Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze gesucht.. (es darf auch gelacht werden)

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
  • #21
Heute kam der Tangle Teezer.. hab ihn zuerst an mir getestet, nicht dass ich mit einem kratzigem Ungetüm meine Süße misshandle und ich mir ein paar Krallenhiebe einfang..😄

Sie ist noch nicht ganz überzeugt.. aber es scheint nicht ganz schlecht zu sein.. 😊
30438946-34A4-4E25-BBAD-FA1383DC7903.jpeg

5C1016EC-D8FD-424C-B8E1-B8D7BC16BBD6.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Molana, bootsmann67 und 6 weitere
A

Werbung

  • #22
Dann gibt es Hoffnung, dass sie ihn lieben lernt!
 
  • #23
Hab noch einen Kamm mit rotierenden Zinken, den fand sie auch nicht sooo übel.. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen
  • #24
Kleines Update zum Tangle Teezer.. mit dem komm ich nicht durch das buschige Unterfell.. entdecke jeden Tag neue Knoten..😭
Hab jetzt einen Kamm von mir genommen, so halb lässt sie sich damit kämmen.. wir verhandeln noch über die Leckerlis..😬
 
  • #25
Spannend. Mein Oldie Carlos verfilzt nun mit 16,5 Jahren ach etwas, das war früher nie ein Thema. Ich schneide also auch die bösen Knoten raus. Hier geht es aber auch mit dem Furminator ganz gut. Manchmal, wenn er gute Laune hat, für einige Minuten. Aber ich darf nicht ziepen. Gaaaanz vorsichtig. Alle anderen Bürsten findet er super doof. 🙄
 
  • #26
Ich glaube, das Ziepen macht ihr weniger was aus.. ich kann mit den Fingern wirklich die Knoten entwirren, danach mit dem Kamm durch, da muss ich schon ein bisschen ziepen.. das lässt sie machen.. 🤔
Bürste geht nur Kinn und Kopf, Brust und Rücken Kamm.. Jetzt brauch ich noch was für den Bauch.. und die Innenschenkel..😬😬 *Ritterrüstung bestell* 😅
 
  • #27
Mein Vieh ist ein Biest..🙄
Nachdem sie sich jetzt stundenlang von mir kraulen ließ, geschnurrt und wohlig geräkelt hat.. Dacht ich mir.. hmm.. da zwischen den Beinen ist ein Knubbel.. den hol ich ihr jetzt raus.. 🙄
Jetzt sitzt sie beleidigt auf ihrer Couch und würdigt mich keines Blickes mehr..😁

Dabei bin ich doch schwerst verletzt..🙈😅
E96ECC56-36F8-4C34-9D7F-3985ECE72308.jpeg

A820B091-8C1E-487D-B410-54511F49C3E8.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: Osterkatzen, Marmorkatz und Waldtrolle
Werbung:
  • #28
Wer mag, kann in meinen Faden "Neue Waldtrolle unterwegs" schauen. Bin leider zu doof zum Verlinken.... 🙈 Ich hatte Damla und Duman von den MagnifiCats gefragt, wie es bei ihnen mit der Fellpflege geht, weil sie mal was dazu im eigenen Faden geschrieben hatten. Die beiden haben mit der Hilfe ihres Personals einen 10 Punkte Ablaufplan erstellt. Wir arbeiten seit 3 Tagen damit. Noch sind meine Trolle weit entfernt von totaler Begeisterung, aber es geht schon besser.
Vor den Trollen hatten wir drei Coonies, die schmiss sich dort, wo sie mich mit Bürste in der Hand sahen sofort hin und schnurrten sofort los. 😍
 
  • #29
@Waldtrolle den Faden hab ich gelesen.. Aber Bauch und Innenschenkel sind wie bei deinen “Hochrisikogebiet“ 😅
Keine Chance.. 😬
Mit viel Leckerlis gehts.. aber ich hab gestern zuviel des Guten gemacht..🙈 musste meine Decke auf der Couch waschen.. Jetzt ist erst mal Snack Pause angesagt..
 
  • #30
So einen schwarzen Perser hatte ich auch mal, da hats die Vorbesitzerin mit dem Kämmen versemmelt. Wenn ich den bearbeitet hab hat er rumgeschrien als wäre er auf der Schlachtbank. Ich möchte nicht wissen was der ein oder andere Nachbar da gedacht hat. Es war nichts zu machen ihm das Kämmen nahe zu bringen und leider musste ich dann immer mal wieder ganze Fellplatten hautnah runter schneiden. Ohne Festhalten ging bei dem nichts.
Ansonsten gings nur mit viel Geduld bei den Herrschaften vorher,böse Kratzer inclusive.
Die jetzigen Drei sind GsD ganz anders drauf bis auf Nelson, der lässt mich zur Zeit den Knuddel an der Hose nicht wegmachen, krieg ich gleich eine gepfeffert.....aber ich hab Geduld, die 2 Anderen haben es ja auch gelernt. Am Besten gehts mit meiner alten Skelettbürste, da ziept so schnell nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #31
Ach, das tut mir leid, daß ich den Faden jetzt erst entdecke.
Ich halte mich zwar nun nicht für einen Katzenkämm-Profi, aber ich bin tatsächlich schon immer irgendwie gut damit zurecht gekommen, eine Katze zu kämmen, schon als Kind oder Jugendlicher (keine Ahnung warum, aber ich nehme es dankbar so hin).
Was ich aber sagen kann, und das hatte ich schon an verschiedenen Stellen hier im Forum geschrieben: Ich ritualisiere das sehr stark. Wahrscheinlich hatte ich das unbewusst früher auch schon so gemacht.

Der erwähnte "10-Punkte-Plan" für @Waldtrolle ist die m.E. vorläufig beste Zusammenfassung dessen, was ich da tue. Dazu muß ich allerdings auch immer wieder klar sagen: ich habe keine Erfahrung mit Langhaarkatzen und kann mich auch nicht erinnern, schon mal eine gekämmt zu haben (würde es aber gerne mal probieren).
Hier also der Link,
und den dort fiktiv von D&D verfassten Plan kopiere ich hier gleich noch mit ein:
  1. Fellnessprogramm immer aufm Boden, aber da, wo ihr sowieso gerne liegt (is bei uns der Pärsertebbich), und immer an der gleichen Stelle.
  2. Wenn ihr Musik mögt, dann bitte Lieblingsmusik. Aber leise, schliesslich will katz noch die Komplimente hören!
  3. Komplimente. Also natürlich will ein schöner Kater beim Fellnessprogramm [Damla: ne schöne Katze will auch was Komplimente hören. Ich bin da für Gändergerechtichkeit] auch hören, wie schön er [Damla: und sie!] ist, also bitte immer schön Komplimente machen. Und zwar immer! Nich nur so'n bisschen.
  4. Bürste is doof am Anfang, Bürste kommt erst zum Schluss. Die soll einen Kamm nehmen, so einen feinen.
  5. Und dann anfangen da, wo ihr euch gerne kraulen lasst. Überhaupt ist beim Fellnessprogramm die Reihenfolge wichtig: immer gleich bitte! Keine Abweichungen! Keine Experimente! Katz will sich schliesslich auch auf was verlassen können!
  6. Also Reihenfolge: bei uns ist der Anfang immer der Kopf, oben auf zwischen den Ohren, dann die Bäckchen, dann der Hals, dann Brusthaar, dann Rücken, dann Schwanzwurzel und dann viellleeeiiicht auch Schwanz (aber sagt euer Dosine, da sie den Schwanz dabei bissl anheben soll, dat kann nämlich am Schwanz unangenehm ziepen. Bei euren Buschelfegern wahrscheinlich sowieso). Dann vielleeeicht Bauch.
    Bei uns kniet MagnifiCater ja immer hinter uns, und die Damla nimmt er dann immer etwas hoch, also so mit einem Arm unter die Axeln so dass sie mit den Hinterpfoten noch aufm Boden is, und dann Bauch.
    Bauch iss aber schon tricky! Und Wampe und Innenseite Hinterbeine in der Position sowieso.
    Ach so und, ja: Komplimente nicht vergessen! Sonst läuft da sowieso gar nix.
    Ich, Duman, mach dat bei Bauch ja izwischen anders, weil ich dat Hochheben nich so mag. MagnifiCater nimmt da jetzz inzwischen den Tängeltiser oder wie dat heisst, der macht sone schöne Massage da leg ich mich denn freiwillig aufe Seite und der MagnifiCater darf mich dann auch aufn Rücken rollen, und ich roll dann manchmal einfach weiter, iss doch lustig.
  7. Dann gehts wieder bei Kopf, aber Achtung: Jetzz mit Bürste! Aber ne kleine, nich so'n Monster! Zwischen den Ohren, dann Schnurrhaarkissen, dann untern Hals, und zum Schluss die Öhrchen von innen. Und dann Leckerli!
  8. So, gäneräll stellen wir uns ja vor, daß dat bei eurem Prachtfusselfell so is, daß eure Dosine immer nurn Bissl machen darf, weil dat sonst ziept. Fielleicht fangt ihr auch mitm Tängeltiser an? Die Massage iss schon klasse [Einspruch Damla: nee, gaarnich klasse, sondern doof].
  9. Habbich was vergessen? Ja: immer schön Komplimente machen. Ohne Komplimente läuft hier gar nix!
  10. Ah, und natürlich: Hinterher loben wie schön ihr ausseht. Also praktisch auch Komplimente. Und zwar nich nur so'n bisschen, sondern so die nächste halbe Stunde immer wieder.
Das ist jetzt erstmal fiktiv-humorig geschrieben, aber mit ernstgemeintem Hintergrund. Also noch ein paar Kommentare:

Zu Punkt 1: Ortsfestigkeit scheint mir sehr wichtig zu sein. Nicht einfach irgendwo.

Zu Punkt 3+9: Gesäuselte Komplimente mache ich wirklich ständig, und erzähle dabei gelegentlich den allergrössten peinlichen Blödsinn von schönen Katzenbäuchen, -köpfen, -ohren, -wampen und -ärschen, daß es weit jenseits der Peinlichkeitsgrenze wäre, das hier zu zitieren. Aber auf den Inhalt kommt es auch nicht an. Ich bin fest davon überzeugt, daß hier allein der Ton die Musik macht!

Zu Punkt 4: Ich bin tatsächlich kein Bürsten-Fan, weil das irgendwie oberflächlich bleibt (und stelle mir vor, daß das bei Peser und anderen LH noch viel mehr der Fall sein dürfte). Ich muß ja mit dem Kamm nicht gleich bin in die Tiefe gehen. Das leistet eher der Tangle Teezer.

Zu Punkt 6: Ich bin fest davon überzeugt, daß die Reihenfolge ein wesentlicher Faktor ist. Unsere beiden reagieren inzwischen wahrnehmbar irritiert / gereizt, wenn es aus irgendwelchen Gründen zu einer Abweichung oder Unterbrechung der Reihenfolge kommt.

Zu Punkt 10: Tatsächlich gibt es hier auch hinterher Komplimente, solange wir das gefühl haben, die Erinnerung an das soeben absolvierte Fellness-Programm ist noch präsent. Ich führe sie z.T., wenn es sich ergibt, direkt vor, d.h. wenn mein Frau in der Nähe ist, sage ich ihr: guck mal, wie schön derDuman / die Damla gerade wieder ist, und sie macht dann D/D auch noch entsprechende Komplimente.

Kleines Update zum Tangle Teezer.. mit dem komm ich nicht durch das buschige Unterfell.. entdecke jeden Tag neue Knoten..😭
Hab jetzt einen Kamm von mir genommen, so halb lässt sie sich damit kämmen.. wir verhandeln noch über die Leckerlis..

Nee, klar nicht. Ich bei Duman (ok, der ist Kurzhaar, aber hat ein extrem dichtes Unterfell) auch nur, wenn ich das Programm nicht verschleppe und es wirklich mindestens 2x / Woche durchführe (ich bemühe mich allerdings, es alle zwei Tage zu machen). Der Tangle Teezer dient vor allem bei Duman dazu, ihn 'aufzulockern', er ist ja auch ein fanatischer "Kraulmichbaucher", danach gehts dann mit dem Kamm ran. Bei Damla hingegen ist das zwecklos. Die hat zwar das längere und wuschigere Fell, aber hasst den Teezer. Sie nimmt lieber direkt den Kamm in Kauf.
Aber Bauch und Innenschenkel sind wie bei deinen “Hochrisikogebiet“
Klar – Damla ist da auch etwas so. Ich säusel ihr eben das Ohr voll (womit, verrate ich nicht, ist auch egal, s.o.) und gehe ihr dabei allmählich heimlich an die Wäsche … ähm … Bauch. Das wird bestimmt auch bei Dir & Baghira.
Ich glaube, Katz muß zuerst lernen, daß Fellpflege ein Wellness-Ereignis ist, auch wenn so ungeschickte Menschen das machen (deswegen habe ich zur steten Erinnerung und Mahnung für mich den Begriff "Fellness" geprägt). Ich versuche, mir zum Vorbild zu nehmen, wie Katzen sich gegenseitig eine Wellness-Fellness-Behandlung geben, also wie sie sich gegenseitig putzen … Schnäuzchen, Öhrchen, Stirn und Nacken, dann auch woanders … und versuche das aus der Beobachtung zu imitieren: Die Zungenstriche sind dabei in der Regel recht kurz, eine Kopfbewegung nur, und zunächst oberflächlich, und dann allmählich intensiver. Das versuche ich nachzumachen. Das ist auch der Grund, warum ich am Kopf anfange (und ende): Weil die beiden auch immer am Kopf anfangen.
Katzenhaut ist empfindlich unter dem Fell. Und ein Kamm kann ziepen – deswegen lieber erstmal kurze und nicht ganz tief bis auf die Haut gehende Striche.

Ich sitze / kniee nach Möglichkeit immer hinter der Katze. Duman lässt das manchmal nicht zu, dann sitze ich neben ihm.
Beim Kopf mache ich es dabei immer so, daß ich – als Rechtshänder – das Köpfchen mit der Linken von unten, an der Kehle (als wenn ich sie dort kraulen wollte) stütze und dann eben auf der Stirn anfange, dann in den Nacken gehe und mich von da aus einmal um den Halsbereich herum arbeite bis ich wieder im Nacken angekommen bin. Ich finde, @Mazumiau hat hier ganz schöne Bilder, wie es (auf dem Rücken liegend) auch geht.

Hier noch ein Link zu der Gerätschaft, die ich benutze. Mit diesem geliebten simplen weißen Plastik-Flohkamm für Ein-Euro-Nochwas, den beide längst akzeptiert haben, spüre ich alles, was im Unterfell los ist, und kann dosiert agieren, was ja vor allem an der Schwanzwurzel und der Wampe wichtig ist – auch, wenn z.B. beim Kämmen eine Hautfalte aufgeworfen wird (denn das tut katz weh und findet vor allem Damla sowas von suboptimal …). Also, will sagen: je kleiner und leichter das Gerät, umso besser, finde ich, habe ich das Gefühl dafür in der Hand, was ich eigentlich mit Katzl mache. So ist's bei mir jedenfalls, und die beiden danken es mir mit Geduld und Gewährenlassen.

Ok, noch was vergessen? … bestimmt … aber schon viel zu lang …
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #32
Ich versuche, immer an der selben Stelle die Schönheitskur zu machen. Aber es geht am besten, wenn sie mit mir kuschelt, wenn ich zb meine Arme fest um sie hab und kraule, dann kann ich die ganzen Knoten entwirren. Auch kann ich dann mit der 2. Hand den Kamm dazu nehmen. Schere ist in dem Moment auch kein Problem. Aber wenn sie frei und offen liegt, dann fang ich mir Kratzer ein..😬😬

Von hinten halten geht gar nicht. Manchmal versuche ich sie mit einer Hand von hinten unter ihren Achseln hochheben, damit ich schnell über den Bauch streichen kann.. sie windet sich wie ein Aal raus.

Sie kuschelt sehr gerne, festhalten mag sie jedoch nicht.

Aktuell hab ich einen feinen Kamm, einen groben mit rotierenden Zinken, eine Unterfellbürste, eine normale Bürste, den Tangle Teezer und eine mit Borsten. Den feinen Kamm mag sie momentan am liebsten, obwohl der eigentlich am meisten ziepen muss..😬

Komplimente bekommt sie ständig, säusel wie bekloppt, was für eine Hübsche Maus sie doch ist und bewundere ihr glänzendes, weiches Fell. Aber die einzige Währung sind Leckerlis.. da hab ich schon welche in der Hand, sobald sie bürsten zulässt, bekommt sie eines.. Gestern hab ich es übertrieben..🙈 War meine Schuld, dass sie mir auf die Couch gekotzt hat.. Wie kleine Kinder, die zuviel Süßes hatten..😅
 
  • #33
Also das mit dem festen Ort wo gekämmt wird, kann ich bestätigen. Immer gleiche Zeit, Ort UND Kamm.Meist wartete sie schon punkt 17 Uhr am Ort. Dann rauf auf den Schoß UND kämmen. Und schön der Ordnung halber nach einer bestimmten Reihenfolge sonst.....Hiebe. Das war die Kartäuser früher, die anfangs aufs Kämmen äußerst giftig reagierte
 
  • #34
Ich säusele Komplimente; Bail und Tarkin blinzeln mich dann an, weil sie annehmen, dass ich dringend Belohnung brauche, damit mein Tag looft 🤣🤣🤣
 
Werbung:
  • #35
Ich säusele Komplimente; Bail und Tarkin blinzeln mich dann an, weil sie annehmen, dass ich dringend Belohnung brauche, damit mein Tag looft 🤣🤣🤣
Wir alle hier hätten da gerne eine Hörprobe...wäre das möglich? :ROFLMAO:
 
  • #36
Unsere letzte Freigängerkatze, hatte zwar nicht soo langes Fell, aber ihr Spielplatz war das Moor und der Sumpf... halblanges Katzenfell + Feuchtigkeit + Schlamm + Ästchen&Gestrüpp + tonnenweise Insekten= katrastrophales Bauchfilz + Zeckenproblem 🤣
Sie war so der Typ Freigänger, der sehr oft dafür eher kurz nach draussen geht. Jedesmal wenn sie zurück kam, war es als wäre sie Wochen nicht gekämmt worden 🙈🙈
20220103_155543.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser und Fan4
  • #37
Wir alle hier hätten da gerne eine Hörprobe...wäre das möglich? :ROFLMAO:
Ganz belohnungsheischend klinge ich wohl, wenn ich „priiiiiiiiima“ quietsche, dann schnurren sie mich intensiv an, damit ich happy werde/bleibe/bin 🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #38
Weiß nicht ob ich es schon erwähnt wurde: Bei manchen Katzen geht öfters und dafür möglichst kurz besser als längere Sessions.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und MagnifiCat
  • #39
Weiß nicht ob ich es schon erwähnt wurde: Bei manchen Katzen geht öfters und dafür möglichst kurz besser als längere Sessions.
Das versuche ich neuerdings.. immer mal wieder ein paar Bürstenstriche.. erst mal Kopf, dann Kinn.. langsam den Rücken.. danach todesmutig 2 schnelle Striche über den Bauch..😄 Meistens geht sie dann..🤷🏻‍♀️
 
  • #40
Wir machen Fortschritte.. Neben Kopf, Kinn, vorderer Brustbereich darf ich auch schon langsam die Seiten mit einem Kamm kämmen..🥰

Sie hat vorne soooo dichtes Fell, ständig neue Knoten..😩🙈 Ich rasier die bald 😬

A36449CB-D81A-42AD-BA7D-4C0CF00F291D.jpeg
7790D28C-59B5-4087-9C91-50A7A63BBF98.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Chipundmo, Molana, Irmi_ und 6 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben