Kater (12 Jahre) Krampfanfälle & Asthma?

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ach, jammer nur.
Es kommt ja auch dicke bei Dir.

Pumba ist seit einer knappen Woche verschwunden. Mir ist auch nicht gut. Der braucht doch seine Medis und noch viel mehr.

Danke, Max

Oh nein :( Ich hatte gehofft, Pumba sei wieder da.. So eine ungewisse Situation und das noch unter solchen Bedingungen ist furchtbar. Die Daumen sind weiter ganz fest gedrückt!
 
A

Werbung

  • #142
Fühl dich mal gedrückt @Laleyna ! Es kommt leider immer so zusammen😥 Das wackelige kann schon von den Medikamenten kommen, kenne ich. Ich hoffe die Tierärztin kann die Dosis anpassen. Eventuell kann man das leicht verringern statt direkt weglassen.

@Max Hase Daumen für Pumba sind natürlich auch gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #143
Fühl dich mal gedrückt @Laleyna ! Es kommt leider immer so zusammen😥 Das wackelige kann schon von den Medikamenten kommen, kenne ich. Ich hoffe die Tierärztin kann die Dosis anpassen. Eventuell kann man das leicht verringern statt direkt weglassen.

Vielen lieben Dank ❤️
Ja, irgendwie ist es so: wenns einmal anfängt, dann kommt alles zusammen. :( Und das noch mit den Kätzchen hier. Als sie einzogen war alles tip top stressfrei, gesund, Notfallbudget gut aufgefüllt, perfekt. Dann Eins aufs Andre und alles steht einer Zusammenführung im Weg und mein Geld schmilzt vor sich hin.

Aber am Schlimmsten ist die Ungewissheit, auch wenn ich die gut verdränge, weil sich daran eh erstmal nichts ändern wird. Es ist nur so doof ob bestimmte Dinge (das Wackelige, die Müdigkeit etc) nun von der Dosis kommt oder von der Ursache. Man muss sich echt kontrollieren, nicht das Schlimmste zu denken und negativ zu werden.

Die letzten Nächte waren wieder unfassbar anstrengend.... ich will mich gar nicht so doll beschweren, wir sind nach wie vor Anfallsfrei nach dem einen Anfall durch die spätere Uhrzeit nach dem letzten Termin. Aber durch die höhere Dosis (vermutlich) ist er jetzt Abends wieder so ausgeknockt und schläft tief und fest, dass er Nachts komplett rastlos und gelangweilt ist (2-4 Uhr heute Nacht und um 5:40 ging dann der Wecker für die Medis). Hin und her, rumhüpfen, mauzen, über mich drüber trampeln, trippeln, dann doch wieder nicht...

Das war ja vor ein paar Wochen schonmal so, als die Medis sich dann einpendelten schlief er aber ganz gut durch, war nur immer ca 1 Stunde zu früh wach.. aber das? Ich bin komplett fertig. Und hab durch den Wasserschaden jetzt nicht mal mehr die Möglichkeit doch mal eine Nacht getrennt zu schlafen, um meine Akkus aufzuladen..
 
  • #144
Jetzt hat er gerade Haare und rosa Flüssigkeit erbrochen 😕 Blut? Oder kann das auch Magensaft sein, dass durch Essen verfärbt ist? Gestern, auch vorm schlafen gab's zum ersten Mal Wild, das ist ja sehr dunkel..

Danach hat er gerade ordentlich mit mir geschmust und jetzt frisst er, während sich bei mir sämtliche Horror Szenarien abspielen. Eigentlich will ich ihm jetzt keinen TA antun heute... Er muss morgen schon bei meiner Mutter zwischen geparkt werden für ein paar Stunden weil hier die Trocknungsgeräte aufgestellt und wahrscheinlich auch teilweise der Boden aufgerissen wird.. auch die Geräte werden Recht laut sein.. da will ich sonstigen Stress minimieren, Dienstag ist ja auch schon wieder Blutkontrolle...

Aber wenn es Blut ist? 😭
 

Anhänge

  • PXL_20240327_030755978~2.jpg
    PXL_20240327_030755978~2.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20240327_030719380~2.jpg
    PXL_20240327_030719380~2.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20240327_030715840~2.jpg
    PXL_20240327_030715840~2.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 10
  • #145
Bin nicht sicher, wenn er frisst, eher nein.
Farbe ist zu rosa.
Blut im Magen wird dunkel, ist dann eher kaffeesatzartig.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #146
Bin nicht sicher, wenn er frisst, eher nein.
Farbe ist zu rosa.
Blut im Magen wird dunkel, ist dann eher kaffeesatzartig.
Okay, danke! Wusste ich gar nicht, hatte das aber auch.. hm, erst einmal bei meiner Katze mit Katzengras + etwas Essen und das war noch schwächer

Er hat danach geschmust, gefressen, Kot abgesetzt (normal), seine Medizin genommen und dann wieder geschlafen

Dann warte ich mal ab
 
  • #147
Ich beruhige dich mal etwas. Hier kommt es öfters bei Sheldon vor, dass er "Rosa" kotzt.....(hat des öfteren mit Haarballen zu kämpfen).

Es sieht schlimm aus, aber, mein TA erklärte mir, dass durch das Würgen, der Druck, oder durch nen Grashalm, kleine Äderchen platzen können....das ist dann das Rosa was rauskommt...schon Blut, aber, es sieht schlimmer aus, als es ist.

Sollte er sich jetzt noch weiterhin übergeben. Dann zum TA. Ansonsten, würde ich nicht zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Max Hase
Werbung:
  • #148
Hier sieht das Erbrochene so aus, wenn vorher Ägyptische Segge oder China Schilf (Garten) geknabbert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #149
Ich beruhige dich mal etwas. Hier kommt es öfters bei Sheldon vor, dass er "Rosa" kotzt.....(hat des öfteren mit Haarballen zu kämpfen).

Es sieht schlimm aus, aber, mein TA erklärte mir, dass durch das Würgen, der Druck, oder durch nen Grashalm, kleine Äderchen platzen können....das ist dann das Rosa was rauskommt...schon Blut, aber, es sieht schlimmer aus, als es ist.

Sollte er sich jetzt noch weiterhin übergeben. Dann zum TA. Ansonsten, würde ich nicht zum TA gehen.
Danke, das beruhigt mich wirklich :giggle:
Bis jetzt ist nichts mehr passiert und er hat auch nochmal ordentlich gefressen. Sieht denke ich ganz gut aus

Hier sieht das Erbrochene so aus, wenn vorher Ägyptische Segge oder China Schilf (Garten) geknabbert wurde.
Stimmt, das hab ich schonmal gelesen - in Verbindung mit Gräsern, weil die teilweise auch recht scharf sind. Wobei wir so was hier nicht haben
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
  • #150
Ach Mensch. So weit ich weiß sind wir ja seit 15.03. Anfallsfrei gewesen. Zumindest, so weit ich das mitbekommen hab oder nachvollziehen konnte, jetzt zweifel ich natürlich ein bisschen dran, denn er hatte heute Nacht einen Anfall. Wobei Ich das Wort (wie die TA letztens auch schon) irgendwie nicht so ganz passend find.. aber seis drum.

Er hatte so gegen 23+- Uhr gespuckt, nur klare Flüssigkeit - vermute, weil er mir im Halbschlaf das Gesicht geleckt hat, das ich eingecremt habe und die Creme bitter ist, auch wenn sie schon eingezogen war.

Um 0 Uhr ging es ca los, dass es richtig unleidig wurde. Dauernd rumgelaufen, irgendwo draufgesprungen, lautstark gemeckert. Hab mir nicht viel bei gedacht, weil er das die letzte Zeit ja öfter gemacht hat, seit er den ganzen Abend komplett fest schläft nach der Dosiserhöhung. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich zusammenhing. Sein Futter war auch schon älter und mein Freund hat meine Bitte vergessen, es auszutauschen bevor er ins Bett geht. Da ist er gerne sehr mäkelig unterwegs.


Den Anfall hab ich erst nur gehört und musste erstmal die Taschenlampe meines Handys anmachen, er ist halt rumgetrampelt. Als das Licht an war stand er schon auf den Decken und hat sich ans Sofa gelehnt. Er lief da noch ein bisschen stelzig und verkrampft rum, hab ihn gestreichelt. Er hat dann die Richtung gewechselt, kam dabei hinten ins Wanken, das hab ich abgefangen und meinen Arm da gelassen. Da hat er dann erstmal angefangen zu schnurren und meinen Arm zu putzen. Ist dann wieder stelzig ein paar Schritte um sich wieder ans Sofa zu lehnen und hat weiter ein bisschen geschnurrt. Dauer war aber wie üblich.

Natürlich super Timing, da er heute für 2-5 Stunden (je nachdem wann die kommen und wie lang sie brauchen zum Trocknungsgeräte aufstellen und Boden aufreißen) zu meiner Mutter muss.

Und natürlich ein ganz blödes Gefühl.

Eigentlich sollte das doch mit so frisch erhöhter Dosis nicht passieren? Also, es bedeutet wahrscheinlich nichts Gutes?
Er war gestern Abend zwar wieder etwas wacher als die Tage davor, aber man merkt ihm die erhöhte Dosis eigentlich schon an..
 
  • #151
Das ist tatsächlich Glaskugel.
Kann die erhöhte Dosis, kann auch was im Kopf sein.
Ich weiß, das macht Deine Sorgen nicht geringer, aber Du denkst eh dran.

Egal was wird, und freuen kannst Du Dich darüber jetzt bestimmt nicht, aber die letzten zwei Wochen waren gut, die nimmt Euch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #152
Das ist tatsächlich Glaskugel.
Kann die erhöhte Dosis, kann auch was im Kopf sein.
Ich weiß, das macht Deine Sorgen nicht geringer, aber Du denkst eh dran.

Ja, leider...
Kann es denn bei zu hoher Dosis trotzdem zu Anfällen kommen (theoretisch)? Für mich erscheint das irgendwie wie ein Widerspruch in sich?

Egal was wird, und freuen kannst Du Dich darüber jetzt bestimmt nicht, aber die letzten zwei Wochen waren gut, die nimmt Euch keiner.
Ja.. wünschte, sie wären nur nich so voll von anderweitigem Stress für mich gewesen und ich hätte sie mehr genießen können.. :(



Was mir bei ihm auffällt ist, dass er öfter mal Atemgeräusche hat. Mir schweben da schon wieder so Gedanken wie Tumor an Schilddrüse (SDÜ hat er ja), doch evtl FIP usw durch den Raum. Auch wenn es oft in Zusammenhang mit dem Erbrechen von Haaren war, was ja die letzte Zeit auch öfter der Fall war. Ich hab versucht nicht so viel über könnte, hätte, wenn nachzudenken, weil wir ja erstmal einstellen und ich sonst kaputt geh. Aber ab und an kommen dann mal so Gedanken reingeflogen.

Bzgl FIP meinte die TA ja, das das auch eher übers MRT abgeklärt werden würde... aber da gabs doch noch die Elektrophorese? Oder ist das bei dem neurologischen FIP was andres? Ich mein, da liegt eine große Preisspanne dazwischen, da frag ich mich, obs nich vielleicht erstmal sinnvoll wäre. Dann denk ich aber wieder.. abgesehen von den Bewegungen/Krämpfen und der Sache mit den Atemgeräuschen (was ja auch von der Asthma-Option kommen kann, wobei er jetzt auch ewig nicht mehr gehustet hat) nichts zu FIP passt.. er hat ja auch eher zugenommen und einen guten Appetit, hat abgesehen vom zugedröhnt sein keinen schlechten Allgemeinzustand.. .

Naja.. hilft wieder alles nichts, ne? Dienstag ist der nächste Kontrolltermin, ich hab aber ein bisschen Angst vor den Feiertagen, ehrlich gesagt. Keine Ahnung wieso, bis heute liefs ja gut...
 
  • #153
Erbrechen und veränderte Atmung können zu Tumor oder anderes in Kopf passen. Sind halt unspezifisxche Symptome und ein Tierarzt vor Ort kann noch mehr sehen. Oder Dich beruhigen.

Bei FIP bin ich inzwischen "forenunsicher", wenn ich lese, wo überall FIP vermutet und behandelt wird. Und vielleicht sind das teilweise nur schwere Virusinfekte, denn GS scheint ein Virostatikum zu sein und auf Zypern wurde Remdesivir gegeben, soweit ich erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #154
Erbrechen und veränderte Atmung können zu Tumor oder anderes in Kopf passen. Sind halt unspezifisxche Symptome und ein Tierarzt vor Ort kann noch mehr sehen. Oder Dich beruhigen.

Ich war heute ja mit den Kleinen bei einem neuen TA und der wollte wissen, welche Tiere noch im Haushalt leben, Vorerkrankungen, so kamen wir dann auf die Thematik. Er meinte, während er in der Klinik gearbeitet hat war so was (er hat die Videos gesehen) meistens ein Tumor im Kopf und da bleibt halt nur das MRT. Er sagt aber auch, dass man sich immer fragen muss ob man das für das Tier macht oder für sich. Viele zahlen das Geld mit dem Vorhaben bei einem Tumor einzuschläfern (also wenn die Umstände schon so sind, dass es eigentlich nicht mehr lebenswert ist), manche wollen operieren aber auch da - grade mit 12 - ob man das für das Tier macht oder für sich, müsse jeder selbst wissen, ist ja auch ein schwerer Eingriff und .. joa. Das was wir hier schon gesagt haben. Der Arzt hat da gut und nüchtern aufgeklärt, leider gabs andre Dinge weswegen ich da nicht mehr hingehen werde (hab am Telefon schon gesagt ich hab 2 zur Kastra, weiblich und männlich, Geschwister.. Termin zum durchchecken und dann schauen wann man kastriert.. vor Ort beim Bezahlen wird mir dann gesagt, dass sie noch keine weiblichen Katzen kastrieren. Und ich musste die Kleinen selbst festhalten, auch als sie mich fast gekratzt haben - weil er nur eine Angestellte hat und die macht die Anmeldung... ne, das is nix).


Bei FIP bin ich inzwischen "forenunsicher", wenn ich lese, wo überall FIP vermutet und behandelt wird. Und vielleicht sind das teilweise nur schwere Virusinfekte, denn GS scheint ein Virostatikum zu sein und auf Zypern wurde Remdesivir gegeben, soweit ich erinnere.

Ja, irgendwie ist mittlerweile alles FIP? Das verunsichert mich teilweise total, auch bei den Kleinen.
 
Werbung:
  • #155
Heute war ein richtig doofer Tag für Nero.

Die Zeit bei meiner Mutter fand er ganz kacke. Am Anfang lief er noch ein bisschen rum aber dann hat er sich in die Ecke verkrochen und seinen Kopf zwischen Sofa und Wand gesteckt.. oder besser die Nase, weiter gings nämlich nicht. Er ists gewohnt sich hinterm Sofa zu verstecken. Besser als der Lärm Zuhause wars aber trotzdem.. hab gesehen was die hier gemacht haben und es hat einige Stunden gedauert.

Zuhause war dann wieder alles gut, aber als es an die Medigabe gab, hat der kleine Gierschlund leider (zum ersten Mal) die Kapsel komplett durchgekaut. Normalerweise ist das ein schwups und weg. Er war natürlich total irritiert und angeekelt, hat die Tabletten teils ausgespuckt.. lief dann weg und hat dabei immer weiter versucht den Rest aus dem Maul zu bekommen.

1. hab ich meine unkomplizierte Medigabe schon halb beendet gesehen.. kurz danach hat er sich aber mit Clicker (auch wenn er eher halbherzig mit macht) doch wieder für die Leckerchen begeistern lassen und die 2. Kapsel normal geschluckt.. hoffe, das bleibt so und er vergisst den Mist wieder

2. naja, die Dosis passt jetzt nicht. Ich hab eine halbe Lumi und eine kleine Ecke Keppra nachgeschoben, da ich gesehen hab, dass die halbe Lumi ca ganz ausgespuckt wurde. Ob er den Rest jetzt irgendwo losgeworden ist, kann ich nicht sagen. Also das andre 1/4. Aber wenigstens die halbe ist drin. Wie viel Keppra weiß ich nicht. Und das ausgerechnet bei dem Stress heute 😅

Er ist jetzt auch etwas.. mh. Also overall normal, aber grade beim putzen hat er so mit hochgestrecktem Bein 2, 3x innegehalten beim putzen, als hätte er vergessen, was er machen wollte oder als würds nicht gehen. Dann aber wieder normal Position gewechselt und weitergeputzt. Jetzt sitzt er etwas betröppelt und wacklig vor mir.. verbuche das jetzt erstmal unter Stress und falscher Dosis und rechne Mal mit Anfall heute Nacht.
 
  • #156
Versuch trotzdem etwas zu schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #157
Mal ein Zwischenbericht:

Er hatte Samstag als ich vom Essen gehen nach Hause kam einen Anfall, der sich in "rumpföteln" (wenn ihr wisst was ich meine) vorne und hinten geäußert hat, großes Rumlaufen hat er dabei aber nicht betrieben. Eine Stunde davor war er sehr unruhig - wie meistens - hin und her laufen, hoch runter Fensterbank, aus dem Zimmer, wieder rein. Hab ich hinterher über die Kamera gecheckt.

Ansonsten ist er sehr anhänglich, Nachts nervt er immer noch so zwischen 3 und 4 Uhr fast jede Nacht ziemlich. Will dann durch die Gegend springen, Aufmerksamkeit, Schmusen, keine Ahnung - Anfälle kamen da nicht mehr. Vielleicht, weil er sich so extrem ausschläft, denn..

Er kommt mir so extrem sediert vor. Alles an seinem Verhalten. Ich denke, die Dosis ist zu hoch oder die Dosis ist jetzt richtig und das Keppra zu viel. Seine Hinterläufe werden manchmal auch recht kalt und Atemgeräusche hat er manchmal auch (so klang meine Katze früher wenn sie so eine komische Kopfhaltung beim Schlafen annahm.. also so ein bisschen wie "schnarchen").

Den Termin zur Kontrolle in der Klinik gestern musste ich absagen, weil ein Gutachter wegen des Wasserschadens da war und sich das zeitlich nicht ausging. Hab dann einen spontanen Termin bei meiner TA bekommen (zu der ich mit ihm ja weiter gehe). Da war ich eben, da hat er jetzt auch unkompliziert seine Medis bekommen. Sie fand ihn auch sehr sediert, also sie würde jetzt - ohne Garantie zu geben - denken, dass das überwiegend von den Medis kommt. Hab ihr sein Verhalten etc auch geschildert und sie fragte, ob die in der Klinik das Herz untersucht haben.

Haben jetzt zu den anstehenden Blutwerten zur Kontrolle noch .. ich hab vergessen wies heißt, etwas wegen dem Herz gemacht und sie wollte auf dem Röntgenbild, das sie wegen der Lunge gemacht hatte, nochmal das Herz ausmessen. Weil er ja auch schon ein Weilchen die SDÜ hat, da wurd sie jetzt hellhörig wegen den Hinterbeinen.

MRT machen oder nicht findet sie auch schwierig zu entscheiden.

Jetzt mal abwarten. Ich hoffe, es sind einfach zu viele Medis..
 
  • #158
  • #159

Das könnte sein, leider was das grade etwas zwischen Tür und Angel, da ich eh nur dazwischen geschoben wurde und ihr das so mit einem Fuß aus der Tür einfiel und.. ich dacht mir ja, schaden wirds nicht das mitzumachen 😅
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #160
Der Kater hat grad versucht eine fette Fliege zu fangen, die sich reingeschmuggelt hat. Sie fiel ihm versteckt hinter einer Pflanze auf, da saß sie. Er ihr hinterher, sie schwirrte ihm frech um den Kopf rum, er hin und hergeschaut, als sie dann über ihn flog, riss er den Kopf hoch, kippte um, sprang wieder auf und ist ihr ans Fenster nachgesprintet. Fiel dort dann bei einem Fangversuch runter auf die davorliegende Matratze (da schlaf ich jetzt, dank Wasserschaden und daneben steht das Sofa, Fensterbrett ist also halbwegs save), bzw ich hab ihn noch halb gefangen. Kaum unten sprintete er wieder hoch für einen 2. Versuch. :oops:

Einerseits freut es mich, dass er da noch so hinterher ist, andrerseits ists auch wirklich mies, zu sehen, dass es nicht so geht..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
T
Antworten
14
Aufrufe
57K
stanzi
S
Candy019
Antworten
2
Aufrufe
3K
Syrna69
Syrna69
L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17K
FrauFreitag
F
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
481
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben