Kater (6 Monate) bespringt Katze (3 Jahre) und beißt in den Nacken!

  • Themenstarter Annie81
  • Beginndatum
Annie81

Annie81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
11
Ort
Bergkamen
Hallo zusammen!
Vorweg muss ich sagen, dass wir mit meinen Eltern zusammen unter einem Dach wohnen. In der Dachgeschosswohnung. Wie haben seit 3 Monaten unseren Merlin. Molly wohnt bei meinen Eltern und geht auch viel nach draußen. Von Anfang an haben wir versucht, die beiden aneinender zu gewöhnen. Da sie ja demnächst auch zusammen nach draußen dürfen. Anfangs war es schwierig, da Merlin sehr vorlaut ist, sie ständig anspringt, antatzt, jagd, etc. Nach einiger Zeit ging es jedoch immer besser. Seit ca. zwei Wochen allerdings bespringt er Molly und beißt sie in den Nacken, damit sie still hält. Die Tierärztin meint, es könnte daran liegen, dass Merlin allmählich geschlechtsreif ist und kastriert werden muss! Einen Termin haben wir schon (16.03.). Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Sollen wir sie bis dahin besser ganz getrennt voneinander halten? Molly stresst dein Verhalten nämlich sehr. Länger als ein paar Stunden können wir ihr das echt nicht zumuten... Freue mich auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich hoffe, daß Molly kastriert ist!

Ich glaube, daß ich den Kastrationstermin vorziehen würde. Wenn er so ein Verhalten an den Tag legt, dann wird es m. E. auch Zeit. Nicht, daß er noch das Markieren anfängt:eek:

Zugegebenermaßen habe ich mit Zusammenführungen nicht so viel Erfahrung, aber gefühlsmässig würde ich Molly den Stress im Moment nicht antun. Wenn der kleine Frechdachs kastriert ist, kann man es ja nochmals versuchen.

Wobei es gut sein kann, daß sie keine dicken Freunde werden. Der Altersunterschied ist ja recht groß. Der kleine Kerl ist noch sehr wild, verspielt und übermütig und die Katze schon "groß" und erwachsen. Die können sicherlich nicht so viel miteinander anfangen.
 
Hallo Annie81

Ist Molly kastriert? Dann müsst ihr Euch immerhin um Nachwuchs keine Gedanken machen.
Merlin ist ein Jungspund (dazu nun auch potent) und dementsprechend aufdringlich.

Ich würde Merlin diese Woche kastrieren lassen, eine Woche separieren und dann langsam die Zusammenführung starten und ihn vielleicht in zwei Monaten nach draußen lassen (wenn er vollständig geimpft, gechipt und tätowiert (> bitte bei der Kastra machen lassen!) sowie getestet ist).

Immer dieses hin und her verwirrt die Katzen.

Grüße und alles Gute für die Kastration :)
 
Lieben Dank für eure schnellen Antworten! Sorry hab ich vergessen zu erwähnen -klar ist die Molly kastriert! Den Termin für Merlin hab ich schon extra auf anraten der Ärztin vorgezogen. Eigentlich wäre er erst im April kastriert worden! Früher als nächste Woche Freitag war leider kein Termin mehr frei. (Leider hat der kleine übrigens einen Hodenhochstand. ) Manchmal hab ich das Gefühl, er bespringt die Molly immer dann so massiv, wenn wir in der Nähe sind und es sehen, denn wenn ich den Raum betrete liegen sie jedes Mal ganz friedlich einer auf der Couch die andere auf dem Sessel. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
Ihr habt Recht mit dem Altersunterschied. Da hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Molly haben wir von Tierschutz (sie wurde an einer Futterstelle in einem Waldgebiet gefüttert und betreut). An Merlin sind wir eigentlich zufällig geraten und wollten eigentlich nur Pflegestelle sein-bis er vermittelt wird (seine Besitzerin war allergisch); aber dann hat er sich so super eingelebt und wir ihn so lieb gewonnen. Wir konnten ihn dann ja unmöglich wieder abgeben. Vielleicht freunden sich die beiden im Alter ja doch noch ein bisschen an... Molly ist ja auch nicht ganz so abgeneigt, sie akzeptiert seine Nähe ohne knurren und fauchen mittlerweile. Nur wenn er sie anspringt knurrt und faucht sie und läuft vor ihm weg.
LG
 

Ähnliche Themen

Brumsumsl
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
H
Antworten
10
Aufrufe
628
*Leona*
*Leona*
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben