Kater BKH haaren extrem

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
  • #21
eben ca alle 2 Wochen (Orlando 1x wöchentlich) den Furmi.
Darum. Du wendest den Furminator richtig an.
Du musst bedenken dass es auch Leute gibt (gegeben hat?) Die den fast täglich verwendet haben. Dann wird das Fell natürlich schlecht.
 
A

Werbung

  • #22
ich habe früher auch den furmi genutzt, aber mittlerweile bin ich weg davon

bei uns ist der entfilzer das mittel der wahl, dann unterwollkamm, dann zupfbürste um die losen haare wegzubekommen die noch ganz frech aufm dem körper rumliegen.
aber ich weiß nicht, ob der entfilzer auch bei BKH so gut funzt.
als indira noch lebte (BKH) nutze ich den furmi, allerdings den für langhaar
 
  • #23
Darum. Du wendest den Furminator richtig an.
Du musst bedenken dass es auch Leute gibt (gegeben hat?) Die den fast täglich verwendet haben. Dann wird das Fell natürlich schlecht.
Hm ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil irgendwann sind die losen Haare entfernt und dann holt der Furmi auch nichts mehr raus. Also ich habe den Eindruck, er kann nicht schaden.
Was ich mir evt vorstellen kann ist, dass manche denken, sie müssten da bis zur Haut drücken... es reicht wirklich, wenn man soft übers Fell gleitet.
Ich hab jetzt mal meinen vorherigen Post entsprechend editiert (Letzter Absatz).
 
  • #24
Dieser Cartoon ist einfach nur hinreissend, und soooo realistisch!
Nur das Datum stimmt nicht so ganz, Duman und Damla sind etwas später dran :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Das ist hier diese Jahr auch etwas später.
Aber der Cartoon ist soo liebevoll gemacht, achtet mal auf die Blume im Fenster, den konnte ich euch nicht vorenthalten.
Und nicht streiten, meine Freundin hat BKH gezüchtet und ihre Katzen wurden wirklich gekämmt, nicht nur gebürstet. Bei älteren Tieren musste auch mal vom TA geschoren werden, da auch BKH zum verfilzen neigen, wenn sie nicht mehr überall beim Putzen herankommen und alterbedingt mehr liegen ;)
Aber hier mal was von einer normalen Hauskatze, die richtig Winterfell ausgebildet hat, weil sie fast immer draußen war:
fusseln.JPG

fusseln2.JPG

Das wurde wirklich beim normalen Bürsten immer mehr :eek:
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #25
Hier streitet doch niemand ?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #27
Hm ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil irgendwann sind die losen Haare entfernt und dann holt der Furmi auch nichts mehr raus. Also ich habe den Eindruck, er kann nicht schaden.
Beim Furminator ist das Problem, dass der nicht nur lose Haare entfernt, sondern auch nicht-lose Haare praktisch abrasiert. Wenn man ihn richtig benutzt gibt's kein Problem, bei häufiger Anwendung kann man die Katze regelrecht kahl kämmen. Schon selbst gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MagnifiCat und teufeline
Werbung:
  • #28
Was ist denn ein Entfilzer?
So etwas wie ein Furminator. Da gibt es einiges, auch mit rotierenden Zinken. Und natürlich kann man bei zu viel Gebrauch auch etwas von dem gesunden Fell beschädigen.
aber so viel Fell wie z.B. bei BKH/BLH muss wirklich runter, sonst ist das Risiko von Verdauungsproblemen oder Hautkrankheiten erhöht.
 
  • #29
Beim Furminator ist das Problem, dass der nicht nur lose Haare entfernt, sondern auch nicht-lose Haare praktisch abrasiert. Wenn man ihn richtig benutzt gibt's kein Problem, bei häufiger Anwendung kann man die Katze regelrecht kahl kämmen. Schon selbst gesehen.
Seltsam. Kämm mal mit dem Furmi dein gebürstetes Haar, dann wirst du sehen, da wird nichts rasiert :)
Meine Kater wären schon längst kahl, wenn dem so wäre : )
Auch andere Kämme mit engen Zinken reißen Haare aus, wenn man nicht vorher bürstet, vielleicht lag es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
So etwas wie ein Furminator. Da gibt es einiges, auch mit rotierenden Zinken. Und natürlich kann man bei zu viel Gebrauch auch etwas von dem gesunden Fell beschädigen.
aber so viel Fell wie z.B. bei BKH/BLH muss wirklich runter, sonst ist das Risiko von Verdauungsproblemen oder Hautkrankheiten erhöht.
Ich hab ja unter anderem zwei Coonies. Mit völlig unterschiedlichem Fell. Mausi hat suuuuper viel Unterwolle. Also wirklich schon zu viel. Wir nutzen nur Zupfbürste und Tangle Teezer. Aber es hört einfach nie auf 🙁
 
  • #31
Seltsam. Kämm mal mit dem Furmi dein gebürstetes Haar, dann wirst du sehen, da wird nichts rasiert :)
Dann erkläre mir bitte, warum der Tiger immer nackiger wurde, als ich es mit dem Furminator zu gut gemeint hatte ;) es kam immer Fell damit raus und wurde an der Katze immer lichter. Schau dir die Zinken mal genau an, die sind echt scharf.

Ich sage ja nicht, dass der Furminator schlecht ist und man ihn nicht benutzen darf. Man muss ihn halt richtig benutzen und darf es nicht übertreiben. Ich hab den auch daheim und er funktioniert, sparsam angewendet, super.

An meine eigenen Haare würde ich damit allerdings nicht ran gehen.. da kommt aber auch keine normale Bürste ran, sondern nur mein Kamm.
 
  • #32
Ich verwende auch einen Furminator für meine BKHs. So ein bis zwei Mal die Saison. Da wird dann viel rausgeholt. Dazwischen habe ich eine Schweineborsten Rundhaarbürste eigentlich für Menschen. Die mögen sie aber gerne. Fühlt sich wohl an wie die Zunge der Mama. 😻😻😻
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #33
Was ist denn ein Entfilzer?

auf meinem plüschfoto von heute sieht man das teil. eine seite entfilzer, andere seite furmi.
die furmiseite nutze ich aber dabei nicht.
aber das ding liegt so gut un der hand *freu* andere vorher waren iwie doof

So etwas wie ein Furminator.

jein.... s.o.
aber vllt meinst du es ähnlich


der furmi kann wirklich schäden verursachen.
bei den kurzhaar (EHK) nutze ich ihn zwar, aber wirklich nur im fellwechsel, also vllt 2 x im jahr.
(taylor wurde vor 2 jahren, als er eh in narkose lag, von der helferin ge-furmi-t.... ich war zwar dabei, hatte aber kurz nen plausch mit dem doc gehalten. herrje, er hatte an einer stelle kein fell mehr und sogar nen striemen) also ja, bitte echt vorsichtig sein mit dem teil
und bei freddy (das langhaarplüsch) nutze ich den entfilzer auch nur eher moderat... wobein ich mich dennoch wundere, dass er nicht schon nackt ist. er ist jedes wochenende fällig. in der fellwechselzeit wöchentlich der entfilzer, das restliche jahr nur alle 2 wochen.

ich finde nicht, dass sein fell schaden genommen hat.
würde aber auch nix ändern, wenn... er war wegen dem blöden fell im darm schon im op.... und bin darum foh, dass wir eine lösung gefunden haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und teufeline
  • #34
Dann erkläre mir bitte, warum der Tiger immer nackiger wurde, als ich es mit dem Furminator zu gut gemeint hatte ;) es kam immer Fell damit raus und wurde an der Katze immer lichter.
Keine Ahnung 🤔
Warum sind meine Kater nicht längst kahl?
Auch andere Kämme mit engen Zinken reißen Haare aus, wenn man nicht vorher bürstet, vielleicht lag es daran?
Schau dir die Zinken mal genau an, die sind echt scharf.
Bei meinem Furmi stehen die Zinken eng aber sind nicht scharf: )
Also ich habs getestet an meinem Kopfhaar, weil die Zinken scharf aussehen. Da wurde nix rasiert, sonst würde ich das Dingens nicht an meine Katers lassen.

Ich weiß es nicht - aber vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede?
An meine eigenen Haare würde ich damit allerdings nicht ran gehen.. da kommt aber auch keine normale Bürste ran, sondern nur mein Kamm
Dann geh mal an die Haare deines Partners 😁. Bein- oder andere Körperhaare 😎 reichen ja auch, geht ja nur um den Rasiertest 😇
 
Werbung:
  • #35
Keine Ahnung 🤔
Warum sind meine Kater nicht längst kahl?
Auch andere Kämme mit engen Zinken reißen Haare aus, wenn man nicht vorher bürstet, vielleicht lag es daran?
Weil du ihn ja richtig benutzt, wenn ich es richtig verstanden habe (1x die Woche?).
Wir haben ihn auch und er darf eben nicht zu oft verwendet werden.
Bei dir passiert nichts, weil du eben nicht jeden oder jeden 2. Tag bürstest.😊
 
  • #37
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #38
und ihre Katzen wurden wirklich gekämmt, nicht nur gebürstet.
Wir kämmen die beiden BKH auch, Tangleteezer ist bei Duman eher so eine Art Massage, die er sehr liebt. Dann kommt aber der Kamm.
Und Bürste nur zum Schluss noch, wenn er mag, zum 'nachpolieren', und übers Köpfchen und für die Ohren und Pfoten.

Bei Joseva (für die wir ähnliche 'Ausbeute' in Aussicht haben wie bei @teufeline oben #24) geht bisher nur der Tangleteezer, mit dem kamm lässt sie uns noch nicht ran.
 
  • #39
Sunny hasst leider Bürsten und Kämmen jeglicher Art, die könnte nen Furminator auch gut vertragen.. sie lässt sich aber auch nicht so gern am Körper streicheln. Wenn sie in Super-Schmuselaune ist, dann geht das und dann kann ich auch heimlich nebenbei ein wenig bürsten, aber das reicht bei weitem nicht, um die Flusen unter Kontrolle zu kriegen. 🙄
 
  • #40
Wie @Irmi_ schon sagte: weil du ihn richtig benutzt.
Hm aber ein Furmi schneidet doch entweder oder eben nicht, egal wie oft man ihn verwendet?
Na wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich Qualitätsunterschiede. Es war jedenfalls kein Scherz von mir, dass ich an mir selbst getestet habe ob er schneidet 😊 weil ich skeptisch war damals als ich damit anfing
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9K
YunaNox
YunaNox
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Allgaeuer_87
A
claukat
Antworten
18
Aufrufe
7K
Skahexe
Skahexe
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
R
Antworten
57
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben