohe Magensäure kann man Medikamentös etwas machen
Oder du lässt die Bachblüten zusammenstellen, das kann auch schon viel helfen

Und ansonsten ja bitte mal das Blutbild einstellen
 
Hallo Leute. Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Er bekommt derzeit 100g Nassfutter morgens und das Gleiche abends. Dazwischen bekommt er Anti-Hair-Balls und ab und zu mal was vom Frühstückstisch (bisschen Käse).
Die Blutwerte lade ich euch morgen hoch.
 
Das ist viel zu wenig Futter :(. Welche Marken verfütterst Du denn?
 
Werbung:
Das ist in der Tat viel zu wenig :(
Gegen Haarballen braucht es kein extra TroFu, das kannst du getrost weg lassen. Biete ihm stattdessen Katzengras, Malzpaste oder vll auch etwas Butter an.
Von hochwertigem Nassfutter kann er so viel fressen wie er möchte, in der Regel wird das NICHT dick machen.
 
100gr morgens und abends? :eek:

Ich lege dir ans Herz :

200gr morgens und abends und NUR Nassfutter.
Trockenfutter macht Dick und trocknet die Maus aus. Das ist ungesund! !!!!

Und hol Bitte mittelwertiges Futter. Kein Felix , Kitekat, Whiskas oder sowas. Da fehlen häufig wichtige Mineralien und Supplemente!

Vielleicht hat er eine Magenschleimhautentzündung?!
Und versuche mal Malz Paste oder von Miamor Malz schleck Creme . Butter geht auch. ... (zoeytrang hat's gut beschrieben)
 
  • #10
Die Kater muss abends und über Nacht So viel Futter im Napf haben, dass morgens noch ein kleiner Rest übrig ist. Nur so kann man den MagensäureÜberschuss verhindern
 
  • #11
Wie viel und welches Futter empfehlt ihr?
Er frisst aber alles auf einmal. Egal wie viel wir ihm geben. Er wird bis Morgens nichts übrig lassen.

Wenn ich mit Futterrechnern aus dem Internet rechne, kommt da aber als Empfehlung nicht mehr raus als 200g.
Zudem ist er eine faule Hauskatze mit wenig Bewegung.
Ich vergaß, er bekommt Malzpaste.
 
  • #12
Sorgt für mehr Bewegung, da seid Ihr gefragt und lasst ihn dann soviel fressen, wie er mag. Er zeigt doch ganz deutlich, dass ihm das Futter, wie ihr es ihm zuteilt, nicht ausreicht.

Das ist halt das Problem bei Einzelhaltung von Katzen, die den ganzen Tag alleine in der Bude hocken. Die brauchen dann um so mehr den Menschen für Bespaßung, Sportprogramm und Anregung.
 
  • #13
Naja was soll denn so ein Tier allein zu Haus auch machen? :confused:
Gebt ihm einfach so viel, bis noch ein klein wenig übrig ist, anfangs wird es vll nach viel aussehen, irgendwann pendelt sich das aber wieder ein. Gutes Futter hat einen Fleischanteil von min. 60% und die Zusammensetzung ist gut deklariert! Kein Zucker, kein Getreide!
 
  • #14
Bei Fressnapf zum Beispiel gibt es Catz Fine Food sowie real Nature und Wilderness.
Die haben einen hohen Fleischanteil und müssen ihn satt machen

Dann gibt es bei hungrigen Katzen die Löffelchenmethode:
Setz dich neben den Fressnapf gib ihn einen Löffel
Wenn er den aufgefressen hat warte ganz kurz dann den nächsten Löffel
Das machst du so lange, bis die Katze vom Fressnapf welch geht und ich ziehe möchte
Dann weißt du mal wie viel er tatsächlich braucht
Und die Katze wird so dazu erzogen dass sie immer etwas bekommt wenn sie hungrig ist.
Und ein Zweitkater bei Wohnungs Haltung wäre eine tolle Idee
Wurde er euch als ausgesprochener Einzelkater vermittelt?

Du kannst dich ja mal ins Clicker Training einlesen, so wäre er etwas mehr ausgelastet
 
Werbung:
  • #15
Wie viel und welches Futter empfehlt ihr?
Er frisst aber alles auf einmal. Egal wie viel wir ihm geben. Er wird bis Morgens nichts übrig lassen.

Wenn ich mit Futterrechnern aus dem Internet rechne, kommt da aber als Empfehlung nicht mehr raus als 200g.
Zudem ist er eine faule Hauskatze mit wenig Bewegung.
Ich vergaß, er bekommt Malzpaste.

Wie ich beschrieben habe.
Und Ottilie hat dir die Marken beschrieben.

200g morgens und 200g abends!

Futter von Premiere geht auch (Fressnapf)

Aber bitte nicht Felix, Kitekat, Whiskas oder sowas.
Hab ja schon geschrieben :rolleyes:
 
  • #16
Hallo Leute,

wir geben ihm mittlerweile 300g Nassfutter auf 6 Mahlzeiten.
Heute morgen um 5 Uhr hat er sich wieder übergeben. Zunächst nur Haare, völlig nachvollziehbar.
Im Anschluss direkt Magensäure. Gegen 7 Uhr bekam er Futter. Das hat er wieder erbrochen + Magensäure 5 Min später. Und dann hat er sich nochmal um 10 Uhr mit Katzengras erbrochen.

Kommende Woche gehen wir mal zu einem anderen Tierarzt...
 
  • #17
wir geben ihm mittlerweile 300g Nassfutter auf 6 Mahlzeiten.

Welche Marken werden jetzt verfüttert? Genügen ihm die 300g oder könnte er mehr fressen? Hat er nun nachts Futter zur Verfügung? Wenn nicht, bitte dafür sorgen, dass er nachts so viel Futter bekommt, dass es reicht. Wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt. Wie konnte er so dick werden, was hast du in der Vergangenheit verfüttert?

Edit: Stell dich bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben in stehender Position. Mich würde interessieren, wie er jetzt mit 5,5 kg gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Vielleicht hat er wirklich Bauchspeicheldrüsenprobleme, die bisher noch nicht erkannt wurden...
 
  • #19
Das bedeutet, der Kater hat in nichtmal 5 Monaten 3kg Körpergewicht verloren? Klingt leider nach einem sehr kranken Tier. Ich würde auf jeden Fall weiter untersuchen lassen, auch mit bildgebenden Verfahren.

Bis sich zB ein Tumor im Blutbild zeigt, dauert es auch. Oder er hat mal irgendwas gefressen, was nun im MD-Trakt quer hängt.

Auch Allergien können sich spontan ergeben. Habt ihr mal über eine Ausschlussdiät nachgedacht bzw sogar schon durchgeführt?
Welches Futter füttert ihr genau?
 
  • #20
Es wäre wirklich gut, wenn Du die Blutwerte hier mal einstellen könntest, damit wir schauen könnten, was der Tierarzt schon getestet hat und was ein neuer Tierarzt sich noch anschauen sollte.

Wie schon gesagt, kann die Bauchspeicheldrüse für solche Probleme sorgen, ebenso die Schilddrüse und, und, und...

Ultraschall wäre nach einem umfänglichen Blutbild dann der nächste Schritt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
6K
wanted99
W
Kiku
Antworten
1
Aufrufe
270
Doris T.
Doris T.
M
Antworten
8
Aufrufe
6K
Leni
Leni
V
Antworten
8
Aufrufe
608
teufeline
teufeline
D
Antworten
7
Aufrufe
931
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben