Kater BKH haaren extrem

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
BeitrÀge
142
Meine beiden BKH Kater (8 Monate) Haaren extrem. Flocke schon etwas lĂ€nger und Simba nun auch 🙄
Streichelt man sie, fliegen schon die Haare los. Ist das wohl der Fellwechsel?
Kann man da irgendwas machen? BĂŒrste sie schon regelmĂ€ĂŸig mit so einem Massagehandschuh. Hab jetzt mal noch eine BĂŒrste bestellt.
Gibt es sonst irgendwelche NahrungsergÀnzungsmittel, die ihr empfehlen könnte?
Danke schon mal fĂŒr eure Tipps 😊
 
A

Werbung

Der erste Katzenglitzerregen. Du schĂ€tzt richtig, dass das dee FrĂŒhjahrsfellwechsel sein dĂŒrfte. Der fĂ€llt bis weilen erschreckend stark aus. Ich frag mich manchmal auch woher, gerade Sam, das ganze Fell nimmt und wie da noch was auf der Katze sein kann. Viel machen kannst du da tatsĂ€chlich nicht. RegelmĂ€ĂŸig kĂ€mmen ist schon mal gut (vorsicht bei KĂ€mmem wie Furmimator, die bitte allenfalls1-2x die Woche und nur kurz anweden, weil sie sonst die Haut reizen und das bereits gewachsene Fell schĂ€digen können, sie helfen gut man muss aber eben vorsichtig damit sein), ansonsten hilft echt nur Fusselrolle, Besen, Staubsauger.
Gibt auch nichts dagegen, das dichtere Winterfell das sich, wenn auch vermutlich nicht ganz so dicht, bei Wohnungskatzen ebenfalls bildet, muss runter. Und das tut es gefĂŒhlt schwallartig aber eben doch ganz gemĂ€chlich, StĂŒck fĂŒr StĂŒck.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Fridi10, MagnifiCat und eine weitere Person
Hab ich bei meinem Kater auch, da hilft nur tĂ€glich bĂŒrsten und belohnen :)
Und lass dir keine NahrungsergÀnzungsmittel aufschwatzen, gutes Nassfutter mit hohem Fleisch- und Fettanteil reicht völlig aus
Den Furminator nehme ich nur im Hochsommer 1x pro Woche
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Scherasade, Fridi10 und eine weitere Person
Ich könnte derzeit gefĂŒhlt tĂ€glich eine Nacktkatze mit einem prima Fell ausstatten und dabei gelten Birmas wie auch Ragdolls angeblich zu den wenig haarenden Rasse.
 
Ich möchte aber noch was hinzufĂŒgen.

Vom Hörensagen weiß ich, dass BKH sehr viel stĂ€rker haaren als andere Katzen.

Bei meinen 0815 Hauskatzen reduziert hĂ€ufiges BĂŒrsten wĂ€hrend dem Fellwechsel spĂŒrbar die herumfliegenden Haare.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das gegen die Haarflut von BKHs genug ausrichtet oder ob man sie garnicht so viel bĂŒrsten kann.

Bei meinen Katzen hat bisher so eine ZupfbĂŒrste am effektivsten funktioniert.
 
Meine beiden BKH Kater (8 Monate) Haaren extrem. Flocke schon etwas lĂ€nger und Simba nun auch 🙄
Streichelt man sie, fliegen schon die Haare los. Ist das wohl der Fellwechsel?
Kann man da irgendwas machen? BĂŒrste sie schon regelmĂ€ĂŸig mit so einem Massagehandschuh. Hab jetzt mal noch eine BĂŒrste bestellt.
Gibt es sonst irgendwelche NahrungsergÀnzungsmittel, die ihr empfehlen könnte?
Danke schon mal fĂŒr eure Tipps 😊
Hallo :)
Ja, das ist der Fellwechsel.
Die Fellstruktur von BKH begĂŒnstigt anscheinend saisonale Haarwolken-Explosionen :D.
Dabei kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass, als unsere beiden etwa so alt waren wie Deine, sie beim FrĂŒhjahrs-Fellwechsel mehr gehaart haben als sie es jetzt tun, wo sie drei Jahre alt sind. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei BKH immer so ist, dass sich das irgendwie auswĂ€chst, oder woran es auch immer liegen mag – bei unseren fĂ€llt es jedenfalls auf, dass es, relativ zur Körpergrösse, weniger geworden ist.

Was ich an Tips geben kann:

– Keine NahrungsergĂ€ntzungsmittel, das ist einfach Quatsch. Gutes Futter wie immer, und damit basta!
– KĂ€mmen. Sie mit geduldigen Erziehungsmassnahmen daran gewöhnen, dass KĂ€mmen etwas superschönes ist. Wir nennen es Fellness!
– kein Furminator fĂŒr BKH, das macht deren unterwollarmes, dichtes Fell nur kaputt.
– Massagehandschuh halte ich persönlich fĂŒr genauso nutzlos und kontraproduktiv wie das meiste andere Katzen-KĂ€mm-Zeugs, was irgendwo teuer verkauft wird – jedenfalls fĂŒr BKH-Fell. Bei anderen Katzensorten mag das anders sein (obwohl 
 bei unserer Joseva ist es auch nicht anders)
– Wir haben fĂŒr die Fellpflege:
  • einen grossen runden Tangleteezer – den findet Duman supergeil, Damla so 
naja

  • und zwei FlohkĂ€mme der allerbilligsten Sorte. Nicht gegen Flöhe, sondern fĂŒr das dichte BKH-"Thermorvlies" :)
  • Zwei KleiderbĂŒrsten mit Naturborsten, eine sehr weiche und eine etwas steifere.​
Und was tun wir? Wir versuchen, nachzumachen, wie eine Katzenmutter das Fell ihrer Kinder pflegt, nÀmlich sanft und in kurzen (Zungen-) Strichen. Bisher sind wir gut damit gefahren.
Beschreibungen zum Beispiel hier oder auch hier und noch anderswo 

 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und 2Katzis
Werbung:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich möchte aber noch was hinzufĂŒgen.

Vom Hörensagen weiß ich, dass BKH sehr viel stĂ€rker haaren als andere Katzen.

Bei meinen 0815 Hauskatzen reduziert hĂ€ufiges BĂŒrsten wĂ€hrend dem Fellwechsel spĂŒrbar die herumfliegenden Haare.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das gegen die Haarflut von BKHs genug ausrichtet oder ob man sie garnicht so viel bĂŒrsten kann.

Bei meinen Katzen hat bisher so eine ZupfbĂŒrste am effektivsten funktioniert.
Jap kann ich bestÀtigen.
Unser bkh haart wie Hölle und der 0815 mix kein StĂŒck 🙈

BĂŒrsten klappt eigentlich gut, dauert halt ne Weile bis man alles raus hat aber dann geht es fĂŒr den Rest des Tages 😬
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #10
Ach was, ich ertrinke auch gerade in Katzenhaaren:
fellwechsel.jpg

FĂŒr eine BKH braucht man wirklich einen Unterfellkamm, um dem ganzen nur etwas Herr zu werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #11
Sunny findet KĂ€mmen und BĂŒrsten totaaaal blöd.. und ausgerechnet sie ist die schlimmste Fusselschleuder von allen hier 😬 BKH Mix halt. Vielleicht noch mit Perser mit drin, so irre plĂŒschig wie das Viech ist. Die Flusen sind so fein, dass sie fliegen. Nach oben! Die fallen nicht einfach zu Boden und bleiben da liegen, die fliegen durch die ganze Wohnung. Die merkt man nicht mal richtig, wenn man sie im Auge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Unser Sammy ist ein BKH und Perser Mix und fÀngt auch jetzt schon an zu haaren wie irre. Da kommt jedes Jahr immer so viel Fell raus, dass man sich fragt, wie er noch nicht nackig ist :D
– Wir haben fĂŒr die Fellpflege:
  • einen grossen runden Tangleteezer
Ich hab hier auch einen Tangle Teezer rumliegen, den muss ich jetzt unbedingt mal an ihm ausprobieren!
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Also ich arbeite schon vor *freddyhektischkÀmm*
 
  • #16
Was? Bei Dir fliegen keine Flusen?
 
  • #17
Vllt sollte ich JETZT besser meinen anwalt involvieren?

*flĂŒster* nein
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #18
Du hast's gut😀
 
  • #19
Er siehts etwas anders :grin:

Jedes wochenende diese menge *örx*

45391645an.jpg


45391646tc.jpg
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: FiPu, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
  • #20
Hier wirkt der Furminator Wunder und ich verstehe gerade die Negativerfahrungen damit nicht - was mache ich falsch, dass er hier super funktioniert ;) ?
Nein im Ernst - hier werden alle Kater unter Anderem mit dem Furmi gebĂŒrstet (alle Kurzhaarkater) aber ich nehme mal als Beispiel Sternchenkater Orlando, weil er ein Brite war und auch dieses typische Fell hatte. Kaum Unterwolle, schön fein aber dicht und nah am Körper anliegend. Er haarte bei jedem Wetterwechsel viel mehr als die anderen Kater und im FrĂŒhjahr sehr viel mehr.
Bei der ersten Furmi Anwendung holt man so einen Riesenberg Haare heraus, dass man meint, das sei nicht normal aber eben das sind grĂ¶ĂŸtenteils die losen Haare, die sich ĂŒber lĂ€ngere Zeit im Fell verfangen haben. Bei allen folgenden Anwendungen ist die Menge, die man rausholt viel weniger - wenn denn die AbstĂ€nde nicht zu groß sind, also 1x die Woche hier bei uns war ok.
Meine Kater lieben bĂŒrsten. Erst Tangle Teezer, dann DrahtĂŒrste und eben ca alle 2 Wochen (Orlando 1x wöchentlich) den Furmi. Hier wurde das Fell nie beschĂ€digt oder stumpf und es gab nie Hautreizungen... nur eben in der Wohnung fliegen deutlich weniger Haare herum... wenn die AbstĂ€nde zu groß sind, dann kommt jedes Mal ein Berg raus. Nunja, so meine Erfahrungen : )

Allerdings wende ich ihn anders an als die anderen BĂŒrsten. Die Kater lieben es, wenn die BĂŒrsten schön an der Haut schrappen und ich denke das ist eine schöne Massage - aber eben nur mit der SoftbĂŒrste. Mit der DrahtĂŒrste bin ich vorsichtiger und beim Furmi reicht es wirklich, wenn man recht leicht ĂŒbers Fell "streichelt" *** edit als Abschluss der Fellpflege, also nachdem man gebĂŒrstet und/oder gekĂ€mmt hat *** , eben weil die Zinken konisch sind, wird jedes Haar *** edit jedes noch lose Haar und auch noch lose Unterwolle *** erfasst auch wenn man nur sanft drĂŒbergleitet (nachdem sie gut durchgebĂŒrstet sind - also immer erst bĂŒrsten/entwirren, dann furminieren). Es erfordert etwas Übung. Nunja, hier funktioniert es super.

*** Edit wegen MissverstÀndnissen ***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9K
YunaNox
YunaNox
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Allgaeuer_87
A
claukat
Antworten
18
Aufrufe
7K
Skahexe
Skahexe
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
R
Antworten
57
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben