Kastration soo teuer??

  • Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shamrockerin

Shamrockerin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
424
Hallo Zusammen,
am Freitag ist es so weit. Meine Beiden werden kastriert.
Am Telefon wollte ich wissen wieviel Geld ich mitnehmen muss. Die Ärztin teilte mir mit, dass es für beide (Katze&Kater) 250-300€ kosten wird :eek:
Das wird natürlich gezahlt, keine Frage! Aber irgendwie schockt mich der Preis gerade schon, ich habe mich im Vorfeld informiert und eher so mit 180-200€ gerechnet.
Liegt es an dieser teuren Stadt München? Ist hier noch jemand von dort der weiß ob dieser Preis 'normal' ist?
PS: Bevor ich Ärger kriege: Ich will keine Adressen von "Discount-Tierärzten", sondern nur wissen ob der Preis generell verhältnismäßig ist.
 
A

Werbung

250-300 Euro :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Ist sauviel...ehrlich.:eek:
Soviel hat meine Bekannte für die Kastra ihrer Boxer-Hündin bezahlt.

Ich denke mal "Durchschnitt" ist heutzutage bei Katzen 100-120 Euro, Kater 50-70 Euro.

Ich zahle hier in der Gegend noch weniger.;) (bin hier aber inner Walla-Pampa)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
also ich zahle am freitag für meinen kater 56,25€
 
Ganz ehrlich, ich würde da nicht hingehen. In teuren Städten kosten die Kastras oft viel mehr. Schau dich doch mal im Münchner Umland um, die Tierärzte sind da ja nicht schlechter, nur weil sie billiger sind, es liegt an der Gegend. Für kleinere Sachen kannst du ja weiter zu deiner TÄ gehen. Aber Kastras sind Routine-OPs, das kriegt jeder TA hin.
 
Ich will ja nur die beste Betreuung und Behandlung für die beiden und wäre der Preis 20%-30% überdurchschnittlich - okay,.. aber wenn ich ausschließlich um die Hälfte geringere Preise recherchiere.. Ich wüsste gerne wie das vom Arzt gerechtfertigt wird, möchte mir dadurch aber nicht die Person zum Feind machen, der meine Tiere behandelt :(
 
Ich denke mal "Durchschnitt" ist heutzutage bei Katzen 100-120 Euro, Kater 50-70 Euro.
Genauso sieht das bei uns auch aus.

Das ist viel zu teuer, was Dein TA verlangt,Shamrockerin!!:eek:
 
Ich will ja nur die beste Betreuung und Behandlung für die beiden und wäre der Preis 20%-30% überdurchschnittlich - okay,.. aber wenn ich ausschließlich um die Hälfte geringere Preise recherchiere.. Ich wüsste gerne wie das vom Arzt gerechtfertigt wird, möchte mir dadurch aber nicht die Person zum Feind machen, der meine Tiere behandelt :(
Ärzte haben die freie Wahl, ob sie den einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz verlangen. Teurer Arzt bedeutet nicht automatisch, daß er besser ist.
 
Werbung:
Alles klar, dann werde ich morgen nach einem anderen Tierarzt suchen. Der vorige war praktischerweise nebenan und ich habe kein Auto :oops: Naja, dann muss eben meine Schwester herhalten wenn's ums hinkommen/abholen geht ;)

Ich finde genau das übrigens sooo super in diesem Forum. Man steht alleine mit einer Frage da, stellt sie und hat 5 Minuten später so viel Hilfe von vielen Seiten.
Wenn es euch nicht gäbe, hätte ich heute wahrscheinlich ein Einzelkätzchen vom Züchter, die in der Wohnung ein Halsband trägt.

Musste das mal loswerden :pink-heart: Danke!!
 
Ärzte haben die freie Wahl, ob sie den einfachen, zweifachen oder dreifachen Satz verlangen.
Teurer Arzt bedeutet nicht automatisch, daß er besser ist.

Danke - genau DAS wollte ich auch gerade schreiben! :)

Ich wohne in Düsseldorf, ist auch schon kein günstiger Pflaster
& zahle hier für ne Kastra beim Kater zwischen 65-80€ & bei der Katze zwischen 100-125€, je nach TA!

An deiner Stelle würde ich mich wegen den Kosten bei anderen Tierärzten erkundigen.
Fragen kostet bekanntlich nichts! :aetschbaetsch1:

LG Miri
 
  • #10
Ich habe für Katie's Kastration (in Tierklinik) inklusive Inhalationsnarkose 112,- Euronen bezahlt. Komplett.

(Inhalationsnarkose kostet i. d. R. so gute 20,- mehr als mit Injektionsnarkose.)
 
  • #11
Ich find´s gerade nicht aber mehr als 140 € habe ich für die Kastra unser beider Miezen zusammen nicht bezahlt.
 
  • #12
Hallo,
erscheint mir auch viel.
Aber, München! ist eine Großstadt und ich denke schon, das
die Preise von Land und Stadt unterschiedlich sind.

Allerdings solltest Du einfach nachfragen, ist zum einen Dein gutes recht und zum anderen weißt Du dann woran Du bist.
Frage: Zu welchem Satz wird die Kastra abgerechnet?


Allerdings kommt es auch auf die Art der Narkose an. Inhalationsnarkose ist schonender, aber etwas teurer.
Wir wohnen in einer Kleinstadt und mit Inhalationsnarkose kostet eine Kstra
für den Kater um 60-80 Euro und für die Katze um 120 - 150 Euro.
Bei 3 TA's im Ort - hat jeder seine Preise. Die oBen genannten sind der Durchschnitt.

LG
 
  • #13
Ist eine von euch Münchnerin?
Nicht dass ich den Termin absage und in ganz München ist es so teuer...:oops:
 
  • #14
Hallo,

bei uns in Geldern kostet die Katze kastrieren 91 Euro.
Eine andere Frau wollte aber zusätzlich chippen und impfen, das kostete dann 140 Euro.
 
Werbung:
  • #15
du kannst ja erstmal den termin belassen und dich überall durchfragen.
wenn es denn sonst nicht "günstiger" ist hast du deinen termin trotzdem
 
  • #17
Ist eine von euch Münchnerin?
Nicht dass ich den Termin absage und in ganz München ist es so teuer...:oops:

Na, du sollst ja nicht sofort den Termin absagen,
sondern erst mal Preise vergleichen & fragen, wann die anderen Tierärzte nen Termin frei haben!

Den Termin absagen, falls du nen günstigeren TA gefunden hast,
kannst du am Mittwoch oder Donnerstag immer noch! ;)

LG Miri
 
  • #18
..und wenn Inhalationsnarkose mit weniger Risiken verbunden ist, nehme ich natürlich die.
 
  • #19
In dem Du fragst, in der Praxis wo es gemacht werden soll.
Einfach weil Du es wissen möchtest.

Das kann Dir auch die Helferin beantworten.

Und wenn Du noch einige Zeit hast, erkundige Dich einfach bei anderen TA's und in der TK nach den Preisen für zwei Kastras.

LG
 
  • #20
Okay. Dann mache ich mich morgen mal bei der Praxis schlau (welcher "Satz" und welche Narkosemethode) und vergleiche dann telefonisch die Preise anderer Institutionen. Danke!
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
147
Aufrufe
42K
catwell
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben