Kater bricht 3mal hinterheinander - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Shaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaya

Shaya

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich brauche heute mal Euren Rat.
Normalerweise brechen unsere Katers seltenst, die Haare kommen immer auf der anderen Seite raus, was ich eigentlich ganz angenehm finde :zufrieden:
Aber dementsprechend unsicher bin ich natürlich wenn denn einer mal bricht, weil mir einfach die Erfahrung fehlt.

Also folgendes unser Wilson hat erst einmal gebrochen. Das war im Sommer 2010 als wir ihn gerade mal 3 Tage hatten. Da hat er einmal relativ festes Zeug erbrochen (ich dachte zuerst es wäre weicher Kot) und danach noch 3 Mal innerhalb von ca. 2 Stunden etwas flüssigeres Zeug. Danach war soweit alles ok. Er hat den Abend dann zwar nichts mehr gefressen aber am nächsten Tag war er wieder der Alte. Da habe ich es auf die neue Umgebung und die Aufregung geschoben.
Gizmo hat erst einmal gebrochen, das ist aber auch schon länger her.

Heute morgen hat Wilson allerdings wieder innerhalb kurzer Zeit drei Mal gebrochen. Wieder das erste Mal relativ fest (Farbe hatte die Farbe vom Futter gestern abend) und dann nur noch recht flüssig also wie eine dicke Bratensauce von der Konsistenz her wenn ihr euch das vorstellen könnt. Gefressen hat er heute morgen nichts. kann ich aber auch verstehen. Ich habe auch keinen Hunger nach dem Brechen...

Was meint ihr soll ich jetzt sofort zum Arzt? oder soll ich heute den Tag abwarten und dann falls er sich noch mal übergibt gegen 17 Uhr zum Arzt (der hat zwischen 12 und 17 Uhr zu)
Ich bin halt echt unsicher, möchte den Kleinen aber auch nicht schon wieder zum Arzt schleppen wenn es aktuell noch harmlos ist. Er hat sich letzte Woche erst so aufgeregt beim Arzt.

Achso sollte ich evtl. noch sagen. er hatte vor zwei Wochen eine Halsentzündung aber die war bei der letzten Untersuchung letzte Woche Freitag abgeheilt.

Futte gab es gesten abend auch nichts aussergewöhnliches. Es gab Granatapet Strauß und Lamm. nachmittags gab es Bozita Kanninchen.
Ich hatte ja eher vorgestern mit Kötzelei gerechnet, weil die beiden sich da firsches Kalbfleisch reingeschlungen hatten. Aber da ist alles gut gegangen.

Sorry für den langen Text aber ich bin gerade unsicher und ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Mein Männe hält ihn heute vormittag im Auge, weil ich arbeiten bin und er Gottseidank frei hat.

Wie sind Eure Meinungen?
LG Shaya

A

Werbung

Trinkt er denn?
Ist er ansonsten völlig normal?

Ein klein wenig hat er getrunken.
Heute Nacht haben Sie noch ziemlich doll rumgetobt da war er noch normal. Jetzt ist er ein wenig Lurig, aber er schaut klar, kuschelt und läuft normal durch die Gegend sagt mein Mann. Ein klein wenig ruhiger aber das hat er auch sonst mal ohne Erbrechen. Ist eh mehr der Ruhige.
LG

will er denn jetzt fressen?

So habe gerade noch mal schnell Männe angerufen.
Er weiß nicht 100% ig ob er was gegessen hat weil Gizmo gerne mal an beiden Näpfen räubert, aber er denkt ja. Stellt sich die Näpfe jetzt in Sichtweite.
Ansonsten hat Wilson gerade auch wieder gespielt und liegt jetzt gerade auf dem Kratzbaum und pennt. Geborchen hat er seit 8 Uhr heute morgen nicht mehr.
Das ist jetzt der akuelle Stand
LG

also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, geht zum TA...
das kann nix sein, oder er hat einen Infekt... Wann war die letzte Wurmkur?
Falls sie länger her ist, Kotproben mit zum TA nehmen und untersuchen lassen.

Werbung:
Welche Mittel gabs gegen die Halsentzündung, wie lange und in welcher Dosierung?

Zugvogel

Es gab zweimal eine Antibiotika Spritze (Mittwoch und Freitags) und am Mittwoch noch eine Afbauspritze (da war mein Mann mit ihm beim Tierarzt und er weiß nicht genau was.... :dead:)
leichtes Fieber hatte er nur am Mittwoch.

Wurmkur ist eh gerade das Thema bei uns. Wollte es ja nicht profilaktisch geben. Kotprobe habe ich aktuell nicht, weil ich schön das Klo natürlich heute morgen sauber gemacht habe und brav alles in die Mülltonne geschmissen habe... *ich Depp* und warum auch immer machen sie "Groß" fast nur nachts. würde bedeuten das ich erst morgen früh etwas finden könnte.

Wir behalten ihn mit Argusaugen im Blick denke ich und falls noch irgendeine kleinste Merkwürdigkeit auftritt gehts nachher zum Arzt. Ansonsten sammel ich übers Wochenende und gebe am Montag die Kotproben beim Arzt ab?
Wäre das ein Plan?

LG

Das klingt nach einem Plan! :smile:

Oh man... man macht sich aber auch immer Gedanken und Sorgen :pink-heart:
Bei mir selber gehe ich nicht so schnell zum arzt sonden lebe meistens nach dem Motto "ist von alleine gekommen geht auch von alleine wieder" aber bei meinen Tieren drehe ich immer am Rad.
LG

........
Wir behalten ihn mit Argusaugen im Blick denke ich und falls noch irgendeine kleinste Merkwürdigkeit auftritt gehts nachher zum Arzt. Ansonsten sammel ich übers Wochenende und gebe am Montag die Kotproben beim Arzt ab?
Wäre das ein Plan?

LG

.... hat er vllt. von irgendwelchen Pflanzen was gefressen? Nur mal so eine Idee.....

lg
missimohr

Werbung:
Die Pflanzen kann ich ausschließen. Die beiden haben es innerhalb eines Jahres geschafft alle (!!!) Pflanzen zu schrotten indem sie alle von dr Fensterbank geworfen haben.... :dead:

und...

Die Pflanzen kann ich ausschließen. Die beiden haben es innerhalb eines Jahres geschafft alle (!!!) Pflanzen zu schrotten indem sie alle von dr Fensterbank geworfen haben.... :dead:

... Frühlingsblumen stehen auch nicht auf dem Tisch? Ich frage das nur, weil meine das so "geheim" angeknabbert hatten, bis ich sie rein auf Verdacht weg gestellt habe 🙂. Aber Mohrle hat da drauf auch immer viel gekötzelt.......

Konnte man im Gespuckten dann von den Pflanzenteilen erkennen?

Zugvogel