Kastration und Sterilisation

  • Themenstarter Melissa2222
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melissa2222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2020
Beiträge
9
Huhu,
habe folgendes Problem..

Gestern wurden mein Kater und meine Katze Elli und Smoke Kastriert..
Natürlich hatte ich schon vorab riesige Angst, alleine schon vor dem Eingriff, aber nachdem wir die beiden abgeholt haben war alles noch viel schlimmer..
Die beiden sind Geschwister, beide 6 Monate alt und ein Herz und eine Seele..bis gestern..die Tierarzthelferin hat uns die Transportbox gegeben und sagte uns, dass wir sofort nach hause fahren sollen.. (Da Elli durchgehend am knurren und fauchen war..) und wir sollen ihr zuhause sofort die Halskrause drum machen (Kein Plastikteil, so ein Ding aus Stoff, welches man am hals auch selber eng binden muss, sieht quasi aus wie so ein Vorhang den man beim Frisör rumbekommt), weil die in der Praxis das nicht hinbekommen haben, da sie sich so gewehrt hat ..
Zuhause angekommen haben wir die Box geöffnet und Smoke ist rausgerannt, gegessen, getrunken, geschmust und rumgesprungen als sei nichts gewesen !
Aber Elli faucht und Knurrt ihn durchgehend an sobald er ihr zu nahe kommt, oder sie selbst an Ihn vorbei läuft..ich selber kann die am Kopf streicheln, aber sobald ich an die Halskrause gehe oder an der stelle am Hals berühre, fängt Sie auch an zu Knurren.. Sie haut auch immer ab auf Ihren Platz ganz oben auf dem Kratzbaum und ich habe panische Angst das die naht irgendwie reißt oder sie wegen der Halskrause runterfällt, da das teil echt riesig ist, und beide andauernd drauf treten und stolpern ..
Jetzt bin ich auf der Arbeit und kann an nichts anderes mehr denken, hab so Sorge das Ihr was passiert :(

Hatte schon mal jemand so ein ähnliches Problem?
Ist es normal das mein Kater sofort rumspringt als sei nichts gewesen? und ist es bei Elli schlimm wenn sie springt ? :(
Werden die beiden sich wieder verstehen ? :(
 
A

Werbung

Ja tut mir leid, hab grade erst dieses Konto erstellt um nachzufragen und kenn mich noch Null aus hier :/

Sie Hat sich auch schon mehrmals das Teil vom Hals gerissen, beim versuch es neu dran zu machen habs locker um hals bekommen, aber konnte es nicht stramm ziehen, ist sie weggerannt und ist dabei drauf getreten und hat es sich bis zum Bauch unten gezogen und so geschrien vor schmerzen.. das hat mir das Herz gebrochen, musste erstmal total heulen weils mir so weh tat das zu sehen .. hab so angst das sie sich weh tut wenn ich nicht da bin und keiner da ist zum helfen :'(
 
Ich finde die Aussage der Tierärztin komisch....ihr sollt das Ding ummachen weil sie das nicht hinbekommen....hätte man ja direkt noch der Operation machen können:sneaky:

Vielleicht könnt ihr die Katze für 1- 2 Tage in einen extra Raum packen? Da kann sie zur Ruhe kommen und auch nicht viel klettern/ toben .
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Also zum Klettern und Toben: Olivia und Neopomuk wurden am Freitag kastriert - morgens um 9:00 ging es in die Praxis mittags um12:30 holte ich beide ab. Sie waren zu Hause beide sofort richtig fit. Von langsam machen, hält Olivia leider nichts. Olvia bekam weder Body noch Trichter. Den hätte es nur gegeben, wenn sie massiv an der Wunde lecken und knabbern würde. Zumindest das macht sie zum Glpück nicht. Das hat mich die ersten zwei Tage enorm gestresst aber die Naht hält zum Glück. Sie hat einen kleinen Knubbel an der Naht, sonst ist aber nichts. Sprich die Wunde ist geschlossen, trocken, nicht gerötet oder heiß. Zur Sicherheit habe ich trotzdem bei der TÄ angerufen, sie meinte das ca. 50% der Katzen mit so reagieren und so lange sich Wunde und Knubbel nicht verändert, ist alles im grünen Bereich. Da war ich sehr erleichtert. Zur Nachbehandlung hatte mir die Praxis füt 4 Tage Metacam mitgegeben. heite gab es das letzte. Hat eure Süße kein Schmerzmittel mitbekommen?

Was das Agressionsproblem angeht drücke ich die Daumen, dass es schnell wieder weg geht. Leider habe ich aber keinen wirklich Rat diesbezüglich.
 
  • Like
Reaktionen: Melissa2222
Also zum Klettern und Toben: Olivia und Neopomuk wurden am Freitag kastriert - morgens um 9:00 ging es in die Praxis mittags um12:30 holte ich beide ab. Sie waren zu Hause beide sofort richtig fit. Von langsam machen, hält Olivia leider nichts. Olvia bekam weder Body noch Trichter. Den hätte es nur gegeben, wenn sie massiv an der Wunde lecken und knabbern würde. Zumindest das macht sie zum Glpück nicht. Das hat mich die ersten zwei Tage enorm gestresst aber die Naht hält zum Glück. Sie hat einen kleinen Knubbel an der Naht, sonst ist aber nichts. Sprich die Wunde ist geschlossen, trocken, nicht gerötet oder heiß. Zur Sicherheit habe ich trotzdem bei der TÄ angerufen, sie meinte das ca. 50% der Katzen mit so reagieren und so lange sich Wunde und Knubbel nicht verändert, ist alles im grünen Bereich. Da war ich sehr erleichtert. Zur Nachbehandlung hatte mir die Praxis füt 4 Tage Metacam mitgegeben. heite gab es das letzte. Hat eure Süße kein Schmerzmittel mitbekommen?

Was das Agressionsproblem angeht drücke ich die Daumen, dass es schnell wieder weg geht. Leider habe ich aber keinen wirklich Rat diesbezüglich.


Das ist Super das bei deiner alles in Ordnung ist ! :)

Und nein, meine hat kein Schmerzmittel bekommen, das einzige was die beiden bekommen haben, waren diese schrecklichen Stoff Halskrausen, die wahrscheinlich noch schlimmer als die Plastikteile sind ! hab jetzt erst mal zwei Stoffkragen bestellt die wie Kissen sind und nicht so behindern , oder wenigstens beim laufen nicht ..
und die Info das Elli ja eine total bekloppte sei (aufgrund des knurren und Fauchens) haben wir noch bekommen, das wars auch ..
Sie war vorher das liebste Wesen überhaupt, hat mich noch nie gebissen, angeknurrt oder angefaucht, eher im Gegenteil, sie wollte rund um die Uhr nur Kuscheln, wenn ICH sie jetzt anfasse, meckert sie nicht, aber freuen ebenso wenig, sie guckt dann einfach nur Starr geradeaus.
Außer natürlich ich packe ihr am hals wo das Dingen sitzt oder mein Kater kommt zu nahe, dann rastet sie fast aus .. :(
 
Hallo Melissa2222,

Das wird wieder!! Keine Sorge!

Als mein Geschwisterpaar kastriert wurde, war es genauso, wenn nicht sogar schlimmer.
In der Aufwachbox mussten sie beide trennen, weil Kitty ihren Bruder nur angefaucht und auch angegriffen hat.
Zuhause ging das genauso weiter.
Wir haben sie dann getrennt. Es hat 4-5 Tage gedauert, bis alles wieder normal war.
Wir haben Schritt für Schritt wieder zusammengeführt: Zuerst nur unter Aufsicht die Tür ein wenig aufgemacht, dann Die Futternäpfe auf beiden Seiten der Tür in einem Abstand, dass es kein Gefauche oder Knurren gab. Dann wieder unter Aufsicht im Haus laufen lassen, Knurren war ok, bei Angriff sind wir dazwischen.
Als letzten Schritt dann wieder am normalen Platz gefüttert, mit Abstand, und den dann cm-weise verringert bis wieder alles normal war.
Noch heute-mittlerweile sind sie 2 Jahre-, muss ich beide trennen und mindestens 2-3 Tage Geknurre u d Fauchen , wenn Rocky beim TA war.
Rocky riecht dann für Kitty einfach wie ein fremder Kater.

Tipps: Trenne sie!
Lass die kleine Katze zur Ruhe kommen,
möglichst in einem separaten Raum mit Toilette, Futter Wasser.
Sprich deinen TA unbedingt auf Schmerzmittel an, Katzen können nach der Kastration schon heftige Schmerzen haben.
Lass den Kragen weg, es sei denn, sie versucht gewaltsam den Verband abzumontieren. Ein bisschen dran rumzupfen ist nicht schlimm.
Und versuche selbst Ruhe auszustrahlen ( ich weiß, das schwer) aber deine Aufregung überträgt sich auf die Katzen.

Und nochmal, das wird wieder!!!😄
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, MagnifiCat und Melissa2222
Werbung:
Ich finde die Aussage der Tierärztin komisch....ihr sollt das Ding ummachen weil sie das nicht hinbekommen....hätte man ja direkt noch der Operation machen können:sneaky:

Vielleicht könnt ihr die Katze für 1- 2 Tage in einen extra Raum packen? Da kann sie zur Ruhe kommen und auch nicht viel klettern/ toben .

Ja das haben wir uns auch gedacht! Vorallem kann ich sie ja nicht richtig festhalten, darf ihr ja nicht am Bauch fassen, schlimm genug das der Trichter da gestern hingerutscht ist und der richtig eng an Ihrer Frischen Wunde um den Bauch hang, wir ihn auch nicht abbekommen haben, da sie sich so gewehrt und geschrien hat vor schmerzen. Das war so Schrecklich! wenn ich dran denke könnt ich wieder heulen..

Leider haben sie im Jeden Raum die Möglichkeit irgendwo drauf zu springen, sonst hätten wir es wahrscheinlich auch gemacht :(
 
Ja das haben wir uns auch gedacht! Vorallem kann ich sie ja nicht richtig festhalten, darf ihr ja nicht am Bauch fassen, schlimm genug das der Trichter da gestern hingerutscht ist und der richtig eng an Ihrer Frischen Wunde um den Bauch hang, wir ihn auch nicht abbekommen haben, da sie sich so gewehrt und geschrien hat vor schmerzen. Das war so Schrecklich! wenn ich dran denke könnt ich wieder heulen..

Leider haben sie im Jeden Raum die Möglichkeit irgendwo drauf zu springen, sonst hätten wir es wahrscheinlich auch gemacht :(

Oh man, schlimm für dich und für Katzi, ich fühle mit euch mit.
Auch wenn es dir jetzt nicht hilft, schau dich nach nem anderen Tierarzt um. Bei unser waren die Nähte innen, da war gar nicht mit Trichter, Body oder so. Und weil die TÄ wusste dass die kleine noch ängstlich ist hat sie auch gleich Ohren und Zähne gecheckt.
Ich würde trotzdem über den getrennt Raum nachdenken schon um die beiden zu trennen bis die Lady wieder fit ist. Vielleicht Schmerzmittel besorgen...
Wie lange soll sie das Ding tragen?
Ach, ich drücke euch jedenfalls die Daumen dass es sich schnell wieder beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: Melissa2222
  • #10
Hi,

meine Mädels haben nichts umbekommen und sind nicht an die Nähte gegangen. Wenn der Kragen deine Katze agressiv macht und sogar die Unfallgefahr erhöht, würde ich ihn entfernen. Wenn sie an die Naht geht, könnt ihr wieder einen Kragen benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Melissa2222
  • #11
Hallo Melissa2222,

Das wird wieder!! Keine Sorge!

Als mein Geschwisterpaar kastriert wurde, war es genauso, wenn nicht sogar schlimmer.
In der Aufwachbox mussten sie beide trennen, weil Kitty ihren Bruder nur angefaucht und auch angegriffen hat.
Zuhause ging das genauso weiter.
Wir haben sie dann getrennt. Es hat 4-5 Tage gedauert, bis alles wieder normal war.
Wir haben Schritt für Schritt wieder zusammengeführt: Zuerst nur unter Aufsicht die Tür ein wenig aufgemacht, dann Die Futternäpfe auf beiden Seiten der Tür in einem Abstand, dass es kein Gefauche oder Knurren gab. Dann wieder unter Aufsicht im Haus laufen lassen, Knurren war ok, bei Angriff sind wir dazwischen.
Als letzten Schritt dann wieder am normalen Platz gefüttert, mit Abstand, und den dann cm-weise verringert bis wieder alles normal war.
Noch heute-mittlerweile sind sie 2 Jahre-, muss ich beide trennen und mindestens 2-3 Tage Geknurre u d Fauchen , wenn Rocky beim TA war.
Rocky riecht dann für Kitty einfach wie ein fremder Kater.

Tipps: Trenne sie!
Lass die kleine Katze zur Ruhe kommen,
möglichst in einem separaten Raum mit Toilette, Futter Wasser.
Sprich deinen TA unbedingt auf Schmerzmittel an, Katzen können nach der Kastration schon heftige Schmerzen haben.
Lass den Kragen weg, es sei denn, sie versucht gewaltsam den Verband abzumontieren. Ein bisschen dran rumzupfen ist nicht schlimm.
Und versuche selbst Ruhe auszustrahlen ( ich weiß, das schwer) aber deine Aufregung überträgt sich auf die Katzen.

Und nochmal, das wird wieder!!!😄

Danke für deine Worte, es lässt mich ein bisschen aufatmen, wenn ich das Lese!

Mein Kater ist nach wie vor unverändert, spielt tobt, alles, ok seit gestern weicht er uns nicht mehr von der Seite und will die ganze zeit gekrault werden :D darüber bin ich schon mal Glücklich, er will natürlich auch mit ihr spielen und ich denke das er sehr traurig darüber ist das sie nicht möchte und ihn verscheucht..

Sie ist mir heute morgen ins Bad gefolgt, macht sie jeden morgen wenn ich mich fertig mache und legt sich dann hin und schaut zu oder schläft dabei, habe Ihn deswegen extra nicht reingelassen, da wurde gejammert und miaut was das Zeug Hält :oops:
Deswegen weiß ich nicht ob das mit dem trennen so einfach klappt, aber ich denke ich werds dann mal versuchen müssen ..

Und wegen dem Schmerzmittel Ruf ich nachher sofort an, ich dachte sie bekommen nach der OP noch ein Schmerzmittel verabreicht, und das wars dann auch :oops:
 
  • #12
Oh man, schlimm für dich und für Katzi, ich fühle mit euch mit.
Auch wenn es dir jetzt nicht hilft, schau dich nach nem anderen Tierarzt um. Bei unser waren die Nähte innen, da war gar nicht mit Trichter, Body oder so. Und weil die TÄ wusste dass die kleine noch ängstlich ist hat sie auch gleich Ohren und Zähne gecheckt.
Ich würde trotzdem über den getrennt Raum nachdenken schon um die beiden zu trennen bis die Lady wieder fit ist. Vielleicht Schmerzmittel besorgen...
Wie lange soll sie das Ding tragen?
Ach, ich drücke euch jedenfalls die Daumen dass es sich schnell wieder beruhigt.

Danke dir!

Wie lange sie das tragen muss wurde uns nicht gesagt, vor Aufregung ist uns auch erst später eingefallen was wir gerne noch gewusst hätten, dort war es auch so hektisch und voll, muss da nachher unbedingt anrufen und nachfragen !

Ich verstehe auch nicht wieso er einen Tragen muss, ist das normal ? hab mal gehört das es bei Männchen nicht unbedingt sein muss..
 
  • #13
Bei Katern ist die Kastra nur ein Minieingriff, die sind danach meist sofort wieder fit. Bei uns war die kleine Wunde noch nicht mal genäht, sondern nur mit Wundkleber verschlossen. Rocky hat das komplett ignoriert. Warum das Katerchen einen Kragen tragen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, er rupft oder schleckt ständig an der Wunde.

Meine Kleine hatte auch am Tag danach noch sichtbar Schmerzen, hat dann auch nochmal Schmerzmittel bekommen für einen Tag.

Rocky hat auch nicht verstanden, warum Kitty auf einmal so aggressiv war. (😼Jaul)
Aber besser jetzt ein wenig Jaulen, als dass es zu einem wirklichen Konflikt kommt.
Du kannst ja immer wieder kurz probieren, wie sie auf ihn reagiert. Lass ihnen einfach ein wenig Zeit 😻
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Melissa2222
  • #14
Ja genau. Normalerweise gibts das Schmerzmittel per Spritze nach der OP und das reicht dann auch.

Edit: Meine Kater hatte nie einen Kragen oder ähnliches nach der Kastration und die Damen auch nicht. Ich hatte selbst vorsichtshalber für die Damen Bodys bestellt und für eine auch benötigt, weil sie als eine der seltenen auf die OP-Fäden reagiert hat und ihre Wunde dadurch als nicht heilen wollte und sogar schlimmer wurde, bis der Faden endlich gezogen wurde und innerhalb von 2 Tagen fast nix mehr davon zu sehen war.

Ja nach der Op haben sie wahrscheinlich eins bekommen, aber für zuhause gibt es nichts?

Hmm okay, als meine sich das Dingen kurz runtergerissen hat, hat sie kurz dran geleckt, habe es aber sofort verhindert, deswegen bin ich mir da auch nicht sicher, weil ich und mein Freund auch beide den ganzen Tag arbeiten sind hat da niemand ein Auge drauf wie oft sie das macht oder machen würde, und bevor nachher was passiert..
Er hat gestern auch versucht bei sich dran zu kommen, wie kritisch das bei Ihm ist weiß ich nicht, wurde ja nicht genäht und ich denke einfach das es einfach auch Juckt.. :/
 
Werbung:
  • #15
Meine privaten Katzen kamen alle schon kastriert ins Haus, von daher kenne ich mich nur mit Streunern aus. Die bekommen logischerweise weder Body noch Trichter und werden am nächsten Tag wieder ausgesetzt.
Daß Deine Katze so durch den Wind ist, tut mir leid, aber das sollte nach ein paar Tagen gegessen sein.
Optimal ist es ja immer, wenn die Katzen noch vorm Umzug kastriert werden, das kann man problemlos mit 10 bis 12 Wochen erledigen, da heilt es auch wesentlich schneller.
Kater werden in der Regel nicht genäht, die OP dauert auch nur um die 10 Minuten maximal. Bei den Damen ist es schon mehr Aufwand, je nachdem auch, ob die Gebärmutter mit entfernt wird.
Wenn Ihr die beiden nicht unter Aufsicht habt, würde ich wohl auch einen Schutz bevorzugen, damit das Mädel nicht an die Naht geht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Meine privaten Katzen kamen alle schon kastriert ins Haus, von daher kenne ich mich nur mit Streunern aus. Die bekommen logischerweise weder Body noch Trichter und werden am nächsten Tag wieder ausgesetzt.
Daß Deine Katze so durch den Wind ist, tut mir leid, aber das sollte nach ein paar Tagen gegessen sein.
Optimal ist es ja immer, wenn die Katzen noch vorm Umzug kastriert werden, das kann man problemlos mit 10 bis 12 Wochen erledigen, da heilt es auch wesentlich schneller.
Kater werden in der Regel nicht genäht, die OP dauert auch nur um die 10 Minuten maximal. Bei den Damen ist es schon mehr Aufwand, je nachdem auch, ob die Gebärmutter mit entfernt wird.
Wenn Ihr die beiden nicht unter Aufsicht habt, würde ich wohl auch einen Schutz bevorzugen, damit das Mädel nicht an die Naht geht.

Hmm ja ihm geht's ja auch anscheinend super, macht aufjedenfall den Anschein, durch den Trichter ist er beim Versuch auf Bett zu springen auch ein paar mal rückwärts wieder runter gefallen und klar mach ich mir dann auch sorgen, nicht das er auf seine Wunde stelle hinten fällt.. Da hab ich auch noch Angst vor..

Ja sie ist einfach fix und fertig von allem und hatte so panische Angst, nach der ganzen torture gestern bis wir das Teil wieder dran hatten, hat sie sich kein Millimeter mehr bewegt und vier Stunden durchgeschlafen..

Und bei Streunern kann ich das schon verstehen, aber meine beiden kleinen sind mit der Flasche groß gezogen worden und waren bis jetzt auch NOCH nie draußen, kennen sie noch garnicht :/
 
  • #17
Und bei Streunern kann ich das schon verstehen, aber meine beiden kleinen sind mit der Flasche groß gezogen worden und waren bis jetzt auch NOCH nie draußen, kennen sie noch garnicht :/

Daß die beiden noch nie draußen waren, ist auch gut so. :)
Zum einen sind sie dazu noch zu jung; bei Streunern ist das anders, da ist die erfahrene Mutter dabei, zum anderen sollte man Katzen erst nach der Kastra in den Freigang lassen, wobei potente Kater noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra decken können, so lange also auch draußen nichts verloren haben.
Mit Freigang, wenn sie welchen haben können, würde ich bis zum Frühling warten, weil sie ja auch gar kein Winterfell haben. Mit einem Jahr sind sie dann auch alt genug dazu.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
  • #18
Jetzt hab ich auch noch das Problem das ihre naht an einer Seite abgegangen ist :(
 

Anhänge

  • IMG_20201027_191012.jpg
    IMG_20201027_191012.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 43
  • #19
Hallo Melissa, ich kann da jetzt speziell nicht so viel zu sagen. Nur so viel:
– für welche nächste Aktion auch immer wechsle den Tierarzt. Was Du da berichtest, ist ja grauslig und fast vorletztes Jahrhundert!
– Ich würde sagen, das Stückchen offene Naht sieht jetzt nicht so dramatisch aus, daß man deswegen in Panik verfallen müsste. Aber dazu sollen hier vielleicht eher diejenigen was sagen, die damit mehr Erfahrung haben.
– Ansonsten ist meine erste Reaktion bei dem, was ich hier von Dir lese: RUHE bewahren (ich bin ja auch nicht der erste, der das schreibt). Auch nicht weinen. Keine Hektik. Katzen fühlen und internalisieren sowas. Sieh es mal so: dem Katzenmädel ist etwas mit ihrem Körper gemacht worden, was sie nicht versteht. Wenn sie nun Hektik und Stimmungsveränderungen etc um sich herum spürt, verstärkt das ihre … ich nenne es mal etwas menschlich: Ratlosigkeit. Da gerät vielelicht ihre ganze kleine Welt ins Wanken. Da wird alles noch viel unheimlicher für sie – aber es ist für sie ja schon unheimlich genug, was da mit ihrem Körper passiert ist und was man da gemacht hat. Das versteht sie ja nicht, kann sie ja auch gar nicht – aber sie merkt, daß da irgend etwas, das sie nicht kennt, nicht mehr stimmt. Also sollte möglichst viel anderes um sie herum noch stimmen, also so sein wie es ihr vertraut ist. Sie sollte auch keine Halskrause oder Body tragen müssen, wenn das nicht unerlässlich nötig wäre. Das macht das Katzenkind – denn das ist sie ja noch – nur noch ratloser.
Guck mal hier, da ist ein Bisschen Bericht, wie es bei uns war.
 
  • Like
Reaktionen: Melissa2222 und UliKatz

Ähnliche Themen

1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
L
Antworten
10
Aufrufe
555
LisaCarismo
L
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303
Osmo
Antworten
160
Aufrufe
13K
Osmo
Osmo
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben