Kater braucht Freund

  • Themenstarter Bevan
  • Beginndatum
B

Bevan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
19
Hi....

Ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal mit ner Frage starten :)

Wir haben einen 2 Jahre alten/jungen kastrierten BKH Kater.
Leider hat sich unsere berufliche Situation so geändert, das wir unter der Woche größtenteils bis zu 10 Stunden außer Haus sind. Schon am morgen,wenn wir die Wohnung (68qm groß) verlassen, legt sich der kleine Pico vor die Tür und will uns nicht gehen lassen.
Uns tut das selber total Leid und daher haben wir beschlossen uns eine zweite Katze zuzulegen.
Wir haben bei dem Gedanken ein wenig Angst, dass das nach hinten los geht und sich die beiden nur in die Haare bekommen.
Unser Pico ist sehr auf uns bezogen. Lässt sich auch sehr selten von fremden anfassen.
Hat irgenjemand vielleicht ein paar Tips,was wir beachten sollten?

Lieber eine gleichaltrige oder eine Junge?
Wie sollte man sie zusammen führen?
Reicht der Platz in unserer Wohnung aus? Wir wohnen auf 68qm mit gesichertem Balkon.Der Kater hat,wenn wir nicht da sind die gesamte Wohnung zur verfügung (außer Bad)...

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen und dafür schonmal herzlichen Dank.

Liebe Grüße......Denny+Christin
 
A

Werbung

hallo.

vorab, es stimmt: kater braucht freund :)

wie lange ist der matz denn jetzt schon alleine?

grundsätlich würde ich sagen, ähnliches alter, ähnlicher charakter, oft passen sicher kater kater gut zusammen.
 
Hi und danke fürs schnelle Antworten...

Das geht jetzt circa seit drei Monaten,das er immer wieder so lang alleine ist.

Kater und Kater? Hätte ich nicht gedacht. Aber deshalb frag ich ja :)

Also am besten ins Tierheim und dort nach einer Charakter ähnlichen Katze schauen?
 
Hi und danke fürs schnelle Antworten...

Das geht jetzt circa seit drei Monaten,das er immer wieder so lang alleine ist.

Kater und Kater? Hätte ich nicht gedacht. Aber deshalb frag ich ja :)

Also am besten ins Tierheim und dort nach einer Charakter ähnlichen Katze schauen?

hm. ich hab mich falsch ausgedrückt. :oops:

wie lange ist er ohne kätzische gesellschaft?

sonst. ja, kater und kater funzt gut, und dann ähnliches alter, ähnlicher chrarakter.

wenn euer kater das zusammenleben "verlernt hat" braucht es einen gefestigten gut sozialisierten gefährten.
 
Ich würde euch auch raten einen gleichaltrigen Katerkumpel dazu zu holen.
Im BKH Notfellchen Tread sind noch welche in der Vermittlung. Vielleicht wäre da ja was passendes dabei :smile:
 
Achso....seit wir ihn haben...Also knapp 2 Jahre. Wie gesagt bis jetzt ging es immer. Wir waren recht viel zu hause.

Danke Tinkerbell....ich schau gleich mal nach.

Sollte ich/wir uns für die Zusammenführung eine Woche Urlaub nehmen?
 
Achso....seit wir ihn haben...Also knapp 2 Jahre. Wie gesagt bis jetzt ging es immer. Wir waren recht viel zu hause.

Danke Tinkerbell....ich schau gleich mal nach.

Sollte ich/wir uns für die Zusammenführung eine Woche Urlaub nehmen?

besser ist das.... und behutsam. leider ist das bitter, dass euer kater so lange alleine war. also bitte überfordert ihn nicht. :oops:

achtet SEHR auf einen augeglichenen und sozial gut vorgeprägten neuzugang.

dann lernt euer drops das am besten
 
Werbung:
Ich würde für mir für die Zusammenführung mindestens ne Woche Urlaub nehmen. Dann kannst du beobachten wies läuft.
 
Ok....dann wird Urlaub beantragt. Werden versuchen,das jeder eine Woche bekommt,so das wir zwei Wochen Zeit haben.

Was spricht eigentlich dafür einen Kater zu nehmen? Hätte eher gedacht, das es mit einer Katze besser klappt.

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe
 
  • #10
kater sind (meist) toleranter und umgänglicher.

ABER sie raufen nicht selten für ihr leben gern. was katzen NICHT immer mögen (ausnahmen bestätigen die regel)

bei euch würd ich zu einem ähnlich alten kater raten, der das zusammenleben mit anderen katzen von der pieke auf kennt.

eurer kann den bogen anfangs etwas überpannen.

a) wegen angst wird er zickig bzw. ggf. auch angriffslustig

b) aus lauter übermut (und weil ihm vielleicht die grenze nicht richtig gezeigt wurde) "malträtiert" er den neuzugang....

und das kann katze meist nicht ab. weder a noch b.

von daher rate ich zum kater
 
  • #11
Das verspricht spannend zu werden....
Aber wir nehmen die Herausforderung an :aetschbaetsch2:
 
  • #12
  • #13
Kater spielen anders als Katzen

Bei Katern sind es meist Raufspiele, bei Katzen Fangspiele.

Viele Katzen sind mit den Raufereien bei Katern völlig überfordert weil es ihnen zu grob ist, genauso sind dann Kater mit Katzen unterfordert weil ihnen einfach der Raufkumpel fehlt.
 
  • #14
Hier mal ein Bild von unserem (noch) Einzelkämpfer :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20120518_122822.jpg
    IMG_20120518_122822.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 56
Werbung:
  • #15
So....heute im Tierheim gewesen. Haben uns dort nochmal Rat geholt und (ich habs nicht anders erwartet) die selben Infos wie von euch bekommen :)

Leider war kein passender Kater dabei :-( Aber wir haben uns Telefonnummern geben lassen und sollen immer wieder anrufen und fragen,ob ein eventuell was passendes da ist...

Schönen Abend euch allen!
 
  • #16
Hi....ich hätte nochmal eine Frage..
Wir haben gerade mit jemandem telefoniert,der zwei Kater (kastriert) abzugeben hätte...
Vom telefonat her schien alles super, bis wir erwähnt haben,das unser Kater auch schon kastriert ist. Da schien die Dame am Telefon etwas verdutzt zu sein...Weiß jemand warum?

Lieben Gruß....Denny und Christin
 
  • #17
Lumpi ist eingezogen

Hi.....heute morgen war es soweit....Der 1,5 Jahre alte Lumpi (Heilige Birma-Perser Mix) ist zu uns gestoßen....

Er kommt aus einer Familie mit 8 Katzen und ist es somit gewohnt sich unterzuordnen.

Wir haben die Box in den Flur gestellt und unser Pico kam sofort angerannt. Er hat zwei drei mal gefaucht und Lumpi war ganz ruhig.

Jetzt verkriecht sich Lumpi hinter der Couch und sobald er sich in Bewegung setzen will, ist Pico da und faucht ihn an.

Nen bisschen Leid tut er uns ja....hoffen das wird besser.

MfG Denny und Christin
 
  • #18
Hallo ihr zwei (vier),

hat sich Pico mittlerweile etwas entspannt????

VG
Anett
 
  • #19
So langsam entspannt sich die lage. Pico geht ohne fauchen immer näher ran und beschnuppert den neuzugang...

Nur der Lumpi ist noch sehr verhalten und bleibt lieber in Sicherheit hinter der Couch. Aber so langsam sind wir guter Dinge :)
 
  • #20
Schön zu lesen :verschmitzt:!

Da müssen vermutlich auch erstmal die "Fronten" und die Frage der ersten Geige geklärt werden.;)
Ich hab irgendwo gelesen, dass man sich das so vorstellen sollte, als wenn man selbst seine Koffer packt, bei wildfremden Menschen an der Tür klingelt und sagt "ich wohne jetzt hier". Die Leute kennen mich nicht und ich die Leute nicht...das braucht Zeit und Geduld, bis man sich aneinander gewohnt hat.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und eine unblutige ZF :dead:.

Alles Liebe
Anett
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
6K
KiaraMN
KiaraMN
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
T
Antworten
4
Aufrufe
441
Fan4
Fan4
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
S
  • Saphira15
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben