Kater BKH haaren extrem

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
  • #41
auf meinem plüschfoto von heute sieht man das teil. eine seite entfilzer, andere seite furmi.
die furmiseite nutze ich aber dabei nicht.
aber das ding liegt so gut un der hand *freu* andere vorher waren iwie doof



jein.... s.o.
aber vllt meinst du es ähnlich


der furmi kann wirklich schäden verursachen.
bei den kurzhaar (EHK) nutze ich ihn zwar, aber wirklich nur im fellwechsel, also vllt 2 x im jahr.
(taylor wurde vor 2 jahren, als er eh in narkose lag, von der helferin ge-furmi-t.... ich war zwar dabei, hatte aber kurz nen plausch mit dem doc gehalten. herrje, er hatte an einer stelle kein fell mehr und sogar nen striemen) also ja, bitte echt vorsichtig sein mit dem teil
und bei freddy (das langhaarplüsch) nutze ich den entfilzer auch nur eher moderat... wobein ich mich dennoch wundere, dass er nicht schon nackt ist. er ist jedes wochenende fällig. in der fellwechselzeit wöchentlich der entfilzer, das restliche jahr nur alle 2 wochen.

ich finde nicht, dass sein fell schaden genommen hat.
würde aber auch nix ändern, wenn... er war wegen dem blöden fell im darm schon im op.... und bin darum foh, dass wir eine lösung gefunden haben
Bevor eine Katze eine Darm-OP braucht, sind leichte Schäden am Fell nichts schlimmes.
Man sieht das ja auch irgendwann, wenn man es übertrieben hat.
Ich habe ja weiter oben, das "normale" Bürsten einer stinknormalen EHK im Fellwechsel gezeigt, bei der das Fell komplett los war. Das wäre auch ohne Ausbürsten gegangen, aber ich hatte wirklich komplette Fellbüschel in der Hand.
Und sie fand das mit der Bürste auch richtig toll und wurde dann immer länger. Das mit den losen Haaren schien wirklich gejuckt zu haben.
 
A

Werbung

  • #42
@*Leona*
Das hat schon seine Richtigkeit. Der Furminator funktioniert so gut, gerade weil er halt so scharfe Klingen hat. Das kann man gut fühlen, wenn man den ausgekämmten Fellknödel durchflauscht und mit einem vergleicht, der nur mit zB der Zupfbürste ausgebürstet wurde. Man fühlt beim Furmi-Fellball dann die steiferen (Deck)Haare, die mit abgeschnitten wurden, auch wenn's nur wenige sind, der Bürsten-Fellball ist ganz weich. Ich hab 3 daheim. Eine Billigkopie und zwei Originale (für Lang- und Kurzhaar). Ist bei allen gleich.

Aber solange man es nicht übertreibt, spricht gar nichts dagegen, ihn zu benutzen. Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass die normale Zupfbürste besser tut als der Furminator.

Edit
Außer bei Sunny.. bei ihrem Flusenfell versagt alles 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MagnifiCat
  • #43
...die mit abgeschnitten wurden...
Warum schneidet er mein Haar nicht ab?
Warum schneidet er Wollfussel am Pullover nicht ab?
Ich denke nicht, dass es Klingen gibt, die ausschließlich Katzenhaare schneiden. Aber wer weiß 🤷 ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Kräftiger als Katzenfell? Weniger dicht? Glück gehabt? 🤷‍♀️

Ich will ihn dir ja nicht ausreden, man sollte es halt nur auf dem Schirm haben, damit man ihn nicht übermäßig benutzt.

edit
Ich fände einen Vergleich unterm Mikroskop von Büsten-Fell und Furmi-Fell grad irre interessant, leider hab ich aber keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Ok wenn ihr meint, es wird geschnitten.... seltsam finde ich das schon. Warum werden eure Katzen angeblich vom Furmi kahler und bei meinen kommen einfach keine Haare mehr raus, wenn sie draussen sind? Wenn geschnitten würde, kämen ja immer weitere Haare raus. Schon seltsam oder?
Ich wills euch auch nicht ausreden.
Vielleicht schneiden eure Furmis und meiner nicht ;)
 
  • #46
Wenn ich mit dem Furminator mit ein wenig Druck über die Haut fahre, kratzt er mir die Haut an. Also ist auch meiner "scharf". Ist der Original für Kurzhaar in M. Menschliche Körper- und Kopfhaare sind viel dicker und fester als Katzenhaare, das kann man doch nicht vergleichen.
Ich benutze ihn deshalb auch sehr vorsichtig und seit ich so eine Drahtbürste und einen Gummibürsten-Handschuh habe, eigentlich gar nicht mehr, weil beide sanfter zur Haut sind und ganz vor allem aber, weil Allan darauf mehr abfährt. Da zwar beide Kater gut haaren, aber die Haare von ganz alleine rausfallen, bürste ich sowieso super, super selten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #47
Wenn ich mit dem Furminator mit ein wenig Druck über die Haut fahre, kratzt er mir die Haut an. Also ist auch meiner "scharf".
Hö? Wenn du mit nem Flohkamm oder mit nem normalen Kamm oder auch nur mit deinen Fingernagel "mit ein wenig Duck über die Haut" fährst, kratzt es auch die Haut an. Das heißt doch nicht, dass es scharf ist?
Ist der Original für Kurzhaar in M. Menschliche Körper- und Kopfhaare sind viel dicker und fester als Katzenhaare, das kann man doch nicht vergleichen.
Mein Armhaar ist dünner als mein Kopfhaar, das wird auch nicht geschnitten. Auch die Fussel vom Pulli werden nicht geschnitten. Auch die Katzenhaare werden nicht geschnitten, es kommt kein Haar raus wenn da kein loses ist. Einfach mal austesten, dann seht ihr es :)
Seltsam. Wie gesagt dann schneiden eure eben und meine nicht 🤷 ist doch in Ordnung :)
 
Werbung:
  • #48
Hö? Wenn du mit nem Flohkamm oder mit nem normalen Kamm oder auch nur mit deinen Fingernagel "mit ein wenig Duck über die Haut" fährst, kratzt es auch die Haut an. Das heißt doch nicht, dass es scharf ist?

Mein Armhaar ist dünner als mein Kopfhaar, das wird auch nicht geschnitten. Auch die Fussel vom Pulli werden nicht geschnitten. Auch die Katzenhaare werden nicht geschnitten, es kommt kein Haar raus wenn da kein loses ist. Einfach mal austesten, dann seht ihr es :)
Seltsam. Wie gesagt dann schneiden eure eben und meine nicht 🤷 ist doch in Ordnung :)

Ich glaube gar nicht, dass der Haare schneidet, sondern "rupft". Bei Allan ist das jedenfalls so. Ich bin mal eben einmal über die Haut und über einen Wollpulli, den ich sowieso rasieren sollte. Der hat beim Wollpulli übelst Fäden gezogen und meine Haut, naja, ein normaler Kamm macht das bei mir nicht.
Offensichtlich gibt's nicht nur so stumpfe, wie Deinen, sondern auch recht scharfe Exemplare. Ist doch gut, dass wir das jetzt rausgefunden haben und drüber sprechen. Mit meinem würde ich bei bei meinen Katern nicht so drüber gehen, wie ich das schon in Youtube-Videos gesehen habe. Die würden mir aber auch was erzählen, glaub ich 😅

photo_2023-03-25_14-18-25.jpg

photo_2023-03-25_14-18-32.jpg
 
  • #49
... Der hat beim Wollpulli übelst Fäden gezogen..
Du sollst ja auch nicht mit dem Teil über Haut und Pulli schrappen. Klar, das gibt Verletzte ; ) Sondern so wie man bei den Katzis mit dem Teil nur leicht durchs Fell gleiten sollte, so eben durch die Pullifussel (so sie denn vorher entwirrt wurden) oder Haare oder was auch immer, gleiten.

Das hatte ich aber bereits geschrieben.
...Allerdings wende ich ihn anders an als die anderen Bürsten. Die Kater lieben es, wenn die Bürsten schön an der Haut schrappen und ich denke das ist eine schöne Massage - aber eben nur mit der Softbürste. Mit der Drahtürste bin ich vorsichtiger und beim Furmi reicht es wirklich, wenn man recht leicht übers Fell "streichelt" eben weil die Zinken konisch sind, wird jedes Haar erfasst auch wenn man nur sanft drübergleitet (nachdem sie gut durchgebürstet sind - also immer erst bürsten/entwirren, dann furminieren). Es erfordert etwas Übung. Nunja, hier funktioniert es super.
Wer das anders macht und damit Katzihaare beschädigt, dann liegt das nicht am Furmi bzw daran dass da angeblich etwas geschnitten wird.
Das ist aber bei vielen anderen Dingen auch so, dass es schaden kann, wenn man es falsch anwendet - das bedeutet nicht, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ich lese hier interessiert mit, denn ich konnte, und kann, es mir auch nicht erklären.
Bei freddys fellauslese sieht man es *find* sehr gut, dass es wirklich nur die unterwolle ist (da ist er hell, sonst chocolate), und dennoch...
Bei taylor, den ehk kurzhaar, war es definitiv aua.

Die einzige erklärung die mir einfällt, ist, es war eine falsche handhabung + zuviel des guten.
 
  • #51
Ich lese hier interessiert mit, denn ich konnte, und kann, es mir auch nicht erklären.
Bei freddys fellauslese sieht man es *find* sehr gut, dass es wirklich nur die unterwolle ist (da ist er hell, sonst chocolate), und dennoch...
Bei taylor, den ehk kurzhaar, war es definitiv aua.

Die einzige erklärung die mir einfällt, ist, es war eine falsche handhabung + zuviel des guten.
Warum lest ihr nicht meinen Beitrag? : )
Erst kämmen oder bürsten, was auch immer zur Fellpflege; entwirren, säubern etc . Und dann mit dem Furmi sanft übers Fell gleiten um restliche lose (!) Haare und (lose) Unterwolle schön rauszuholen. Voila : )
Hier wirkt der Furminator Wunder und ich verstehe gerade die Negativerfahrungen damit nicht - was mache ich falsch, dass er hier super funktioniert ;) ?
Nein im Ernst - hier werden alle Kater unter Anderem mit dem Furmi gebürstet (alle Kurzhaarkater) aber ich nehme mal als Beispiel Sternchenkater Orlando, weil er ein Brite war und auch dieses typische Fell hatte. Kaum Unterwolle, schön fein aber dicht und nah am Körper anliegend. Er haarte bei jedem Wetterwechsel viel mehr als die anderen Kater und im Frühjahr sehr viel mehr.
Bei der ersten Furmi Anwendung holt man so einen Riesenberg Haare heraus, dass man meint, das sei nicht normal aber eben das sind größtenteils die losen Haare, die sich über längere Zeit im Fell verfangen haben. Bei allen folgenden Anwendungen ist die Menge, die man rausholt viel weniger - wenn denn die Abstände nicht zu groß sind, also 1x die Woche hier bei uns war ok.
Meine Kater lieben bürsten. Erst Softbürste, dann Drahtürste und eben ca alle 2 Wochen (Orlando 1x wöchentlich) den Furmi. Hier wurde das Fell nie beschädigt oder stumpf und es gab nie Hautreizungen... nur eben in der Wohnung fliegen deutlich weniger Haare herum... wenn die Abstände zu groß sind, dann kommt jedes Mal ein Berg raus. Nunja, so meine Erfahrungen : )

Allerdings wende ich ihn anders an als die anderen Bürsten. Die Kater lieben es, wenn die Bürsten schön an der Haut schrappen und ich denke das ist eine schöne Massage - aber eben nur mit der Softbürste. Mit der Drahtürste bin ich vorsichtiger und beim Furmi reicht es wirklich, wenn man recht leicht übers Fell "streichelt" eben weil die Zinken konisch sind, wird jedes Haar erfasst auch wenn man nur sanft drübergleitet (nachdem sie gut durchgebürstet sind - also immer erst bürsten/entwirren, dann furminieren). Es erfordert etwas Übung. Nunja, hier funktioniert es super.
 
  • #52
Warum schneidet er Wollfussel am Pullover nicht ab?
Wenn du mit nem Flohkamm oder mit nem normalen Kamm oder auch nur mit deinen Fingernagel "mit ein wenig Duck über die Haut" fährst, kratzt es auch die Haut an. Das heißt doch nicht, dass es scharf ist?
Schau, ich hatte den Eindruck, dass Du weder Schwerelos, noch mir glaubst, dass es scharfe Furminator gibt.
Ich habe Dir anhand von zwei Fotos gezeigt, dass es das gibt, damit andere, wenn sie ihn an ihrer Katze verwenden, wissen, dass das unter Umständen Haare rupft oder auf der Haut weh tun kann.
Ich habe verstanden, dass all das mit Deinem Furminator nicht möglich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #53
Vielleicht kam die Verwirrung daher, dass ich davon ausgegangen bin, dass wer den Furmi benutzt auch weiß, dass man ihn nur als Abschluss der Fellpflege benutzt und man damit zum Abschluss die noch losen Haare heraus holt und nicht auf der Haut schrappen soll.
Sonst zieht und rupft das natürlich bei den engen Zinken.
Ebenso wie man mit nem Flohkamm erst durchs Fell geht, nachdem es gebürstet wurde, sonst ziept und rupft das jaklar.
Das war mir nicht klar, dass das missverständlich war, also sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Schau, ich hatte den Eindruck, dass Du weder Sunny, noch mir glaubst, dass es scharfe Furminator gibt.
Ich habe Dir anhand von zwei Fotos gezeigt, dass es das gibt, damit andere, wenn sie ihn an ihrer Katze verwenden, wissen, dass das unter Umständen Haare rupft oder auf der Haut weh tun kann.
Ich habe verstanden, dass all das mit Deinem Furminator nicht möglich ist :)
So ist es aber. Wenn ich vorher schön bürste etc dann rupft und ziept da nichts mit dem Furmi als Abschluss.
Und wenn eure Furmis schneiden, so glaube ich euch das doch und ist doch ok wenn das so ist. Meiner aber schneidet nunmal nichts 🤷, weder meine Haare noch Körperhaare noch Wollfussel noch Katzihaare. Ist doch auch ok : )
Und klar, wenn ich damit über meine Haut schrappe, tut es weh wie es bei vielen anderen Gegenständen auch täte und wenn ich vorher mein Haar nicht bürste ziept es und wird sogar mitunter abgebrochen ... Ich dachte es wäre klar dass man das nicht tun sollte, also mein Fehler sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Warum lest ihr nicht meinen Beitrag? : )
pfffft 🙃 hab ich doch. darum lese ich ja interessiert mit und hab die unterschiede taylor/freddy + handhabung (tierarzt falsch, ich *stolzbin* wohl richtig)
denn nur so ists eigentlich für mich erklärbar, wieso ich grad bei dem plüschflusen kein deckhaar wegkämme/schneide.

denn das prinzip furmi/entfilzer, ist ja das gleiche.

wenns echt nur an falscher handhabung liegt (und nicht vllt doch an dem unterschied der "werkzeuge") dann wärs halt für viele, die in fellflusen ersticken doch noch mal nen test wert.

soooo meint ich das
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #56
Genau. Einfach mal austesten, dann sieht man es ja :) Gebrauchsanweisung ist dabei ;) nicht schrappen, nicht ziepen, sondern erst nach der Fellpflege sanft übers Fell streichen und 1x wöchentlich ca reicht. Voila. :)

Und wenn das Ding tatsächlich schneidet, so kann ich nur sagen hier schneidet es nicht - vielleicht weiß der Hersteller warum. Ich kann mir schon vorstellen, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Dass ich das sowieso anders mache und keinen Furminator will und brauche – und sich das bei unsren BKH bewährt hat (um BKH ging es hier ja) – habe ich ja schon erwähnt.

Aber das hier
Ebenso wie man mit nem Flohkamm erst durchs Fell geht, nachdem es gebürstet wurde, sonst ziept und rupft das jaklar.
?? erst bürsten und DANN mit dem Flohkamm? Einen BKH mit einem so dichten Fell wie Duman kannst Du dann auch stattdessen zuerst mit dem Staubtuch abwedeln, das dürfte genauso viel oder wenig bringen.

Erst mit einem groben Kamm (oder eben Tangleteezer), ja. Aber zuerst (!) bürsten?? Nutzlos.

Und sorry, das ist keineswegs klar, dass ein Flohkamm „zielt und rupft“.
Ein Flohkamm ziept und rupft bei BKH-Fell auch nicht, wenn man es richtig macht.
 
  • #58
?? erst bürsten und DANN mit dem Flohkamm? Einen BKH mit einem so dichten Fell wie Duman kannst Du dann auch stattdessen zuerst mit dem Staubtuch abwedeln, das dürfte genauso viel oder wenig bringen.

Erst mit einem groben Kamm (oder eben Tangleteezer), ja. Aber zuerst (!) bürsten?? Nutzlos.
Es ging mir nur darum, dass vorher entwirrt wird. Ob nun mit Bürste oder Kamm ist doch wurscht, wie es eben besser passt für die Katzis :) So dass der Furmi schön locker durchs Fell gleiten kann.
Und sorry, das ist keineswegs klar, dass ein Flohkamm „zielt und rupft“.
Ein Flohkamm ziept und rupft bei BKH-Fell auch nicht, wenn man es richtig macht.
Das hatte ich doch geschrieben? Also warum "und sorry" Alles gut. Es kann doch jeder es so handhaben wie es fürs Fell seines Katzis passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9K
YunaNox
YunaNox
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Allgaeuer_87
A
claukat
Antworten
18
Aufrufe
7K
Skahexe
Skahexe
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
CookieCo
CookieCo
R
Antworten
57
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben