Kater bisher allein

  • Themenstarter AlineundSimba
  • Beginndatum
A

AlineundSimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2021
Beiträge
3
Hey ihr Lieben

Ich bräuchte mal euren Schwarm Rat:

Ich hab seit 5 Jahren einen BKH Kater, der als Kitten zu mir kam. Er ist schon immer allein bei uns. Nun ziehen wir bald in ein Haus (mehr Platz mehr Möglichkeiten) und natürlich überlegen wir ob es ratsam ist eine 2. Mietze zu uns zu holen. Meine Sorge ist jedoch da Simba immer allein war dass es ist nicht wie von uns gedacht erfreut sondern stresst was ich auf keinen Fall will!!!!
Wie seht ihr das ?

Liebe Grüße
Aline
 
A

Werbung

Eine Zweitkatze ist immer eine gute Idee. Er war im Prinzip schon viel zu lange allein.
Über die Zeit hat er die Katzensprache wahrscheinlich komplett verlernt, da braucht es einen Kumpel mit viel Sozialkompetenz und dann eine langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Early_Pamuk❤️ und Polayuki
Nur so eine Idee: wie wären zwei Kumpels, die sozial sehr gut verträglich sind und sich schon gut verstehen? Dann könnte er sich zurückhalten oder mitmachen, wie er will. Von den Andros-Cats gibt es oft solche Pärchen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Polayuki
Nur so eine Idee: wie wären zwei Kumpels, die sozial sehr gut verträglich sind und sich schon gut verstehen? Dann könnte er sich zurückhalten oder mitmachen, wie er will. Von den Andros-Cats gibt es oft solche Pärchen.
Dann hätte wir 3 das glaube ich ist nicht drin 🙈
 
Eine Zweitkatze ist immer eine gute Idee. Er war im Prinzip schon viel zu lange allein.
Über die Zeit hat er die Katzensprache wahrscheinlich komplett verlernt, da braucht es einen Kumpel mit viel Sozialkompetenz und dann eine langsame Zusammenführung.
Dh aber auf keinen Fall ein kitten oder? Irgendwer meinte ein kitten wäre gut weil er Beschützerinstinkte hätte
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Dh aber auf keinen Fall ein kitten oder? Irgendwer meinte ein kitten wäre gut weil er Beschützerinstinkte hätte
Diesen "Irgendwer" würde ich mal fix auf den größtmöglichen Abstand halten, keine Ahnung von nix und davon ganz viel :(

Aber auch mein Rat wäre setz deinem Kater 2 junge Katerkitten dazu, die spielen miteinander und er kann sich nach und nach dazu gesellen. Hab ich selber auch so gemacht, das ist m.M.n. die sicherste Möglichkeit deinem Kater Gesellschaft zu besorgen, auch, weil er erstmal wieder die Katzensprache lernen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Early_Pamuk❤️
Dh aber auf keinen Fall ein kitten oder? Irgendwer meinte ein kitten wäre gut weil er Beschützerinstinkte hätte
Kitten wäre hier ganz fehl am Platze. Das mit dem Beschützerinstinkt ist ein Märchen, bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz. Besser wäre ein Tier im etwa gleichen Alter, mit ähnlichem Charakter und Spielverhalten. DA würde ich mich an deiner Stelle auf Pflegestellen umgucken, wo die Tiere gut eingeschätzt werden können. Dann kannst du das Tier notfalls auch wieder an den Tierschutz zurückgeben, falls es absolut nicht funktioniert.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Quilla und Pitufa
Werbung:
Ich wollte mir mal ursprünglich zwei Katzen anschaffen. Dann hatte ich mir Nico ausgesucht, die gab es aber nur im 3er Pack. Ich hab eine Woche lang schlaflose Nächte mit Grübeln verbracht und mich dann schießlich entschieden, alle Drei zu nehmen. Ich habe es nie bereut. ;)
Es könnten ja gut zwei ausgewachsene Fellchen sein, die sich aber eben schon kennen und dann könnte Dein Kater sich einiges abgucken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Gigaset85
Ich würde dir von Kitten definitiv abraten! Der neue Kater muss deinem Kater die Katzensprache erstmal wieder beibringen, da darf es kein Kitten sein, dass selbst nicht voll sozialisiert ist.
Meine Empfehlung wäre:
Ein hoch sozialer, aber nicht aufdringlicher Kater zwischen 3 und 8 oder
2 Kater von mindestens 4 Monaten.

Ich habe vor anderthalb Jahren meine Einzelkatze, die aus dem Tierheim kam und laut Infos die vorherigen 5 Jahre allein gelebt hat, erfolgreich mit einer 3jährigen Katze vergesellschaftet. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die andere Katze sehr sozial war (kam aus einer größeren Katzentruppe), aber dabei eher zurückhaltend, ohne ängstlich zu sein. Das hat sehr gut funktioniert.
Allerdings musst du dich drauf einstellen, dass das einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Dabei ist die langsame Zusammenführung ganz wichtig.
Dein Kater weiß nämlich nicht, dass du ihm etwas gutes tust und du wirst ihn erst langsam überzeugen müssen, dass der neue Mitbewohner kein Eindringling, sondern ein Gewinn für euch ist!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, zizi, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #10
Kein Kitten.
Ein oder besser zwei gleich alte Katzen.

Warum muss dein Kater schon so lange in Einzelhaft leben?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Ich schließe mich @Cloverleave an. Bitte lies Dich mal in die langsamen Zusammenführung ein und schau bitte mal, ob ihr ein vernünftig großes Ankunftszimmer entbehren könnt und ob ihr falls es notwendig wird auch sinnvoll eine Gittertür einbauen könntet.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #12
Hallo Aline, Grüß dich
Schön, dass du deiner Katze einen Spiel Kumpel gönnen willst.
Für die Vergesellschaftung von erwachsene Katzen gelten die Grundregeln gleiches Alter gleiches Geschlecht und möglichst ähnliche Charaktere.


Hier ist die langsame Zusammenführung:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

ist die schonenste Methode für die Nerven von Mensch und Katz

und hier zuckersüße Schätzchen aus dem Tierschutz:

Mixe ohne Rasseangabe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lauriers-rose
Antworten
25
Aufrufe
44K
stern84
stern84
B
Antworten
12
Aufrufe
326
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
Loreia
Antworten
2
Aufrufe
786
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben