Kater "Disst" Katze

  • Themenstarter Queys
  • Beginndatum
Queys

Queys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2012
Beiträge
315
Alter
50
Ort
irgendwo im Süden
Hallo zusammen. :)

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob es denn auch wirklich ein Problem gibt...

Ich habe im Januar einem Scheuchen ein Zuhause gegeben. Die Kleine war zu diesem Zeitpunkt ca 7 Monate alt.
Die Zusammenführung mit meinem Kater, damals 5 Jahre, verlief geradezu Bilderbuchmässig. Sie hat ihn geradezu angehimmelt und er hat ihr sogar seine Beute angeschleppt, sie, später beim Freigang, vor Nachbarskatern "beschützt". Sie schliefen zusammen gekuschelt, hatten sich gegenseitig geputzt und gespielt.
Klar, der Kater spielt etwas "rauher", doch das war für Klein-Sefi nie ein Problem. Ein kurzes Fauchen oder nur weggehn, und schon waren die beiden wieder ein Herz und eine Seele.

So, nun merke ist seit einiger Zeit, das dieser Frieden irgendwie um ist. Der Frisco scheint die Kleine regelrecht zu dissen. Beim Leckerlie geben drängelt er sich gern vor. (war früher nie ein Problem gewesen)
Oder wenn ich auf der Terasse sitze und Kleine kommt um die Ecke wird sie regelrecht davon gescheucht.
Gestern abend sass der Kater bei mir auf dem Schoss und war sehr entspannt, schnurren, dösen... was halt Katzen im allgemeinen machen, wenn sie den Schoss "ihres" Menschen erobern.
Dann aber kam Sefi rein (war davor draussen unterwegs) und ich konnte förmlich spüren, wie der Kater sich vollkommen versteift hatte und sogar etwas gegrummelt hatte.
Und auch sie machte einen sehr... vorsichtigen Eindruck beim annähren, als hätte sie Angst oder so.
Dazu sollte ich erwähnen, das Sefi zwar absolut verschmust ist, sich aber nicht auf den Arm nehmen lässt und mit ihr Kuscheln oder gar auf den Schoss nehmen ist nicht.
Das Konfuse aber ist, das die beiden später dann wieder zusammen geschlafen hatten und heute Mittag im Garten wieder zusammen herumgetollt waren.

Krank sind beide nicht, weiß ich deswegen, weil beide Anfang des Monats bei ihrer Jährlichen Untersuchung waren, mit komplett durchchecken und Impfen.

So... weiß wer was da los ist?
Wie soll ich da am besten vorgehen?

Liebe Grüsse
p.o. Queys
 
A

Werbung

Kastriert sind beide Katzen?

Ich denke mal, dass die Kleine jetzt in den Augen des Katers erwachsen ist und er in ihr eine Konkurrentin sieht, die ihm Futter, Platz oder gar Dosi wegnehmen könnte.
Und wenn sie dann auch noch gerade anspaziert kommt während er bei Dosi kuschelt, dann wird halt schon mal eifersüchtig reagiert.
Das machen zwei meiner Katzen auch.
Behandele beide gleich und spiele mit ihnen gemeinsam, dann gibt es weniger Grund für Eifersüchteleien. Klickern wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 
Habe beide aus dem Tierheim und sie waren auch beide natürlich kastriert.

Ich versuche beide gleich zu behandeln, wobei ich schon zugeben muss, das der Kater da etwas mehr abbekommt, einfach aus dem Grund, das er schon öffters zuhause is, als die Kleine.

Die ist 'n richtiger Killer geworden, unter den Mäusen und Vögeln und lässt sich meist nur dann blicken wenn sie ihre Beute präsentieren möchte....:eek: Oder es Futterzeit ist. :rolleyes:
Wobei, da der Sommer hier scheinbar um ist, ist sie schon auch etwas mehr zuhause, als üblich. :D

Über das Klickern habe ich noch nie nachgedacht, werd mich da mal reinlesen müssen. Danke für den Tip.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1K
WütenderWookie
WütenderWookie
M
Antworten
14
Aufrufe
707
Zinny
Z
K
Antworten
5
Aufrufe
385
Kira167
K
Eelyna
Antworten
2
Aufrufe
401
Eelyna
Eelyna
O
Antworten
6
Aufrufe
762
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben