Kastriert oder nicht?

  • Themenstarter Tinkabell<3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinkabell<3

Tinkabell<3

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
30
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo ihr Lieben
Habe mal wieder eine Frage an euch..
habe ja im Februar meine beiden aus sehr schlechter Haltung übernommen..bzw. "gerettet".
Dort wurde mir gesagt, dass der Kater ( beide 4 Jahre alt) kastriert sei.
Hab ich denen natürlich geglaubt,schließlich lebt er mit seiner Schwester 4 Jahre dort.
Ich war natürlich direkt beim Tierarzt zum vorstellen,hab gesagt, das ist Max,er soll 4 Jahre alt und kastriert sein.
Die Tierärztin guckt und sagt " kommt hin".
Wurmkur etc. was bisher noch nie gemacht wurde,wurde nachgeholt und ansonsten sind die beiden kerngesund.

Nun fängt der Kater seit ein paar Tagen an, alles mögliche zu rammeln..stofftiere..meine Stiefel..
Er versucht seine kleine Schwester zu besteigen..beißt ihr in den Nacken..jagt sie.
Bin teilweise etwas am verzweifeln..
normalerweiße misch ich mich in die Streiterein der beiden nie ein,aber das ist mir schon zu heftig..er hat ihr schon n Fellbüschel rausgerissen.
Nun sagen mir alle,wäre er kastriert hätte er diese Triebe nicht mehr so extrem?!
Aber wieso ist dann in den 4 jahren vorher nichts passiert?
Hab mal gehört,Tiere paaren sich nicht wenn sie unglücklich sind..vielleicht haben die deshalb da wo sie misshandelt wurden sich nicht gepaart?..
Nun mach ich mich ganz verrückt und hab schon das Gefühl die Katze ist dick geworden..

Kann ich irgentwie abtasten oder sonst wie sehen,ob er kastriert oder sie trächtig ist?
Würde gerade bei der Kälte den beiden gerne den Weg zum Tierarzt ersparen,wenn es nicht umbedingt nötig ist..

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Kann ich irgentwie abtasten oder sonst wie sehen,ob er kastriert oder sie trächtig ist?

Also mit trächtigen Katzen kenne ich mich nicht aus.
Ob ein Kater kastriert ist sieht Mensch daran, dass man nix mehr sieht.
Besser gesagt, dass die Hoden, die für gewöhnlich gut sichtbar sind, nicht mehr vorhanden sind.

Es gibt bei Katern den sog. "Kryptochismus" (googel mal danach).
Da ist nur ein Hoden im äußeren Hodensack sichtbar, der andere befindet sich im Bauchraum.
Wenn nun so ein Kater kastriert wird und nur der eine äußere Hoden entfernt wird, funktioniert die Hormonproduktion des anderen im Bauchraum nach wie vor.

Eigentlich ist das unwahrscheinlich, denn wenn ein Kater zur Kastra vorgestellt wird und der TA nur einen Hoden sieht, macht er sich nach dem anderen auf die Suche; zumal so innenliegende Hoden Probleme bereiten können.

Es kann bei Deinem Kater auch sein, dass er durch Besteigen und in den Nacken beißen einfach Dominanzgebahren gegenüber der Katze zeigt und trotzdem kastriert ist.

Wenn Du Zweifel hast, hilft wohl nur der Weg zum Tierarzt.
 
Wenn er gesund und unkastriert ist solltest du seine Hoden klar und deutlich sehen. Sie sind ungefähr Pflaumenkern groß und natürlich rund. Ist er ein Langhaar müsstest du fühlen weil nicht immer sichtbar.

Leider können auch beide Hoden stecken geblieben sein dann ist er zwar optisch als Kastrat zu erkennen aber er könnte trotzdem Kitten zeugen.

Wenn du da sehr unsicher bist gehe lieber nochmal zum TA und lass ihn raufschauen. Notfalls Ultraschall. Hast du Unterlagen vom Vorbesitzer wo die beim TA waren? Ruf doch dort mal an unf frag ob Katerchen da kastriert wurde.
 
Ich würde der Sache auch sicherheitshalber noch einmal nachgehen.

Allerdings wäre es m.E. durchaus auch möglich, dass es hier um Dominanz geht. Neues Revier, neues Abstecken der Position oder so....!
 
Hallo, mal nur so nebenbei...ist die Dame kastriert?


LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
jinia
jinia
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Janosch
Janosch
N
Antworten
15
Aufrufe
22K
Crazynic
Crazynic
A
Antworten
3
Aufrufe
919
AnnCaSa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben