Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Nero ist wirklich ein total hübscher Kater!
Es war schön, auch mal die andere Seite lesen zu dürfen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
A

Werbung

  • #182
Ich lese hier auch immer schon still mit. Nero ist ein wunderschöner Kerl 🥰

Es tut mir so leid, dass sie Situation gerade so mies ist für euch alle. Fühl dich mal umarmt wenn du magst.

Du hast geschrieben, ihr müsst eh demnächst in eine leerstehende Wohnung bei deiner Mutter ziehen. Könnt ihr da nicht jetzt schon hin? Dann hätte er nicht ständig Lärm und fremde Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #183
Nero ist wirklich ein total hübscher Kater!
Es war schön, auch mal die andere Seite lesen zu dürfen. ☺️
Ich lese hier auch immer schon still mit. Nero ist ein wunderschöner Kerl 🥰

Es tut mir so leid, dass sie Situation gerade so mies ist für euch alle. Fühl dich mal umarmt wenn du magst.

Ich danke euch :giggle: ❤️

Du hast geschrieben, ihr müsst eh demnächst in eine leerstehende Wohnung bei deiner Mutter ziehen. Könnt ihr da nicht jetzt schon hin? Dann hätte er nicht ständig Lärm und fremde Menschen.

Leider nein - die Wohnung gehört meiner Mutter nicht und der Vermieter macht das nur aus Nettigkeit. Da ist aber auch keine Küche drin, kein Internet, keine Möbel.. Wochen lang geht das nicht, auch für mich nicht - ich bin die nächsten 3 Wochen auch auf Internet Zuhause angewiesen.

Aber, wir haben jetzt mal auf den Tisch gehauen 😅 jetzt ist mal für 3 Wochen Ruhe. Was dann kommt und wie lange das dann dauert.. weiß ich nicht. Wenigstens aber eine kleine Verschnaufpause.. . Dann sind die Kätzchen von der Kastra wieder fit, bei mir wieder die Belastung durch die Arbeit etwas geringer und Nero hatte 3 Wochen kein Stress. Immerhin etwas.

Die Situation bleibt zwar doof, aber weniger doof!

Vorhin hab ich ihm zum ersten Mal kein Keppra gegeben. Jetzt noch 4 Tage morgens und dann gar nicht mehr. Ich bin gespannt :oops:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und kisu
  • #184
Tja.. gestern hab ich noch überlegt ob die Stelle kahler ist als sonst (die ich beschrieben habe mit: vermehrt putzen, Ohr an der Seite öfter etwas anlegen, Auge zudrücken), heute:

PXL_20240414_091146331.jpg


PXL_20240414_091150871.jpg


:(

Putzt auch grad wieder ordentlich dran rum, deswegen sieht er so verklatscht aus auf den Bildern und mauzte mich auch an als ich das Foto machen wollte.

Erster Gedanke wandert natürlich zur Tumor Thematik.. . Ansonsten evtl Nebenwirkungen? Was ganz andres?

Montag bin ich die ganze Zeit am rotieren wegen der Kastration der Kleinen bei einem anderen TA + Arbeit, Dienstag hab ich Geburtstag, sitz aber wegen Betriebsversammlung auch lange auf der Arbeit.. ich weiß nicht wann ich zum TA soll.. sie hat Montag zu, bis ich hin kann und Dienstag so wie so den Nachmittag geschlossen..
Glaub sie hat ihre Öffnungszeiten geändert... :( Mit den aktuellen kann ich nur noch Mittwoch abends hin, das war vorher nicht so.. o man

Hab Octenisept hier, damit tupf ich gleich mal etwas ab..
 
  • #185
Erstmal die Wunde ist nicht schlimmer geworden und er hielt sein Auge und Ohr normal


Aber ich hab gerade so versagt...
Es wird immer schwerer mir den Kapseln, er mag seine Leckerchen fast alle nicht mehr so und selbst wenn, die Kapseln ignoriert er jetzt .. egal wie ich's mach

Hab jetzt 40 Minuten gebracht damit die drin war..ich hab sogar die direkte Eingabe versucht, nach mehreren Fehlversuchen dachte ich es klappt aber er hat sie dann doch nach loslassen ausgespuckt.. mit Leberwurstpaste ging's dann, aber auch Grad so

Das pack ich nicht jeden Morgen.... Zwangseingabe klappt bei ihm einfach Zuhause nicht (theoretisch kann ich das nämlich, aber der Kater rollt sich ein) und wahrscheinlich merkt er sich das jetzt auch....

Heute ist der Kastrationstag der Kleinen, bald muss ich los und ich bin jetzt schon komplette fertig und entnervt... War auch ne bescheidene Macht...

Man ich dachte wenigstens das mit den Kapseln klappt 😭
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #186
Gleiches Thema heute. Halbe Stunde gedauert.
Ich verstehs nicht. Kein Leckerchen, keine Paste, nix. Er leckt es an, nimmts in den Mund, lässts wieder fallen. Vorher war das in Sekunden weg, hatte so gut funktioniert..

Entweder hat es noch mit dem Appetit zu tun.. was etwas komisch wäre, weil er die knusprigen Leckerchen isst. Seine ehemals bevorzugten Leckerchen (gefriergetrocknetes Hühnchen) beschnüffelt er auch nur noch.

Oder es ist was gesundheitliches. FORL?
Nur noch knusprige Leckerchen, beim Futtern brauch er auch ewig und will viele Sorten nicht mehr..
Wie soll ich das denn rausfinden ohne ihn wieder zu stressen. Eingriff unter Narkose wäre wahrscheinlich an sich schon scheiße, aber ohne es sicher zu wissen nur fürs Dentalröntgen?

Ich kann so aber auch nicht leben auf Dauer. Bald hab ich wieder Schichtarbeit. Da muss ich um 6 auf der Matte stehen. Da ist nix mit zu spät kommen. Ich kann doch nicht jeden morgen eine halbe Stunde Medigabe einrechnen... Werd dann eh um 4 aufstehen müssen und in Schichtarbeit könnt ich in der Frühschicht nie vor 2, 3 schlafen... Dann Brauch ich gar nicht mehr ins Bett gehen.

Ich versuchs jetzt mit Clickern direkt einzugeben aber ich bezweifle, dass das bei einer Leckerchenmotivation aktuell was wird. Eher machts die normale Gabe jetzt noch schwerer. Und mein Privatleben beerdige ich damit auch direkt, meine Mutter wird das niemals hinbekommen. So was traut sie sich nicht.

Ich bin grad richtig fertig... Schlaf wieder schlechter, mir schlägt es auf dem Magen und für Frühstück blieb auch keine Zeit mehr..

Wenigstens niest er kaum noch und hat die Wunde nicht weiter auf gekratzt, ist verschorft..
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
  • #187
Hier muckeln sie auch beim Pillen geben. Habe schon ein paar weitere Trojaner ausprobiert, geht aber nicht wirklich. Irgendwas ist immer.

Aktuell werfe ich Henry die Pille mit der Hand ein und schiebe, bevor er meckern kann, einen Trojaner vor die Nase. Das geht zurzeit.
Bei Ida muss es auch erstmal so gehen, die muckelt auch.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Kaffeetrinkerin
Werbung:
  • #188
Katzen sind schlau. Früher oder später bekommen sie mit, dass man ihnen was unterjubelt. Da hilft nur ruhig bleiben und verschiedene Wege probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #189
Heute Nacht hatte er auch einen kurzen Krampf unter meine Bettdecke glaub ich, er hat sich auf jeden Fall verdächtig bewegt und gegen meinen Arm gestemmt und ist danach mit komischen Schwanz gelaufen.

Hier muckeln sie auch beim Pillen geben. Habe schon ein paar weitere Trojaner ausprobiert, geht aber nicht wirklich. Irgendwas ist immer.

Aktuell werfe ich Henry die Pille mit der Hand ein und schiebe, bevor er meckern kann, einen Trojaner vor die Nase. Das geht zurzeit.
Bei Ida muss es auch erstmal so gehen, die muckelt auch.

Ist das bei dir immer mal phasenweise besser und schwieriger?

Wenn ich meinem Kater mit der Hand was einwerfen will geht das leider nur mit Drama 😞

Katzen sind schlau. Früher oder später bekommen sie mit, dass man ihnen was unterjubelt. Da hilft nur ruhig bleiben und verschiedene Wege probieren.

Ich glaub gar nicht, dass er wirklich ein Problem damit hat, dass ich ihm was unterjubel - er nimmt die Kapsel ja immer wieder, er lässt sie nur wieder fallen.. wie manche Leckerchen auch, die er vorher mochte 😕 als würd er sie essen wollen, klappt aber nicht richtig

Und verschiedene Wege hab ich ziemlich alle durch.. Leberwurstpaste, Malzpaste, Vitaminpasten, in Leckerchen rollen, in Paste und Leckerchen rollen usw usf.. jedes Mal wird dran rumgeleckt, in dem Mund genommen und irgendwann liegen gelassen..

Normalerweise, selbst nachdem er vor Wochen mal draufgebissen und die bitteren Pillen ausgespuckt hat, war das mit dem in Leckerchen rollen in Sekunden ohne Trara weg.. erst die letzte Zeit wurds schwieriger und schwieriger ..mit den Leckerchen aber auch mit Essen. Deswegen denk ich grad eher über FORL nach als Verweigerung. Er will auch, aber dann kommt oft nicht viel bei rum oder es wird nur einmal angeleckt..

Einzige Hoffnung die ich noch hab ist, dass es noch am Keppra liegt, weil Nebenwirkung Appetitlosigkeit..meinte die Neurologin auch. Oder vom Absetzen..Hab heute den 5. und letzten Keppra Tag geskippt, jetzt warens nur 4, aber die große Kapsel ging eh gar nicht. oder dass der Wetterwechsel ihm zu schaffen macht .. warm, frisch, warm, frisch..
 
  • #190
Ich bin ja gerade dabei, meinen erblindeten Wildling Tigi auf ein SDÜ Medikament einzustellen.
Ich hatte es mit Leberwurstpaste versucht, das funktionierte vom Handling nicht, Tigi kannte die neue Sorte nicht.
Mir fiel dann ein, das ich von Pünktchens Wundbehandlung noch den Belohnungssnack hatte.
Das sind Vitakraft CatStick Classic, die lassen sich gut aufschneiden und die Tablette einkneten.
Eventuell als Alternative?
 
  • #191
Bei Charlotte hat es mal geholfen, wenn man die Leckerlies vorbereitet hat und zusammen mit der Tablette noch zwölf Stunden hat "ziehen" lassen. Vielleicht wäre das noch was, was du mal ausprobieren könntest. Das waren auch weiche Leckerchen von Vitakraft.
 
  • #192
Ich würd hier so oft gern was hilfreiches oder mutmachendes schreiben, aber ich weiß meistens nicht, was 😞
Du kämpfst an so vielen "Baustellen" grad, die alle Kräfte zehrend und nervig sind, dass es mir einfach leid tut.

Wann war denn sein letztes Dentalröntgen? Wie ist sein Zahnstatus?
Wenn das Verhalten nach dem Absetzen nicht besser wird, würde ich das auf jeden Fall mal angehen.
 
  • #193
Ich bin ja gerade dabei, meinen erblindeten Wildling Tigi auf ein SDÜ Medikament einzustellen.
Ich hatte es mit Leberwurstpaste versucht, das funktionierte vom Handling nicht, Tigi kannte die neue Sorte nicht.
Mir fiel dann ein, das ich von Pünktchens Wundbehandlung noch den Belohnungssnack hatte.
Das sind Vitakraft CatStick Classic, die lassen sich gut aufschneiden und die Tablette einkneten.
Eventuell als Alternative?

Danke für den Tipp 😊
Leider mag er alles was "knatschig" ist nicht mehr..und Trojaner (egal ob direkt so deklariert oder improvisiert) funktionieren bei ihm generell nicht 😕 die bitteren Lumis lässt er dann rausfallen und die Kapsel lässt sich schlecht schmuggeln..

Bei Charlotte hat es mal geholfen, wenn man die Leckerlies vorbereitet hat und zusammen mit der Tablette noch zwölf Stunden hat "ziehen" lassen. Vielleicht wäre das noch was, was du mal ausprobieren könntest. Das waren auch weiche Leckerchen von Vitakraft.

Das mach ich auch immer so, wobei seit er die gefriergetrockneten Leckerchen nicht mag, bringt das wahrscheinlich dementsprechend auch nichts mehr, wenn die Kapseln danach riechen😅 vielleicht mal zu dem knusprigen dazu aber ich hab ein bisschen Angst, dass er sie dann zerbeißt

Ich würd hier so oft gern was hilfreiches oder mutmachendes schreiben, aber ich weiß meistens nicht, was 😞
Du kämpfst an so vielen "Baustellen" grad, die alle Kräfte zehrend und nervig sind, dass es mir einfach leid tut.

Wann war denn sein letztes Dentalröntgen? Wie ist sein Zahnstatus?
Wenn das Verhalten nach dem Absetzen nicht besser wird, würde ich das auf jeden Fall mal angehen.

Danke ♥️ ich wüsste auch nichts dazu zu sagen, aber es tut trotzdem gut, es hier zu teilen 😊

Ganz ehrlich? Ich hatte keine Ahnung wie wichtig Dentalröntgen ist, bevor ich hier im Forum war. Kiara hatte laut TA FORL, ihr wurden auch einige Zähne gezogen, ich hab aber keine Ahnung ob Dental geröntgt wurde..ist etwas her und ich hab damals dem TAs einfach auch blind vertraut, hatte ich ja nie große gesundheitliche Baustellen mit meinen Katzen oder je Grund gehabt zu Hinterfragen (rückblickend ist damit wahrscheinlich das Glück für mein ganzes Leben einfach aufgebraucht 😂)

Nero hatte immer top Zähne und lag, wenn ich mich nicht vertu, in seinem Leben nur... 2x Narkose. 1x Kastration 1x leichter Zahnstein. Ich weiß nicht mehr wann das war, da müsste ich mal die alten Rechnungen suchen, zu dem TA gehen wir ja nicht mehr. Müsste vor 5-7 Jahren gewesen sein. Danach war nichts mehr, kein Zahnstein, nichts auffällig. Letztes Jahr hab ich die TA mal direkt auf Zähne angesprochen, weil er an und an sein Essen aus dem Napf holt und dann daneben isst. Leichter Zahnstein, dem hat die neue TA so weggemacht, ohne Narkose, hat er mitgemacht. Jetzt hat er wieder ein bisschen Zahnstein. Die TA hat auch kein Dentalröntgen 😕 muss ich dann mal schauen, wenn's nicht besser wird..
 
  • #194
Meine Tierärztin hat auch lange ohne Dentalröntgenaufsatz gearbeitet. Und bei Ida dennoch gute Arbeit geleistet, hat der Orthopäde bestätigt, als die Miez im CT lag. Kein Wurzelkrümelchen mehr drin.
Das Dentalröntgen alleine macht es nicht aus, es macht es einfacher, weil man die Zähne und ihre Wurzeln besser sieht.

Meine mäkeln von Zeit zu Zeit, im Winter weniger, im Sommer mehr. Auch am Trojaner.
Vitakraft Stix habe ich noch zum Probieren hier liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
  • #195
Ja... ach man. Also Medis klappen abends zur Zeit okay aber morgens - abgesehen von gestern - schwierig. Wieder eine halbe Stunde heute morgen rumgeeiert (aber auch 10 min früher angefangen, vorsorglich) und am Ende musst ichs ihm wieder eingeben und auch das klappte wieder nicht gut. Musste dann auch erstmal alles genau absuchen um zu schauen, dass die Kapsel drin geblieben ist.

Jetzt hatte er grade eben einen Anfall. Ohne Keppra ist er jetzt seit Dienstag. Er hatte, abgesehen von der Medieingabe, keinen Stress. Wegen den späteren Medis hatte er ja 2x während der Medigabe jeweils einen Anfall und beim Keppra Ausschleichen 1x Nachts.

Jetzt hatte mein Freund mir grade Pizza gebracht und er saß bei mir, hat sehr intensiv geschnüffelt.. ganz am Anfang mit den Lumis hat er ja immer in Verbindung mit Kochen einen Anfall bekommen.

Aber jetzt ist sein Pheno-Spiegel ja eigentlich ideal... :( Ob das von den +-30 Minuten die letzten Tage kommen kann? Dürfte sich ja eigentlich nicht auf die Uhrzeit jetzt auswirken.... in 1,5 Stunden gibts wieder Medis..
 
  • #196
Ich bin so unfassbar inkompetent. Über Ewigkeiten locker 10x das Mäulchen geöffnet und reingeschubst und es klappt einfach nicht. Jetzt dacht ich wir habens und obwohl er dazwischen ein Leckerchen zerbissen hat... hat ers einfach ausgespuckt.

Wie kann ein Mensch zu blöd seins einer Katze die Tabletten richtig ins Maul zu legen...
 
  • #197
Du bist nicht zu blöd! Die werden mit der Zeit sowas von geschickt, die Tabletten sogar um gefressene Leckerlies herum im Maul aufzubewahren und dann zu entsorgen...da kannst du geschickt reinstopfen so viel du willst.
Tut mir so leid, dass es gerade so schwierig ist :-(
Hast du es mal mit Pasten versucht? Mein Kater hat eine Zeit lang alles aussortiert, habe dann diese Lachspaste von Multicat (Fressnapf) draufgeschmiert und dann ging es ganz gut. Erst Paste pur, dann mit Tablette (so gut wie möglich verpackt), während er noch rumsortiert im Mund die nächste Ladung Paste nachschieben. Geht auch mit Butter, Quark, Joghurt...was er halt sonst nicht wirklich bekommt. Da kaut er dann nämlich nicht und bemerkt vielleicht die Tablette nicht so schnell.

Nimm bei dir ein bisschen den Druck raus, wenn möglich...du kriegst wahrscheinlich innerlich schon Panik, sobald es nur annähernd Zeit für die nächste Medigabe ist...selbst wenn du es nicht mal aktiv merkst. Und dann klappt automatisch nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Laleyna und xxtinaxx
  • #198
Mit der Lachspaste hat es bei mir z.b damals bei meinem Django auch super funktioniert 💕
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und kisu
  • #199
Du bist nicht zu blöd! Die werden mit der Zeit sowas von geschickt, die Tabletten sogar um gefressene Leckerlies herum im Maul aufzubewahren und dann zu entsorgen...da kannst du geschickt reinstopfen so viel du willst.
Tut mir so leid, dass es gerade so schwierig ist :-(

Nimm bei dir ein bisschen den Druck raus, wenn möglich...du kriegst wahrscheinlich innerlich schon Panik, sobald es nur annähernd Zeit für die nächste Medigabe ist...selbst wenn du es nicht mal aktiv merkst. Und dann klappt automatisch nichts mehr.

Erwischt, ja :cry: es stresst mich massiv und ich versuch mein Bestes, es mir nicht anmerken zu lassen.. aber dieses Wissen, vor allem morgens unter Zeitdruck, aber auch abends: das MUSS rein! Und zwar so pünktlich wies geht, sonst gibts direkt Anfälle.. macht das Ganze echt übel für mich. Ich schlaf schlecht deswegen, ich bin ne Stunde davor schon zu nichts zu gebrauchen, weil ich quasi im Wartemodus bin... (dazu muss ich sagen, ich bin generell so ein Mensch: hab ich um 14 Uhr ein Termin und ich hab morgens frei, hab ich morgens nicht frei gefühlt, weil ich trotzdem nichts Richtiges mache - vielleicht kennt das wer, andres Thema, aber Abends vor den Medis macht sich das auch bemerkbar..)

Als er es unkompliziert mit den Leckerchen nahm gings.. ich wollt unbedingt vermeiden, sie ihm eingeben zu müssen, aber es ging gar nichts mehr. Jetzt ist die Routine dadurch "versaut" und er ist noch skeptischer - wie erwartet. Und dass ich weiß, dass niemand anders ihm das so geben kann.. und ich mit meinem Freund kein normales "Privatleben" mehr dadurch hab... frustriert mich auch etwas, wahrscheinlich vor allem unbewusst, weil Nero mir das natürlich trotzdem wert ist aber.. mein Freund kommt aus NRW, wir leben in BW. Wir gehen oft mal für ein (langes) Wochenende zu seiner Familie, seinen Freunden.. daran kann ich nicht mehr teilnehmen. Ich hab niemanden, der sich das zutraut. Meine Mutter hats nicht mal geschafft ihn seine SDÜ Medis von der Spritze lecken zu lassen, obwohl das ein Leckerchen für ihn ist, dass er liebt..... ich dachte, ich krieg sie überzeugt, wenn sie sieht, wie gut das klappt.. hatte etwas Bauchschmerzen, dass ers von ihr nicht nimmt oder dann plötzlich nicht nimmt, sie ihm nichts gibt und er dann in eine Anfallsserie fällt... aber dass er jetzt gar nicht mehr will, ist der Supergau :(

Hast du es mal mit Pasten versucht? Mein Kater hat eine Zeit lang alles aussortiert, habe dann diese Lachspaste von Multicat (Fressnapf) draufgeschmiert und dann ging es ganz gut. Erst Paste pur, dann mit Tablette (so gut wie möglich verpackt), während er noch rumsortiert im Mund die nächste Ladung Paste nachschieben. Geht auch mit Butter, Quark, Joghurt...was er halt sonst nicht wirklich bekommt. Da kaut er dann nämlich nicht und bemerkt vielleicht die Tablette nicht so schnell.

Mit der Lachspaste hat es bei mir z.b damals bei meinem Django auch super funktioniert 💕

Danke für eure Tipps! Leider sind die Lumis ja bitter.. ohne Kapsel drumrum schmeckt er sie sofort raus und die Kapseln sind ja aus Gelantine und werden mit Flüssigkeit super schnell pappig :confused: das machts schon etwas schwerer...
Er spuckt weiche Leckerchen oft immer wieder aus und mit Kapsel werden die Stücke zu groß.. ohne ists wieder bitter..
Am Anfang gings super mit Malz- oder Schleckpaste ohne Kapsel. Dann hat er aber ein paar Mal zu doll geleckt und es war vorbei. Dann gings super mit Leckerchenbrösel in die die Kapsel gerollt wurde... das möcht er jetzt auch nicht mehr.. Pasten will er auch nicht mehr und wenn leckt ers nur von der Kapsel runter... dann ist die Kapsel aufgeweicht und nicht drin..
 
  • #200
dazu muss ich sagen, ich bin generell so ein Mensch: hab ich um 14 Uhr ein Termin und ich hab morgens frei, hab ich morgens nicht frei gefühlt, weil ich trotzdem nichts Richtiges mache - vielleicht kennt das wer,

Hier, ich 🙋🏻‍♀️
Gutes Beispiel, morgen frei, nachmittags TA-Termin. Und ich bin jetzt schon im Kopf dort. Wirklich "frei" hab ich erst nach dem Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
487
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben