Kater beisst plötzlich extrem Katze

  • Themenstarter PapasGroße
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutig beißen
P

PapasGroße

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu hier und hab mich in letzter hier mal umgesehen und hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Das Problem ist folgendes:

Mein Kater (jetzt 1 Jahr alt, ) geht wie ein Irrer auf unsere Merle (jetzt 10 Monate) ab.

Peter haben wir vom Bauernhof da er der einzige aus dem Wurf war der von allein auf uns zu kam, er lebte sich schnell ein, Katzenklo kein Problem.....ab ende August fing er an uns die Beine zu zerkratzen...Barfuss laufen auf eigene gefahr....nachdem ich mich belesen hatte kam erst er muss Kastriert werden, dann wird er ruhiger....man hat gehofft, vergebens.....dann war uns klar das er nicht 10 Stunden allein sein kann (mein Freund und ich beide Berufstätig) ..... also ab zum Tierheim....

Nach 5 wochen (wir waren jede woche drin, Dezember 2012) sprang der Funke diese süßen Knopfaugen....das war Merle....nach der Haltungsempfehlung passte Sie Perfekt, mein Freund nörgelte erst weil sie ein Trübes Auge hat aber das sieht man nur an bestimmten Tagen)

Also nahmen wir Sie mit, da ich in der Zeit Urlaub hatte war das alles kein Problem mit der aneinandergewöhnung und rantasten...nach 1 woche alles tutti...

Sie schmusen miteinander, Putzen sich gegeseitig, Peter lies Merle zu erst fressen war sie fertig ging er fressen.....das ist auch jetzt noch so aber jetzt kommt das ABER!!!

Letzte Woche kam ich heim und sah das Merle im Genick (wo der Kater bei der Paarung reinbeißt) Kahl war/ist....richtig tiefe Wunde...fast schon ekelig.

Sie lies aich ein Tag danach auch ganz normal streicheln, auch an der besagten stelle wenn man mit der Hand drüberfährt war es halt verkrustet... aber sie hat es nicht gestört.....der Tierarzt meinte am telefon erstmal beobachten das könne vorkommen in den Alter (Raufen)....

Heute kam ich heim (nach 2 Stunden) und sah das die wunde größer war und frisch offen....

Achso Merle wurde schon im Tierheim Steriliesiert...

Ich weiß nicht was ich/wir machen sollen...

Hoffe Ihr könnt mir ratgeben....

PS.: Merle ist Männerscheu Sie lässt sich nur von mir Ausgiebig kraulen, sie Sabbert dabei sogar manchmal dabei. Kommt mein Freund ist sie weg oder Faucht Ihn an...Er lässt sie auch in Ruhe....aber wenn er Futter gibt (und das macht nur er wegen Merle) kommt sie am bein schmieren.
 
A

Werbung

Wurde er mal gründlich untersucht? Inkl. Blutbild und Zahnkontrolle?
 
Nein da das jetzt erst Donnerstag war, mich würde es aber interessieren warum Blut und Zähne?
 
Katzen ticken gern aus, wenn sie Schmerzen haben. Ein Blutbild, ein gründlicher Check beim Tierarzt und eben Kontrolle der Zähne können evtl. einen Befund liefern.

Ansonsten muss man sich mal genau die Vorgeschichte (schlecht sozialisierte Tiere tendieren sehr oft zu einer niedrigen Frustgrenze), die Lebensumstände usw. ansehen. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt.

Merle ist gesund? Auch hier gilt oft: ein krankes Tier wird angegriffen.
 
Ich weiß nicht.
Der Kater ist kastriert? Er zeigt immer noch das verhalten eines potenten Katers. Der Katerbiss ist aber viel zu extrem.

Ich würde mal sagen, der Kater ist wahrscheinlich stark unterfordert und braucht mehr Beschäftigung. Gibt es die Möglichkeit des gesicherten Freigangs? Ein vernetzter Balkon?
Wie viele Spiel- und Klettermöglichkeiten sind vorhanden?

LG
Kittyclaw
 
Wir haben bei Peter darauf geachtet das er lange bei der Mutter bleibt....sind mindestens alle 2 Tage zum gucken hingefahren, da der Bauernhof mein Schwiegervater gehört...so das Peter sich an uns Gewöhnen konnte ...

Merle´s Mutter hatte Katzenschnupfen und verstarb nach der Geburt 5 Winzlinge blieben die man neben Ihr gefunden hatte...das Trübe Auge kommt auch daher, den Rest des Wurfes erging es um ein vielfaches schlechter, als Merle....

Vor einem Monat als die zwei beide so schlecht fraßen waren wir beim Tierarzt der meinte sie wären Top fit....er hatte nur vorsorglich Augentropfen mitgegeben, als ich ihm erzählte das bei einem Wetter hoch das auge etwas anschwillt
 
Alle beide sind Kastriert / Steriliesiert.....

Sie können sich in der ganzen wohnung austoben, sie haben ein Naturkratzbaum der 2m² einnimmt in der fläche bis zu decke.....wir spielen mit ihnen ausgiebig mit verschiedenen sachen, federviehzeug, bälle, mitn laserpointer hin und her wetzen lassen.... ein fummelbrett zur beschäftigung.....

Wir wohnen im Dachgeschoss...und haben eigenartige Hausmitbewohner , wo wir wissen da ist keine Katze sicher.....

Such jetzt schon nach einer Wohnung im EG damit er vielleicht raus kann (denke manchmal er erinnert sich an den Bauernhof)...merle ist ja nur drinnen gewohnt
 
Werbung:
Mein Kater hatte am Anfang auch eine Wunde am Nacken von meiner Katze. Sie musste erst wieder erlernen wann es zuviel wird.
Es kann auch sein, dass dein Kater krank ist. Seit wann war er das letzte Mal beim Tierarzt? Wie verhält er sich sonst.
 
Alle beide sind Kastriert / Steriliesiert.....

Was denn nun?
Kastration und Sterilisation ist schon ein Unterschied.
Auch Katzen werden kastriert.
Wenn deine Katze nur sterilisiert ist dann wird sie weiterhin rollig.
Wird sie rollig? Wenn nicht, ist sie kastriert.
 
  • #10
Vor einem Monat als es so warm war, da fraßen sie arg schlecht.....

gerauft hat er immermal mit ihr, aber nie so dolle.....sie faucht auch nur und pfeiffft fort wenn er locker lässt....

meine kleine tut mir so leid....hab richtig angst morgen auf arbeit zu gehen
 
  • #11
Hab jetzt auf den Vertrag geschaut Kastriert die Katze sowie als auch der Kater.
 
  • #12
Hab jetzt auf den Vertrag geschaut Kastriert die Katze sowie als auch der Kater.

Hätte mich auch gewundert wenn sie sterilisiert wäre. ;)
Du hast gerade das typische Kater/Katze Problem.
Kater sind meist ruppiger und raufen anders.
Er ist dominant, und Katze muß darunter leiden.
Versuch ihn zu beschäftigen und auszupowern.
 
  • #13
Wir versuchen es, gehen aber trotzdem mal zum arzt mit beiden...., verwandete meinten schon eine von zweien abgeben aber das will ich nicht, hänge an beiden auch wenn Peter mich mit dieser aktion rasend macht......
 
  • #14
Wir versuchen es, gehen aber trotzdem mal zum arzt mit beiden...., verwandete meinten schon eine von zweien abgeben aber das will ich nicht, hänge an beiden auch wenn Peter mich mit dieser aktion rasend macht......
An "abgeben" würde ich gar nicht denken. Sie haben sich ja monatelang sehr gut vertragen, von daher muss es eine konkrete Ursache dafür geben.
Dass Kater ruppiger raufen als Katzen ist zwar meistens so - aber dieses blutig-beißen ist auch für sehr ruppige Kater zu extrem. Von daher lass beide erstmal vom TA durchchecken - wie schon geschrieben wurde, gründlich, incl Blutbild, Zähne etc. - der der krank ist, kann plötzlich aggressiv werden, aber auch umgekehrt, der kranke, geschwächte, kann zum Opfer werden.

Vor allem, weil sie sich vorher gut verstanden haben würde ich erstmal organische Ursachern abchecken. Gut, du warst vor 1 Monat erst beim TA, aber es könnte ja etwas akutes sein - und ohne Blutbild lassen sich bestimmte Erkrankungen beim tierärztlichen Routinecheck gar nicht feststellen.
 
Werbung:
  • #15
Huhu

Falls alle Untersuchungen ergeben das Gesundheitlich alles ok ist, wäre ein Drittkater bei euch eine Option um eventuell das ganze zu Entspannen?
Es kann halt sein das ihr da einfach nen ordentlichen Raufer habt, der nen Partner bräuchte zum Auslasten, aber Freigang wäre dann natürlich das allerbeste für einen Energiebolzen der auf nem Hof geboren wurde...

Wie groß ist denn insgesamt eure Wohnung und wieviel Räume haben die Katzen zur Verfügung?

Lg
 
  • #16
Hab mir für morgen Urlaub genommen, damit ich das in ruhe alles klaren mit dem Arzt......wir haben eine 65m² wohnung und die 2 dürfen sich überall bewegen.....ich glaub für eine dritte Katze wäre die wohnung momentan zu klein,.....Merle versteckt sich immer in meinen Sachen manchmal so gut das wir sie nicht finden.....kaum sitz mein freund in der wanne kommt sie raus und will gestreichelt werden....hin und wieder wenn sie richtig in ekstase ist kann mein freund sie streicheln....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
2
Aufrufe
940
Schokojulchen
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
M
Antworten
9
Aufrufe
417
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben