Kater bei Geburt dabei?

  • Themenstarter blackChiyoko
  • Beginndatum
blackChiyoko

blackChiyoko

Forenprofi
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
6.368
Alter
36
Ort
Saarbrücken
Hallo liebe Dosis,

ich bin neu hier und muss zuerst mal loswerden,dass ich dieses Katzenforum echt super finde,da man(bzw Frau:D)sich über alles erkundigen kann und auch stets Hilfe bekommt!Respekt an euch:smile:

Ich habe eine wichtige frage bezüglich meines Katers.
Meine Katze Charuki ist trächtig und wird in den nächsten Tagen ihre Kleinen bekommen.Sie lebt mit ihrem Bruder Chiyoko zusammen und nun möchte ich wissen ob ich ihn bei der Geburt dabei lassen soll oder nicht?

Die beiden sind Geschwister und verstehen sich auch sehr gut.
Aber jetzt weiß ich nicht wie ich in der Situation handeln soll!:confused:

Und wenn ich Chiyoko raus lassen würde muss er ja irgendwann Kontakt mit den Kleinen bekommen.Aber wie???

Habt ihr ne Idee?
 
A

Werbung

Ich würde ihn zur Geburt nicht ins Zimmer lassen und danach nur unter Aufsicht, bis die Kitten nicht mehr ganz so winzig sind.
Unter Beobachtung siehst Du ja, wie er auf die Kitten reagiert.

Der Bruder ist aber hoffentlich nicht der Vater?

Gibt es einen besonderen Grund, warum Deine Katze einen Wurf haben soll?
 
Wenn du Wert darauf legst, daß die Mutter ihre Ruhe hat und sich ungestört um die Kleinen kümmert, daß der Kater ohrfeigenfrei bleibt und sie sich auch nachher noch verstehen, fährst du besse damit, sie zu trennen.

Wann und wie du sie wieder zuammenbringen kannst, hängt von den Tieren ab.

Ich hoffe doch stark, der Kater ist nicht der Vater.

Wenn der Kater nicht kastriert ist, laß die Mutter so bald wie möglich nach der Geburt kastrieren, sonst nimmt sie von ihm auf. Und das kann schon wenige Wochen nach der Geburt sein.
Gleiches gilt, wenn sie Freigängerin ist.
 
Lass ihn und die mama selber entscheiden ob er dabei sein möchte...
 
Danke für die vielen Antworten...

Natürlich ist Chiyoko nicht der Vater.Er ist bereits kastriert.
Charuki hatte schon einen Termin zum Kastrieren und da war es schon zu spät.Das alles war natürlich nicht gewollt :(
Natürlich sind die kleinen schon alle vermittelt und bekommen ein schönes neues zu Hause.

Ich habe auch extra ein Kittenlaufstall gebaut wo er nicht rein kann...

Hoffe er reagiert gelassen auf die Kleinen!?
 
achja: Und ab wann kann ich dann Charuki kastrieren lassen?Wie lange muss man da nach der Geburt warten?
 
Ist sie Freigängerin?
 
Werbung:
Ja das sind sie beide!Aber Charuki ist jetzt seit einer Woche drin,da ich Angst habe,dass sie sich irgendwo draußen einen Platz zum gebähren sucht.
 
Ich würde sie auch weiter nicht raus lassen. Sonst könnte das geschehen:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/62005-katzenmutter-ist-schon-8-stunden-weg.html
Katzen werden oft wenige Wochen nach der Geburt wieder rollig.
Ich würde es so machen, 5 Wochen strikt drin behalten und dann kastrieren. Dann kommen die Kitten auch mal 12 Stunden ohne Mama aus.

Bitte behalte die Kitten 12 Wochen und gib sie nur paarweise ab, oder zu vorhandenen jungen Katzen.
 
  • #10
Vielen Dank Mafi für die Tipps...
Ich werde es so machen wie du gesagt hast.Ich will sie auf jeden Fall so schnell wie möglich nach der Geburt kastrieren lassen.
DANKE für eure Hilfe

Finde es echt super,dass man hier sofort Hife bekommt.
In dieser Hinsicht habe ich leider wenig Erfahrungen.Vor allem mit trächtigen Katzen.Ich hoffe ich mache alles richtig und kann meiner Katze bei der Geburt helfen.

Ich warte schon die ganze Zeit wann es endlich soweit ist.Leider weiß ich nicht wann genau sie gedeckt worden ist.Der TA meinte die kleinen würden zwischen dem 3.Mai und 8.Mai kommen,aber da hat sie sich ja voll verschätzt.

Woran merke ich eigentlich das sie ihre Kleinen bekommt?Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ihre zitzen sind schon sehr groß...letzte woche war ich beim TA und es kam auch schon Milch...dann dauert es auch nicht mehr lange,oder???
 
  • #12
ah..super.Vielen Dank euch beiden!

Ich hoffe wirklich das alles Problemlos verläuft.Ich habe echt angst,dass Charuki mit der Situation nicht zurecht kommt oder auch nicht weiß was sie mit den Kleinen anfangen soll!Aber ich werde mein Bestes geben und ihr zur Seite stehn!
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
Nippon-Nico
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
4K
Nippon-Nico
Nippon-Nico
H
Antworten
36
Aufrufe
1K
Scherasade
S
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben