Kastration die 1000ste. Aber ich bin so nervös.

  • Themenstarter Hagweib
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hagweib

Hagweib

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
307
Ort
Leipzig
Huhu mein Kater wird morgen kastriert und ich bin schon total nervös. Bei Fine war es ganz schrecklich, sie hat die Narkose nur so schlecht verkraftet, jetzt bin ich total ängstlich. Was muss ich alles beachten? Soll ich ein niedriges Extraklo aufstellen? Soll ich noch spezielle Katzenstreu kaufen? Wann darf er wieder essen?
 
A

Werbung

Hallo, ich verstehe dich *drück*
Die Kastra meiner beiden war letzte Woche Dienstag.

Beide haben die Narkose gut verkraftet, hoffe, bei dir wird es auch so sein :)

Also, wann werden sie kastriert? Meine um 14 Uhr, dann ab dem Abend vorher nichts füttern und den desamten nächsten Tag nicht... wenn deine morgends kastriert werden, könntest du Abends etwas geben, hängt aber sehr mit dem Zustand zusammen.

Deshalb müssen sie eigentlich auch gar nicht auf Toilette... ich habe bei meiner einfach nur die Haube abgemacht, das ging problemlos.


Alles Gute für Morgen! :)
 
Ooh danke, bei mir ists nur mein Flaschenkind Tomte. Fine ist ja schon fast drei und schon lange kastriert. Ich bringe ihn morgen um 9:45 zum TA und kann ihn nachmittags abholen.
Bekommt er dann auch so einen Trichter auf den Kopf?
 
Ich versteh dich ;)

Jedesmal wenn von meinen Fellchen einer in Narkose muß, bin ich auch total nervös.

Dein Süßer wird die Kasta sicher gut überstehen. Wichtig ist, das du nachher aufpasst das er nicht versucht, irgendwo hochzuspringen, solange er noch wackelig von der Narkose ist. Und schön warm halten, sie kühlen nach Narkosen sehr schnell aus.

Fressen sollte er dann ab heute abend nicht mehr. Wasser kannst du weiter anbieten. Und einen Trichter wird er sicherlich nicht brauchen.

Ich drück die Daumen für deinen Süßen
 
Danke auch dir, na ich bin total froh, wenn das alles ausgestanden ist. Zum Glück ists eine Routine OP. Der arme gefräßige Tomte, da wird er sicher am Meisten drunter leiden, das er nix fressen darf.
 
Ich bin dafür, daß die Katzen direkt nach der OP eine Flüssigkeitinfusion bekommen, um den Flüssigkeitsbedarf nicht zu unterschreiten. Grad nach Narkose und/oder sonstigen Medikamenten MUSS Niere, Blase und Leber viel durchflutet werden, um die Chemikalien gut ausscheiden zu können. Ob dann mal beim wackelichen Katzel daneben geht, wird man verschmerzen können.

Nach Möglichkeit keine Aufwachspritze geben lassen, deren Belastung ist erheblich kritischer als längere Sedierung!

Ich wünsch allen Kastrakatzeln alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo,

mein Kleiner wurde gestern kastriert. Ab Sonntag abend gab´s kein Fressen mehr, Montag vormittag wurde er kastriert und gestern nachmittag konnte ich ihn abholen. Abends wollte er schon wieder toben und ist ständig um mich und den leeren Futterplatz rumgekreist. Es war hart, da nicht nachzugeben. Heute morgen hat er dann endlich wieder Futter gekriegt.

Die TA-Helferin meinte, solange er nicht ständig an der Wunde leckt, braucht er keinen Trichter.

Das wird schon, bei uns ist heute alles schon wieder wie vor dem Eingriff.

LG
Corinna
 
Werbung:
Also, ER braucht bestimmt keinen Trichter... bei uns hätte Lilly einen gebraucht wg Putzzwang, aber, ich habe ihr dann eine Socke zum Body umfunktioniert, fand ich die schönere Variante :)
 
Morton war ja auch gestern zur Kastration. Um 8 hin gebracht und um halb 10 hatte ich ihn wieder.Er hat aber bereits um 13 Uhr wieder gefressen, als er richtig wach war. Die TA meinte auch, wenn er selber fressen will, dann darf er und er wollte ;) War auch überhaupt kein Problem. An die Wunde ist er nicht gegangen, sieht man ja auch kaum, so klein ist sie. Er war schon gestern am Nachmittag ganz der alte und alles war überhaupt kein Problem, also mach dir keine Sorgen;)

lG
Annette
 
  • #10
Morton war ja auch gestern zur Kastration. Um 8 hin gebracht und um halb 10 hatte ich ihn wieder.Er hat aber bereits um 13 Uhr wieder gefressen, als er richtig wach war. Die TA meinte auch, wenn er selber fressen will, dann darf er und er wollte ;) War auch überhaupt kein Problem. An die Wunde ist er nicht gegangen, sieht man ja auch kaum, so klein ist sie. Er war schon gestern am Nachmittag ganz der alte und alles war überhaupt kein Problem, also mach dir keine Sorgen;)

lG
Annette

Also, so früh dürfen sie in der Regel NICHT fressen (und das sagt jeder TA normaler Weise auch), weil sie nicht richtig fit sind und sich verschlucken können.. zudem können sie erbrechen und daran ersticken. Und di eToilette finden sie vlt auch nicht rechtzeitig.
 
  • #11
Morton ist wach gewesen, also richtig wach. Er hat sich weder verschluckt, noch hat er den Weg zur Toilette nicht gefunden. Meine TA kenne ich schon seit Jahren, sie behandelt ja auch meine Hunde.
Eine Katze kann selber entscheiden, ab wann sie fressen kann, da ist schon allein Instinktsache, sonst würde sie es nicht tun. Das ist ihre Meinung und ich vertraue ihr. Wie man sieht, war es auch vollkommen ok so.

lG
Annette
 
  • #12
Morton ist wach gewesen, also richtig wach. Er hat sich weder verschluckt, noch hat er den Weg zur Toilette nicht gefunden. Meine TA kenne ich schon seit Jahren, sie behandelt ja auch meine Hunde.
Eine Katze kann selber entscheiden, ab wann sie fressen kann, da ist schon allein Instinktsache, sonst würde sie es nicht tun. Das ist ihre Meinung und ich vertraue ihr. Wie man sieht, war es auch vollkommen ok so.

lG
Annette

[...] Im allgemeinen wird es anders empfohlen, aus gutem Grund, m.E..
Hier empfhelen auch TA bei gleichgeschlechtlichen Paaren erst mit 7 Montane zu kastrieren... dadurch wird es in meinen Augen nicht richtiger.
 
  • #13
:aetschbaetsch1: aah, das passt ja prima ... ich wollt eigentlich auch grad nen kastrations-thread aufmachen. daher wanz ich mich hier mal dran. ;)

bin auch ein bissl kribbelig ... meine pixie wird morgen früh auch kastriert. kriegt jetzt auch nix mehr zu futtern. (ihr isses egal, nur oskar liegt jetzt traurig inner küche ...) morgen darf sie also auch nichts essen? muss ich sonst noch was beachten?

@doppelpack: hab ich das richtig verstanden: du hast deiner katze ne socke angezogen, damit sie nicht an die narbe geht? hat das funktioniert? und wie groß/eng sollte die socke sein? :confused:
 
  • #14
So etwas würde meine TA sicher nicht empfehlen. Sie ist für Kastra so früh wie möglch.:p

Aber ich hab das ja auch nicht als Empfehlung weiter gegeben, nur weil es hier so war. Jeder muss das so machen, wie er denkt.
Hier konnte ich mich eben auf das, was die TA gesagt hat verlassen.
Ich habe mich aber zum Beispiel nicht so entschieden, Morton gleichzeitig mit der Kastra impfen zu lassen. Das wollte sie ja erst. Ich bin mir ziemlich sicher, das hätte er auch gut überstanden, aber ich wollte ihm das nicht zumuten. Da war ich eben zu ängstlich.

lG
Annette
 
Werbung:
  • #15
Unser Sorgenkind wird Donnerstag kastriert.
Doppelpack, wie hast du das mit der Socke gemacht, das würde mich auch interessieren?!
Ich habe Arnica Streukügelchen geholt, was sie gleich nach der OP bekommen soll, jetzt bekommt sie schon Propolis. Ein Kirschkernkissen habe ich auch schon besorgt, was ich ihr mit in die Transportkiste gebe.
Ich hätte gerne die Inhalations-Narkose, aber die Tierärztin lehnt es ab, da die Kitty starken Katzenschnupfen hatte und auch die Schleimhäute angegriffen worden sind. Also bekommt sie die "Normale" Narkose.
Hagweib, ich fühle mit dir. Wir leiden mit unseren Schützlingen mit.
Lg
 
  • #16
Was muss ich alles beachten?

Eine große Kanne Baldrian für dich :)

Beruhig dich - alles wird gut *liebknuddel*....

ich hab meinen Kater nach der Narkose der Zahn-OP in einer warmen Decke eingekuschelt auf den Boden gelegt. Dann habe ich ihn in Ruhe ausschlafen lassen. Das war es eigentlich.

Beim zweiten Mal war in einer warmen Decke in der Badewanne (weil ruhiger). Da war es aber nur eine Beruhigungsspritze.

Ich kann aber verstehen, dass du nervös bist. Sind halt unsere "Babies"... da setzt der Verstand aus und das Herzchen ein :oops: :pink-heart::pink-heart:
 
  • #17
Danke euch allen das ist so lieb von euch :pink-heart:

Tomti ist wirklich mein Baby, ich hab ihn ja mit der Flasche aufgezogen. Oh stimmt, das hatte ich ganz vergessen das es ja im Moment so arg kalt ist, da werd ich ihm seine Wärmflasche ins Körbchen tun (er hat seine eigene Babywärmflasche mit superdickem Bezug aus seiner "Flaschenkindzeit")
Meint ihr ich soll nachher auch die Wärmelampe anmachen, das er sich da drunter legen kann falls er friert? Er kann ja nicht auf seinen Heizungsplatz hüpfen.

Ich werde die Tierärztin dann auch um eine Flüssigkeitsinfusion bitten, habs schon aufgeschrieben, das ichs nicht in der Aufregung vergesse.
 
  • #18
Zur Sockenfrage, mein Freund hat Schuhgröße 48 einhalb :)eek:) , meine Katze ist klein (43 hätte ihr auch gepasst), hab eine alte, etwas ausgeleierte Socke genommen..
Lilly ist wie gesagt sehr klein und zierlich, größenmäßig war das kein Problem... habe die Fußspitze abgeschnitten (da kommt der Kopf durch) und zwei Löcher für die Vorderfüße.... hinten die länge einfach so gekürzt, dass es nur bis zum Schwanzanfang geht...hier ein paar Fotos:

3628953.jpg


3628955.jpg


3628958.jpg


3628960.jpg


3629035.jpg


3664604.jpg


Hoffe, das war verständlich ? :) Zumal Mo wieder total fit war und so ein Trichter wäre da für beide Stress gewesen...


Edit: Lilly ist 5einhalb/6 Monate und wiegt 1,5 Kilo. Müsst ihr einfach schauen, welche Sockengröße ihr braucht :) AM besten reine baumwolle nehmen, die im Optimalfall nicht mit Seife gewaschen wurde (oder nur mit wenig), sodass die Reinigungsmittel nicht in die Wunde können. Ich habe in die Socke noch auf die Bauchseite einen Verband eingenäht, ein kleines Viereck, damit nichts drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
lach..das sieht ja genial aus:muhaha:
Eine gute Lösung und die Miez scheint ja gut damit zurecht gekommen zu sein;)

lG
Annette
 
  • #20
Um 8 hin gebracht und um halb 10 hatte ich ihn wieder.Er hat aber bereits um 13 Uhr wieder gefressen, als er richtig wach war.

Hier war es sehr ähnlich. :)
Da ich mit Beiden kam, wurden wir vor der Sprechstunde "erledigt" - 8.30 Uhr da, kurz nach 9 Uhr wieder raus.
Bis 13 Uhr hab ich die Jungs in den Boxen gelassen, dann wurden sie doch zu munter.
Gegen 14.30 gab es das erste (leichte) Fresschen.
 

Ähnliche Themen

Franzi0706
Antworten
4
Aufrufe
8K
Franzi0706
Franzi0706
MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
shantira
Antworten
12
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
L
Antworten
10
Aufrufe
562
LisaCarismo
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben