Kater behalten oder abgeben?

  • Themenstarter LisaMönning
  • Beginndatum
  • #21
Was steht denn in dem Vertrag mit dem Züchter zwecks Weitergabe des Katers ?

..bevor ihr euch entscheidet und am Ende ggf. bitter entäuscht werdet, ist das ein ganz wichtiger Punkt.
Oftmals haben Züchter oder auch Tierheime in den Verträgen stehen, dass man die Katze nicht einfach so an eine andere Person abgeben darf, sondern davor diese an den Züchter oder eben das Tierheim abzugeben sind.
Bitte klärt das deshalb zuerst mit dem Züchter ob das O.K ist, wenn ihr die Katze übernehmt bzw. deine Schwester sollte das abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

  • #22
Da bin ich ganz bei euch, dass sollte man vorher abklären.
Aber bei einem Züchter, der ein Kitten in Einzelhaltung abgibt, frage ich mich, ob es den wirklich interessiert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und Fan4
  • #23
Bedenkt bitte auch, dass er nur ein Perser ist, wenn er einen Stammbaum hat. Man kann auf angebliche Rassemerkmale nicht viel geben, nur weil er evtl wie ein Perser aussieht.
Hat er keinen Stammbaum, ist er eine "einfache" Hauskatze und dementsprechend kann er (wie allerdings Rassekatzen auch) jegliche Charakterzüge entwickeln.
Auf jeden Fall sollte der Kumpel aber ein Kater in ähnlichem Alter sein. 1 Jahr ist in meinen Augen bereits ein wenig zu alt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #24
Hahaa ok, dann werde ich schauen, dass ich euch bald mit Fotos auf dem Laufenden halten kann. :)

Für die Kinder ist es eindeutig ein Gewinn! Mir war allerdings nur nicht ganz klar ob für den Kater eben auch. 😅 Aber da er sehr offen, neugierig und geduldig ist und immer wieder auf die Kinder zugeht, hab ich mir schon gedacht, dass er sich jetzt nicht völlig unwohl fühlt. Zum Glück habt ihr mich darin jetzt ja bestärkt. ;)

Das Thema Kastration werde ich dann auf jedem Fall im Hinterkopf behalten. Danke! Es gibt dazu keine Klausel im Vetrag.

Meine Schwester hat dem Züchter gesagt, dass sie eine Allergie hat. Es wurde uns freigestellt ob wir ihn bei uns behalten oder ihn zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Black Perser
  • #25
Hahaa ok, dann werde ich schauen, dass ich euch bald mit Fotos auf dem Laufenden halten kann. :)

Für die Kinder ist es eindeutig ein Gewinn! Mir war allerdings nur nicht ganz klar ob für den Kater eben auch. 😅 Aber da er sehr offen, neugierig und geduldig ist und immer wieder auf die Kinder zugeht, hab ich mir schon gedacht, dass er sich jetzt nicht völlig unwohl fühlt. Zum Glück habt ihr mich darin jetzt ja bestärkt. ;)

Das Thema Kastration werde ich dann auf jedem Fall im Hinterkopf behalten. Danke! Es gibt dazu keine Klausel im Vetrag.

Meine Schwester hat dem Züchter gesagt, dass sie eine Allergie hat. Es wurde uns freigestellt ob wir ihn bei uns behalten oder ihn zurückgeben.
Gut dass das mit dem Züchter geklärt ist
Hat du schon bei den Notfellchen hier im Forum geschaut ?
Notfellchen

Die Pflegestellen können dich hier über ihre Pflegis die bereits kastriert, geimpft,gechippt sind beraten und stehen mit Rat und Tat zur Seite auch wegen der Vergesellschaftung und sollte es überhaupt nicht klappen ihre Pflegis wieder zurücknehmen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten
  • #26
Ich gebe auch mal meine Erfahrung dazu:

Ich habe zwei kleine Kinder (1 Jahr und 4 Jahre). Wir haben im Dezember zwei junge Kater mit 5 Monaten aufgenommen, die eher zurückhaltend waren.

Mein Großer testete zwischenzeitlich massiv die Regeln aus, also was darf er mit den Katzen und was nicht. (Er hat Merlin in den Schwanz gebissen. Ich glaube, so habe ich mit meinem Sohn noch nie geschimpft!) Mittlerweile lässt Merlin vom 4-jährigen durch die Gegend schleppen. Mein Mann kann ihn nicht so einfach hochheben.

Abgesehen vom Katerkumpel empfehle ich dir in allen Räumen, in denen Kinder und Kater zusammentreffen, erhöhte Rückzugsorte anzubieten, sodass die Kinder nicht rankommen und die Tiere trotzdem am Familiengeschehen teilnehmen können.

Wir haben im Flur einen Catwalk. Das ist der Lieblingsschlafplatz der beiden, weil man da nebenbei ein Auge auf alle haben kann. Im Wohnzimmer haben wir eine Kletterwand, damit sie flüchten können, wenn die Kinder es mal wieder zu gut meinen. Letztlich können sie sich auch vom ganzen Familientrubel komplett zurückziehen, aber das machen sie eigentlich nie. Aber die Möglichkeit wollte ich, wenn die Kinder doch mal zu laut und alles zu viel für die zwei ist.


EDIT: Vor der Kleinen hat niemand Angst. Sie haben schnell kapiert, dass sie (noch) zu langsam ist, um eine Gefahr zu sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Nicht registriert, Wasabikitten und 3 weitere

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
S
Antworten
9
Aufrufe
764
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben