Kastration besser mit 4 oder ab 6 Monaten?

  • Themenstarter Sophisa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ein guter Tierarzt kann auch während der Rolligkeit kastrieren. Da gibts dann auch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #42
Ich denke, gemeint war die Kastration während einer Rolligkeit (englisch "heat").
Da würde ich auch Abstand von nehmen wegen der verstärkten Durchblutung.

Aber grad bei Frühkastration ist das dann ja eh kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #43
Ein guter Tierarzt kann auch während der Rolligkeit kastrieren. Da gibts dann auch keine Probleme.

So ist es.

Für GB kann ich nicht sprechen, sondern nur für die USA.
Die TA-Ausbildung läuft da anders, weil die in Groß- und Kleintiere vom ersten Ausbildungstag an geteilt ist.
Viele Nutztiere laufen ja unter Großtiere, wie Rinder, Schweine, Pferde, so daß für Katzen wesentlich mehr Raum in der 5-jährigen Kleintierausbildung besteht. Auch mußte an der Uni, von der ich von den Kastra-Aktionen rede, jeder Student nach dem entsprechenden Abschluß für Katzenkastra durch die Praxis der Streuner-Kastras. Die Leute haben also beim Vet-Abschluß jede Menge Praxiserfahrung.

Es wird bei den Streunern durchaus während der Rolligkeit kastriert, anders geht es gar nicht, und es ist eine sehr sichere OP ohne größeres Risiko als außerhalb der Rolligkeit. Was bluten kann, wird eh abgeklemmt, also ein größeres Risiko kann man nur dann in dieser OP sehen, wenn man keine Ahnung hat.
Ebenso ist es absolut besser, vor der 16. Lebenswoche zu kastrieren, als später.
Dazu gibt es mittlerweile auch sehr viel Literatur, nur bin ich kein Dienstleister für unbezahlte Recherchen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Polayuki und Freewolf
  • #44
ABER,
Also das fett markierte sehe ich komplett anders und würde dieses Risiko niemals eingehen. Mag sein das es möglich ist, aber die vermehrte Blutbildung wäre mir viel zu heikel.

Darf ich dich fragen, worauf du deine Aussage aufbaust?
Also bist du TA und hast schon schlechte Erfahrung mit Kastra während der Rolligkeit gemacht?
Standest du überhaupt jemals vor der Entscheidung, eine (dauer)rollige oder Streunerkatze zu kastrieren? Also ich meine, nicht kastrieren LASSEN, sondern mitzuwirken?
Das interessiert mich einfach mal, worauf deine Behauptung fußt. :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MilesLiam und merteuille
  • #45
Lieber Rickie,

jetzt, wo Du richtigerweise einräumst, dass Du für GB nicht sprechen kannst, darf ich nochmal fragen,
warum Du hier trotzdem behauptest, dass in GB eine Frühkastration mit 6-8 Wochen Standard ist…..?

Worauf fußt diese Behauptung?

Ich finde, Du kannst auch weder für die USA noch für Verbände sprechen. Sondern nur für DICH.
Nichts weiter als eine Einzelmeinung. Eine von Vielen.

Das ist ja auch legitim........aber nicht zwangsläufig richtig.

Mal etwas spitz ausgedrückt:

Man kann auch einen Schweinebauern mit zigtausendfacher Kastrationserfahrung nach seiner Meinung zur Kastration fragen. Das ist dann weder objektiv, noch müssen alle (u. a. Tiermediziner) diese Meinung teilen.
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam
  • #46
Lieber Rickie,

Ich finde, Du kannst auch weder für die USA noch für Verbände sprechen. Sondern nur für DICH.

Ich bin weiblich, aber gut, es irrt der Mensch, solang er strebt.
Außerdem bin ich nicht frühkastriert worden, womit ich also auch nicht mal kompetent bin, für mich zu sprechen und somit also auch nicht kompetent bin, an einer Diskussion über (Früh)-Kastra überhaupt teilhaben zu dürfen.
Und somit bin ich hier zwangsweise raus, wobei ich dennoch den Fakt interessant finde, daß du hier festlegst, wer wofür sprechen und sich worüber äußern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen und MilesLiam
  • #47
Werbung:
  • #49
Ich bin weiblich, aber gut, es irrt der Mensch, solang er strebt.
Außerdem bin ich nicht frühkastriert worden, womit ich also auch nicht mal kompetent bin, für mich zu sprechen und somit also auch nicht kompetent bin, an einer Diskussion über (Früh)-Kastra überhaupt teilhaben zu dürfen.
Und somit bin ich hier zwangsweise raus, wobei ich dennoch den Fakt interessant finde, daß du hier festlegst, wer wofür sprechen und sich worüber äußern darf.

Liebe Rickie,

Also weiblich. Sorry!
Naja, da bist Du doch wenigsten in einem Punkt mal ganz konkret geworden!

Ansonsten bist Du ja der "Feststeller" und jubelst den
britischen Veterinären ganz nebenbei „neue“ 6-8W Kastrationsstandards
unter oder unterstellst den deutschen TÄ, dass die im Standard von vor
50 Jahren agieren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das auch wirklich so meinst und
so stehen lassen willst?!

Kann man als Kastrationsexperte natürlich so machen ……….

Trotzdem Danke
und weiterhin für Dich alles Gute!
 
  • #50
Ansonsten bist Du ja der "Feststeller" und ...

Kann man als Kastrationsexperte natürlich so machen ……….

Naja, was meine eigene Frühkastra betrifft, das hab ich ja schon erwähnt, da muß ich passen.

Ansonsten hab ich lediglich bei einigen Tausend Katzenkastras mitgeholfen, da hatten wir immer bei jeder Aktion um die 300 Katzen jeder Altersgruppe, von daher kann ich das sehr gut im Direktvergleich betrachten.
Für einige wissenschaftliche Veröffentlichungen, in denen Früh- und normale Kastra verglichen und diskutiert werden, hab ich auch einen Anteil an Infos gegeben.
Da ich promovierter Naturwissenschaftler mit etlichen Patenten und Veröffentlichungen bin, fühle ich mich auch einfach mal frecherweise kompetent, mit solchen Artikeln was anfangen zu können.

Wie ich schon geschrieben habe, hab ich also weitgehende Erfahrung u.a. mit Frühkastra, aber auch mit anderen, und ich sehe keinen Grund, mir von dir verbieten zu lassen, mein Wissen hier mitzuteilen.

Und angeeignet habe ich mir meine theoretischen und praktischen Fähigkeiten dazu nicht in GB, sondern in den USA, wo ich nahezu mein gesamtes Berufsleben verbracht habe. :)
Wir standen allerdings, was die Katzen betrifft, mit englischen TS-Orgas in Kontakt und im Austausch. :)
War eine interessante Zeit.
Viele hier im Forum kennen mich noch aus der Zeit, als ich über die Kastras und den TS in den USA berichtete und traten mir sehr aufgeschlossen gegenüber. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Motzfussel und 3 weitere
  • #51
Diese Erfahrung und Leistung im Tierschutz ist wirklich super.

Erklärt dann aber auch die Aussage, dass Frühkastration in den USA und GB üblich ist. Beim Tierschutz und in Streunerkolonien 😉

Da brauchen wir über die Notwendigkeit einer Frühkastration oder Kastration während der Rolligkeit nicht diskutieren.

Ich seh da aber nicht zwingend eine generelle Übertragbarkeit auf wohlbehütete Wohnungskatzen.
Wieso sollte ich da eine rollige Katze kastrieren lassen und damit ein erhöhtes Risiko eingehen?
Oder einen Säugling kastrieren lassen, wenn ich ohne Risiko warten kann bis dann mit 6 Monaten ein kräftigeres Tier, das längst die Grundimmunisierung hat, es ebenso tut.

Die Ausgangslage ist doch dann eine ganz andere.
 
  • #52
Eine Katze kann still rollen, da merkt man nicht, ob sie schon potent ist oder wieviel Rolligkeiten sie schon durch hat.
Jede Rolligkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit für Gesäuge- und Gebärmutterauffälligkeiten (Entzündungen, Vereiterungen, Krebs).
Katzen können auch schon sehr jung dauerrollig werden, da muß man dann eben kastrieren.

Frühkastra erfordert nur eine leichte Narkose, die 30 Minuten nach der OP gegessen ist, da sind die Kleinen wieder putzmunter.
Die Narben sind sehr klein und heilen schnell, da es noch kein Unterhautfettgewebe gibt.
Die Tiere müssen keine zweimalige Hormonumstellung über sich ergehen lassen.

Rollige Katzen und potente Kater entwickeln unglaubliche Fähigkeiten, auszubüxen. Das ist leider gar nicht so selten, wie manch einer glaubt, daß plötzlich das Tier auf Achse ist.

In Gegenden, wo man nicht sofort einen Termin zur Katzenkastra bekommt, kann man Pech haben, daß die Katze gerade dann immer rollig ist, wenn ein Termin ansteht. Ewig kann man das nicht hinauszögern.

Das sind wesentliche, aber nicht alle Punkte.

Gerade auch bei ungleichgeschlechtlichen Paaren würde ich auch nie und nimmer 6 Monate warten, weil ich leider schon sehr viele Katzen mit 4 einhalb bis 5 Monaten gesehen habe, die in der schönsten Trächtigkeit waren. Da ist Komplettkastra die einzige Lösung.

Vermehrerei, da unkastrierte Rassekatzen verkauft werden, ist ein Punkt, den hier im Forum kaum jemand mag. Klausel im Vertrag? Ist das Papier nicht Wert, wo das drauf steht. SB erst nach Kastra? SB braucht man nicht, wird überbewertet, zumal man für SB-lose Katzen eh schon fast soviel wie für SB-Katzen bekommt. So einige Züchter verkaufen auch in D ihre Katzen schon frühkastriert, Tendenz steigend.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki und Freewolf
  • #53
Gerade auch bei ungleichgeschlechtlichen Paaren würde ich auch nie und nimmer 6 Monate warten, weil ich leider schon sehr viele Katzen mit 4 einhalb bis 5 Monaten gesehen habe, die in der schönsten Trächtigkeit waren. Da ist Komplettkastra die einzige Lösung.

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Beim Zitierten bin ich absolut bei dir, mein Lou musste deshalb auch schon direkt mit 3 Monaten die Eierchen lassen.
 
  • #54
Wieso sollte ich da eine rollige Katze kastrieren lassen und damit ein erhöhtes Risiko eingehen?


Wenn du mit versierten Tierärzten sprichst wirst du erfahren, dass da kein erhöhtes Risiko ist. Die Durchblutung ist nur geringfügig größer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
W
Antworten
54
Aufrufe
20K
Shelune
Shelune
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
Junihexe
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
mimimama.
mimimama.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben