Kastration

• Themenstarter Themenstarter Emee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatzen kastration
E

Emee

Neuer Benutzer
Halli Hallo,

Meine zwei Hauskatzen wurden heute Kastriert...
Sie sind jetzt daheim, noch etwas wackelig auf den Beinen aber eine Katze musste sich schon übergeben... mache mir ein bisschen Sorgen...
Vorallem lecken Sie sich ständig an der Wunde Bodys ziehen Sie sich aus die wollen Sie garnicht... das Silberspray ist nicht mehr zu sehen ich denke das haben sie sich schon weg geleckt.
Ich mache mir sorgen wegen der Wunde ich will nicht das es sich entzündet der nächste TA Termin ist erst übermorgen kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Dankeschön 🤗

A

Werbung

Hallo Emee,

schau mal hier: Kastration. Dort wird jeder fündig!
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Bodys bei euch nicht funktionieren und die Katzen übermäßig an der Naht lecken, besorg dir bitte so rasch wie möglich Halskrägen. Die bekommst du normalerweise bei jedem Tierarzt und teilweise auch in Zoohandlungen (z.B. Fressnapf).

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo,
normalerweise sollte ein Tierarzt die Tiere erst dann wieder rausgeben, wenn sie komplett wach sind...
Wann wurden sie denn kastriert, um wieviel Uhr?

Ansonsten muss wohl leider ein Kragen ran.

das ist doof,wenn die an die nähte gehen. also entweder den body wieder an (schnell! und etwas aufpassen, dass die den nicht wieder ausziehen) oder tatsächlich über den TA / fachhandel trichter besorgen. nutzt nix.

gute besserung!

Halli Hallo,

Sie sind jetzt daheim, noch etwas wackelig auf den Beinen aber eine Katze musste sich schon übergeben... mache mir ein bisschen Sorgen...
Vorallem lecken Sie sich ständig an der Wunde Bodys ziehen Sie sich aus die wollen Sie garnicht... das Silberspray ist nicht mehr zu sehen ich denke das haben sie sich schon weg geleckt.
Ich mache mir sorgen wegen der Wunde ich will nicht das es sich entzündet der nächste TA Termin ist erst übermorgen kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Dankeschön 🤗

Selbst wenn der nächste Tierarzt-Termin erst übermorgen ist, kannst Du doch ( tagsüber ) dort jederzeit anrufen und nachfragen.
Wenn nach einer OP etwas nicht in Ordnung ist ( es könnten ja auch Komplikationen auftreten )......sofort melden !

• Like
Reaktionen: Emee
Wow Danke für die schnellen Ratschläge das macht es mir um einiges leichter.
@bohemian muse Danke ich wusste nicht das ich sie auch im fressnapf bekomme das ist ziemlich praktisch denn mein TA ist weiter weg viel Dank ich werde mir direkt 2 Stück besorgen.

@Freewolf also ich habe die Katzen um 9 Uhr zum Arzt gebracht und konnte sie um halb 12 wieder abholen. Sie waren beide noch total fertig.

@minna e Dankeschön ich werde ihnen Leider Trichter besorgen müssen...

Werbung:
Halli Hallo,

Dankeschön 🤗
Ich kann hier auch nur sagen, unbedingt beim TA anrufen. Etwas wackelig sein, das kann Mal passieren, aber übergeben sollte nicht unbedingt passieren.
Wenn sie sich die Bodys selbst ausziehen können, waren sie wohl zu gross. Da eventuell nach kleineren Bodys nachfragen.

• Like
Reaktionen: Emee
Man sollte die Katzen nur komplett wach mit nach Hause bekommen und dazu auch eine Notfall-Tel.-Nr. und einen TA, der Bereitschaft hat, also seinen Namen und Tel. und Adresse der Praxis.
Erbrechen, wenn die Katze noch nicht so recht beisammen ist, kann schnell mal zur Erstickung führen, wenn man keine Ahnung hat, wie man Mäulchen, Luft- und Speiseröhre frei bekommt.

Am besten wäre ein Softkragen. Beobachte die Wunden und wenn sie nicht normal aussehen, sofort TA anrufen. Er MUSS dann die Katzen ansehen.

An sich wäre es wünschenswert, wenn Katzen(kinder) generell nur (früh)kastriert an den neuen Besitzer übergehen, egal, aus welcher Quelle. Man holt sich Katzenkinder, hat noch nicht so viel Erfahrung, und es steht ziemlich schnell erst mal eine OP an. Das läuft so einfach nicht optimal.

• Like
Reaktionen: Emee, tigerlili, Pitufa und 3 weitere
Wie geht es den Katzen denn inzwischen?

Wie geht es den Katzen denn inzwischen?
Den Katzen geht es besser, Gestern war ein absoluter Horrortag.
Ich musste nochmal zur Ärztin da meine Katze sich die Naht aufgebissen hat. Dort wurde sie dann getackert. Wir haben ihnen Trichter angezogen was leider keine gute Idee war denn meine Katze ist daheim fast daran gestorben...
Erst fand sie ihn ganz okay doch irgendwann wurde sie akressiv und hat sich gegen den Trichter gewährt ... sie musste nach Luft ringen und hat versucht zu schreien ich bin zu ihr gerannt und musst mitansehen wie sie beinahe erstickt wäre. Der Trichter saß die ganze Zeit perfekt ich habe es von der TÄ gelernt bekommen und alles hatte geklappt und dann sowas... ich bin immer noch total schockiert und frage mich wie man sowas seinen Katzen antun kann ich werde diese Dinger nie mehr benutzt sie bekommen Panik und fühlen sich eingeengt.
Nach der ganzen Aktion habe ich um 10 Uhr abends beim Notdienst angerufen und diese gaben mir einen Trick wie ich bodys machen kann die fest sitzen und gut halten. Das war meine Rettung ... die Katzen haben in der Nacht noch 2x gebrochen jz sind sie total fertig und schlafen viel sie sind sehr anhänglich .
Das erbrechen kann noch von der Narkose kommen meinte die TÄ.
Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben🤗

oha, welch aufregung. ich denke aber, so arg wird das mit dem trichter nicht gewesen sein. katzen machen da oft wirklich ganz ganz ganz extrem theater. weil trichter natürlich doof sind. bis katz sich einigermaßen daran gewöhnt hat 😉

wie auch immer, ihr habt ja offensichtlich eine lösung gefunden. dann hoffe, ich, dass jetzt alles komplikationsfrei abheilt.

gute besserung!

Werbung:
Ja vielen Danke 😊

Erbrechen kann passieren, wenn u.a. Xylazin als Narkosemittel verwendet wurde.

Ich bin nicht so überzeugt dass dein TA gut ist.
Ich habe meine Katzen (Kater und Katze zu dem Zeitpunkt ~ 4,5 Monate alt) im Dezember morgens um 8 zum TA gebracht für die Kastration direkt nachdem meine zwei wieder am aufwachen waren hab ich nen Anruf bekommen, das alles gut gelaufen ist bei meinen beiden, sie wieder am aufwachen sind und dass ich bitte ne Stunde später zum abholen kommen soll als geplant als ein Eingriff vor meinen Katzen länger gedauert hat und meine dadurch etwas später erst in Narkose waren und deshalb etwas länger unter Beobachtung bleiben sollten.
Als ich sie abgeholt habe waren beide wieder fit und Katerchen hat in der Box randaliert weil ich sie nicht zusammen in einer Box hatte zum quasi ersten Mal. Zuhause wurde sogar gleich gespielt , wild genug für ein Time out. Ich hab die erst wirklich fit wieder bekommen.

Am nächsten Tag - war ein Samstag - wurde ich angerufen und gefragt wie es den beiden geht, ob die Wunde denn bei der Katze gut aussieht und ob beide gefressen/getrunken und das KaKlo benutzt haben - also nicht mit generisch sind sie ok - sondern nachgehakt.

Und den Abend vor der OP kam ein Anruf denken sie bitte dran in einer Stunde alle Näpfe weg zu räumen und auch alle Fummelbretter etc damit ihre Katzen morgen nüchtern sind.

Danke für dein Update... Ich mache mir halt schon etwas Gedanken und zwar wegen folgenden Punkten:

-Ein guter TA fragt im Vornhinein nach dem Putzverhalten der Katzen und zieht dann bei Bedarf direkt noch im Narkotisierten Zustand den Body drüber. So kann er schauen, dass der richtig sitzt und die Katzen diesen nicht ausziehen können. Natürlich kann es Mal sein, dass eine Katze besonders klein ist und gerade kein passender Body da ist, aber auch da findet der vorbereitete TA meist eine Lösung.
-Normalerweise darf man die Katzen erst mitnehmen, wenn sie wirklich wach sind und man kriegt klare Anweisungen, ab wann man wieder kommen muss oder sich melden muss. Wenn z.B. erbrochen wird, hätte mein TA darauf bestanden, dass er da nochmals einen Blick drauf werfen kann.
-Auf den Hinweis, dass sie den Body ausziehen können, würde jeder Tierarzt erstmal schauen, wie man das ändern kann... So wie es dann auch die vom Notdienst gemacht haben.

Behalte die Beiden bitte gut im Auge, so zwei Tage ein wenig schläftrig und erschöpft kann passieren, aber wenn das länger dauert, würde ich da unbedingt nochmals draufschauen lassen.

Schreibe deine Antwort....