Kastration jetzt Blutlache

  • Themenstarter Stine31
  • Beginndatum
  • #21
Also ich habe natürlicha aufgepasst, aber nachts wenn ich schlafe kann ich leider nicht aufpassen , ic hkann sie ja nicht anbinden. ich habe nicht gesehen was sie macht und auch heute nacht muss ich ja schlafen. Ne möglichkeit wäre noch sie nachts in die Transportbox einzusperren, dort kann sie nicht toben.

Die Wunde war natürlich vernäht, aber darüber noch ein Pflaster geklebt.

Sie ist jetzt auch schon wiede roperiert und wach ich kann sie gleich holen :) alles ist in ordnung.
 
A

Werbung

  • #22
Stine dann wäre es meiner Ansicht nach sicherer, die Mieze in der Nacht in die Box zu tun.
Gerade jetzt wo sie erneut frisch operiert ist.
 
  • #23
Ich bestehe darauf, dass meine Katzen bei OPs KEIN Pflaster drauf kriegen. Das finden viele Katzen nämlich viel furchtbarer als die Naht und versuchen sich das Ding abzureißen. Die Dinger kleben aber wie Hölle auf der Haut und lassen sich ohne Lösungsmittel nicht ablösen - und selbst dann ist das eine Futzelarbeit, die der Katze meist wehtut.
Ich hab gemerkt, dass viele Katzen weniger an die Naht gehen als an das Gebiet um die Naht. Wenn man also einfach nur vernäht und Silberspray draufmacht, verläuft die Zeit nach der OP oft mit weniger Komplikationen als wenn man da mehr dran macht.
Die Wundheilung von Katzen ist auch so gut, dass man nur die ersten Tage aufpassen muß, dass Katz nicht an die Wunde geht, danach entzündet sich nix mehr und die Haut ist nach 4 Tagen eh dicht. Mit Silberspray ist das Ganze auch noch unkritischer, weil es echt lang dauert, bis die Katze das Zeug runtergeleckt hat :D

/edit: ich würde sie nicht in die Box einsperren, aber vom Kater separieren, damit sie nicht so tobt. Ggf. nen Babybody anziehen, damit sie nicht an den Bauch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ne möglichkeit wäre noch sie nachts in die Transportbox einzusperren, dort kann sie nicht toben.
Transportbox ist zu klein, sie muß ja aufs Klo können und trinken, ggf. auch was fressen.

Überleg mal, ob du einen Bereich absperren kannst - Gehege um Tischbeine wird oft empfohlen oder ein großer Käfig.
Was auch ginge, wäre sie mit allem nötigsten z.B. ins Klos oder Bad zu stecken (darauf achten, daß sie nicht auskühlen kann), wenn es dort nichts zum Rumtoben gibt.

Das Pflaster wird wohl nicht lang halten, da muß eher ein Body ran, wenn ein Schutz nötig wid.

Silberspray ist eine gute Empfehlung.
 
  • #25
Schön das die Mieze wieder fit ist!

Bei uns bleiben die Miezen immer die erste Nacht nach der OP in der Transportbox. Beim Kater war am nächsten Tag alles ok. (Klar, kleinere Wunde)

Bei größeren Bauch- OPs haben wir ein Drei-Mann-Zelt im Wohnzimmer stehen, ausgestattet mit Mini- Kratzbaum, Toilette, Decken, u.s.w... Da geht es dann für die nächsten drei bis vier Tage zumindest Nachts rein, und tagsüber nur unter Aufsicht raus.

Übrigens haben wir dann auch die Matratze im Wohnzimmer auf dem Boden liegen... Miez könnt' sich ja nachts alleine fühlen oder Hilfe brauchen :)
Selbstredend wird auch gekuckt das eine Woche Urlaub geht...

Jap, wir wissen das wir freakig sind... :omg:
 
  • #26
also ein Gehege oder ein Zelt habe ich leider nicht, ich kann sie in der nacht in der transportbox lassen, trinken udn essen darf sie ja heute sowieso nicht mehr.

ins Schlafzimmer darf sie nicht, weil sie alle beide dann nachts darin rumhüpfen.

evtl wäre im Bad einsperren noch eine möglichkeit....
 
  • #27
Wenn du denkst es funktioniert, dann würde ich sie für diese Nacht in der Transportbox lassen... Es ist ja nun der zweite Eingriff in kurzer Zeit... Falls sie sich zu sehr aufregt ist das Bad sicher eine Alternative. Obwohl sie dort springen kann, was sie unbedingt unterlassen sollte!

Weiterer Vorteil der Transportbox ist aus meiner Sicht, daß sie dann mit ins Schlafzimmer kann. Dann hast Du sie eher im Blick, bzw. Ohr, falls etwas ist.
 
Werbung:
  • #28
Transportbox finde ich nicht so schön :eek: es ist doch viel zu klein, da bekommt sie doch noch eine Krise :eek:

Lasse sie dann am Besten im Bad mit wenigstens einer Kuscheldecke und KaKlo. Oder ausnahmsweise mal eine Nacht im Schlafzimmer. Wenn der Kater draußen bleibt, dann können sie sowieso nicht zusammen "rumhüpfen".
 
  • #29
Transportbox finde ich nicht so schön :eek: es ist doch viel zu klein, da bekommt sie doch noch eine Krise :eek:

Kommt halt auf die Katze an. Meine sind nach OP's so fertig das sie eigentlich erst am nächsten Morgen wieder Interesse an etwas haben.
 
  • #30
also ein Gehege oder ein Zelt habe ich leider nicht, ich kann sie in der nacht in der transportbox lassen, trinken udn essen darf sie ja heute sowieso nicht mehr.

Katzen stecken die Narkose erwiesenermaßen besser (und schneller) weg, wenn sie essen und trinken dürfen. Aber nur ganz kleine Portionen, falls sie brechen muß. Wenn sie überhaupt fressen will.
 
  • #31
Sie ist wieder zuhause :) es geht ihr sehr gut , sie ist gleich auf den Kratzbaum gesprungen (ich konnte gar nicht so schnell schauen, sie darf ja eig nicht springen) und schläft jetzt erstmal dort.. das ist gut, so kann ich sie überwachen.

aber ich hoffe dass die Naht jetzt so fest ist dass nichts mehr aufgeht :)

ich weiss noch nicht was ich heute nacht mache, entweder Gäste-WC (das ist sehr klein udn sie kann höchstens auf Klo oder Waschbecken springen) oder Transportbox..bin noch unsicher..

ob sie in der Transportbox ne Krise kriegt..ich glaub eher nicht, da muss sie halt durch :) ist ja nur eine Nacht, besser als wieder bluten.

Getrunken hat sie gerade wasser, fressen darf sie erst um 19 Uhr wenn sie möchte eine ganz kleine Kleinigkeit.
 
  • #32
Ok. Hat der TA gesagt, was genau passiert ist?

Wenn es meine Katze wäre, würde ich auf jeden Fall in der Nacht mehrmals nach ihr sehen. Vielleicht ein wenig überfürsorglich aber naja :)
 
  • #33
nein die Tierärztin hat keine bestimmte ursache finden können, vermutlich kam die Blutung aus der haut da die Katze kurz vorher evtl rollig war, hat es einfach mehr geblutet.

es hat übrigens gar nichts gekostet :)

Ich hab ja auch heute nacht mehrmals nach ihr gesehen,da war nichts, muss wohl in den frühen morgestunden passiert sein , da hab ich geschlafen...

Sie hat übrigens wieder ein pflaster dran, aber ein bischen ein klein wenig gepolsterstes. jetzt schläft sie und der Kater zum glück auch :)
 
  • #34
Mal was anderes
@elca deine Katze links auf dem Foto die sieht ja toll aus :) ist das eine Bengalkatze oder eine ganz normale Hauskatze?
 
Werbung:
  • #35
ich hab elca´s Katzen auch schon ganz oft auf den Fotos unter ihren Beiträgen angestarrt.Die sind so wunderschön!!!!! :pink-heart:
 
  • #36
oh danke :oops:

Beide sind Bengalen.
 
  • #37
Aha Bengal, sie sind echt wunderhübsch... dürfen sie raus, sind es Freigänger?

Meine schläft jetzt , bisher ist alles ok mit der wunde, kein Blut durchs Pflaster..

hmm was mach ich, lieber Gäste-Wc als Box oder`obwohl sie da auch auf Klo oder Waschbecken springen kann, aber das ist dann doch eher geringer Platz..
 
  • #38
Lass sie am Besten in der Box in einem abgedunkelten und ruhigen Raum.
Dann kann nichts passieren :)
Dort kann sie die Narkose ausschlafen.
 
  • #39
Hi schön das es der kleinen wieder besser geht. Ich würde sie nicht in der Box lassen. Nach Trixis Kastra wollte ich sie noch bis abends drin lassen, denkste die hat so in dem Ding getobt das sie damit umgefallen ist da hab ich dann :eek: geguckt.
 
  • #40
ok dann werde ich sie in der Box lassen, aber nur wenn sie nicht schreit, sonst tut sie mir zu leid. :-( dann im Gäste WC.
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
vanitas02
V
L
Antworten
5
Aufrufe
759
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Arosa582
Arosa582

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben